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Ausleihe Werkzeug 2.0 HDi RHY


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Geschrieben

Hallo Leute,

da ich mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker den Zahnriemenan meinem 2.0 HDi (RHY) wechseln möchte, bin ich auf der Suche nach denpassenden Werkzeugen.

Ist vllt. jemand im Raum Leipzig/Halle im Besitz jenerund würde sie verleihen?

Am wichtigsten erscheint mir dasRiemenspannungsmessgerät (4122T).

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Philipp.

Geschrieben

Der Riemen lässt sich auch beim HDi auf die klassische Art spannen. Das Seem Messgerät brauchst du nicht zwingend.

Geschrieben

Denk daran, das die späteren RHY kein zweigeteiltes Nockenwellenrad mehr haben. Stattdessen ist die Nut in der KW-Riemenscheibe breiter als die Feder, so dass die Riemenscheibe Spiel hat. Dieses Spiel dient dazu, die Nockenwelle exakt einstellen zu können. Deshalb würde ich mir auch halbwegs vernünftige Blockierstifte besorgen, die man im Netz nachgeworfen bekommt.

Geschrieben

Hi danke für die Antworten

@nightmare: habe ich das falsch verstanden? Ich dachte diesesGerät ist zum Prüfen der Spannung, nicht zum eigentlichen Spannen. Oder stehich da auf dem Schlauch. Meines Wissens nach wird per Exenterrolle gespannt. Was bedeutet klassische Weise?

@Ludwig: Interessehalber, was hat ein zweigeteiltesNoclenwellenrad mit dem Riemenwechsel zu tun? Ich habe gedacht man fixiert NW-Radund KW-Rad und muss dann „nur“ den Riemen tauschen. War das nicht zur Einstellungder Steuerzeiten? So zumindest habe ich es in meiner Repaeraturanleitunggefunden.

Danke und LG Kleini

Geschrieben

Das Gerät dient tatsächlich nur zum Messen der Spannung. Nach dem Einbau wird der Riemen zunächst deutlich überspannt, der Motor um 8 KW-Umdrehungen gedreht und dann die endgültige Spannung eingestellt. Letzteres sollte jemand der schon mal einen ZR gewechselt hat mit ausreichender Genauigkeit hinbekommen.

Beim NW-Rad wird bei neueren Motoren nur die Nabe fixiert, das Rad ist darauf beweglich (entweder Langlöcher oder frei drehbar). Beim Spannen des Riemens wird die Verbindung zwischen Nabe und Rad gelöst, damit der Riemen über die gesamte Länge gespannt wird, nach dem Spannen wird das NW-Rad in der sich ergebenden Position auf der Nabe fixiert.

Geschrieben

Wenn Du bei der alten Version mit geteiltem Nockenwellenrad "abgesteckt" hast und die 3 Schrauben nicht löst, kann es sein, dass das Spannen nicht ausreichend funktioniert, weil die NW den Teil des Riemens dahinter nicht freigibt, die KW ist ja auch blockiert. Theoretisch könntest Du auflegen und dann den Stift rausnehmen. Vorgesehen ist jedoch das leichte Lösen der drei Schrauben im NW-Rad, NW-Rad nach rechts zum Anschlag drehen, Riemen auflegen, spannen, NW-Radschrauben fixieren, Stifte raus.

Neue Version: Hier ist Spiel im KW-Rad: KW und NW abstecken, dicke Riemenscheibenschraube in KW leicht lösen, KW-Rad auf fixierter KW im Uhrzeigersinn an den Anschlag drehen (manche stecken vorübergehend 2mm Inbus rein), auflegen, spannen, dicke Schraube anziehen (noch nicht mit Gewalt!!), Stifte raus, jetzt anknallen.

In beiden Fällen musst Du darauf achten, dass das Spiel ausreicht oder um einen Zahn versetzen.

Geschrieben

@nightmare: habe ich das falsch verstanden? Ich dachte diesesGerät ist zum Prüfen der Spannung, nicht zum eigentlichen Spannen. Oder stehich da auf dem Schlauch. Meines Wissens nach wird per Exenterrolle gespannt. Was bedeutet klassische Weise?

Nein, alles richtig verstanden. Mit der klassischen Variante meinte ich: Riemen drauf, mehrmals durchdrehen und dann prüfen, ob du ihn an der längsten Stelle um ne viertel Umdrehung verdrehen kannst.

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