Zum Inhalt springen

Das beste Auto, das ich je hatte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

nachdem ich immer wieder Foren "quer" lese musste ich mich heute anmelden, um mal eine positive Nachricht zu verbreiten.

Nach mehrmaligem Vorhaben, einen Xantia zu kaufen, habe ich mich vor zwei Tagen ad hoc(!) für den kleinen 1.8er entschieden.

Ich hatte schon viele Autos, zuletzt einen Volvo V70 D5 (man sollte meinen: modern und robust). Insbesondere dieser hat mich ein kleines Vermögen gekostet. Er hatte zwar zuletzt fast 300tkm, aber auch teuer erkaufte.

Per Zufall kam ich an einem schönen Xantia 1.8 16v vorbei, kurz nachdem der Volvo gegangen war. Und ich dachte mir, ich fahr ihn einfach mal Probe.

Das Auto stand da wie aus dem Schuhkarton. Ein paar Kratzer. Aber nicht einen Funken Rost und sowohl Motor als auch Hydraulik funktionieren einwandfrei. Es ist unglaublich, aber es funktioniert alles einwandfrei, vom Schiebedach bis zur Klima. Alles tip top!

Ich dachte mir: "Bei dem Preis ist das Risiko gering und du kannst behaupten, mal eine wirklich innovative Federung à la RollsRoyce gefahren zu sein."

Und mein Fazit nach zwei Tagen und 300 km: Das ist das beste Fahrzeug was ich je gefahren bin! Ein top Fahrverhalten!

Es lässt alle anderen Wagen, viel neuere, viel modernere erbärmlich erscheinen. Bravo! Das nenne ich wirklich sicher Autofahren.

Ich fahre jetzt nur noch Xantia. Die paar Liter Sprit gönn' ich mir und profitier' von günstiger Steuer, freier Fahrt durch Umweltzonen und weit weniger wartungsintensivem Unterhalt als es beim Diesel der Fall ist.

Die letzten Jahre haben nachhaltig bestätigt: Diesel fahren lohnt sich erst ab über 40.000km/Jahr.

Ich wäre mit meinen 35000km besser Benziner gefahren!

Der Xantia ist die positivste Überraschung in vielen Autojahren und das unerwartet, weil nur als Übergangsauto zugelegt.

Einsteigen und wirklich wohl fühlen.

Geschrieben

Das ist schön für Dich. :) Dein erster Citroën?

Schwebender Gruss,

Vulcan

Geschrieben

Nicht ganz: wir haben noch einen Xsara.

Und ich hatte schon viele Peugeots, auch schon Mercedes.

... aber wie gesagt: ich würde sofort in den Xantia einsteigen, wenn da ein Benz stehen würde. Das Auto fährt einfach super angenehm. Es sieht dabei sogar gut aus und hat einen absolut praktischen Kofferraum. In jeder Beziehung top.

Der Motor ist auch flotter als erwartet. Reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus!!

Geschrieben

Das kann zum Problem werden. Ich selbst fahre seit 2001 Xantia und komme von den Dingern einfach nicht los: Es gibt unter allen mir bekannten Autos schlicht keines, was in der Summe besser ist. In meinem Fall habe ich mit dem Activa V6 mit LPG die eierlegende Wollmilchsau unterm Hintern. Lösung des Problems: Jungen und unverbrauchten Zweit-V6 Activa hingestellt, falls ich mal Ersatz brauchen sollte *aufHolzklopf* ;)

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Glückwunsch zur Neuerwerbung! Als Diesel-Fahrer kann ich nur sagen: Alle 15.000 km Ölwechsel, alle Jubeljahre Glühkerzen, sonst ist nichts Dieselspezifisches zu erledigen. Der Zahnriemen usw. muß beim Benziner auch regelmäßig neu. Die Steuermehrkosten habe ich ruckzuck wieder drin; nur die albernen "Umwelt"-Zonen nerven ein wenig.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Nicht ganz: wir haben noch einen Xsara.

Und ich hatte schon viele Peugeots, auch schon Mercedes.

... aber wie gesagt: ich würde sofort in den Xantia einsteigen, wenn da ein Benz stehen würde. Das Auto fährt einfach super angenehm. Es sieht dabei sogar gut aus und hat einen absolut praktischen Kofferraum. In jeder Beziehung top.

Der Motor ist auch flotter als erwartet. Reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus!!

Hallo heureka,

willkommen im Club!

Dass die Motorisierung ausreichend ist, kann ich nur bestätigen. Der Verbrauch hält sich ebenfalls im Rahmen. Auf der Bahn habe ich vor kurzem einen Durchschnitt von 7,2l/100km errechnet, und das bei ca. 160km/h. Mal etwas langsamer, aber auch schneller, je nach Verkehrssituation.

Kannst uns Deine neue Errungenschaft ja mal hier vorführen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?34501-postet-mal-eure(n)-Xantia/page83

Fotos kannst Du unter bilder.citdoks.de hochladen.

