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Verkauf C5 Tourer (3Liter HDI, Volllederausstattung, Exclusive)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Citroen-Fans,

ich muss mich leider schweren Herzens von meinem geliebten C5 Tourer trennen.

Da hab ich gedacht ich versuche es hier unter Gleichgesinnten mal :-).

Ich habe einen 3 Liter HDI mit Volllederausstattung.

Leider ist mir aufgrund der vielen Kurzstrecken (fast nur) der Motor geflogen. Es ist ein neuer Motor verbaut mit jetzt 6000 km.

Da ich aber weiterhin überwiegend Kurzstrecken fahren werde, habe ich mich dazu entschlossen, mich von diesem tollen Auto zu trennen.

Unter folgendem Link könnt ihr euch das Fahrzeug ansehen:

http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/211575317.html?od=UP&sb=p

(falls der Link nicht direkt zum Inserat führt, hier noch die Nummer des Inserats bei mobile.de : 211575317)

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich ein Liebhaber findet.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Christof

Bearbeitet von Muppi6
Geschrieben

Er hat sogar die Alcantara-Einlagen vom Carlsson...sehr schön!

Du schreibst Vollausstattung...Standheizung? Anhängerkupplung?

Gruß Higgins

Geschrieben

Schönes Ding, auch zu dem Preis. Mit der Motorisierung und der geringen Fahrleistung absolut selten.

Lass ihn Dir nicht madig machen !

Hartmut

Geschrieben
Er hat sogar die Alcantara-Einlagen vom Carlsson..

Meinst du auf den Sitzlehnen? Das ist Vollleder Criolo-Ausstattung.

@Muppi6

Bloss für die Info, nicht böse gemeint. Wie kommst du darauf, dass es "EINER VON 30 IN GANZ DEUTSCHLAND (Vollausstattung / Vollleder)" ist?

Geschrieben

Die Einlagen am Lenkrad und die Zierleiste am Armaturenbrett.

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

Zu welchem Schaden führte denn letztendlich die "Kurzstrecke"?

Diesel sollen doch im Allgemeinen unempfindlicher sein als die Benziner. Stichwort: Ölfilmverdünnung

57.000 km in 4 Jahren sind für mich keine Kurzstreckennutzung, außer man hat z.B. eine Zweitwohnung am Arbeitsplatz mit langer WE-Heimfahrt

Schönes Ding, auch zu dem Preis. Mit der Motorisierung und der geringen Fahrleistung absolut selten.

Lass ihn Dir nicht madig machen !

Hartmut

Nicht nur das Auto ist attraktiv. ;)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Er hat sogar die Alcantara-Einlagen vom Carlsson...sehr schön!

Du schreibst Vollausstattung...Standheizung? Anhängerkupplung?

Gruß Higgins

Hallo Higgins,

in der Anzeige sind alle Ausstattungspunkte angegeben. Die Standheizung und die Anhängerkupplung sind nicht vorhanden.

Liebe Grüße

Geschrieben
Meinst du auf den Sitzlehnen? Das ist Vollleder Criolo-Ausstattung.

@Muppi6

Bloss für die Info, nicht böse gemeint. Wie kommst du darauf, dass es "EINER VON 30 IN GANZ DEUTSCHLAND (Vollausstattung / Vollleder)" ist?

Hallo Bacyll,

laut meinem Vertragshändler fahren mit der Ausstattung nur 30 in Deutschland.

Grüße

Geschrieben
Zu welchem Schaden führte denn letztendlich die "Kurzstrecke"?

Diesel sollen doch im Allgemeinen unempfindlicher sein als die Benziner. Stichwort: Ölfilmverdünnung

57.000 km in 4 Jahren sind für mich keine Kurzstreckennutzung, außer man hat z.B. eine Zweitwohnung am Arbeitsplatz mit langer WE-Heimfahrt

Nicht nur das Auto ist attraktiv. ;)

Ronald

Hallo Ronald,

der Wagen ist die ersten 2 Jahre längere Strecken gefahren. Die letzten 2 Jahre jedoch belief sich die Laufleistung auf ca. 8 km am Tag.

Liebe Grüße :-)

Geschrieben

Gut, dann würde ich auch Rad fahren oder Laufen. Ja- Laufen!! Das geht auch noch 2015- mit den eigenen Füßen. Year!!

Geschrieben (bearbeitet)
Zu welchem Schaden führte denn letztendlich die "Kurzstrecke"?

