Zum Inhalt springen

Das beste Auto, das ich je hatte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielleicht nächstes Jahr so als Studentenauto.

Ist vor allem attraktiv, da man sie recht günstig bekommt...schaue ja immer mal wieder bei mobile.de und Co., was so angeboten wird. Und das ist kein Vergleich zu anderen Gebrauchten, die dazu noch weit weniger Komfort bieten...

Geschrieben

Ach so, schön geschriebener Eingangspost!

Ich will dieses Lob erwidern: In diesem Forum herrscht ein angenehmer Umgangston bei reger Teilnahme. Sehr erfreulich!

Geschrieben
Ist vor allem attraktiv, da man sie recht günstig bekommt...schaue ja immer mal wieder bei mobile.de und Co., was so angeboten wird. Und das ist kein Vergleich zu anderen Gebrauchten, die dazu noch weit weniger Komfort bieten...

Allerdings ist die Haftpflichteinstufung - vor allem bei den Dieseln - sehr hoch. Die Diesel sind in Typklasse 23 eingestuft, die Benziner auch mit 19 oder 20 nicht gerade günstig.

Geht bei jungen Leuten mit wenig Schadensfreiheitsrabatt schon ins Geld.

Ein Opel Vectra - auch kein Gebraucht-Renner - ist mit Klasse 16 für den Benziner zum Beispiel schon ne Ecke billiger.

Geschrieben
Was soll ich dazu schreiben? Wieder einer mehr, der es begriffen hat. Gerade mit der Motorisierung gibt es Xantia-Feeling ohne viel Schnickschnack drum herum. Das senkt die Kosten und reduziert den Spaß nur unwesentlich.

... begriffen und den Komfort der Hypneumatik zu schätzen gelernt. Wenn Du einmal einen Hyneumaten gefahren bist willst Du nix anderes mehr. Und fährst Du doch mal etwas anderes kommst Du wieder zurück. Bei mir war es genau so. Der Xantia ist das erste und bis dato einzige Fahrzeug was ich mir in meinem Leben ein zweites mal gekauft habe. Viel Spaß mit der Schwebe-Else und willkommen hier.

Geschrieben
Nicht wundern, wenn bei anderen 1,8i 16v der Verbrauch ca. 0,7 Liter höher ist: Die letzte Variante dieses Motors mit Zusatzluftpumpe und Enspritzsystem Bosch MP7.3 verbraucht spürbar weniger als die Vorgänger !

Aaah,

ab wann wurde die denn verwendet ?

(ist ja nicht nebensächlich) ;)

Geschrieben
Ich fahre auch einen Xantia 1.8 16V, und bin doch ein bisschen vom relativ hohen Spritverbrauch überrascht. Mittlerweile komme ich selten unter 9 Liter, in letzter Zeit habe ich eigentlich immer einen Verbrauch von konstant 9,5 Litern. Muss aber dazusagen, dass ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Bei Langstrecken habe ich es mal auf 7-8 Liter gebracht. Im Vergleich verbraucht der große XM meiner Eltern kaum mehr. Hatte mir vor dem Kauf mal sagen lassen, der würde sich mit ca. 7 Litern fahren lassen. Aber egal - kann mich hier nur anschließen - der Xantia ist wirklich ein klasse Auto und fährt sich wie ein Traum!

Hallo,

bei nur Kurzstrecke und miserablem Fahrprofil, liegt der V6 bei 13 ltr. aufwärts.

Du jammerst also so gesehen auf sehr hohem Niveau. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hui, das ist ja regelrechte Lobhudelei- bei einem Auto, das doch sicher bald 20 wird... . Oder wie lange gab es den Xantia?!? Für mich ist das immer ein neualter Citroen, unterhalb xm. Dabei hatte ich den als Leihwagen damals und fand den auch sehr angenehm, abermit der 90ps-18l-2Ventilbüchse. Sparsam, leise, genug Drehmoment, niedrige Drehzahlen. Toller Fahrkomfort. Ja, vielleicht doch nochmal xantia?!

Geschrieben
Hui, das ist ja regelrechte Lobhudelei- !

Wie gesagt, es stellt meine bisherigen fahrbaren Untersätze in den Schatten. Und damit meine ich das Gesamtpaket. Es ist geräumig, hat ein praktisches Fließheck mit einer guten Raumaufteilung, sehr viel Platz auf den Sitzen (auchen hinten: man beachte den Radstand!!)

