Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Gemeinde,

ich diagbox abwärtskompatibel, also kann ich da auch Fahrzeuge, die mit Lexia kommunizieren, auch mit diagbox "behandeln?

Ich habe das China-Lexia-Set, kann ich die Hardware behalten?

Wo bekomme ich ggf. eine gut laufende Diagbox her?

Danke und Grüße Chris

Geschrieben

das sind relativ viele Fragen,

auf 0 mögliche Antworten. (außer meiner)

Geschrieben (bearbeitet)

1. Ja

2. Jein - sehr komplexes Thema. Kommt darauf an. Viele China-Hardware-Klone steigen mit neueren DiagBox Versionen aus. Es gibt aber China-Klon Firmware-Flashes, die dies verhindern - in einem Algerischem Forum (http://www.tlemcen-electronic.com/forum/forumdisplay.php?f=95). Gut Französisch schreiben, evtl eine kleine Spende an den Firmwareprogrammierer, dann klappt das... :D

3. War keine DiagBox Version dabei? Das haben doch alle Chinaklone auf der DVD dabei. Wenn nicht -> Google / ixquick.com. Auf Französisch suchen, In obigem Forum Mitglied werden, aktiv schreiben bis zur vollen Freischaltung, dann findet sich sehr schnell eine taugliche Version...

Bearbeitet von olivier
Geschrieben

Naja immerhin eine Antwort, auch wenn sie nahe Null ist ;-)

LG Chris

Geschrieben (bearbeitet)

oh - schon 2- danke für die Infos! mein Französisch ist allerdings sehr rudimentär, aber ich schaue mir das mal an...

LG Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben
oh - schon 2- danke für die Infos! mein Französisch ist allerdings sehr rudimentär, aber ich schaue mir das mal an...

LG Chris

ich würde, ohne meine Frau überhaupt nichts verstehen.

Tim Schröder
Geschrieben
ich würde, ohne meine Frau überhaupt nichts verstehen.

Komiker heute, oder meinst Du das alles ernst? Hilfreich ist es jedenfalls nicht.

@Klavierfisch: Abwärtskompatibel ist die Diagbox, was den Rest deiner Fragen betrifft: Daran sind schon andere verzweifelt, ich übrigens auch. Ich rate dir nur, nicht die billigsten Angebote zu wählen. Diagbox baut aber grundsätzlich auf Lexia auf. Wenn Du Diagbox nicht zwingend brauchst, mein Rat: Lass es.

Geschrieben

Danke, Tim. Brauche es nicht unbedingt, aber habe auch den Eindruck, dass meine Version so betagt ist, dass sie manches nicht erkennt.

Ich verstehe auch mit meiner Frau gar nichts... Aber glücklich bin ich trotzdem mit ihr ;-)

LG Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Komiker heute, oder meinst Du das alles ernst? Hilfreich ist es jedenfalls nicht.

Hallo Tim.,

ich kann, außer Merci eigentlich kein französisch. Hatte in der Realschule eine glatte 6. (nur weil es keine schlechtere Note gab)

Meine Frau allerdings hat Abi und kann, zumindest Normalfranzösisch. Mit den speziellen technischen Bezeichnungen hapert es etwas, was ich aber auch verstehen kann., da hatse ja nichts mit zu tun.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: @ Klavierfisch: Dann empfehle ich dir ein Lexia Update auf die letzte Version. Da kannst Du deine Hardware sicher weiterverwenden. Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Tim, das wäre sehr nett. Hilf mir, wenn Du möchtest ;-)

Lieben Gruß Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

könnte Dir bei Diagbox von 7.02 bis 7.57 er Version aushelfen. Habe ich gerade schon für ein Forummitglied gemacht.

Wie Tim richtig sagt. Diagbox baut direkt auf Lexia auf. Ich habe meine jetzt endlich funktionierende nach ewigem hin und her nach einem Tip von Albert aus Singapore, aber eigentlich eher schon aus der Nähe Shanghais, bekommen. Die boten "cheapest" an, was mir allerdings auch erst beim 2. Mal hinschauen auffiel. Die taugte jedenfalls rein gar nichts. Auch die dort zugehörige Software taugte nicht wirklich viel. Tim weiß Bescheid.

Jetzt habe ich 20 € nachgeschoben und alles funzt bestens. Ausser dass die Diagbox die komplette Installation der Lexia überschrieben hat. Also uffpasse!!

So würde ich empfehlen, sich evtl. einen weiteren Laptop zu besorgen, mit XP, in der Bucht für max. 50,-- Euro. Könnte Dir dann meine aktuelle Lexia und Diagbox gegen Kostenübernahme incl. Porto zusenden, oder Du sendest mir 1-3 normale 4.7 GB DVD's mit Briefumschlag mit Rückporto und ich ziehe sie Dir gratis. Könnte bis Mi. nächster Woche erledigt sein.

Ich habe jetzt die Diagbox 7.53 Version drauf, die ich noch von der ersten Lieferung ersatzweise bekommen habe und daher schon auf'm Laptop drauf hatte und werde vorläufig nicht auf 7.57 updaten. Habe dem anderen Forummitglied beide Versionen für seinen C6 gezogen und durfte feststellen, da ich einfach einmal beim Programmstart anstatt auf meinen C5 zu klicken, Probeweise auf C6 geklickt hatte, dass das nächste Fenster Dir bei C6 dann die Wahl zwischen Lexia oder Diagbox eröffnet. Warum das nur beim C6 so funzt?? Aber schön komfortabel, so wie des Autole halt!!

Meld Dich einfach.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Liebe Leute, herzlichen Dank für Eure Angebote, habe mich sehr gefreut!!!

