Zum Inhalt springen

Vorstellung und ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
;5247256']Moinsen' date='

Zum Weichmacher, Lecwec, Mannol oder wie auch immer: Ich nehme seit Jahren reines DBM (Dibutylmaleinat). Das ist der Inhalt von Lecwec und anderen. Das reine DBM hat den Vorteil, dass es wesentlich preiswerter ist als die anderen Mittelchen.

Liebe Grüße

Peter[/quote']

Wo kaufst du denn diese "Droge" ?

Zum Thema Federkugeln kannst du dich hier einlesen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAAahUKEwjJ77yE7eDGAhXFVRQKHfGHB6Y&url=http%3A%2F%2Ffederkugelshop.de%2F&ei=lkSoVcnMFcWrUfGPnrAK&usg=AFQjCNE5JmD0qsonwVeX5b8eYvtAKZEJGw

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Moinsen,

ich habe mir davon einfach mal ein Fässcchen zugelegt.

Der von mir genannte Preis bezieht sich auf das Angebot bei eBay. Einfach dort nach "DBM Ölverlust" suchen.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

So,

Möl ist jetzt inkl. Filter gewechselt, der 75/15 Ölfilterschlüssel ist der richtige.

Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der Federkugeln (4 Federn plus 2 Hydractive) und werde dann

auch gleich die vordereen Bremsscheiben und das AG-Getriebeöl erneuern.

Bin ja gespannt, wie der Wagen mit neuen Kugeln schwebt und wie er mit neuem Öl schaltet...

Das Radio habe ich ans laufen bekommen. Der untere der beiden mit Kugelschreiber in die Sonnenblende

geschriebenen Codes war der richtige.

Reifen sind allesamt einmal ausgewuchtet.

Das Getriebe habe ich dann auch mal in Stellung "S" probiert. Wirklich viel spritziger. Neugieriges Spielkalb,

das ich bin: Erstmal das Schneeflockensymbol ausprobiert. Natürlich nach zwei Minuten vergessen gehabt,

auf die Bundesstraße rausgezogen und den Querverkehr etwas spät gesehen. Beherzter Tritt auf das

Gaspedal und es passiert nichts. OK, jetzt weiß ich auch, wie sich die Schneeflocke auf das Fahrverhalten

auswirkt. Mein Hintermann auch...

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Die Anti-Sink-Kugel hat zwar keinen Einfluss auf den Federungskomfort, sollte aber auch immer mit gewechselt werden, da sie ein Sicherheitsbauteil darstellt. Damit wird die Bremsung der Hinterräder bei Ausfall der Pumpe gespeist.

Gruß

Arne

Geschrieben

Immer alle Kugeln tauschen. Neben den Radkugeln und den Hydractiv Kugeln auch Anti-Sink und den Druckspeicher. LHM wechseln, Filter reinigen und Bremsen entlüften. Dein Wagen schwebt danach wieder wie einst.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat inzwischen schon jemand (Günni oder Torsten) Erfahrungen mit dem Mannol-Motordicht-Additiv?

$_35.JPG

Geschrieben

....... genau: Herzlich Willkommen!............

Geschrieben
Hat inzwischen schon jemand (Günni oder Torsten) Erfahrungen mit dem Mannol-Motordicht-Additiv?

$_35.JPG

Ich schieb mich mal unter Juniors Auto...

Geschrieben

...sollte ich der Junior sein??

Dann fühle ich mich gleich 20 Jahre jünger...

Geschrieben

Hast Du mal die Mannol Nummer? Wird wahrsch. fünfstellig sein und mit 99 beginnen.

$_35.JPG

Geschrieben

$_35.JPG

Bisher habe ich es noch nicht eingesetzt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

da ich mich seit langem mit Weichmachern für Dichtungen im Motorenbau beschäftige,

habe ich das mal grob eruiert: Der Hauptbestandteil ist 2-Butoxyethylacetat. Ziemlich

giftig und gefährlich insbesondere für die Augen. Also bitte nur mit Schutzbrille bebrillt

mit dem Zeug hantieren. Nebenbei erzeugt es bei Erwärmung brennbare, giftige Gase.