Diesel sollen doch im Allgemeinen unempfindlicher sein als die Benziner. Stichwort: Ölfilmverdünnung

Ronald

Ganz im Gegenteil, Diesel brauchen im Gegensatz zu Benzinern einen Partikelfilter, und um den freizubrennen braucht es Temperaturen, die meist erst bei längerer schneller Autobahnfahrt erreicht werden. Wenn das nicht regelmäßig geschieht, wird es teuer. Die Ölverdünnung trifft Benziner und Diesel wohl gleichermaßen, wobei Diesel wesentlich empfindlicher auf das Motoröl reagieren - moderne Diesel brauchen in der Regel besondere und ziemlich teure Motoröle.

Der Grund für den Motorschaden stellt allerdings womöglich eine defekte oder falsch konstruierte Ölpumpe dar, siehe verlinkte Threads.

Und auch hier ist ein Diesel gegenüber einem Benziner stark im Nachteil, weil er seine Leistung nicht über

Drehzahl holen kann, sondern zwangsweise, mangels Drehfähigkeit, mit hohem Drehmoment gefahren werden muß. Das belastet die Lager von Kurbelwelle etc., und wenn dann nur wenig mit Öl oder Öldruck nicht stimmt, macht´s Peng.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo Bacyll, laut meinem Vertragshändler fahren mit der Ausstattung nur 30 in Deutschland.

Grüße

..deswegen ist die Suche nach jüngerem C5 240er mit Criollo ein wenig schwieriger :-) (mein wird im Winter schon 6 Jahre auf dem Buckel haben)

Hat deiner C5 3D-NaviDrive oder eMayWay (oder ähnlich)?

.. Die letzten 2 Jahre jedoch belief sich die Laufleistung auf ca. 8 km am Tag.

..da werde ich dringend DPF-Check empfehlen.. damit du keine böse Überraschung beim Kauf erlebst,wenn DPF fast voll wird .. 8km täglich geben keine Chance DPF zu regenerieren. Aus eigener Erfahrung regeneriert DPF nicht früher als nach ca 40km Fahrt (Landstrasse) und die Regeneration dauert 10-15 km.

Geschrieben
..da werde ich dringend DPF-Check empfehlen.. damit du keine böse Überraschung beim Kauf erlebst,wenn DPF fast voll wird .. 8km täglich geben keine Chance DPF zu regenerieren. Aus eigener Erfahrung regeneriert DPF nicht früher als nach ca 40km Fahrt (Landstrasse) und die Regeneration dauert 10-15 km.

Das ist der Verkäufer ;)

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss :-) ...hier also vollständige Gedanke mit folgendem Szenario:-) : .. damit du keine böse Überraschung beim Kauf erlebst, wenn der Käufer den Wagen zum Citroen bringt und via Dialbox wird in der Werkstatt festgestellt, dass DPF fast voll ist = d.h. Preisminderung/Kosten mindestens 300€ bei DPF-Reinigung oder 800+€ beim DPF-Erneuerung.

(so denke mindestens ich, wenn ich ein Auto verkaufe. Damit der Käufer ein Auto kriegt, das gut vorbereitet ist und Wartung/Reparaturen ihm ermöglichen, den Wagen mindestens 1 Jahr ohne grossen Investitionen zu genießen).

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm also mal ehrlich, bei 57tkm Gesamtfahrleistung wird selbst bei Kurzstreckenbetrieb der Filter noch weit von voll entfernt sein, vor allem wenn er die ersten zwei Jahre Langstrecke laufen durfte! Ich gehe auch schwer davon aus, dass neben den 8km täglich sicher auch mal die ein oder andere längere Fahrt dabei ist... Unter den Bedingungen hält er vlt. nur 150tkm statt 300tkm, aber darüber würde ich mir genau 0 Gedanken machen beim Verkauf. Wechselintervall ist schließlich mit 180tkm angegeben, kann länger werden, kann kürzer werden, wird aber sicher nicht bei unter 100-150tkm liegen, wovon er noch weit entfernt ist. Wenn der zukünftige Käufer damit wieder schön Langstrecke fährt hat der Filter noch ein langes Leben vor sich!

nur mal so: Unser C3 HDI 110 läuft größtenteils Ultrakurzstrecken 1-3km Distanzen, das macht er motorseitig klaglos seit bald 8 Jahren mit jetzt ca 80tkm drauf bei ca 10-11tkm pro Jahr. Der Partikelfilter hat sich auch noch nie beschwert. In Unregelmäßigen Abständen kommen auch mal längere Fahrten bis 50km dazu, selten/alle paar Monate mal wirklich längere Autobahnfahrten.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben
Ich weiss :-) ...hier also vollständige Gedanke mit folgendem Szenario:-) : .. damit du keine böse Überraschung beim Kauf erlebst, wenn der Käufer den Wagen zum Citroen bringt und via Dialbox wird in der Werkstatt festgestellt, dass DPF fast voll ist = d.h. Preisminderung/Kosten mindestens 300€ bei DPF-Reinigung oder 800+€ beim DPF-Erneuerung.

