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Geschrieben

So, nachdem mit den Federkugeln nun alles wunderbar war, zeigte mir der Dicke (C6 2,7 Hdi) vorgestern nach dem Tanken Additivstand für Dieselkraftstoff zu niedrig.

Hatte großes Glück und mein Freundlicher konnte es für heute früh besorgen und noch vor meiner Arbeit auffüllen.

Komisch war schon, das bei einigen Nachfragen bei anderen Freundlichen vorher immer gesagt wurde, es dauere ca. 2 Std.

Mein Freundlicher hatte es in 45 Minuten erledigt und so freute ich mich auch zuerst. Dann kam die Ernüchterung.

Der Meister zeigte mir eine Undichtigkeit am Kühler nachdem er das System unter Druck gesetzt hatte. Das hiess für mich erstmal Auszeit für Langstrecke und nur noch nach Hause. Nachdem ich den Preis für die komplette Arbeit hörte, war ich erstmal ausser Gefecht.

So soll die Reparatur komplett 700 € kosten. Vor kurzem wurde ja auch das Thermostatgehäuse getauscht, weil auch hier der Kunststoff

gerissen war, genau wie jetzt am Motorkühler. Dieses Material scheint nicht sehr haltbar zu sein. So etwas hatte ich bei noch keinem Citroen vorher.

Ich brauche erstmal Bedenkzeit. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kühlerwechsel?

Ich habe im Netz den Kühler für ca. 130 € entdeckt. Ist es so kompliziert ihn einzubauen? Bitte mal ein paar Tipps dazu.

Dann kam heute morgen die Rechnung für das Auffüllen des Additivs: fast 190 €. Da wird wohl immer die vorgegebene AW Zeit berechnet.

Das war kein Schnäppchen. Aber meiner anfänglichen Euphorie über den schnellen Termin, da ich ja eigentlich weiter weg fahren wollte,

folgte die Ernüchterung über den neuen Schaden am Kühler. So werden wir nun mit unserem Kleinen die große Tour machen und ich überlege wenn wir zurück sind, wie es weitergeht.

Über Ratschläge und hilfreiche Tipps zum Kühlertausch würde ich mich sehr freuen.

Schonmal vielen Dank und viele Grüße

berndjetztmitxm
Geschrieben

Mein Freundlicher hatte es in 45 Minuten erledigt und so freute ich mich auch zuerst. Dann kam die Ernüchterung.

Dann kam heute morgen die Rechnung für das Auffüllen des Additivs: fast 190 €. Da wird wohl immer die vorgegebene AW Zeit berechnet.

Das war kein Schnäppchen.

Ich hab jetzt bei einem C5 2,2 HDI dieses Eolyt (Additiv) selber aufgefüllt. Da gehören 4,5 Liter rein und die kosten allein schon € 130,00, wenns beim C6 ähnlich ist, dann finde ich € 60,00 für 45 Minuten angemessen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo berndjetztmitxm!

Also, ich habe nocheinmal auf der Rechnung nachgeschaut und es wurden 3 Liter nachgefüllt und dafür 93 € berechnet. Der Rest sind AWs und Mwst.

Den Kühler ist in der Zwischenzeit schon gewechselt worden und von den 700 € beim Freundlichen war ich weit entfernt. War aber auch eine

ganz schön enge Kiste und hat dementsprechend gedauert. Aber egal, jetzt ist der Dicke wieder fit!

Viele Grüße!

Geschrieben
...

Hatte großes Glück und mein Freundlicher konnte es für heute früh besorgen und noch vor meiner Arbeit auffüllen.

...

Dann kam heute morgen die Rechnung für das Auffüllen des Additivs: fast 190 €. Da wird wohl immer die vorgegebene AW Zeit berechnet.

Das war kein Schnäppchen. ...

Hallo,

beim C6 HDi 205 wird das Eolys nicht aufgefüllt, sondern gewechselt. Hier sind es Beutel, den Infusionsbeuteln ähnlich, die getauscht werden. Der Arbeits- und Materialaufwand ist daher immer derselbe, egal wieviel Eolys noch vorhanden war.

Gruß, Albert

Geschrieben

Sorry für meine unwissenheit... aber hat dieses Additiv jeder C6? Hab ich noch nie davon gehört das sowas gebraucht wird (ausser bei LKW's)...

Ja, mein C6 läuft noch nicht, deshalb bin ich warscheindlich auch noch nicht dahinter gekommen was es damit auf sich hat... :-)

Gruss Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

dieses Eolys hat jeder PSA Diesel mit FAP. Der C5 schon seit 2001...

