Zum Inhalt springen

Vordere Bremsen wechseln beim Saxo - Kann das jemand ? (Raum Leipzig)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Members,

suche einen Erfahrenen Schrauber im Raum Leipzig, der mir die vorderen Bremsen incl. Bremsscheiben bei meinem Saxo gegen kleines Entgeld wechseln kann.

In der Werkstatt zahl ich ja Horrorsummen.

Bremssatz ( Texstar - Innenbelüftet) bestelle ich dann, muss nur Montiert werden.

Modell Saxo aus 01/1998 - Schlüsselnummer 3001 - 284 - 54 PS

Wenn jemand Zeit und Lust und das passende Werkzeug hat - würde mich freuen.

Kontaktaufnahme hier über das Forum - gebe euch dann meine Handynummer.

Ich komme aus Borsdorf ( Leipziger Land)

Wenn jemand noch einen günstigen Link für Markenbremsen (Innenbelüftet) hat, dann her damit.

(Falls ich nicht sofort Antworte - habe immer Nachtschicht. Melde mich aber auf alle fälle am nächsten Tag)

Bearbeitet von Pushi25
Geschrieben
In der Werkstatt zahl ich ja Horrorsummen.

Oh je, wo beginnen denn Horrorsummen bei dir? Eine freie Werkstatt braucht da doch maximal ne Stunde für (so lange brauche ich nur mit 2 Kippen und einem Kaffee auf dem Hof mit Rangierwagenheber), das kann doch nicht mehr als 60-70 Euro kosten.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Da liegste aber Falsch. Drei Angebote an die 180 Euro bekommen. Da liegt die freie Werkstatt an zweiter Stelle. Wenn es denn NUR 60 bis 70 Euro währen, dann würde ich hier nicht posten.

Geschrieben

€180,-? Inkl. neuer Bremsscheiben oder was? Ich habe gerade an meinem C4 Grand Picasso vorne die Bremsen gemacht - das hat pro Seite etwa 15 Minuten gedauert, die Beläge (orig. ATE) habe ich im Internet für €32,- bekommen.

Ich mache normalerweise ALLES selbst - wenn aber z.B. gerade ATU eine Aktion hat, dan lasse sogar ich lieber für € 37,– pro Achse die Bremsen dort machen - billiger kann ich es auch nicht!

Geschrieben

Jo das ist NUR der reine Arbeitslohn. Schmunzel.

Geschrieben

180€ Arbeitslohn für Austausch der Bremsscheiben kann nur ein Mißverständnis sein, das bietet keine Werkstatt so an...

Geschrieben

Hallo bx-basis, leider. Das war der Preis den eine Fachwerkstatt mir anbot. Der Günstigste lag bei 110 Euro (Freie Werkstatt). Und wir reden hier nur über den reinen Arbeitslohn. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Alles andere irgendwo dazwischen. Wie auch immer, entweder soll das Abschreckend wirken, damit ältere Autos gemieden werden in der Reparatur. Das mag vielleicht auch an der Gegend liegen. Schmunzel. Eh etwas teurer hier..... Aber danke für deinen Beitrag.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, 2x Scheibe (Bendix/Ate) innenbelüftet ca. 60- 80 Euro inkl. Sicherungsschrauben

Beläge (Bendix/ Ate) 25- 40 Euro

Einbauzubehör etwa 12 Euro

Bei den Scheiben sollte es sich um Qualität handeln und kein Chinaimport vom Yangtse, wo nach der ersten Vollbremsung die Lenkung schlackert.

ATU verlangt übrigens für 2 Scheiben 130 Euro ohne Einbau.

Bearbeitet von ACCM-Friedel
Geschrieben

Danke Friedel. . . . .

Geschrieben

So muss gleich zur Arbeit. Melde mich dann Morgen Mittag wieder zurück.

Geschrieben

Hallo Members,

Bremsen sind drin. In Werkstatt einbauen lassen. Hat 120 Euro gekostet. Danke für eure Beiträge.

Ist damit erledigt.

Geschrieben

Ist ein Stundensatz von 100€ plus Märchensteuer bei euch normal oder hat Dir die Werkstatt etwa mehr als 1 Stunde für die Arbeit berechnet ? Beides fände ich ziemlich dreist...

Geschrieben
Ist ein Stundensatz von 100€ plus Märchensteuer bei euch normal oder hat Dir die Werkstatt etwa mehr als 1 Stunde für die Arbeit berechnet ? Beides fände ich ziemlich dreist...

