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Hydraulikschlauchbefestigung Federkugel vorne links (X1)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mein Frühjahrsurlaub war /etwas/ verkorkst. Das Schlimmste: er endete mit einem Krankenrücktransport (nicht ich). Angefangen hat er damit, dass auf der Tauernautobahn die Stoppleuchte losflackerte und es "grünlich" roch. Das Problem war schnell gefunden: Der Schlauch zur Federkugel vorne links hatte einen feinen Riss. Obwohl Samstag Mittag, haben wir dann auch noch einen Schrauber aufgetrieben der uns das repariert hat. Da nun kein gleicher Schlauch aufzutreiben und wohl auch schwierig aufzupressen gewesen wäre, hat er einen mit Schneidverbindung verwendet und die beiden Rohre etwas gekürzt. Soweit so gut...

853b01436458746_800.jpg

Bei genauerer Betrachtung ist mir nun aber aufgefallen, dass die Befestigung an der Karosserie nicht mehr da ist. Das ist sicher nicht optimal. Ich habe den vagen Verdacht, dass die originale Klemmung evtl. deshalb fehlt, weil sie auch garnicht gepasst hätte.

75e301436458793_800.jpg

Hat jemand eine Idee, was man da am besten macht? Zurück zur Originalvariante hieße neben dem Schlauch auch die beiden Rohre zu erneuern und die Befestigung (die alte ist wohl in Österreich geblieben). Wenn möglich würde ich das vermeiden. Dann ist aber die Frage, wie ich das Teil an der Karosserie befestige und zwar wenn möglich auch wenn der Schlauch nicht so ganz passgenau zur alten Befestigung passt? (Wie hält die sich eigentlich in dem viereckigen Loch, das hoffentlich auf dem unteren Bild erkennbar ist, falls das mit dem Bilderhochladen und Einbinden klappt - ok die Vorschau sagt ja :-))

Danke schonmal für Anregungen,

Patrick

Geschrieben

Servus Patrick,

also erst mal ist es immer hilfreich zu schreiben, wo man wohnt, weil evtl. kurze schnelle Hilfe - Wege.

Das sieht doch soweit gut aus, er hat einen Druckschlauch verlegt und ist dicht, entlüftet habt ihr auch ? 1

Ich würde nur noch schauen, das er nicht reibt irgendwo,

mit Hülle ummanteln oder mit Schaumstaoff abfedern, du weißt was ich meine ! ;)

Geschrieben
Servus Patrick,

also erst mal ist es immer hilfreich zu schreiben, wo man wohnt, weil evtl. kurze schnelle Hilfe - Wege.

Das sieht doch soweit gut aus, er hat einen Druckschlauch verlegt und ist dicht, entlüftet habt ihr auch ? 1

Ich würde nur noch schauen, das er nicht reibt irgendwo,

mit Hülle ummanteln oder mit Schaumstaoff abfedern, du weißt was ich meine ! ;)

Tach ooch,

ick bin een Börlina :-)

Also reiben tut er glaube ich nicht. Ich weiß nur nicht wieviel Bewegung in dem Domlager ist (man sieht das ja so schlecht solange das Ding nicht durch die Haube geschossen kommt) und ob das dem Rohr nun so gut tut, wenn es diese Bewegung zu einem größeren Teil abbekommt. Es wird ja seinen Sinn haben, dass dort ein Schlauch verbaut ist, der an beiden Seiten gut befestigt ist (eben einmal am Domlager und auf der anderen Seite an der Karosserie - nur bei mir jetzt nicht mehr), so dass diese Bewegung normalerweise vollständig vom Schlauch zu "verarbeiten" ist.

Schönen Abend,

Patrick

Geschrieben

Hm, soll ich das echt so lassen? Wäre natürlich am einfachsten :-) Aber ich hätte sehr ungern gleich den nächsten Schaden, weil das Metallrohr rissig wird, was dann beim besten Willen nicht mehr so schnell reparabel wäre...

Bzw. andersrum gefragt: hat jemand diese Befestigungsschelle und weiß ob man die wieder reinbekommt oder ist da von hinter dem Blech irgendeine Gegenhalterung entschwunden, die man nicht mehr dahin bekommt?

Güße,

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach mal die Bewegungen des Schlauches überprüfen!

Dazu brauchst du nur bei geöffneter Haube und laufendem Motor durchs geöffnete Fenster mal die Lenkung von Anschlag bis Anschlag zu drehen. Dabei wirst du erkennen, dass sich der Kopf des Domlagers um mehrere cm vor und zurück bewegt. Wenn bei dieser Bewegung nichts eingeklemmt wird und nichts scheuert, dann sollte alles soweit okay sein. Selbstverständlich kannst du die Leitung dann noch zusätzlich mit einer improvisierten Lösung sichern oder auch einfach ummanteln.

