Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zunächst mal ein herzliches Willkommen:

Falls Markenprestige nicht so wichtig ist und es trotzdem kein C5 sein sollte, schau dir Skoda an. Im Vergleich zu Audi viel billiger, geräumiger, und fährt sich wie Audi.

Mit Verlaub: das ist jetzt einfach quatsch. Ein Skoda ist wahrscheinlich ein gutes Auto, möglicher Weise auf Augenhöhe mit VW.

Audi spielt in einer anderen Liga. Und das ist kein Markenfetischismus, sondern die Erfahrung von mind. 1,2 millionen Km in den Autos aus Ingolstadt.

mir sind die Audis zu hart, die VW zu gesichtslos (und recht straff, aber nicht hart).

Der c5 muss sich bei mir noch langzeit-bewähren, aber bisher kann ich nur sagen: ich wollte ihn wegen des überragenden Fahrwerks und bin begeistert - es ist, was ich erwartet habe.

lass Dir übrigens nichts erzählen, der C5 ist auch auf Querfugen gut, mindestens so gut wie gut abgestimmte Audis, VW usw. Nur: weil es so ziemlich das Einzige ist, was überhaupt etwas heftiger durchkommt, meint man subjektiv dass das ne Schwäche der Federung wäre.

Wenn Du aber ein mega-solides Auto haben willst, dann ist der Audi sicher interessant.

halt nicht so bequem

Geschrieben

So'n Audi macht nur Sinn, wenn du im Winter mit dem Quattro Spaß haben willst.

Ansonsten ist der zwar recht gut verarbeitet, leider aber auch eng und knüppelhart.

Meiner Meinung nach eine Klasse niedriger als der C5.

Meine Sekretärin fährt nen A4 Allroad, sie schwört auf das Teil "das beste Auto, was es gibt".

Naja.

O.K., der hat auch nen dicken Diesel und geht gut ab, Strassenlage ist super.

Aber halt auch schweinehart, der C5 ist eine andere Welt - hier prallen Glaubensansichten aufeinander.

Ich find's auch seltsam wie manche Leute immer behaupten, die Franzosen bauen nur Murks

und heben den gleichen Motor in den Himmel, sobald er im Jaguar daher kommt.

Thema Finanzen: den Kaufpreis mal außen vorbehalten, sieh dir mal die Unterhaltskosten von nem A4 an.

Meiner Sekretärin ist beim ausparken mal ein Opel am schönen Audi hängengeblieben und hat vorne minimal die Stoßstange,

die grauen Plastik-Kotflügelumrandungen und einen leichten Ticken an der Felge zerschrammt.

Man sah's aber nur, wenn man's wusste.

Schaden laut Gutachter € 2.500,00 !!!

Ebenso Steinschlag auf dem Dach, neben dem Schiebedach: wieder € 2.500,00.

Ich muss sie mal fragen, was sie für ne Inspektion löhnt.

Was mich persönlich an Audi A4 abschreckt: ich sehe das Ding an jeder Strassenecke mindestens 10mal.

Geschrieben

Neeiiiin!! Mache er blooooß keine Probefahrt. Nicht auszudenken, wenn das Fahrwek dann tatsächlich in gutem Zustand sein sollte. Dich wird vermutlich keine Querbeschleunigung oder sonstwas mehr interessieren, wenn Du spürst, was citroenmäßiges Gleiten ist. Mit dem 2,7 v6 dürfte das souverän gelingen- auch im vergleich zum Audi. Merken wirst Du, wie Dich das Auto beruhigt.

Geschrieben

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin nur des Preises wegen auf den C5 gekommen. Für HDi 165 2 Jahre alt, 85.000 gelaufen und fast Vollausstattung für knapp 5stellige Summe war das ein No-brainer (andere kaufen dafür einen Cross-Polo! ;-) Ich bin recht pragmatisch rangegangen und habe mich auf kommende Reparaturen eingestellt. Die hat er auch gehabt: Für insgesamt ca.1200,- Euro bisher...

Bei der Freude aber die mir dieses Auto bisher bereitet hat, frage ich mich, warum ich nicht schon früher einmal an Citroen gedacht habe!

Gruß Higgins

Geschrieben
Für insgesamt ca.1200,- Euro bisher...

Gruß Higgins

Wahrscheinlich hätte der Cross-Polo mehr Reparaturen gehabt :-)

Geschrieben

Als ich letztes Jahr einen C5 Tourer mit möglichst guter Ausstattung (Exklusiv und Automatik war Pflicht) und Benziner gesucht habe, stand ich vor dem Problem, das es schlicht und einfach keine gibt! auf dem Markt waren praktisch nur Diesel.

