Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe mir gerade diese Woche einen BX 19 TRD, Baujahr 84 (64 PS) gekauft. Nachdem er jetzt angemeldet und versichert ist, möchte ich mir gerne einen Satz neue Reifen zulegen. Die jetzigen sind, so wie es aussieht, von 1996, und ich mit denen möchte ich ungern noch länger fahren... mein Problem ist, dass die im Schein eingetragenen Reifen (170/65R365 82H) nicht mehr produziert werden, und ich trotz langem Suchen (und erfolglosem Anruf bei meinem hiesigen Citroenhändler) kein Dokument finden konnte, dass mir die für den BX zugelassenen Reifen auflistet. Ich weiß, dass im Schein nicht alle zulässigen Reifen eingetragen sind. Für meinen Xantia hatte ich damals im Internet ein Dokument gefunden, mit dem der TÜV auch zufrieden war.

Weiß jemand hier zufällig, wo ich ein solches Dokument, oder eine Reifenfreigabe, finden kann? Mir wurde auch gesagt, dass der TÜV mir da eventuell auch helfen könnte, da die ja eigentlich zur Überprüfung alle Freigaben kennen müssten.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße

Claudia

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo Claudia,

zunächst einmal Glückwunsch zum Kauf des BX und allzeit gute Fahrt. :)

Mein Tipp: Schreibe eine Email an Kundenbetreuung1@citroen.com (Die 1 hinter "Kundenbetreuung" ist kein Tippfehler...die gehört da hin) und schildere denen Dein Anliegen.

Zusätzlich solltest Du den Fahrzeugschein des BX scannen und an die Email anhängen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Xantia und hatte innerhalb kurzer Zeit eine kompetente Antwort.

Gruß

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claudia, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Mut, einen BX Serie I zu fahren!

... mein Problem ist, dass die im Schein eingetragenen Reifen (170/65R365 82H) nicht mehr produziert werden ...

Grüße

Claudia

Das sind die nicht nur im allgemeinen, sondern auch speziell auf dem BX sehr seltenen Michelin-TRX-Reifen, ein damaliger Versuch von Michelin, ein neues Rad-/Reifensystem zu etablieren. (Gab es auch bei BMW, Ferrari und anderen, hat sich aber trotzdem nicht durchgesetzt). Reifen und Felgen haben dabei metrische (statt sonst zöllige) Abmessungen und können nur gemeinsam getauscht werden.

Du solltest Dir also einen Satz Kompletträder zulegen, mit etwas Glück hier übers Forum gebraucht zu erwerben.

Die passende Standardgröße für den BX sollte 165/70 R14 sein (jetzt aber nur aus dem Gedächtnis und ohne Garantie), ich selber bin aber auf meinem TZD Turbo in den letzten Jahren die ebenfalls zulässige Standardbereifung des BX GTI in 185/60 R14 gefahren. Das hat zwei Vorteile: Die Reifen sind 1. nicht ganz so trennscheibenmäßig, können mit moderner Gummimischung mehr Grip und Seitenführung auf die Straße bringen und 2. gibts da die stylischen BX-GTI Alufelgen. ;)

3. Vorteil: 185/60 R14 ist eine nach wie vor gängige Größe (ich glaube durch den Golf III), die dürften sogar güngstiger als die Trennscheiben zu kriegen sein.

Nachteil:

Es ist nicht der Original-Look für einen Serie-I-TRD. :(

Ich suche dazu mal ein Bild von meinem BX raus:

fa69b1436378356_800.jpg

Und hier noch der Werbeblock in eigener Sache :): Einen schönen Satz solcher Alus mit noch brauchbaren Reifen habe ich sogar anzubieten.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Du darfst auf dem Wagen ohne irgendwelche Abnahmen 165/70R14 81T auf Felgen 5Jx14 ET25 fahren, diese Größe dürfte auch im Originalbrief als zweite Möglichkeit eingetragen gewesen sein. Vermutlich sind diese auch montiert, ich habe zumindest noch nie einen BX mit TRX-Bereifung gesehen. Die wenigen die damit ausgeliefert wurden dürften mittlerweile aufgrund der Verfügbarkeit und des früheren Neupreises der Reifen bereits umgerüstet sein. Alternativ geht übrigens auch 175/65R14 82T auf den gleichen Felgen, allerdings ist hierfür eine Abnahme erforderlich da die Größe nicht Bestandteil der ABE ist.