... hat jemand diese Befestigungsschelle und weiß ob man die wieder reinbekommt oder ist da von hinter dem Blech irgendeine Gegenhalterung entschwunden, die man nicht mehr dahin bekommt?

Güße,

Patrick

Wenn du es original haben willst, fragst du am besten beim Händler oder suchst auf dem Schrottplatz. Ansonsten lässt sich vielleicht mit einer "Käfigmutter" eine neue Befestigung in dem Vierkantloch herstellen. An die Rückseite des Bleches kommst du nach wegbiegen oder entfernen der Innenradhausschale. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich würde einfach mal die Bewegungen des Schlauches überprüfen!

Dazu brauchst du nur bei geöffneter Haube und laufendem Motor durchs geöffnete Fenster mal die Lenkung von Anschlag bis Anschlag zu drehen. Dabei wirst du erkennen, dass sich der Kopf des Domlagers um mehrere cm vor und zurück bewegt. Wenn bei dieser Bewegung nichts eingeklemmt wird und nichts scheuert, dann sollte alles soweit okay sein. Selbstverständlich kannst du die Leitung dann noch zusätzlich mit einer improvisierten Lösung sichern oder auch einfach ummanteln.

Wenn du es original haben willst, fragst du am besten beim Händler oder suchst auf dem Schrottplatz. Ansonsten lässt sich vielleicht mit einer "Käfigmutter" eine neue Befestigung in dem Vierkantloch herstellen. An die Rückseite des Bleches kommst du nach wegbiegen oder entfernen der Innenradhausschale.

Ok, hab mir das jetzt mit etwas Hilfe genauer angeschaut (selber Lenken und in den Motorraum linsen funktioniert nur sehr mäßig). Es scheuert nichts. Um die neue Gummileitung mache ich mir also keine Sorgen. Eher noch um die weiterführende 22 Jahre alte Metallleitung die ständig ein bisschen mitbewegt wird. Aber viel ist das offenbar auch nicht. Auf jeden Fall danke für das Stichwort "Käfigmutter", das könnte die Sache deutlich vereinfachen...

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Ich könnte dir das Originalteil aus einem Schlachtauto in einen Briefumschlag stecken.

Geschrieben
Ich könnte dir das Originalteil aus einem Schlachtauto in einen Briefumschlag stecken.

Au ja, das nehme ich gerne. Hast du mich noch in der Kundendatenbank? Preis wird sich ja im Rahmen halten :-)

Noch eine Frage: woran erkenne ich eigentlich einen Originalschlauch. Ich habe das Auto zwar schon 10 Jahre und dieser Schlauch wurde unter meiner Regentschaft sicher nie gewechselt, trotzdem ist rechts ein anderer als der der auf der linken Seite hopps gegangen ist. Der rechts ist mit einem Gewebe ummantelt der links war das nicht. Oder ist das etwa ab Werk so? Aber eigentlich sollte ich wahrscheinlich mal anstreben so viele Gummischläuche wie möglich zu tauschen, da mir jetzt in relativ kurzer Folge zweimal was kaputtgegangen ist (immer im Urlaub - logisch *grmpf*).Allerdings ist das sicherlich eine /etwas/ größere Aktion...

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Eigentlich ist die Machart links und rechts gleich. Die Originalleitungen haben irgendwo ein silbernes Aufkleberchen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, der Vollständigkeit halber: ich habe das Teil jetzt eingebaut. Es fehlte noch der Abstandshalter zur Karosserie, den ich durch mehrere Plastik-Zwischenlegscheiben substituiert habe. Außerdem ist der Außendruchmesser des Schlauchs im Klemmbereich geringer, wodurch ich das erst nicht ganz fest ziehen konnte. Musste auch noch was zwischengelegt werden. Am oberen Ende ist es fest, da scheint sich die Schelle das entscheidende Bisschen weiter zusammenziehen zu lassen. Ganz Verwindungssteif ist das alles nicht, aber das ist es original offenbar auch nicht, wie ich auf der anderen Seite feststellen konnte. Trotzdem scheint mir das so besser gelöst... Nächste Urlaubsfahrt steht an *Daumendrück*

Man möchte übrigens verhindern, dass einem die Befestigungsschraube runterfällt und unter die diversen Leitungen rutscht, die da am Kotflügel langgeführt werden :-Z Aber was wären solche "Ich mach ma schnell noch"-Basteleien ohne ein bisschen Gekreische und Gefluche :-)

Grüße,

Patrick

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