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Geschrieben

Hallo miteinander,

wie schonmal hoffe ich auf Hilfe aus versierten Cit Kreisen bei meinem Problemen:

- Prob 1: die Hp Pumpe leckt in irgeneiner Form, wahrscheinlich vorn am Simmerring, hab´s bisher noch nicht genauer lokalisieren können, weil nach kurzem fahren nicht viel zu sehen ist und nachlängerem fahren alles relativ gleichmäßig eingenebelt ist. Frage lautet daher : wie kann man es irgendwie genauer lokalisieren und kann man die Pumpe neu abdichten bzw. wo kriegt man ne Gebrauchte( Kosten)

- Prob 2: beim anlassen sirrt ein Lager im Leerlauf vorne im Bereich Lichtmaschine Pumpe Spannrolle es ist aber noch bei keinem der Bauteile Spiel fühlbar (natürlich nach Abnahme des Riemens) Wie weiter eingrenzen und besteht evt. Zusammenhang mit der Undichtigkeit

-Prob 3: wenns kalt ist so ab 5 Grad knarrt vorne links die Aufhängung bzw. das Federbein zudem geht die Lenkung manchmal schwer und man hat das Gefühl das Luft in der Lenkung ist. Ich fahr jden Tag einfach so 70 km und der Wagen läuft dann jeder Spurrinne nach oder ist selbst bei 130 sehr Seitenwind anfällig .Die Kugelköpfe der Lenkung hab ich kontrolliert, sind ok.

wie weiter vorgehen?

- Prob 4: hinten steht der Wagen manchmal nicht auf oder nur ein Stück kommt dann irgndwann hoch oder auch nicht sinkt im Stand manchmal ab oder nicht. Habe schon gecleant und den Höhenkorrektor einer Sprühkur mit Rostlöser und Zahnbürste unterzogen was tun? Dazu zusagen wäre noch das er hinten beim ablassen manchmal kurz vor unten knackt und ich mir auch nicht sicher bin ob die Schwingenarm lager noch ok sind

- Prob 5: Muß im April zum Tüv und vorne im türrahmen steht was von Airbag Prüfung Ist das Tüv relevant, brauch ich`nen Neuen?

Wäre für jeden Tip dankbar . Auch würd mich interesieren ob sich die Sache noch lohnt denn der Xander hat schon 192 Tkm ist Baujahr 95 1.9 Diesel

Hab schon einiges gemacht(Einspritzdüsen, Zahnriemen bei 140 Tkm, Ventile eingestellt und des öfteren kontrolliert, regelmäßig Öl gewechselt usw.) bin mir aber nicht sicher wie lange so´n Wagen halten kann und ich fahr halt jeden Tag 140 km und wenn er bald schlapp machen würde wegen dem Motor würd ichmir eher den nächsten holen und diese schlachten oder was auch immer.

Wie gesagt Danke im voraus und auf ein hoffentlich bald wieder schönes Schweben

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

zu Prob1: putz mal die HD-Pumpe mit einem Lappen und etwas Benzin. Dann nimmst du Mehl und wirfst es immer so gegen die HD-Pumpe, sodass die ordentlich weiß ist. Dann läßt du Madame laufen und kannst recht schön beobachten wo genau das LHM austritt.

Prob2: weiß nicht, vielleicht Spannrolle vom Keilriemen?

Prob3: Federbeinknarren bedeutet nix Gutes wenn es regelmäßig auftritt. Ich würde einmal die Woche Madame ein paar Mal hoch- und runterpumpen, damit die Federbeine geschmiert werden. Wenns dann immernoch da ist wird wohl mal ein neues (gebrauchtes?) Federbein fällig.

Auch die schwere Lenkung ist nicht normal. Womöglich kann es sein, dass das Federbein schon zu viel LHM braucht und daher nicht genug Druck da ist; wie oft macht es im Motorraum "klack"?. Erscheint manchmal die Warnleuchte? Um zu sehen, wieviel LHM das Federbein braucht einfach mal den Rücklaufschlauch des Federbeins abziehen und schauen bzw mit der Rücklaufmenge des anderen Federbeins vergleichen.

Prob4: Hätte zuerst gesagt das der Plasteknochen am Höhenkorrektor ausgehangen ist (Verbindungsteil zwischen dem Verstellmechanismus und dem HK). Wenn er aber schnell absinkt kann es am Bremsventil liegen.

Ob die Schwingarmlager noch okay sind kannst du testen, indem du den Xantia ganz hoch fährst. Wenn die Räder gerade stehen (|x|) ist noch alles okay; /x| |x\ oder /x\ darfs nicht sein.

Prob5: Den Aufkleber habe ich auch; Citroen hat mittlerweile die Prüfung auf 15 Jahre angehoben. Mach den Aufkleber am besten ab; das der dort klebt ist eher "Zufall"; selbst Cit meinte, das der Aufkleber sehr selten ist und bisher habe ich den auch an keinem anderen Xantia gesehen.

Den Xantia zu erhalten kann schon sinnvoll sein; bei 192tkm ist der gerade erstmal richtig eingefahren ;-)

>>Gruß

Geschrieben

Wie alt ist das LHM und wann sind die Filter das letztemal gereinigt?

Hast Du schon mal eine Kur mit Reiniger gemacht?

Der Airbag interessiert den TÜV noch nicht, theoretisch soll er nach 10 Jahren ausgetauscht werden, aber da streiten sich die Gelehrten noch.

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