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Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leute,

seit gestern rutscht die Kupplung durch - bei 70Tkm. Shit. Wurde vom Vorbesitzer wohl doch nur durch die Stadt geprügelt...

Möchte die Sache nun selber angehen, habe einige erfahrung und genug Werkzeug. Dennoch ein paar Fragen:

Geht das Getriebe einigermaßen gut raus oder flucht man sich scheckig, weil kein Platz ist? Eng sieht es ja schon aus. Kupplungsaktor hat Luft, ich gehe davon aus, dass die Kupplung hin ist.

Sind die Kupplungssätze bei Schalter und sensodrive gleich? Hat jemand eine Originalnummer vom Ersatzteil oder kann mir die raussuchen? Die Organr. ist 11629

Welche Marken sind besonders empfehlenswert, insbesondere in Bezug auf Standfestigkeit? Ich fahre pro Jahr ca. 50Tkm, da sollte das doch dann ein Weilchen halten...

Ich schmeiß jetzt mal die Lexia an und schaue alles durch...

Freue mich über Antworten und Tipps... Vielen Dank schonmal :-)

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Erstmal mit Lexia die Kupplung neu initialisieren, falls sie wirklich rutscht erkennt das Steuergerät das und dürfte entsprechend einen Fehler ablegen.

Geschrieben

Hi, danke.

Also, alles mehrfach abgefragt, hinterfragt, neu gestartet, initialisiert u.s.w. Beim Gangsortierstellglied merkt man ja schön, dass es intialisch mikroskopisch Gänge sortiert, beim Schleifpunkt suchen merke ich zumindest gar nix. Ist das normal oder mache ich da etwas falsch?

Fehler im Getriebesteuergerät hat es keine, es rutscht auch noch wenig und eigentlich nur kurz um die 2000 Umdrehungen, wenn ich voll draufstehe. Vielleicht hat es das noch gar nicht gemerkt, zumal ich seitdem sanft fahre, um das Schwungrad nicht übermäßig zu stressen.

Du hast doch schon viele Kupplungen gemacht, wie ich woanders gelesen habe, was sind die ultimativen C3 - Sensodrive-Tipps?

Danke und viele Grüße

Chris

Geschrieben

Heute länger gefahren, es schaltet etwas straffer, aber rutscht weiter durch beim maximalen Drehmoment... Mist.

Geschrieben

Beim Sensodrive habe ich nie eine Kupplung gewechselt... Im Prinzip aber kein Problem - zudem Du ja auch ein Lexia hast. Im HDi ist es natürlich immer etwa enger, aber das getriebe sollte man trotzdem ganz gut rausbekommen. Zusatzarbeit beim Sensodrive ist der Ausbau beider Stellglieder, denn die sind im Weg. Über Lexia kann man beide dazu in Ausbau-Position fahren.

Geschrieben

Danke, wird schon irgendwie gehen... Habe gerade nen LUK-Kupplungssatz bestellt für knapp 100 Euro, wenns wirklich einer ist, sollte der Preis passen. Grüße Chris

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