Zum Inhalt springen

Das beste Auto, das ich je hatte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nehmt Ihr die Distanz vom Wegstreckenzähler des Autos oder die echte Wegstrecke übers Navi? Der Wegstreckenzähler in meinem X2 zeigt ca. 9% mehr an gegenüber dem Navi. Das solltet Ihr auf den Verbrauch draufrechnen.

Jetzt weiß ich warum meine X1 so einen hohen Verbrauch hat, wennich versuche zu vergleichen. Mein Tacho und entsprechend auch der Wegstreckenzähler ist auf 1-2% genau zum Navi.

:)

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man hier auch andere Autos Posten als einen X1 oder X2? Dann werfe ich gerne meine beiden XM´s in die Runde.

Genau!

Mein erster ein Y3 Technic 2.0 Bj. ´91, hat mich jahrelang zuverlässig durch die Gegend befördert und wurde dabei nicht geschont. Alltagsauto halt. Egal ob lange Urlaubsfahrten oder Kurzstrecke. Durch die gute Fahrleistung auch oft und lange auf der Autobahn jenseits der 160 Km/h. Blieb nie wegen Motorproblemen liegen. Irgendwann wurde dann mal der Anlasser schlecht, ein kurzer Schups und der XM fuhr wieder. Hätte eine Werkstatt den nicht für viel Geld kaputt repariert, würde ich den wohl Heute noch fahren. Der Motor war Top! Die Zentralhydropneumatik auch. Das Überraschenste war der geringe Verbrauch trotz höherem Tempo auf der Autobahn. Bremen-Berlin und zurück, inkl. diverser Stadtouren in Berlin mit einer Tankfüllung! Das mach mal mit einem BMW oder Mercedes nach. Ich weiß, so was fährt hier keiner, oder doch? :D

Mein zweiter, XM Y4 Bj. `97, 2.0 16V, ebenso unauffällig bis letztes Jahr, wo dann Kleinigkeiten nicht mal in der Fachwerkstatt repariert worden sind. Geld haben sie dennoch genommen, oh Wunder.

Verbrauch im Langstrecken-Pendelbetrieb, 120-140 Km/h - 7-8 Liter mit Ladung. Stadt dank 5. Gang Betrieb, 8,5 Liter. Ab 160 - 170 fängt er an zu saufen. Da war der Y3 mit 8V bei weitem besser.

Wenn der Y4 noch Hilfe von fachkundigen Händen bekommt, bzw. ich diese noch finde, wird er mir hoffentlich noch lange Fahrfreude nur so zum Spaß oder im Alltag bringen. Auf mindestens noch mal 10 und ein halbes Jahr!

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
Geschrieben
nehmt Ihr die Distanz vom Wegstreckenzähler des Autos oder die echte Wegstrecke übers Navi? Der Wegstreckenzähler in meinem X2 zeigt ca. 9% mehr an gegenüber dem Navi. Das solltet Ihr auf den Verbrauch draufrechnen.

Meist zeigen die Dinger ziemlich genau 3% zuviel an. Das ist wie bei allen Herstellern. Zum Abgleich kann man auch sehr gut die kleinen Tafeln an der Autobahn nehmen.

Geschrieben

Letzte Woche wurde meine treue Begleiterin von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Mögest du ihm genau soviel Spass wie mir bereiten.

Meine Xantia hat mich zwar auch etwas Schweiß und Kraft gekostet aber im Endeffekt wächst man nach derartigen Krisen noch dichter zusammen.

Ich sag zum Abschied leise servus "zum besten Auto das ich je hatte"

PS: vielleicht läuft mir ja irgendwann ein Hdi-Activa über den Weg wo ich sagen kann: "alte Liebe (aka Xantia) rostet nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich hatte jetzt - nach 6.000 gefahrenen Kilometern das erste Problem:

Mein Auto ging manchmal aus, da die Leerlaufdrehzahl geschwankt hat.

Der Citroenhändler hat die Ursache ruckzuck gefunden. Es war der Leerlaufstellmotor.

Kosten: 220,- € inkl. Einbau (136€ Material, der Rest Arbeitslohn).

Recherchen im Netz haben ergeben, dass man dieses Teil auch schon für einen Bruchteil des Geldes bekommen hätte.

Ich weiß nicht, wie es dann mit der Qualität ausgesehen hätte.

Immerhin fährt er wieder wie gewohnt und war innerhalb eines Tages repariert - ohne Termin wohlbemerkt. Das ist auch was wert.

Geschrieben

Das Teil hätte es in guter Qualität etwas für die Hälfte im Zubehör gegeben. 84 € Lohn für das Wechseln eines Leerlaufstellers? So möchte ich meine Kohle auch mal verdienen....

Geschrieben

Warum suchst du im Netz erst nachträglich ?

Ansonsten: autosensorberlin.de

Geschrieben

Hab vor 20tkm nen Hella steller eingenbaut. Der ist nach 15tkm wieder defekt gewesen, natürlich mitten in der franz Pampa. Jetzt werkelt ein 24€ steller in meinem 1.8 16v, der mir sogar direkt in die Pampa geschickt wurde.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

Na ja,

weil ich drauf angewiesen war und es nicht selbst wechseln konnte.

Mir waren die Kosten in dem Moment egal, Hauptsache die Kiste fährt wieder.

Anschließend dachte ich mir schon, dass es etwas teuer gewesen ist.

Nun hoffe ich mal, dass es das erstmal war. Seitdem läuft er wieder top.

Immerhin.