Bei der Kundenbetreuung wissen die mit etwas Pech leider nicht einmal um was für einen Wagen es sich handelt, da der Computer mit der Fahrgestellnummer eines BX nichts anfangen kann...

ACCM Carsten P.
Geschrieben (bearbeitet)

Siehste Claudia, nun hast Du innerhalb von ner halben Stunde drei Antworten bekommen.

Eine von einem ehemaligen (dreimaligen) BX-Besitzer, der nur so'n bisschen Ahnung hat und zwei von Menschen mit Fachwissen.

So ist dieses Forum. :)

@Juergen

Ein sehr schöner Serie2-BX ist (war?) das.

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben

Die GTi-Felgen waren auch immer meine Favoriten, vor 5 Jahren habe ich endlich welche bekommen,die jetzt auch wieder auf dem neuen BX montiert sind - mit 175er Bereifung.

bd7a01436380729_800.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Der Verkäufer hat mir noch einen Satz Felgen dazugegeben, und zwar Michelin 5 1/2 J14 ET18, das sollen wohl die "Standardfelgen" sein im Gegensatz zu den TRX.

Du darfst auf dem Wagen ohne irgendwelche Abnahmen 165/70R14 81T auf Felgen 5Jx14 ET25 fahren, diese Größe dürfte auch im Originalbrief als zweite Möglichkeit eingetragen gewesen sein.

Dieser Reifen ist mir auch auf der Michelin-Website für den BX vorgeschlagen worden (das erste Suchergebnis, als ich nach Reifenfreigabe gegoogelt habe...). Damit hätte ich also beim TÜV keine Probleme?

Ich habe mir ja über vieles Sorgen gemacht, die Reifen waren da primär nicht dabei :) Ich habe mir von meinem Citroen-Spezialisten sagen lassen, dass es mit gewissen Ersatzteilen schlecht aussieht... Carsten, ich sehe, du kommst aus Bensheim, kennst du zufällig den Claudius?

Ich bin froh, wenn ich dann endlich mal die neuen Reifen drauf habe, dann fühle ich mich auch viel besser :)

Geschrieben (bearbeitet)
@Juergen

Ein sehr schöner Serie2-BX ist (war?) das.

Danke, es gibt ihn noch und er harrt seiner Wiederbelebung (einiges zu tun).

@ Claudia: Wieviel hat er eigentlich gelaufen? Das ist DER Motor für Kilometermarathons, da sind bei guter Pflege 500.000 km kein Problem.

Wenn der BX fertig ist, dann lass mal Fotos sehen!

Bearbeitet von Juergen_
ACCM Carsten P.
Geschrieben
Ich habe mir von meinem Citroen-Spezialisten sagen lassen, dass es mit gewissen Ersatzteilen schlecht aussieht... Carsten, ich sehe, du kommst aus Bensheim, kennst du zufällig den Claudius?

Ich nehme an, Du meinst Claudius Opitz von A.F.E (Auto France Ersatzteile) ?

Die waren früher in Darmstadt und sind inzwischen anscheinend nach Bickenbach umgezogen.

Ich kenne Claudius nicht, habe aber bisher NUR Gutes über ihn und seine Werkstatt gehört.

Geschrieben

5.5 mit ET18 sind die Felgen vom Serie 2 GTi (Stahl oder Alu), für einen 1984er streng genommen nicht zulässig. Ich hätte noch 1 Satz Stahlfelgen da,allerdings ziemlich rostig und mit alten Reifen drauf - dafür umsonst... ;)

Mein erster Saugdiesel hat übrigens 650.000km gehalten, 440.000 davon bin ich selber gefahren und da mußte er einiges ertragen...

