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Vorstellung und ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich endlich mal wieder einen Doppelwinkel im Hof. Vor vielen,

vielen Jahren hatte ich einen BX 19 TRD, später, mit junger Familie einen

CX 25 TRD Break und jetzt nach langer Abstinenz einen Xantia aus 98, 2,0,

Exclusive, Automatik mit LPG. Viele kilometer runter aber immer noch erstaunlich

gut beieinander. Ein leichtes Klappern aus dem Bereich der Vorderachse, etwas

Rost und ein paar Dellen. Sonst scheint fast alles zu funktionieren.Mal sehen,

wie er sich als Pendlerwagen (täglich 45 km einfach) schlägt. Jetzt ist erst mal

Kennenlernen und Flüssigkeiten wechseln angesagt.

Meine Fragen: Laut BA hat das Automatikgetriebe Lebensdauerfüllung. Nach meiner

Erfahrung ist das großer Mist und sollte schnellstmöglich gewechselt werden. Was

gibt es da zu beachten? Ölsorte, Filter, Dichtung etc.? Das zweite Problem ist das

Radio. Kein Code vorhanden, gespert oder defekt. Gibt es Erfahrungen mit

Doppeldingeräten? Gibt es welche, bei denen die Lenkradfernbedienung erhalten bleibt?

Was gibt es ganz allgemein für Hinweise zu dem anstehenden ganz, ganz großen Service?

Freue mich schon auf reichlich Input.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Peter,

willkommen erstmal.

Zum Radio: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125112-Geheimcode-Autoradio-3035-RDS-X2

Alternativ könnte ich Dir auch mein gebrauchtes 3035 samt Code (die Original-Bedienungsanleitung sollte ich auch noch haben) anbieten. Das funktioniert dann auch mit Sicherheit mit der Lenkradfernbedienung.

Falls es kein Original-Radio sein soll, gibt es noch andere Lösungen, z.B. von Blaupunkt, wenn ich mich recht entsinne (bemüh mal die Suche über Google mittels z.B. "site:forum.andre-citroen-club.de Lenkradfernbedienung Blaupunkt Xantia").

Zur "Problematik" AL4-Getriebe oder dem im Xantia V6 verbauten 4HP20 (das auch eine "Lebensdauerfüllung" besitzt), findest Du ebenfalls viel über eine Suche.

Ich lasse beim AL4 alle 1 bis 2 Jahre einen mehrfachen Teilölwechsel machen - also zwei, besser noch dreimal innerhalb von einigen Tausend Kilometern. Bislang lebt es nach 225.000 km noch (mit dem Wechseln habe ich angefangen, als ich die Xantia mit ca. 150.000 übernahm - vorher wurde da wohl nix gamacht…).

Und stell doch mal ein Foto von Deinem Neuerwerb hier rein.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

OK, Sofafahrer,

bin also schon mal weiter. Entweder Radio ausbauen und SN ablesen oder aber ein neues.

AG will also Dexron VI und oft eine kleiner Wechselmenge, da Wandler keine Ablassschraube

hat. Filter gibbet dann wohl och nich?

Habe ich doch glatt einen 10 Liter Eimer für € 29 inkl. Versand gefunden. Dass dann im häufigen

Wechsel mit Zugabe von Weichmachern, dann soll das schon werden.

Zum großen Service werde ich dann LHM spülen und wechseln, AG mit Dexron plus DBM versehen,

Motoröl mit Filter und einen Lufi. Dann noch Zündkerzen und Vorderachse entklappern.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Und nochn Gedicht:

Der Wagen hat nur einen Schlüssel. Geht die Ersatzbeschaffung über den Freundlichen

mit Kaufvertrag etc. und was darf das etwa kosten?

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Herzlich willkommen!

Achtung für das AL4 und das 4HP20 wird spezielles Öl benötigt! Siehe hier:

Auch wenn das Öl hier nur ein Randthema ist: Bitte wiederholt nicht immer die gleichen Fehler:

Wir haben das hier schon oft diskutiert. In das AL4-Getriebe gehört genauso wie ins ZF-4HP20-Getriebe KEIN ATF III, sondern das Spezialöl nach folgenden Spezifikationen:

- ESSO LT 71141

- ZF Lifeguard Fluid 5

Hier wurden für das AL4 schon mal Probleme mit der Wahl des richtigen Öls und Probleme mit dem Multifunktionsschalter diskutiert.