Sorry, aber da steige ich nun nicht ganz durch. Vom Ausgangsthread her wurden beide Scheiben und die Klötze gewechselt. Ich gehe mal davon aus, dass er das Material nicht mitgebracht hat, sonst müßte ich meine Preise stark revidieren :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Falsch Leute...

Sorry Pushi,hab das erst jetzt gelesen.sonst hätte ich das bei dir vor der Haustür gemacht,ne Schachtel kippen und nen Kaffee....

Als erstes mal-ATU baut keine Fremden Sachen ein,bei Denen hätte ich für Schei... normalos 280,- für de Xsara vorn bezahlt-komplett.

Ich weiß das Opel Borsdorf für Astra vorn 400,- Euro nimmt.Das sind hier die Preise,dazu kommt das da nur Billigmist rein kommt.

Ich verbaue nur Brembo komplettsets bei einer Xsara1,6 16V hinten und vorn Scheiben mit Klötzer Materialpreis 250 Euro + meine Leistung von ... Verhandlungssache, ok?

Auf Wunsch montiere ich auch Becker S-Line ,Die Preise sind ähnlich.

Andreas

Geschrieben
€180,-? Inkl. neuer Bremsscheiben oder was? Ich habe gerade an meinem C4 Grand Picasso vorne die Bremsen gemacht - das hat pro Seite etwa 15 Minuten gedauert, die Beläge (orig. ATE) habe ich im Internet für €32,- bekommen.

Hurra !!!

Geschrieben
Hurra !!!

Das bezieht sich sicher zu den Internetschleuderpeisen. Oder ?

Ich kann Deinen Unmut als Einzelhändler total verstehen.

Ich finde die Entwicklung auch sehr fragwürdig.

Allerdings weiß ich mir da auch manchmal nicht zu helfen.

Ich war letztens bei dem kleinen Alteingesessenen Autoteileladen um die Ecke.

Wollte Champion-Zündkerzen für die Dicke kaufen.

Nicht vorrätig. OK, nicht schlimm. Preis 5.90€ pro Kerze.

In der Bucht 10.90€ Incl. Versand.

Nein, nicht eine Kerze. 10Stk.

Was um Himmels Willen soll man machen wenn einem die Entscheidung so aufgedrängt wird?

Wären es wenigstens 10.-€ oder so für 4Kerzen gewesen.

Das tut mir wirklich leid. WIRKLICH!!!

Geschrieben

Was regt ihr euch auf? Das man vernünftiges Material zu vernünftigen Preisen bekommt? Ich zahle doch keine Wucherpreise für Ramschware beim Freundlichen,der mir auch noch Erstausrüsterquali verhögern will die nix mit Originalteilen zu tun hat.

Warum bekommt man dann die gute Qualität bei Portalen wie Bremsen-Heinz...weil die Freundlichen den Hals nicht voll kriegen und dann noch für läppiche Vorderbremsenwechsel 180,- Euro Macherlohn wollen.

Ich wechsle nur noch Bremsen für das Geld und in 2 Jahren sonne ich mich auf der Insel...wir leben hier und jetzt,der Rest des Lebens ist teuer genug,oder?

Geschrieben

Da haben wir das klassische Henne/Ei-Problem. Was war zuerst da ? Der billige Lohn, oder der billige Preis ?

Die Sozialwissenschaft sagt zum Internethandel folgendes.

Für das Individium ein klarer Gewinn, aber für die Gesellschaft führt es zu suboptimalen Bedingungen.

Irgendwann gibt es den klassischen Einzelhandel nicht mehr.

Irgendwann arbeiten wir halt dann alle für Amazon,EBay, Hermes, DHL und Co für einen Hungerlohn um uns selbst mit billigen Teilen, Klamotten usw aus dem Internet zu versorgen. Die Gewinner sind da nur wenige.

Geschrieben (bearbeitet)

...Der Staat...sonst verbieten die doch auch alles was einen nützen könnte.

Hören wir lieber auf,hier ging es eigentlich nur darum jemand zu helfen und nicht eine Lawine los zu treten.

Nur so Nebenbei,Sozialwissenschaftler sollten sich um soziale Dinge kümmern und nicht in die Wirtschaft eigreifen,da hat sich schon mancher die Hände verbrannt.

Ach ,und...Henne Ei...Der billige Lohn war zuerst da,im Osten bei uns ists noch immer so...

Bearbeitet von wolffi50