Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mir so ein Teil beschafft aber es geht irgendwie nicht, es baut zwar die Bluetooth auf, aber die ECU wird nicht angesprochen.

Ich habs mit mehreren Programmen probiert

Das Teil schaut so:

P7111738.jpg

Geschrieben

Ich sehe kein Bild. Liegt das an meinem Browser oder hast Du nicht nur den Schluss des letzten Satzes sondern auch den Link vergessen?

Wie dem auch sei: Es gibt verschiedene Protokolle, die je nach Marke und Modell verwendet werden, um OBD II auszulesen.

Für mich sieht das so aus, als hättest Du es mit den oder dem falschen Protokoll(en) versucht.

Das richtige wäre ISO 9141-2.

Ich an Deiner Stelle würde einen Adapter ohne Blauzahn verwenden. Eine Unsicherheit weniger...

Scangauge II wäre so ein Gerät...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, gibt es hier Neuigkeiten?

Ich versuche schon seit Monaten einen Adapter zu finden, der mit meinem C5 1 2.2 HDI BJ 2003 funktioniert. Leider bisher erfolglos, habe 3 verschiedene Adapter getestet, aber die Verbingun mit der ECU kann nicht hergestellt werden. :( (App: Torque)

Ich vermute, dass da irgendein "spezielles" Protokoll verwendet wird. Leider kann ich speziell ISO 9141-2 nicht noch einmal durchtesten, da ich die BT Adapter mittlerweile an meine Freunde abgegeben habe, bei denen laufen sie (kein Citroen).

Über einen Hinweis, welche BT Adapter denn nun funktionieren, würde ich mich freuen!

Geschrieben (bearbeitet)
Über einen Hinweis, welche BT Adapter denn nun funktionieren, würde ich mich freuen!

Das ist nicht so einfach! Die preisguenstigen Adapter, die auf den Verkaufsplattformen angeboten werden, sind Chinanachbauten der Geraete die den Chip ELM327 als Kommunikationsschnittstelle enthalten. Das tut meines Wissens nach keiner dieser Geraete, trotzdem werden sie gerne mit dem Attribut ELM327 versehen.

Dort wird kopiert und gebastelt was das Zeug haellt. Welches Gehaeuse genommen wird orientiert sich wohl im Wesentlichen daran was der Markt gerade wuenscht. Die Bezeichnungen variieren um die zwei Schluesselbegriffe "OBD2" und "ELM327". Die Haendler verkaufen was sie gerade guenstig bekommen. Funktionieren koennen wohl die Meisten, nur leider nicht immer unter allen Bedingungen, weil sie eben keinen ELM327 enthalten, sondern nur etwas was versucht das Gleiche zu leisten. Darum ist es schwer eine Empfehlung zu geben, ausser sich ein teures Geraet mit einem ELM327 zu kaufen, weil es keine klaren Attribute, wie Modellbezeichnung, gibt.

Ich habe mir auch so eine Chinakracher gekauft. Mit meinem einem Mobiltelefon (Motorola Defy Mini) funktioniert er, mit beiden Fahrzeugen (C4, Jumpy) und beiden Programmen ( Torque, Autodoctor), mit dem anderen Mobiltelefon des gleichen Herstellers (Defy+) geht es nicht.

Das Protokoll wird vorher ausgehandelt, dass sieht man beim Autodoktor gut, wie er die verschiedenen durchprobiert. Wichtig ist das Du die Zuendung einschaltest. Beim Versuch der Komunikation blinkern die LEDs des Adapters lustig hin und her. Macht er das bei deinem Adapter wenigstens?

Auch muss die Verbindung zum Adapter manchmal erst mit einer Blauzahn-App etabliert werden.

Ich nehme an, der Chip kostet schon so viel wie der komplette Chinanachbau:

https://en.wikipedia.org/wiki/ELM327

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Hm, bei den Chinaclones hatten bei meinem C5 auch die Lämpchen geblinkt, und torque hatte einen Autoscan initiiert, ohne Erfolg. Einfach nüscht. Das Gerät hängt nun an einem MB und funktioniert problemlos. :(

Ich würde ja gern auch ein teureres BT Gerät in Erwägung ziehen, nur möchte ich dann schon eine gewisse Sicherheit haben, dass es damit funktioniert.

@bulleryan: Dein Gerät ist LEIDER für eine Verwendung mit Torque ungeeignet, möchte ich doch die Daten über BT auslesen, danke trotzdem!

Anyone else?

Geschrieben
von den "CHINA" blues ging keines gescheit

Na, es wuerde mich nicht wundern wenn das von dir empfohlene Geraet auch aus China kommt. Nur eben etwas besser und ohne ELM327 Hinweise, weil wahrscheinlich keiner drin ist ;). Aber eben durchgetestet, dokumentiert und kontinuierlich. Ist ja nicht alles Schrott was aus China kommt, ganz im Gegenteil, mein Lenovo auf dem ich gerade tippe, ist sogar klasse!

@JBluebird: Hast Du mal ein anderes Mobiltelefon getestet? Oder kann der Eigner des Benz nicht mal, mit seinem Handy, bei Dir einen Versuch machen die Daten auszulesen?

Geschrieben

Ich hätts ja mit dem probiert, wenn ich sowas haben wollte:

http://www.conrad.de/ce/de/product/396059/cartrend-Bluetooth-OBD-II-Car-Interface-Geeignet-fuer-alle-Fahrzeuge-mit-OBD-II-Buchse?ref=searchDetailhttp://www.conrad.de/ce/de/product/396059/cartrend-Bluetooth-OBD-II-Car-Interface-Geeignet-fuer-alle-Fahrzeuge-mit-OBD-II-Buchse?ref=searchDetail

Erste Regel, wenn man Dinge kaufen möchte, die funktionieren: Nicht irgendwo kaufen, sondern in einem Laden, von dem man weiss, dass die in der Regel wissen, was sie verkaufen.