Schönen Sonntag noch

Chris

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hänge mich hier nochmal mit rein:

welche Lexia/Diagbox Version benötige ich jetzt für den 2012er C6 3,0 240 HDI FAB? Und hat wer einen Link zu ner Soft-/Hardware die funzt?

Vielleicht hat hier ja auch einer sowas und brauchts nicht mehr?

Grüsse

Ralph

Geschrieben

Hi Ralph,

habe Chris hier schon mit meiner Version beliefert, scheint gut zu funktionieren, da keine negative Rückmeldung. Somit wären hier jetzt schon zwei Kandidaten aus dem Forum, denen ich mit meiner Version aushelfen konnte.

Kann ich gerne für Dich auch machen, habe die, wie zuvor beschrieben, 7.53 er und 7.57 er Versionen. Eine von denen sollte auf jeden Fall für Dein Modell laufen, also Diagbox. Schau aber bitte noch einmal genau auf meinen Beitrag #12, was die Installation betrifft!!

Melde Dich einfach per PN bei mir, dann können wir alles weitere hier gerne klären.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Danke Rainer,

hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Ich wollte mir sowieso eine Version mit Kabeln und allem bestellen. Gibt's bei den verschiedenen Anbietern in der Bucht da Unterschiede?

Muss eh noch einen entsprechenden Laptop besorgen. Am CX brauchte man sowas nicht ;-) Mindestens welche Softwareversion brauchts für den 3,0 HDI?

Geschrieben

Eigentlich sollte die lexia in der Diagbox enthalten sein. Wenn ich bei mir V7.57 einen C5II anschließe kann ich nur mit der lexia arbeiten, am C6 kann ich mit lexia nur den fehlerspeicher löschen - ohne eien spur zu schreiben - alles andere läuft mit diagbox.

Mit der alten software V5.02 - wenn ich mich recht entsinne - ist die lexia auch beim C6 gestartet.

Falls jemand interesse hat, ich hab hier noch ein fujitsu tablet - war mal original citroen werkstattausrüstung - mit XP und installierter diagbox 7.5? liegen. Der akku läuft auch noch ca. 1,5h, ohne USB ODB adapter.

Geschrieben

Hi Ralph,

hatte es wohl falsch verstanden und dachte, Du hättest soweit die Hardware schon.

Also die beste Laptop Kombi erfordert höchstens Windows xp. Damit soll's wohl am "rundesten" laufen. Einige Spezies hier haben es auch mit Windows 7 geschafft, dann aber wohl nur mit der 32 bit Version oder 16?? Bei dieser Konstellation kenn ich mich gar nicht aus.

Habe damals einen guten Tipp von Albert erhalten und dort : http://www.diagtools.de/wholesale/lexia-3-pp2000-diagnostic-tool-for-peugeot-and-citroen-diagbox.html bestellt.

Hatte aber nicht genau hingeschaut und leider genau die "cheapest" Version bestellt, die rein gar nichts taugt. Gehst Du zurück auf die HP der Firma und gibst nur Lexia 3 oder Diagbox für Cit. in die Suchfunktion ein und erhältst verschiedene Optionen. Die Teuerste dort ist die, die auch wirklich funktioniert, so um die 70 €, dazu bekommst Du die aktuelle Software. Hinzu kommt noch Wareneinfuhrsteuer so etwas um die 25 €, weiß es auch nicht mehr so genau. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, die billigste und auch die mittel teure Version direkt vergessen, Ärger und Theater mit Umtausch vorgprogrammiert. Ich hab's eben durchgemacht. Du bekommst dieses Interface mit OBD Kabel und Stecker sowie 2 USB Anschlußkabel. Somit alles komplett, um es an jedem alten Laptop anschließen zu können. Lieferzeit so zwischen 7- max. 14 Tagen, kommt eigentlich aus der Nähe von Shanghai, aber versandt wird's von Singapore.

Als ich einfach nur einmal so, weil jemand hier aus dem Forum die Software haben wollten, bei der Eingabe C6 ausprobiert habe, machte das Programm im neuen Fenster die Wahlmöglichkeit zwischen Lexia und Diagbox auf. War ich eigentlich von begeistert da bei meinem C 5 Tourer III EZ.: 08/09 nur die Diagbox funktioniert, wo sich hier nicht ganz so viele mit auskennen . Aber genügend und irgendwann hat man sich auch so "durchgewurstelt".

Evtl. könnte ich nächste Woche dort einmal anfragen, ob's Prozente gibt, wenn ich eine zweite bestellen würde? Soll ich das einmal für Dich machen? Bin allerdings jetzt gerade auf dem Sprung und hätte erst ab Montag wieder Zeit.

Bis dahin ein schönes Wochenende und beste Grüße hier vom Hochrhein

Rainer

Zuerst Lexia installieren und dann Diagbox, sonst gibt's wohl Konflikte. Bei youtube und auch sonst unter google gibt's diverse Installationshilfen.

Geschrieben

So, liebe Leuts, bin ja nun fürstlich ausgestattet mit Diagbox und neuer Lexia (die ist schonmal installiert, aber noch nicht getestet), danke Tim und Rainer. Ich stecke allerdings gerade mitten in dem heftigsten Umzug, den ich je hatte und ich hatte schon einige... Hütte noch nicht fertig, alles reingeschleift übern Balkon statt durch den Eingang, das volle Programm. Insofern kann ich mich erst wieder später mit den wirklich interessanten Dingen des Lebens beschäftigen;-) Werde dann berichten... Kann aber durchaus eine Weile dauern.