Noch viel Fahrspaß mit Deinem Neuerwerb! :-)

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Was soll ich dazu schreiben? Wieder einer mehr, der es begriffen hat. Gerade mit der Motorisierung gibt es Xantia-Feeling ohne viel Schnickschnack drum herum. Das senkt die Kosten und reduziert den Spaß nur unwesentlich.

Geschrieben

Was nur ein wenig besser fährt als ein Xantia ist ein ..... XM ......

Geschrieben
Auf der Bahn habe ich vor kurzem einen Durchschnitt von 7,2l/100km errechnet, und das bei ca. 160km/h.

Nicht wundern, wenn bei anderen 1,8i 16v der Verbrauch ca. 0,7 Liter höher ist: Die letzte Variante dieses Motors mit Zusatzluftpumpe und Enspritzsystem Bosch MP7.3 verbraucht spürbar weniger als die Vorgänger !

Geschrieben
Was nur ein wenig besser fährt als ein Xantia ist ein ..... XM ......

Aber meist nicht so problemlos.

Geschrieben

Ich kann das jetzt mit dem Spritverbrauch nicht beurteilen, weil ich noch nicht errechnet habe, wie viel ich verbrauche. Ehrlich gesagt: das ist im Grunde auch egal. :-)

Zwar bin ich kein Kfz-Mechaniker, aber ich kann meine bisherigen Kosten beurteilen und die entstanden hauptsächlich wegen der Dieseltechnik, die scheinbar heute nicht mehr zu vielen KM taugt.

Vom Komfortnachteil will ich gar nicht reden: der Volvo Fünfzylinder ist ein LKW-Motor verglichen mit dem 1.8er Benziner im Xantia.

Geschrieben

Ich fahre auch einen Xantia 1.8 16V, und bin doch ein bisschen vom relativ hohen Spritverbrauch überrascht. Mittlerweile komme ich selten unter 9 Liter, in letzter Zeit habe ich eigentlich immer einen Verbrauch von konstant 9,5 Litern. Muss aber dazusagen, dass ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Bei Langstrecken habe ich es mal auf 7-8 Liter gebracht. Im Vergleich verbraucht der große XM meiner Eltern kaum mehr. Hatte mir vor dem Kauf mal sagen lassen, der würde sich mit ca. 7 Litern fahren lassen. Aber egal - kann mich hier nur anschließen - der Xantia ist wirklich ein klasse Auto und fährt sich wie ein Traum!

Geschrieben
Ich fahre auch einen Xantia 1.8 16V, und bin doch ein bisschen vom relativ hohen Spritverbrauch überrascht. Mittlerweile komme ich selten unter 9 Liter, in letzter Zeit habe ich eigentlich immer einen Verbrauch von konstant 9,5 Litern. Muss aber dazusagen, dass ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Bei Langstrecken habe ich es mal auf 7-8 Liter gebracht. Im Vergleich verbraucht der große XM meiner Eltern kaum mehr. Hatte mir vor dem Kauf mal sagen lassen, der würde sich mit ca. 7 Litern fahren lassen. Aber egal - kann mich hier nur anschließen - der Xantia ist wirklich ein klasse Auto und fährt sich wie ein Traum!

Völlig normale Verbrauchswerte bei Deinen Einsatzbedingungen.

Geschrieben

ja ja, der Xantia kann begeistern;

ich hatte 2 davon.....extreme UNterschiede.... mein Erster war ein 1.9td Automatik, eine Wanderdüne, aber das passte irgendwie gut zum Xanti; der Zweite war ein V6 Automatik, schnell, leise, perfekt; auch das passte schön zum Xanti.

Vor dem V6 hatten mich viele Leute gewarnt, zickige Maschine, heikles Getriebe, u.s.w.;

Er war wohl das problemloseste Auto das ich je hatte !

Das Einzige, was ich am Xantia zu meckern hatte waren die Sitze, die empfand ich nie als wirklich bequem.

Das Design des Xantia wird oft - auch unter Citroenfreunden - als negativ beurteilt; langweilig, nichtssagend, farblos.

Ich kann dem nicht zustimmen; speziell die Limo mit ihrem halben Schrägheck finde ich endlos elegant und schick - heute noch !

Geschrieben
Ich kann das jetzt mit dem Spritverbrauch nicht beurteilen, weil ich noch nicht errechnet habe, wie viel ich verbrauche. Ehrlich gesagt: das ist im Grunde auch egal. :-)

Zwar bin ich kein Kfz-Mechaniker, aber ich kann meine bisherigen Kosten beurteilen und die entstanden hauptsächlich wegen der Dieseltechnik, die scheinbar heute nicht mehr zu vielen KM taugt.

Vom Komfortnachteil will ich gar nicht reden: der Volvo Fünfzylinder ist ein LKW-Motor verglichen mit dem 1.8er Benziner im Xantia.