Der Preis ist allerdings heiß. Ich habe zwar noch nicht rausgefunden, wie das Stöffchen

dosiert wird aber ein paar Euro für 300 ml ist nicht viel.

Ich benutze sonst immer Dibutylmaleinat. Das wird nur 1% dosiert und das Sicherheits-

datenblatt liest sich recht harmlos.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Mal wieder was zum Xantia:

So langsam wird es: Alle Öle gewechselt, das Getriebe dreimal gespült.

Alle Federkugeln gewechselt, jetzt müssen nur noch die Speicher neu.

Die Bremsen sind rundrum neu, die Reifen von Thomas sind auf dem

Weg. Der Zahnriemen ist seit heute gewechselt und die Scheibenwaschdüsen

bekommen jetzt auch wieder Wasser. Dem Klappern bin ich auf der Spur:

Die Koppelstangen haben auf jeden Fall Spiel, neue sind bestellt. Was dann

noch nervt sind die vorderen Querlenkerlager. Da gibt es einige Millimeter Spiel.

Habt Ihr da eine Kaufempfehlung? Lager vorne von Mapco für € 10, Repsatz

(2x Lager und Traggelenk) ebenfalls Mapco für € 22 oder gleich komplette

Querlenker für € 90???

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Nie, niemals MAPCO. Die taugen nix. Hoffentlich sind deine Koppelstangen nicht von Mapco, sonst wechselst du die in 3tkm wieder...

Ich habe bei mir Meyle verbaut, die scheinen gut zu halten. Bei den Koppelstangen gibt es sogar MeyleHD, auch die halten bei mir bisher.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Nie, niemals MAPCO. Die taugen nix. Hoffentlich sind deine Koppelstangen nicht von Mapco, sonst wechselst du die in 3tkm wieder...

Ich hatte mal eine MAPCO-Koppelstange, die nach ein paar hundert Km glatt auseinandergerissen ist. Solche Erfahrungen mit MAPCO Fahrwerksteilen, egal ob Querlenker, Radlager, Koppelstangen etc. haben einige hier und in vielen anderen Foren gemacht.

Für brauchbare Querlenkerlager mußt du 40,- Euro pro Querlenker rechnen, ein gutes Traggelenk bekommt man in der Regel ab ca. 27,- Euro.

Ich schreib dir mal eine PN wegen der Querlenker.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Volker Arians
Geschrieben (bearbeitet)

Getriebeölwechsel ist in jedem Fall sinnvoll ( und billiger als ein Getriebewechsel :-)

besser / sicherer : Spülung des Getriebes und kompletter Ölwechsel in 1 Abwasch !!

Habe ich bei meinem V6 / 4HP20 machen lassen. Mein 4HP20 hat die 310.000 km geschafft und schaltet immer noch !

Empfehlung in Hilden : http://www.ertner.autoprofi.de/start/

Gruss!

Volker

Bearbeitet von ACCM Volker Arians
Korrektur von Rechtsschreibfählern
Geschrieben

$_35.JPG

Ist jetzt seit ca. 1000 km im Motor. Ich hatte aber noch nicht die Gelegenheit, den Xantia mal wieder auf die Bühne zu stellen. Grundsätzlich bin ich darüber aber auch nicht böse, wenn er nicht nach einer Bühne schreit.... ;-) Ich werde bei Gelegenheit berichten.

Geschrieben

Seit 1.500 km im 1,8i meines Sohnes, leicht siffendes Lenkventil. Ich könnte es revidieren, mach ich aber vorerst nicht, der Wagen ist das Versuchskaninchen. Der LHM-Verlust ist eindeutig geringer geworden. Dafür ist gerade der Rücklauf geplatzt wie eine Bockwurst :-)

Natürlich gibt es am Lenkventil handfeste Gründe, daß es auf Dauer nicht gutgehen wird, aber für eine erste Meinung reicht es mir: Es wirkt.