Und es ist dennoch ein übersichtliches Auto. Man meint nicht, man fährt Panzer.

Außerdem die Technik und dann ist es auch noch ordentlich in der Zuverlässigkeit. Und bezahlbar ist es obendrein.

Das sind schon viele Argumente.

Geschrieben
Aaah,

ab wann wurde die denn verwendet ?

(ist ja nicht nebensächlich) ;)

Das kann ich nicht genau sagen, es gab diese CEE-2000 Geschichte sicher nicht in allen Ländern, CEE 95 und CEE 2000 wurden jedenfalls zeitlich parallel gebaut. Ganz grob irgendann ab 1999.

Geschrieben
Hui, das ist ja regelrechte Lobhudelei- bei einem Auto, das doch sicher bald 20 wird... .

Die ältesten Xantia sind über 22 Jahre alt.

Technisch waren sie dem Xm übrigens immer voraus. PSA hat alles neue zuerst in den Xantia gesteckt, und nur manches später auch in den Xm.

Geschrieben

Ach ja, und wenn jetzt wieder einer anfängt von angeblich schlechten Crashtests zu schreiben: Der Xantia war zu seiner Produktionszeit überdurchschnittlich sicher, um 2003 durchschnittlich und erst ab da. 2006 unterdurchschnittlich sicher. Mit anderen Worten: Er war und ist sicherheitstechnisch seiner Zeit voraus.

Geschrieben
Das kann ich nicht genau sagen, es gab diese CEE-2000 Geschichte sicher nicht in allen Ländern, CEE 95 und CEE 2000 wurden jedenfalls zeitlich parallel gebaut. Ganz grob irgendann ab 1999.

Mein 1.8 16V ist 10/98 und hat bereits MP7.3, so dass der Wechsel wahrscheinlich zum Modelljahr 1999 erfolgt sein dürfte.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Also, das heutige Tanken hat gezeigt:

29,81 Liter getankt

446 km gefahren

ergibt 6,68 l/100km

davon

80km Stadtverkehr

200km Autobahn (nicht über 140km/h)

der Rest Überland

Das ist ein für meine Begriffe sehr guter Verbrauch für solch ein Fzg.

Geschrieben

Ich würde mißtrauisch werden. Nicht daß der Moor zu mager läuft... Ich hatte mal einen Alfa Spider von 1975, der trotz 130 PS 6,xx Liter verbrauchte. Eines Tages bekam ich die Quittung: Loch im Kolben. Ursache: Zu viel Frühzündung wegen ausgeschlagener Verteilerwelle.

Ich würde an deiner Stelle mal zumindest das Lambdasignal prüfen lassen.

Geschrieben
Also, das heutige Tanken hat gezeigt:

29,81 Liter getankt

446 km gefahren

ergibt 6,68 l/100km

davon

80km Stadtverkehr

200km Autobahn (nicht über 140km/h)

der Rest Überland

Das ist ein für meine Begriffe sehr guter Verbrauch für solch ein Fzg.

Gratuliere, das ist ein sehr guter Wert. Mein 14er BX mit 75 PS braucht gute 8 Liter, im Winter auch mal 9,3 Liter - da werde ich schon neidisch. Fahre allerdings auch auf der Bahn gern mal 160 und sonst eher Kurzstrecke.

Aber das ist alles immer noch besser, als alle 100 km anhalten zu müssen, um überschüssigen Sprit abzulassen... Bei dieser Prozedur verliert man viel zuviel Zeit :)

Geschrieben (bearbeitet)

Also, .... ich habe ja das Profil anegegeben (auch um den Verbrauch zu relativieren). Ich fahre wirklich sanft und nie über 140.

Starke Beschleunigungsorgien gibt es auch keine. Und in der Woche auch nur 50 bis 80 km Stadt und das zudem sanft ohne große Staus.

Wir haben noch einen Xsara mit dem identischen Motor (auch 110ps), der verbraucht bei gleichem Profil 6,8 Liter.

Also motorseitig ist da meiner Ansicht nach alles ok. :-)

Die Lambdasonde ist 1A ;-) und der Wagen fährt wunderbar. Zieht auch gut.