Geschrieben

Genau den Claudius meine ich. Ja, er ist jetzt in Bickenbach. Von ihm habe ich meinen Xantia.

Die Reifen, die jetzt drauf sind, sind ja 165er. Dann werde ich die Ersatzfelgen erstmal in der Garage lassen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die 5 1/2 Zoll Felgen würde ich dann aber die 175/65 oder 185/60er Reifen machen.

Die Chance dürfte gross sein, dass der durchnittliche Dampfkesselüberwacher gar nicht auf die Idee kommt, dass

da eine 5 1/2 Zoll Felge montiert ist, das ist nur an einer ganz kleinen Einprägung zu ersehen.

Ausserdem ist diese Felge mit ziemlicher Sicherheit eintragungsfähig - heutzutage muss da aber wohl gar nichts mehr

eingetragen werden.

mfg Klaus

der notfalls auch noch mit 5 Zoll Stahlfelgen dienen könnte

( und seinen Saugdiesel mit 482tkm ( davon 300tkm unterm eigenen Gesäss ) wegen Kleinigkeiten

ausser Dienst gestellt hat )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Eingetragen bekommt man die,beim S1 mit den schmalen Radläufen sehen die Originalfelgen aber besser aus. Da ja derzeit - wie ich schon vermutete - 165er Reifen drauf sind,beaucht der Wagen aber eh keine anderen Felgen.

Geschrieben

Schön ein Serie 1 BX als Saugdiesel. Glückwunsch zum Neuerwerb. Lade mal Bilder Deines Schwebers hoch.

Geschrieben

Ich kenne den Claudius Opitz, da kannst Du getrost hingehen, die Jungs sind klasse.

Geschrieben

Genau der isses :) Bin echt begeistert vom Fahrgefühl. Da kann mein Xantia irgendwie nicht mithalten, der hoppelt mehr auf unseren "hervorragenden" Straßen, hatte ich das Gefühl.

Claudius Opitz meinte nur, er hätte keinen Kunden mehr, der einen BX fährt. Jetzt hat er wieder einen :) Er hat mir ja damals meinen Xantia verkauft und mir mit diversen kuriosen Problemen immer gut beraten.

Geschrieben

in meinen Schein sind 165/70R14 78R als Serienmäßige eingetragen. Fahrzeug ist ein BX Break 19RD S1

Geschrieben

Geschwindigkeits- und Lastindex waren anfangs an die Fahrzeugdaten (Achslasten und Höchstgeschwindigkeit) angepaßt, später wurden die Werte der verfügbaren Reifen (in diesem Fall also 81T) angegeben. Bei meinem 1986er standen 165/70R14 77R drin wenn ich mich richtig erinnere, beim 1989er war 81T angegeben.

Geschrieben

Hallo und Glückwunsch zum Kauf!

Sollte es sich wirklich um TRX-Felgen handeln, würde ich die unbedingt irgendwo hinstellen und behalten! Bis jetzt habe ich nicht einmal ein Foto einer BX TRX-Felge gesehen.

Gruss

Geschrieben

Meines Wissens waren die TRX nie Serie beim BX sondern nur Zubehör.

TRX bei einem schwach motorisierten BX Saugdiesel ist sinnbefreit :-)

Es kann schon sein dass die nachgekauft und eingetragen wurden, aber es sollte sich auch die ursprüngliche NICHT-TRX-Eintragung Deines BX finden lassen.

Geschrieben

Mein S1 hat auch nur TRX in den Fahrzeugpapieren stehen.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Die TRX gab es für 16TRS und 19TRD ab Werk wenn man LM-Felgen bestellt hat, allerdings nur relativ kurze Zeit. In den Papieren standen die bei meinem 1986er Serie 2 Saugdiesel auch noch drin - ab Werk versteht sich. Da in den damaligen Scheinen noch mehrere Größen stehen konnten waren aber auch die 165er angegeben.

Geschrieben

Es gab auch TRX-Stahlfelgen, glaube ich. Die Radkappen sahen fast so wie normale BX R* und TR* Radkappen aus, aber eben nur fast (Hatten sie etwa kleine Löcher?)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...