Geschrieben
...Hab ich noch nie davon gehört das sowas gebraucht wird (ausser bei LKW's)...

...

Hallo,

möglicherweise verwechselst Du das mit AddBlue (wässrige Harnstofflösung).

Eolys dient nicht der Stickstoffreduktion im Abgas, sondern reduziert die erforderliche Temperatur bei der Verbrennung des angesammelten Ruß zu Asche im Partikelfilter. Auf diese Weise leiden die Motoren seltener unter Ölverdünnung.

Gruß, Albert

Geschrieben

Ja das es bei den LKW's wasanderes ist hab ich gewusst :-)

Nur hab ich bei PKW's noch nie was davon gehört :-)

Aber danke für die Aufklärung!

Wie fleissig muss das nachgefüllt werden? Hab was von 120'000km gelesen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
...

Wie fleissig muss das nachgefüllt werden? Hab was von 120'000km gelesen?

...

Regulär wird gewechselt bei 120.000 km.

Der Eolys-Verbrauch korreliert aber mit dem Treibstoffverbrauch und nicht mit den Kilometern. Wer sparsam fährt, wird bei 120.000 km noch mindestens 30 - 40 % Eolys an Bord haben. Es wäre schade, dies zu entsorgen.

Besser:

Eolys bei den Inspektionen 120.000 und 150.000 km mit LEXIA prüfen lassen und bis zur nächsten Inspektion weiterfahren, wenn noch genügend Eolys an Bord ist. Sollte sich Eolys wider Erwarten unterwegs zu Ende neigen, warnt der Bordcomputer frühzeitig und es lässt sich dann immer noch ein Tauschtermin in einer Werkstatt vereinbaren.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Dieses Lexia ist eine Software der Garage nehme ich an?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben
Dieses Lexia ist eine Software der Garage nehme ich an?

...

Ja, man kann die Software und die dazu erforderliche Hardware aber auch aus "grauen Quellen" beziehen und auf diese Weise selbst Diagnosen an seinem Citroën erstellen:

http://www.diagtools.de/search/?q=lexia

Geschrieben

Dafür hab ich wohl zu wenig Ahnung vom PC :-(

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Was müsste ich da bestellen für den C6 Jg.2008 2.7 ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für die Infos! Habs mal gelesen aber versteh nur Bahnhof... ;-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben
Dafür hab ich wohl zu wenig Ahnung vom PC :-(

...

Dann würde ich die Anschaffung nicht empfehlen.

Geschrieben

Ok, dann lass ichs bleiben. Danke :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

So, war gerade beim C6 und der mein bester Freund/Schwager hat mir erzählt das mein Schwiegervater einen Laptop mit besagtem Lexia hat inkl. Hardware :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Na herzlichen Glückwunsch!!

...und nun?? Vorher hätte ich noch gesagt, manchmal ist weniger einfach mehr!! Man muss auch nicht alles haben, vor allem wenn man nicht weiß, wie man es benutzen soll - kann!

Jetzt brauchst Du nur noch Zeit, viel Zeit...sehr viel Zeit! Lass sie Dir in aller Ruhe erklären, Betonung liegt auf Ruhe! Die wirst Du nämlich brauchen! ... und dann kannst Du nur noch hoffen und beten, dass Sie für Deinen Cit. auch so funzt, wie sie Dir erklärt wurde. Drücke Dir ganz fest die Daumen, auch wenn sich das hier anders lesen bzw. anhören mag. Über die Jahre-Jahrzehnte macht man halt so seine Erfahrungen mit Cit., ;--)) !

Übrigens, Schreien,Brüllen,Schimpfen, Fluchen bringt alles nix! Alles schon ausprobiert, Lexia/Diagbox läuft dadurch nicht im Geringsten besser! Vielleicht würde "Umbringen" etwas bringen?? Die zuständigen Ingenieure, die anderen Schülern und später anderen Kommolitonen in der Uni schon die Plätze weggenommen haben und diesen Mist zu verantworten haben, aber dann gibt's wohl bald auch keine Schweber mehr??!! Ach so, die wollen die Produktion einstellen, warum wohl?? Ist schon einer vor mir da gewesen und hat schon angefangen mit "Ausradieren"?? Muss ich noch Asterix und Obelix zitieren, die wollten auch schon mit Cit schweben und riefen schon bei den Römern, "lass mir Einen übrig, ich will auch mal!" ...und das nicht nur einmal!! ;--))) Als Pazifist und ehemals langgedienter ZDLer darf ich das so schreiben!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Das find ich schon raus, bin geduldig ;-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich find das schon raus, bin geduldig. ;-) funktioniert hats ja schon an diesem C6 :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

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