Völlig unerwarteterweise ;) stehen auf der PSA-Öldose auch die Bezeichnungen "4HP20" und "AL4" drauf:

[ATTACH=CONFIG]2446[/ATTACH]

Hier gibt es einen sehr informativen Thread zum Thema AL4:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126173-AL4-Automatik-Neue-Fehlermeldung-Erledigt!%28-%29

Bekannter Schwachpunkt ist der Multifunktionsschalter (bei meinem wurde der schon dreimal geatauscht), sowie die Schaltventile. Empfindlich reagiert auch die Getriebesteuerung auf eine schwache Batterie.

An meinem Getriebe wurde zwischen 125.000 und 128.000km dreimal ein Teilölwechsel durchgeführt, was ich nur empfehlen kann.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
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AG will also Dexron VI

Nochmal zur Bestätigung: Dextron VI ist FALSCH, auch wenn es so schön billig war !!!

Welche Weichmacher willst du reinkippen ? Am effektivsten sollte Weichspüler sein, und unter denen ist der vom Aldi sicher einer der günstigsten :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schön, da muss die alte Tippse gar nix mehr zur Ölsorte schreiben. :)

Aber was zum Weichmacher:

Ich halte das prinzipiell für sinnvoll und fahre deshalb seit einiger Zeit in meinem 4HP20 mit LecWec-Zusatz. Warum? Schaut Euch mal als Beispiel den Dichtsatz eines 4HP18 vom Getriebeworkshop bei XMbremi an:

fd6941436652447_800.jpg

Da sieht man, dass in so einem Getriebe Unmengen von O-Ringen verbaut sind. Wenn einer von denen durch Versprödung den Druck nicht mehr hält, kann/wird das Ergebnis der gleiche Fehler wie bei ungenügender Ölversorgung durch einen zugesetzten Filter sein: Der entsprechende Kolben baut keinen Druck mehr auf, die entsprechende Kupplung/Bremse kann keinen Kraftschluss mehr herstellen und das Getriebe fällt aus.

Deshalb gebe ich (wie im Motor) regelmäßig beim Ölwechsel Weichmacher zu!

Für mich wär da höchstens noch von Interesse, ob schon mal jemand Studien zu den unterschiedlichen angebotenen Produkten gemacht hat. LecWec ist ja unverschämt teuer und ich glaube eigentlich nicht, dass der Hersteller etwas so viel Besseres da hineintun kann, als z.B. der Hersteller dieses günstigen Produkts: http://www.ebay.de/itm/380914930834?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%

Achtung: LecWec kostet ungefähr das 12-fache, die Beschreibung liest sich aber fast gleich!

@ Peter: Herzlich willkommen im Forum für die aussterbenden Hydropneumatiker! :) Hier werden sie geholfen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Jürgen, hast du Erfahrungen mit dem Mannol-Zeug ? Mannol würde ich grundsätzlich bedenkenlos kaufen, aber es wäre interessant.

Geschrieben

@Torsten:

Nein, ich habe mit dem Mannol-Additiv noch keine Erfahrung. Deshalb ja meine Frage, der Preis ist ja gegenüber LecWec schon geradezu verdächtig günstig...

Peter, das richtige Öl (so vom Hersteller des Getriebes und auch von PSA vorgeschrieben) muss den in Beitrag #5 zitierten Spezifikationen genügen. Ob es dann in einer Esso-, Mobil-Oil-, PSA-, ZF- oder Ravenol-Dose (günstiger!) daherkommt, ist natürlich gleich.

Geschrieben

Hallo Peter,

willkommen!!

"OHZ" kommt mir extrem bekannt vor. ;) Das hatten meine ersten drei Autos auf dem Nummernschild.

Und stell doch mal ein Foto von Deinem Neuerwerb hier rein.

Ja, genau! Am besten mit 'n bisschen Landschaft im Hintergrund. :)

Herzliche Grüße

Edgar

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

bin vor einem Jahr aus OHZ weggezogen, nun HB. Davor hatte ich 2 Xantia und ein paar CX mit Kennzeichen OHZ bewegt (oder sie mich ;-) ).