Da diese Fahrzeugklasse meist nur mit Subventionen des Dienstherren angeschafft werden und dieser Diesel fordert, finde ich dies nicht ungewöhnlich.

Ronald

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Wollte mal eben Rückmeldung geben.

Habe jetzt einen C5 bj 08 von Privat gekauft (2.7liter 204ps)

Mal sehen wie der Franzose wird..bekomme ihn ca. 2 Wochen.

In 7tkm steht auch eine Inspektion an. (100tkm) kann mir jemand was zu den ca. Kosten für die inspektion sagen?

Und hat jemand eine werkstatt Empfehlung im Cuxhaven/Bremerhavener Raum? (Soll bei cit ja wichtig sein)

Desweiteren suche ich noch eine gebrauchtwagengarantie, kann da jemand etwas empfehlen?

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ohweh, hab grad Nachtschicht und hatte etwas zeit das Forum nach dem 2.7er zu durchstöbern. ..

Da wird einem ja Angst und Bange.

Ich hoffe doch ich kann den Unkenrufen von Freunden und Bekannten, die im Vorfeld schon zum "Franzosen" kamen kein Futter geben �� und erwisch nen werkstatt Baguette.

Denn verdammt, ich freue mich auf die Kiste wie Bolle :))

Bearbeitet von Neunfinger
Geschrieben

Guck dir auf jedenfall, das Wasserrohr an, das wird bei dir bestimmt auch schon gut am rosten sein, wenn ja auf einen Wechsel bestehen.

Gruß Jens

Geschrieben

Hättest Du einen A4 gekauft und das Audi-Forum durchstöbert, wär's dir kaum anders gegangen ;-) Jede Kiste hat ihre Macken.

Befolge die Tips hier und es kommt gut ;-)

Geschrieben

Wasserrohr? Ist das nicht ein C6-Spezifikum? Hier geht es doch um einen C5. Außerdem wüsste ich nicht, dass der 2,7er durch reihenweise Motorschäden aufgefallen wäre. Es gab im letzten Jahr ein paar solche beim 3,0er. Natürlich ist das Ding komplex und AGRs, Swirlklappen etc. können mal Stress machen bei höheren Laufleistungen.

Geschrieben

Gleicher Motor , da wird es wohl auch beim C5 verbaut sein

Geschrieben
Wasserrohr? Ist das nicht ein C6-Spezifikum? Hier geht es doch um einen C5. Außerdem wüsste ich nicht, dass der 2,7er durch reihenweise Motorschäden aufgefallen wäre. Es gab im letzten Jahr ein paar solche beim 3,0er. Natürlich ist das Ding komplex und AGRs, Swirlklappen etc. können mal Stress machen bei höheren Laufleistungen.

das mit den Motorschäden habe ich im Jaguar Forum gelesen. wird wohl hauptsächlich durch den Dpf verursacht. Und hat ein schnelles und abruptes Ableben des Motors zur Folge.

Ganz ehrlich, hätte ich bloß nicht gelesen..denn in solchen Sachen bin ich eher Pessimist. (Erfahrung bei 1.9 Dtci Opel, der alle Schäden eingefahren Von denen man auch im inet berichtet hat)

Und das nimmt einem doch schon die Vorfreude.

zum Wasserrohr, das kann ich jetzt nicht mehr kontrollieren. (Entfernung zu weit und ich habe ne Kaufzusage gemacht)

Geschrieben

@Neunfinger:

Am sichersten vor Defekten ist man, wenn man das Auto stehen läßt, aber alle 3 Monate etwas vor und zurück rollt, wegen der Reifen ...

Mach doch einfach mal das, was man so tut am neu gekauften Wagen: Ölwechsel, Filterwechsel, Hebebühne alles anschauen ... und fertig !

Die par Kleinigkeiten (Waasserrohr ..) kriegt man auch noch hin.

Und nicht auf jedes Gerücht was geben. wiso soll der Motor durch den DPF kaputt gehen ???

-Lupus

Geschrieben
@Neunfinger:

Und nicht auf jedes Gerücht was geben. wiso soll der Motor durch den DPF kaputt gehen ???

-Lupus

Da bei Jaguar kein Additiv zur Regeneration des DPF verwendet wird, benutzt Jaguar ein anderes Verfahren mit zusätzlicher Einspritzung von Dieselkraftstoff. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr kann es zu einer erheblichen Ölverdünnung kommen. Die Ölverdünnung kann dramatische Ausmaße annehmen und zum Ableben des Motors vor Erreichen der 10000 km-Marke führen (in Worten zehntausend).

http://www.autobild.de/artikel/dieselpartikelfilter-bei-jaguar-1004392.html

Ansonsten ist der 2,7 HDI eine tolle Motorisierung für den C5, weil sie seine wahren Qualitäten zum Vorschein bringt.