Geschrieben
;5264337']Mal wieder was zum Xantia:

So langsam wird es: Alle Öle gewechselt' date=' das Getriebe dreimal gespült.

Alle Federkugeln gewechselt, jetzt müssen nur noch die Speicher neu.

Die Bremsen sind rundrum neu, die Reifen von Thomas sind auf dem

Weg. Der Zahnriemen ist seit heute gewechselt und die Scheibenwaschdüsen

bekommen jetzt auch wieder Wasser. Dem Klappern bin ich auf der Spur:

Die Koppelstangen haben auf jeden Fall Spiel, neue sind bestellt. Was dann

noch nervt sind die vorderen Querlenkerlager. Da gibt es einige Millimeter Spiel.

Habt Ihr da eine Kaufempfehlung? Lager vorne von Mapco für € 10, Repsatz

(2x Lager und Traggelenk) ebenfalls Mapco für € 22 oder gleich komplette

Querlenker für € 90???

Liebe Grüße

Peter[/quote']

Wer diesen Aufwand treibt (und das finde ich bei einem Xantia grundsätzlich erst mal gut) sollte bei den Fahrwerksteilen nicht sparen. Es lohnt sich wirklich nicht. Bei dem Querlenkerlagern / Traggelenken nehme ich, wenn es eben geht, nur noch Lemförder. Bei den Koppelstangen habe ich mit Febi gute Erfahrungen gemacht, die hier allerdings nicht von jedem geteilt werden. Vielleicht gibt es bei denen ja auch 2 Produktschienen.

Geschrieben
Der LHM-Verlust ist eindeutig geringer geworden. Dafür ist gerade der Rücklauf geplatzt wie eine Bockwurst :-)

Es wirkt.

Ich schliesse daraus, dass du das in die Hydraulik gekippt hast. War der Rücklaufschlauch hart oder gaaaanz weich? Nicht, dass es etwas zu viel des Guten war. Hast du eine ganze Dose eingefüllt?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine halbe Dose. Ich habe sie natürlich in den Tank gekippt, weil die Benzinschläuche überall morsch sind, kommt es so wirklich überall hin :)

Der Schlauch war eher halbhart, und mürbe. So wie ich das von vielen kenne. Denke nicht, daß das Mannol den Riß verursacht bzw. begünstigt hat.

In meinem Auto steckt auch eine halbe Dose...falls ich in Kürze von einer gebrochenen Rücklaufleitung 5270.P3 berichte: Die war vorher schon rissig, Ersatzteil liegt bereit ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin Torsten,

das Mannol Zeug ist ein Weichmacher für Kunstoffe. Dieser diffundiert in den Werkstoff ein und macht ihn, wie der Name sagt, weich. Zum Dibutylmaleinat haben wir mal einige Tests gemacht. Alte Simmeringe in Motoröl mit verschiedenen Dosierungen DBM gelegt und eine Woche gewartet. Bei 1 und drei Prozent war ein deutliches Erweichen zu beobachten, bei 10 Prozent hat sich das Gummi quasi zersetzt, war aufgequollen wie ein Schwamm. Daher, so meine ich, kann eine Überdosierung durchaus zum Zerfall von Kunstoffteilen führen.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Moinsen,

jetzt nochmal zurück zu meinem Wagen: Ich finde nichts über den Filter im A

utomatikgetriebe. Ich würde ihn hinter dem Deckel an der Vorderseite des Getriebes v

ermuten. Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Moin Wilfried,

ich mache mir gar keine "Sorgen" um das Getriebe. Ich versuche nur alle Technik im Haus so gut wie möglich zu warten da ich allergisch gegen Ausfälle bin.

Iich werde weder aus dem Kapitel im Haynes noch aus der Repanleitung von ZF die als pdf im www existiert schlau, wo der Filter sitzt. Und bevor ich jetzt den vorderen Deckel abschraube und mir da irgendwelche Teilchen unkontrolliert entgegen kullern, wollte ich mal angefragt haben.

Liebe Grüße

Peter