Jetzt bist Du bei Citroen. Wir reden hier von PSA-Dieselmotoren, zumal den Vorkammerdieseln. Das sind laufruhige und Komfortansprüchen genügende Motoren, die ohne großen Aufwand astronomische Laufleistungen erreichen. Nach 17 Jahren Peugeot-Diesel, davon 13 Jahren Xantia, in denen ich Kosten und Nutzen im Blick hatte, kann ich das beurteilen.

Geschrieben

Ja, es ist immer wieder faszinierend mit den Hydropneumaten. Ich fahre ja noch ältere. Am Wochenende mit der DS von 59. Rund um Crailsheim ständige Warnungen wegen Straßenschäden. Welche Straßenschäden? Neuer Audi A3 Cabrio überholt in der Steigung (durfte er auch und die DS war bei ca. 80 bergauf am abkacken mit 75 PS) Dann "Straßenschäden" und der Audi fuhr bergab auch nur noch 80. Der ist regelrecht gehüpft

Gast munich_carlo
Geschrieben
Ich fahre auch einen Xantia 1.8 16V, und bin doch ein bisschen vom relativ hohen Spritverbrauch überrascht. Mittlerweile komme ich selten unter 9 Liter, in letzter Zeit habe ich eigentlich immer einen Verbrauch von konstant 9,5 Litern. Muss aber dazusagen, dass ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Bei Langstrecken habe ich es mal auf 7-8 Liter gebracht. Im Vergleich verbraucht der große XM meiner Eltern kaum mehr. Hatte mir vor dem Kauf mal sagen lassen, der würde sich mit ca. 7 Litern fahren lassen. Aber egal - kann mich hier nur anschließen - der Xantia ist wirklich ein klasse Auto und fährt sich wie ein Traum!

Hallo Zanthia,

wenn ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre oder in der Stadt unterwegs bin, sind die 7,2l natürlich nicht realistisch. Gemessen habe ich den Verbrauch auf der Strecke Augsburg - Speyer - Augsburg an einem Samstag. Gesamtstrecke waren es 605km bei einem Verbrauch von 43,2 Litern.

Im reinen Stadtverkehr liege ich bei ca. 11 Litern.

Also kein Grund zur Sorge bei Deinem Verbrauch. :-)

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Das würde sich dann auch mit den Angaben auf diversen Webseiten decken, da ist der Durchschnittsverbrauch nämlich auch relativ hoch angegeben. Aber der wird durch das Fahrgefühl relativiert :) Würde ihn auch um keinen Preis wieder hergeben.

Geschrieben

Also mit dem Verbrauch schreibe ich nochmal, wenn mein Tank mal leer ist. Ich habe ihn ja voll getankt bis zum ersten Klick, da sollte doch eine ziemlich genaue Rechnung möglich sein.

Aber wie gesagt: mir ist das ziemlich egal, weil der Sprit ohnehin nur geringe Kosten im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Autos ausmacht... ergo ... don't care.

Der oben erwähnte Spritverbrauch kommt mir auch normal vor...

Der 1.8er ist wirklich ausreichend. Und im Winter bei Schnee wird er wohl so manch schneller V8 Kiste am Berg enteilen ...

Speziell das Design finde ich überaus gelungen. Vorne wie hinten.

Und das Auto hat den gleichen Radstand wie mein Volvo bei 30cm weniger Länge....

Genau dieses Rot wie auf den Fotos zu sehen habe ich übrigens auch ^^ aber meiner ist besser ausgestattet. :-)

Ja, mein Vater hatte arbeitstechnisch immer Peugeot. Mit den Autos und Motoren bin ich also groß geworden. Und die Diesel waren immer schon sehr robust und gut gebaut.

Geschrieben
Aber meist nicht so problemlos.

Ich finde, die nehmen sich gegenseitig kaum etwas. Ist doch bis auf Details die gleiche Technik.

Geschrieben

Oh oh... jetzt biste angesteckt :)

Mein Vater sagte schon: Einmal Citroen, immer Citroen.

Wobei er mittlerweile einen Rentner-Meriva fährt... aber immer wieder neidisch auf meinen CX schielt :)

Geschrieben

Ich seh schon, ich muss auch mal dieses Wunderauto fahren :)

Irgendwie verspüre ich schon seit längerem so eine latente Lust, einen ganz einfach ausgestatteten Xantia zu fahren. Kleiner Benziner, am besten als X1.0 ohne Antisink und ohne Hydractive. Vielleicht nächstes Jahr so als Studentenauto.

Dennoch bleibe ich dabei: Einen XM muss ich immer haben. Und sei er nur da, um ihn anzuschauen und ab und an mal drin zu sitzen :D

Ach so, schön geschriebener Eingangspost!

Und selbst wenn du mal nach diesem Xantia etwas anderes fahren solltest - es wird nicht lange dauern und du wirst wieder zurückkommen. Das ging mir nicht anders beim XM.

Gruß Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...