Ich werde den Verbrauch weiter verfolgen. Wenn ich aus dem Sommerurlaub zurückkomme kann ich auch mal Langstrecke berichten. :-)

Bis dahin erfreue ich mich an dem wirklich niedrigen Verbrauch.

Aber ist 6,7 Liter wirklich so niedrig für die gute Xantia?

Bearbeitet von heureka
Geschrieben

Vergleichswerte kannst du bei spritmonitor.de finden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, wie versprochen.... hier mal meine bisherigen Verbrauchswerte (kalkuliert):

[TABLE]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]Tankfüllung Beschreibung[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]Liter

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left] [/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]Distanz km[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]Durschn.Verb.

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: center][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]1. Tankfüllung Überland, Autobahn

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]29,81

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right] [/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]446[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]6,6838565022[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]2. Tankfüllung Überland

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]48,09[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right][/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]675[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]7,1244444444

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]3. Tankfüllung Autobahn

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]37,11[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]574

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]6,4651567944[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]4. Tankfüllung: verschiedene Überlandstrecken, Stadtverkehr

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]35,56[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]512[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]6,9453125[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]5. Tankfüllung: Autobahn (130km/h)

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]36[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]512[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]7,03125[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]6. Tankfüllung : Autobahn (130km/h)

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]45,59[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]544[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]8,3805147059[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]7. Tankfüllung: Autobahn (130km/h)

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]33,67[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]440[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]7,6522727273[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: left]8. Tankfüllung: Stadtverkehr, Überland

[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]51,82[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]679,3[/TD]

[TD=bgcolor: #FFFFFF, align: right]7,6284410422[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR]

[TD=bgcolor: #FFCC99, align: left]SUMMEN[/TD]

[TD=bgcolor: #FFCC99, align: left][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE, align: left]Mittelwert (Verbrauch in Liter)[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE, align: left][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE, align: right]7,24[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE, align: left]Liter[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE, align: left][/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE, align: left]Gesamt-km[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE, align: right] [/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE, align: right]4398,3[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Fährt echt sparsam!

Geschrieben

Ist für ein Auto dieser Größe und diesen Alters ein guter Wert.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich war am letzten Wochenende mal wieder in den östereichischen und schweizerischen Alpen unterwegs.

Von Augsburg die B17 nach Garmisch, dann über den Fernpass nach Landeck und dann die Silvretta Hochalpenstraße über Galtür nach St. Moritz. Auf dem Rückweg am Sonntag Abend am Fernpass den Tank vollgemacht für 1,18 € pro Liter Super 95.

Nach insgesamt 713 km passten gerade mal 44,9 Liter in den Tank. Das entspricht einem Schnitt von 6,3l/100km. Bis Garmisch bin ich im Schnitt 110km/h gefahren, dann die Pässe hoch bei zum Teil 15% Steigung die Serpentinen im 2. oder 3. Gang.

Sollte ich mir mittlerweile doch Sorgen machen wegen des geringen Verbrauchs?

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Wieso? Meine Mutter fährt ihren Xsara 1.8 16v auch mit 6.3 L

Und in den Bergen geht es ja bergauf aber auch wieder bergab (Schubabschaltung)...

Geschrieben

Also ich liege bei normaler Fahrweise ohne Drehzahlen über 3000 u/min bei 7,8 Litern. Stadtverkehr und Landstraße. Wenn ich Autobahn fahre, ca. 130 km/h, liege ich bei 7,4, bei 160km/h bei 8,3 Litern. Geht doch, oder?

Geschrieben

nehmt Ihr die Distanz vom Wegstreckenzähler des Autos oder die echte Wegstrecke übers Navi? Der Wegstreckenzähler in meinem X2 zeigt ca. 9% mehr an gegenüber dem Navi. Das solltet Ihr auf den Verbrauch draufrechnen.

Geschrieben
nehmt Ihr die Distanz vom Wegstreckenzähler des Autos oder die echte Wegstrecke übers Navi? Der Wegstreckenzähler in meinem X2 zeigt ca. 9% mehr an gegenüber dem Navi. Das solltet Ihr auf den Verbrauch draufrechnen.

Das gleicht sich mit dem Beschiss an den Zapfsäulen wieder aus.

Aber der Xantia ist wirklich ein tolles Auto, ich freu mich schon, wenn der Stern wieder weg ist...