Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade erst erfahren, daß Musketier wohl einen Ausverkauf der 4-Rohr-Auspuff-Anlage für den XM gestartet hat. Das Teil wird unglaublich günstig angeboten.

Nun macht mich mein Kollege darauf aufmerksam, daß sowas nicht mehr "eben so" eingetragen wird, da sich auf EU-Ebene einiges an Vorschriften geändert hat.

Weiß einer was genaueres?

Ich wollte mich halt VORHER informieren, als Blumenständer ist das Teil dann doch zu teuer. Es soll ja schließlich auspuffen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI RG,

ich denke, das kann die Fa. Musketier am besten erklären, wie das funzt. Einfach mal da anrufen.

Genrell sind EIntragungen durch die Pflicht zur Rechtseinhaltung auf EU-Ebene eher leichter als schwerer geworden.

Gruß von P.

Geschrieben

Apropos Musketier,

bei uns im Nachbarort konnte ich neulich die 24 karat vergoldete 4-Rohranlage von XM bewundern.Einfach geil!!!

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Ralph,

ne 4-Rohr is nich im Angebot, nur doppelrohr :-((

Claus

Geschrieben

Servus Ralph,

habe selbst eine Doppelrohranlage von Musketier (V6/24 147kw).

Ein Eintrag ist da nicht nötig. 4 Rohranlage von Musketier kenn ich nicht.

Peter

Geschrieben

Hi,

also wenn das mal nicht doch 4 Rohre sind, denn zählen kann ich gerade noch:

Guckst Du hier: Hier klicken

Geschrieben

Keine Sorge,

kannst du ganz beruhigt kaufen.

Bei Musketier sind immer viele Zettel dabei.

Wenn da ABE draufsteht, brauchst das nur mitführen, ansonsten lässt dir das jede Werkstatt für` n geringen Obelix (ca. 35-50 Euro) eintragen.

Übrigens: Hier ist die Polizei, kannst also vertrauen!

Geschrieben

HI Ralph,

hab mirs angeschaut(wow).

Da aber nur ein Endtopf vohanden ist(und der ist links), verstehe ich die Sache technisch nicht ganz. Oder geht da von der linken Seite ein Rohr nach rechts, das sich dann in 2 Rohre aufteilt?Oder sind da gar 2 Endtöpfe? Grübel grübel.....

Geschrieben

Also so einfach ist das nicht, die Anlage hat ein Teilegutachten, d.h. sie muss auf jeden Fall in die Papiere vom TÜV eingetragen werden. Seit 2003 sind aber nur noch ABEs gültig, der TÜV darf KEINE Umbauten mehr mit einem Teilegutachten eintragen. Das heisst: Das Ding taugt nur als Blumentopf.

Manchmal hat man allerdings Glück und findet einen Prüfer der noch was einträgt, frag am besten in Deiner Prüfstelle nach.

W.

Geschrieben

Halt ich nehm das zurück:

Es gab eine Änderung aufgrund der ältere Teilegutachten nicht mehr gelten mit einer bestimmten Paragraphennummer.

Welche das genau ist weiss ich nicht.

So oder so am besten Musketier mal anrufen welches Teilegutachten (nach § sowieso) das ist und dann Prüfer fragen was Sache ist.

W.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Ralph,

wenn Musketier die 4-Rohr-Anlage noch im Angebot haben sollte ?

Schlage zu, für 486,- Euro (Best. Nr. XM1604) bekommst Du so ein Teil bestimmt nicht noch ein mal !

Der Einwand von Peter ist zwar verständlich, aber unbegründet. Der technische Trick ist einfach, am Ausgang vom Endschalldämpfer (oder mit diesem) zwei Rohre anzusetzen und eins nach links wie normal und eins nach rechts zu führen, anschließend beide Rohre in ein Doppelendrohr münden zu lassen. Der gleiche "sinnlose" Trick wird bei der C5 2xDoppelrohranlage von Musketier, Citroen, Carlson etc. verwendet, nur um vieles teuerer !!!

Schlage zu wenn es dir gefällt und Du das Geld übrig hast !

mfG

Siegfried_der_auch_alles_kauft_was_gefällt ! (und Frau nicht merkt!!! )