Viel Spaß und eine hoffentlich kompetente Werkstatt

LG vom Bodensee

Peter

Geschrieben
Hättest Du einen A4 gekauft und das Audi-Forum durchstöbert, wär's dir kaum anders gegangen ;-) Jede Kiste hat ihre Macken.

Befolge die Tips hier und es kommt gut ;-)

Auto fängt mit au an hört mit langem oooo auf und in der Mitte steht t für teuer - ganz alter Spruch und trifft auf jedes und zwar wirklich jedes Fahrzeug zu!!

So jetzt aber wieder zum Thema, lass Dich nicht verrückt machen!! ...und viel wichtiger, mach Dich selbst nicht verrückt!!!

Ich bin Kaufmann, auch wenn da DJ steht-nur noch Nebenjob-, und beim Gefallen an Deinem neuen Gefährt, legst Du hoffentlich einfach einmal so ein paar km mehr zurück, damit sich der Kauf eines Diesels bei der von Dir vorausgesagten jährlichen km-Leistung auch überhaupt lohnt.

Dann hältst Du Dich nicht an die vorgeschriebenen langen Service - Intervallzeiten von 30.000 km!!! Lt. Tim Schröder hier aus dem Forum wurden die sowieso schon werkseitig auf 25. - oder 20.000 km reduziert. Dein Auto hat das Alter erreicht, wo man sowieso regelmässig einmal genauer nachschauen sollte und da Du ja auf "Franzosen" von Deinen Kollegen schon sensibilisiert wurdest, schaust Du halt noch ein bisschen genauer nach!! So einfach und schön kann Citroenfahren sein!!

Hier haben zwei Leute mit dem 3.0 V6 HDI den ich auch fahre wohl Motorschäden erlitten und machen eher ungewollt die ganze Cit.-Welt mehr oder weniger verrückt, warum und wieso?? Ich weiß es nicht und lasse mich auch nicht verrückt machen, meiner läuft aller erste Sahne und das nach 310.000km!!! Das einzige Prob. was mich zur Zeit noch ein bisschen beschäftigt ist der DPF. Aber das ist bei der Laufleistung auch nur normal, andere sind da schon viel, viel früher dran! Also warum verrückt machen??...lassen??

Einfach aufmerksam fahren und weiter gaaaaanz entspannt geniessen!!! Gewaltstarts werden Dir, trotz der vorhandenen Leistung mit dem Wagen nicht gelingen, also lass Audi,BMW & Co. einfach Audi etc.pp. sein und als erste an der nächsten roten Ampel stehen!! Mit Cit. schwebst Du entpannt egal wohin und wenn zur nächsten Vertrags- oder freien kompetenten Schrauberwerkstatt, um einfach mal wieder nach dem Rechten schauen zu lassen, so einfach ist das mit nem Franzosen. Zum einfach nur Baguette holen, gibt's nichts entspannteres oder doch??

Danke an Peter für den in #41 Hinweis, dass Jag. und Rover zwar den gleichen Motor verwandt haben, aber eben mit anderem DPF Reinigungssystem. Übrigens sind die 2.7 ltr. bei Rover (Range-und Landrover) viel häufiger noch als bei Jag. wohl reihenweise hochgegangen, lt. deren Forum!! Also bevor man sich verrückt machen lässt, erst einmal richtig informieren!!

Insofern wünsche auch ich von hier weiter frohes und entspanntes, genüssliches Schweben mit besten Grüßen vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Sollte Dir einmal in den Sinn kommen, jemand unbedarften an Deinen neuen Schweber zu lassen, achte unbedingt darauf, was zu berücksichtigen ist, wenn er auf die Bühne kommt und in die Luft gehoben wird!! Des Weiteren wenn einmal die Batterie abgehangen und wieder angeschlossen wird ... gib ihm genügend Zeit zur "Reinitialisierung"!!! 2 Min. sollten reichen. Ganz wichtig noch, lass Dir das Windschutz-Scheiben-Reinigen erklären! Sonst brauchst in 2 Wochen 2 neue, so wie ich! Ein Kollege von mir wollte mir an der Tanke nen Gefallen tun und hatte "das" mal eben erledigt...und schon war sie kaputt!!

