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Keilriemen gerissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute ist mir völlig unerwartet mitten im Wald der Keilriemen gerissen.....

Wurde vor exact 6 Monaten von Schrauberwerkstatt gewechselt.

Der Mann vom ADAC meint, das würde passieren, wenn die Spannrolle defekt sei....

Hat der Mann recht, oder wie kommt es so schnell zu einem solchen Schaden.

Gruß

Avi

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

KEILriemen, der die Aggregate in Fahrtrichtung rechts antreibt....

Geschrieben

Hm, ist mir neulich bei meiner alten britischen Lady auch passiert. Wie es sich zeigte, hatte der Riemen altersbedingt eine Art Sollbruchstelle entwickelt und peng!

Geschrieben
Heute ist mir völlig unerwartet mitten im Wald der Keilriemen gerissen.....

Wurde vor exact 6 Monaten von Schrauberwerkstatt gewechselt.

Der Mann vom ADAC meint, das würde passieren, wenn die Spannrolle defekt sei....

Hat der Mann recht, oder wie kommt es so schnell zu einem solchen Schaden.

Gruß

Avi

Wenn irgendeine der vielen Rollen defekt ist

Geschrieben

. . . klemmt oder sonst, kann es dazu kommen,

das würde ich der Schrauberwerkstatt aber vorführen !

Geschrieben

Der 2,1td hat eine Spannrolle und eine Rolle eines Schwingungsdämpfers. Letztere wrd an einem Arm geführt, dessen Lager im Laufe der Zeit ausschlagen, dann steht die Rolle schief und der Flachriemen kann abspringen oder reißen. Ist sozusagen ganz normal, was dir passiert ist. Am besten froh sein, daß der Flachriemen nicht den Zahnriemen beschädigt hat, denn dann wäre es nicht mehr weit zum Motorschaden.

Geschrieben

Moment mal,

ist der Zahnriemen denn nicht abgetrennt zu den beiden Riemen wie beim BX ?

Geschrieben

Der zerfetzte Flachriemen kann hinter die Riemenscheibe geraten. Dort läuft der Zahnriemen. Peng.

Geschrieben

Dringend machen lassen, ich hatte in der Kundschaft wegen dieser Rolle schon ettliche Folgearbeiten...

Geschrieben

Mal ne blöde frage: wird die spannrolle(n) nicht mit getauscht beim riemenwechsel oder ist das nur beim Zahnriemen so?

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es ein Wechselintervall. Und in Anbetracht des Preises und Aufwandes bei dem verbauten Motor wird das auch niemand freiwillig machen.

Oh, eben mal geschaut, den Apparat gibt´s bereits für rund 80 Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Mal ne blöde frage: wird die spannrolle(n) nicht mit getauscht beim riemenwechsel oder ist das nur beim Zahnriemen so?

Das würde ich nur machen wenn sie defekt ist. Beim Tausch des Rippenriemens prüfe ich die Lager der Spannarme und Rollen auf Freigängigkeit, Spiel und Geräusche. Ist da alles okay, wechsle ich nicht. Da kommt man ja im Gegensatz zu den Rollen des Steuerriemens auch einfacher dran. Gelegentlich mal gucken.

Geschrieben

Zu dem Arm gehört aber die Spannfeder, die gern ausschlägt und für schönes Poltern im Leerlauf sorgt und dann darf die Rolle auch gleich wieder nochmal raus, Haltbarkeit von nur 75.000 km ist keine Seltenheit

Geschrieben

In meinem X2 1,8i 16v ist seit 250Tkm immer noch die erste Spann- und Rollmimk drin. Wenn der Spanner flattert, sieht man das auch deutlich, und ich sehe regelmäßig unter die Haube. Da gehört ein Blick auf den Rippenriemen beim Lauf natürlich auch dazu. Ich wollte auch nicht sagen, dass man die nicht wechseln muss. Meine Erfahrung ist aber, dass die sehr lange halten (können). Nur bei meinem Xm 2,5td war der automatische Spanner defekt (Nadellager des Hebels kaputt). Da stand der Arm dann schief und das sah man auch sofort am Tragbild des Rippenriemens. der hatte damals aber auch weit über 200Tkm gelaufen. Aller unsere Xantia laufen noch mit ersten Rollen.

Geschrieben

Das Wechselintervall beträgt 60000 km.

Und auf die Riemenscheibe kann man seitlich einen weißen Strich mit einem Filzer machen, dann kann man kontrollieren, ob sie sich verdreht und ausgetauscht werden muss.

Geschrieben
Das Wechselintervall beträgt 60000 km.
Für den Riemen, nicht für Rollen und Spanner.
Und auf die Riemenscheibe kann man seitlich einen weißen Strich mit einem Filzer machen, dann kann man kontrollieren, ob sie sich verdreht und ausgetauscht werden muss.
Das kann nicht schaden.
Geschrieben

Hi,

habe grade vom Schrauber die Nachricht bekommen, es ist die Lichtmaschine...... hat riesig Spiel auf der Riemenscheibenseite. Der Riemen ist fast zur Hälfte der Länge lang aufgeschlitzt und dann gerissen (2 Rillen)!

Außerdem sei die Lichtmaschine aus einer anderen Gurke (O-Ton). Damit erklärt sich, dass wir immer wieder mit der Batterieladung Ärger haben.

Damit ist das Problem gelöst!

Wer hat für meinen Xantia eine "richtige" LM?

Geschrieben
Wer hat für meinen Xantia eine "richtige" LM?

Ich tippe mal auf TorstenX1.

Geschrieben

Da mach ich mit (beim tippen)

Sent from iPhone 8+

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, Ware heute mit Hermes angekommen, wird hoffentlich morgen eingebaut.

Dreifaches Danke an Torsten

Bearbeitet von avichopper
Erledigt

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