In meinen X2 von 98 hatte ich auch ein anderes Radio eingebaut, ein Blaupunkt London CD70. Das Gerät bzw. die Serie ist schon älter, so 15 Jahre, aber immer noch meine persönliche Empfehlung. Toller Klang, angenehme Bedienung und mit dem speziellen Einbau-Adapter (so ein Plastikrahmen) passt das auch genau. Ob es den heute noch neu gibt, wissen vielleicht andere oder Google. Zusätzlich wäre in dem Blaupunkt-Fall dann noch ein Adapterkabel sowie ein Fernbedienungs-Interface nötig. Welches genau, habe ich noch in meinen Unterlagen zuhause, das stand aber auch mal auf der Internetseite von Blaupunkt.

Falls du magst, kannst du uns ja gerne mal bei unserem nächsten Citroenfreunde-Treffen beehren. Es findet monatlich in einem Restaurant statt und wir sind alle total nette Menschen, die nicht nur über Autos reden. :-) Da findest du auch noch mehr Antworten auf deine Fragen.

Viele Grüße,

Robert

Geschrieben

Hallo,

ich kann erst mal nur Bilder vom Verkäufer zeigen, habe bislang noch keine gemacht.

P1040025.JPGP1040027.JPGP1040021.JPGP1040032.JPG

Nach diesen Bildern und der Beschreibung: TÜV 04/2016, LPG läuft, 390 Tkm, Klappern Vorderachse, Klima funzt, Motor und Getriebe unauffällig ABS Leuchte ab und an am leuchten habe ich den Hobel für € 600 gekauft. Ein Freund von mir hat ihn in Köln entgegengenommen und am Freitag an mich "geliefert" (wollte sowieso auf Besuch vorbeikommen.

Bislang habe ich etwa 300 km drauf gefahren. LPG läuft einwandfrei, Vorderachse Poltert, AG schaltet etwas ruppig von 1 nach 2 und nach über 130 PS fühlt sich das ganze nicht wirklich an.

Jetzt muss ich eine Lösung für das Radio finden, die Vorderräder auswuchten und alle Flüssigkeiten, den Lufi und den Zahnriemen wechseln.

Habt Ihr noch eine Empfehlung für den Zahnriemen?

Zum ABS habe ich schon einige Fakten hier im Forum gefunden.

Die F**kfolie werde ich wohl drinlassen. Er scheint mir angenehm kühl zu bleiben.

Stammtisch hört sich gut an. Wann und wo?

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Das Poltern der Vorderachse hat wahrscheinlich nichts mit einer Unwucht der Reifen zu tun, sondern bei der Laufleistung eher mit ausgeschlagenen Traggelenken.

PS: der "V6" Schriftzug auf der Heckklappe ist da fehl am Platz :-))

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Ich sehe gerade auf den Fotos, dass Du das 4035 als Radio drin hast. Solltest Du bei einem Original-Radio bleiben wollen, ist dieses sowieso das beste für den X2. Da lohnt sich ggfs. der Gang zum Zitröng-Händler wegen des Codes. Falls kein CD-Wechsler vorhanden, kannst Du an dieses noch einen anschließen.

Nach 132 PS fühlt sich der Motor eher an, wenn Du beim AL4 auf "Sport" schaltest, da 16-Ventiler ja etwas Drehzehl brauchen…

390.000 km? Wow…

Geschrieben

Zum Schlüssel: Der ist mit der Fahrgestellnummer oder der Nummer des Schlüssels beim Freundlichen zu bekommen. Die Schlüssel-Nummer findet sich entweder auf einer Karte im EC-Kartenformat oder im Serviceheft. So denn diese Unterlagen noch vorhanden sind.

Wegen der Leistung könnte man die Einstellung der LPG-Anlage mal prüfen lassen. Eine schlechte Einstellung hat auch Auswirkungen im Benzinbetrieb.

Geschrieben

Hai!

Poltern Vorderachse kann vielerlei sein.

Traggelenke, Koppelstange, Querlenkerlager, Spurstangenköpfe.

Oder eine Kombination aus allen.

Geschrieben
Jürgen, hast du Erfahrungen mit dem Mannol-Zeug ? Mannol würde ich grundsätzlich bedenkenlos kaufen, aber es wäre interessant.