(so denke mindestens ich, wenn ich ein Auto verkaufe. Damit der Käufer ein Auto kriegt, das gut vorbereitet ist und Wartung/Reparaturen ihm ermöglichen, den Wagen mindestens 1 Jahr ohne grossen Investitionen zu genießen).

Lieber Daniel,

reinigen wird wohl reichen, da er mehr oder weniger verrusst sein wird. Auswechseln als DPF Erneuerung ist in der Regel notwendig, wenn sich zuviel Asche im Filter angesammelt hat. Damit ist ab 180.000 km oder wie bei mir, ab 300.000 km zu rechnen. Das womit ich mich ja im Moment immer noch stark beschäftigen muss. Deine Preisvorstellung von 800+ € bei dem Modell entspricht genau dem "Bauernfang", den ein ;--))) hier aus der Gegend auch immer macht, aber auf keinen Fall bei dem Motor der Realität!!! Der DPF kostet allein schon 1727,92 + 200,-- € Pfand!!! Lt. Tim Schröder...und der hat wirklich Ahnung!! Alles was einem der ;--)) an "kostengünstigen Reps." erzählen will ist reines Märchen, wie immer, bzw. dilettantische Laberei...auch wie immer, oder??

Also bewahrheitet sich eins wie immer, wer ne "dicke Karre" fahren will, braucht auch nen dickes Portomonaise! (...und bei Cit. sowieso??!! - oder war das jetzt zu böse??)

Wer sich zur DPF informieren möchte, kann ja einmal meinen Thread :

[h=2]AW: Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240[/h]

Fange diese oder spätestens nächste Woche an, das Ding selbst auszubauen und werde entsprechend weiter berichten. Viel Spaß beim Lesen der ausführlichen Lektüre...und wie learning by doing mit Hilfe dieses Forums geht.

Mir wird wahrscheinlich aber gar nichts erspart bleiben, weil ich anscheinend auch noch die beiden AGR's auswechseln darf, damit der neue ( oder erfolgreich gereinigte) DPF nicht grad wieder verrusst bzw. mit Asche verfüllt wird. Eben genau bei diesem Motor gibt's natürlich auch nur zwei von den schönen, lieblichen Dingern!! Wie war das mit "dicker Karre"??

In diesem Sinne wünsche ich allen hier im Forum weiterhin fröhliches Schweben und grüße aus dem sonnig heißen Südwesten vom Hochrhein

Rainer

SchweberNachwuchs
Geschrieben
Hallo Bacyll,

laut meinem Vertragshändler fahren mit der Ausstattung nur 30 in Deutschland.

Grüße

Vielleicht haben wir dann alle das Leder von der selben Kuh! :D

Geschrieben
Hallo Bacyll,

laut meinem Vertragshändler fahren mit der Ausstattung nur 30 in Deutschland.

Grüße

bei einem Optionspreis von 4700€ für die Volllederausstattung Criollo inkl. Panoramadach auch wenig verwunderlich ;)

SchweberNachwuchs
Geschrieben
bei einem Optionspreis von 4700€ für die Volllederausstattung Criollo inkl. Panoramadach auch wenig verwunderlich ;)

Ist aber auch jeden Penny wert! Der Innenraum sieht einfach unverschämt gut aus und der Farbton ist perfekt gewählt. Der einzige Nachteil ist, dass die Reinigung sehr langwierig wird....es ist sooooo viel :D

Geschrieben
Ist aber auch jeden Penny wert! Der Innenraum sieht einfach unverschämt gut aus und der Farbton ist perfekt gewählt. Der einzige Nachteil ist, dass die Reinigung sehr langwierig wird....es ist sooooo viel :D

Das ist kein Criollo Leder und auch keine Vollaustattung.Es fehlt noch das Sicherheitspaket.......... ..Alarm und hinteren Airbags. ....aber trotzdem ein schönes Auto....

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