Geschrieben (bearbeitet)

@c6saab: interessant, aber auch bei Cit. wird zum regenrieren extra Sprit nacheingespritzt, soweit ich weis. Den Ölstand zu kontrollieren ist ja eigentlich eine gute alte Tugend, kann man doch ruhig mal alle par Tankfüllungen machen (falls man den Hebel für die Motorhaube kennt) und einen Ölwechsel macht man trotz Gehirnwäsche der Hersteller besser jährlich einmal, jedenfalls, wenn man nicht nur AB fährt (was wohl auf >90% aller user zutrifft).

5 Ltr. bestes Lowash-Motoröl kosten ca. 60.- zzgl. Filter landet man bei ca. 70.- Materialpreis zzgl. 1/2h Werkstatt (wenns nicht Selbermachen sein soll)

Wer das Geld nicht hat, sollte lieber was anderes fahren.

Und eigentlich wollte ich schon lange eine LED-Diode mit der Heckscheibenheizung verbinden, um mir das momentane "Regenerieren" anzuzeigen, damit ich den Motor zwischendurch nicht abstelle ...

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Ein Bekannter ist im Außendienst.Seine Firma kauft nur Audi 2.0 Diesel.Er sagt kein Audimotor hält da länger wie 200000km.Motore,Turbos und Getriebe fliegen denen da reihenweise um die Ohren.Er sagt aber auch das es bei den älteren Audis nicht so war.

Geschrieben

200 000 km sind schon viel. Kaufe Dir einen Peugeot Diesel. Die laufen nur garantiert 150 000km.

ciao

Geschrieben

Wenn ich V6 HDI fahren würde, würde ich alle 15tkm, spätestens alle 20tkm das Öl wechseln und zumindest diesbzgl. auf Nummer sicher gehen. Eolys schön und gut - zusätzlicher Kraftstoff wird trotzdem eingespritzt zur Regeneration. Longlife-Intervalle von 30tkm sind viel zu lang.

Wer an aktuellen Dieseln mal nach 15-20tkm die Ablassschraube aufdreht, wird schnell merken, dass da kein Motoröl rauskommt, sondern Diesel mit Motorölzusatz.

Ansonsten: Glückwunsch zum C5! Nicht verrückt machen (lassen), der C5 III ist doch wirklich ein gutes Auto, das sich hinter den etablierten nicht verstecken muss. Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Gruß Marcel

Geschrieben

Also ich kann dir noch einen direktvergleich Liefern (Nachbar mit A4 von 2009 mit 3,0 Diesel und ich mit C5 2010 3,0 Diesel).

1. Beide haben etwa 180Tkm gelaufen, der A4 hatte Starke Fahrwerksprobleme, da wurden die Federbeine mit Domlager und Koppelstangen getauscht, Querlenkerbuchsen fangen an sich selbstständig zu machen, beim C5 waren vorne lediglich die Koppelstangen defekt.

2. der HP Citroen fährt königlich, da der A4 nun Tiefer gelegt ist kann ich zum Originalen fahrwerk nichts mehr sagen

3. Motor ist Top, zieht wie am ersten Tag

4. Karosserie beim C5 ist im Besten Zustand, nicht einen Krümel Rost oder dergleichen (Der Audi hingegen, Heckklappe... aber ein bekannter Fehler)

5. Leider lohnen sich beide erst wenn man vielfahrer ist, Steuern liegen bei ca 400€

also den C5 kann ich dir nur empfehlen und scheiss drauf was andere darüber sagen, der läuft. und was das mit den Jaguars betrifft, da ist nicht alles exakt identisch, klar gibts bei citroen mit dem 2,7er ab und zu ein kleines maleur, aber das trifft nur auf eine hand voll zu

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an euch für die ganzen Antworten.

Also ich werd mich jetzt einfach positiv auf den c5 freuen. Verdammt nochmal er gefiel mir auch einfach am besten. (Nach etlichen Kfz Probefahrten..(Phaeton, Audis, Passat, Insignia, Honda crv)

Ausserdem spielte das Budget auch eine Rolle..und da war der C5 definitiv konkurrenzlos. (Was Emotionen UND den Geldbeutel anspricht)

zur Laufleistung noch, 15tkm ist das Minimum, letztes Jahr waren es z.b 30tkm p.a (2. Wagen läuft auch noch)

Bleibt nur noch die Frage ob ich ne Gebrauchtwagengarantie abschließen sollte, oder nicht.

Wenn ich die Zitrone endlich hier stehen habe, werde ich berichten :)

Bearbeitet von Neunfinger
Geschrieben

Zur Garantie würde ich in jedem Fall raten.

Geschrieben

@meepmeep: Nun mach doch bitte unsere dt. Premiummarken nicht schlecht, Reparaturen hin oder her, dafür darf man im A-irgendwas doch mitreden über "richtige" Autos.