Ich habe gerade erst mal 10 Flaschen geordert. Bei dem Preis kann man es bei älteren Motoren ja einfach mal mit ins Öl geben. Ich denke da neben den Simmeringen auch an die Ventilschaftdichtungen. Ich kaufe meine Öle seit einigen Monaten nur noch bei oel-guenstig-de über deren ebay-shop Da habe ich jetzt auch das Additiv gekauft.

Geschrieben

Ich habe heute von eben dort 5 Dosen bekommen. Schaun wir mal ;)

Geschrieben

Oh ja, berichtet dann bitte mal!

(Ja, der Laden ist empfehlenswert!)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kaufe meine Öle seit einigen Monaten nur noch bei oel-guenstig-de über deren ebay-shop

Interessant, da hab ich auch schon mehrfach bestellt, allerdings nicht ueber deren Bucht-Shop.

Habe damals allerdings bei

motor-oel-guenstig-de

und nicht bei

oel-guenstig-de

bestellt. Mein Lieferant ist das gleiche in Blau ;), dieselbe Adresse.

Wo da jetzt der Unterschied ist....

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Iss detselbe in jrün, ich glaube bei den Versandkosten, aber auch beim Aufbau der Seiten gibts minimale Unterschiede.

Ich kaufe dort z.B. auch das Spezialöl für AL4 und 4HP20: https://www.motor-oel-guenstig.de/Getriebeoel/Automatikgetriebe/fuer-Alfa-Romeo/Ravenol-ATF-5-4HP-Fluid-fuer-Jaguar-BMW-Audi-usw::288.html

Auch bei Kühlerfrostschutz sind die recht gut sortiert: https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz/fuer-G14-und-G33/Kroon-Oil-Coolant-SP-14-f-G14-und-G33-Fertiggemisch-40-Grad::1191.html

Geschrieben
Interessant, da hab ich auch schon mehrfach bestellt, allerdings nicht ueber deren Bucht-Shop.

Habe damals allerdings bei

motor-oel-guenstig-de

und nicht bei

oel-guenstig-de

bestellt. Mein Lieferant ist das gleiche in Blau ;), dieselbe Adresse.

Wo da jetzt der Unterschied ist....

Beim ebay-shop entfallen meistens die Versandgebühren. Und das kann schon einen großen Unterschied machen.

Geschrieben

Normal sind die meisten Händler teurer, wenn man über Ebay kauft. Logischerweise müssen die Ebay-Gebühren halt vom Kunden bezahlt werden.

Geschrieben

Moinsen,

jetzt wollte ich kurz einen Ölwechsel inkl. Filter machen. Denkste. Der Ölfilterschlüssel den ich seit Jahren an den Benzen nutze passte natürlich nicht. Also erstmal ohne Filter neues Öl rein.

Muss es der 74 mm 15 Kant sein?

Das Poltern an der VA hat einige Ursachen. Eine davon sind definitiv tote Federkugeln. Was für welche kauft man da und gibt es Hinweise zum Wechsel? Da ich das LHM sowieso wechseln will: Sollte ma das am besten in einem Aufwasch machen? Druck vom System nehmen und dann die Kugeln mit der ganz großen Rohrzange abschrauben? Oder doch komplizierter?

Gibt es überhaupt empfehlenswerte Werkstattliteratur? Ich komme vom 124er (habe immer noch zwei auf dem Hof stehen) und bin da durch das WIS sehr verwöhnt.

Zum Weichmacher, Lecwec, Mannol oder wie auch immer: Ich nehme seit Jahren reines DBM (Dibutylmaleinat). Das ist der Inhalt von Lecwec und anderen. Das reine DBM hat den Vorteil, dass es wesentlich preiswerter ist als die anderen Mittelchen. Entweder ist das Zeug (Lecwec) sehr teuer (€200/Liter) oder stark verdünnt (Mannol/Zimmermann/etc.). Da wird man dann das beim Einkauf gesparte Geld über die Dosierung wieder los. Reines DBM wird nur mit 1% dosiert, eine Literflasche für € 60 reicht also für 100 Liter Öl, kostet also nur Ct 60 pro Liter Öl.

Liebe Grüße

Peter

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