Zum Inhalt springen

XM V6/24 Exclusive, EZ 2000, 220 Tkm – komplett oder in Teilen


carpelux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werde auf einen Schalter umsteigen - das 4HP20 nervt!

OK, entweder ich gebe den XM komplett oder in Teilen ab.

Wenn ich ihn auseinander reiße, dann behalte ich die Exclusive Felgen, die schwarze Lederinnenausstattung, die Auspuffanlage und evtl. das orig. Radio mit Wechsler (je nachdem was in dem noch zu kaufenden Schalter verbaut ist, erfahre ich am Dienstag).

Eigentlich ist der XM gar nicht so übel, für eine neue HU müssen vorne nur die Bremsen gemacht werden und der rechte vordere ABS Radsensor getauscht werden. Die üblichen XM Nervigkeiten hat er natürlich auch: Seitendisplay mit Streifen, sporadisch ausfallender Tacho (bei Nässe)

Die Karosserie ist bis auf eine keine Beule hinten Links und einige kleine Hageleinschläge auf dem Dach in Ordnung, der Lack (dunkelblaumet.) ist vollständig und sieht noch richtig gut aus.

Alle 4 Fensterheber funktionieren einwandfrei, Domlager unauffällig, Hydraulik einwandfrei, alle Kugeln sind keine 2 Jahre alt, Motor einwandfrei, Zahnriemen bei 180 Tkm gemacht.

Einzig das Getriebe macht Mucken - ich hatte es hier in einem Post beschrieben: Getriebe schaltet soweit einwandfrei und auch schön sanft - bei +3000 UpM gibt es einen Ruck und der Automat bleibt mit Fehler S01 in der 4. Stufe hängen. Zündung aus und wieder an funktioniert das Getriebe wieder anstandslos bis wieder + 3000 UpM.

Ich habe keine Zeit und Lust auf Getriebe rumtüftleln, noch habe ich nicht zu viel Energie und Geld in diesen XM gesteckt, noch kann ich es beenden ;)

Also, wer ihn haben will so wie er ist, kann ihn für € 999,- mitnehmen. Er ist eigentlich fahrbereit und sollte mit roten Kennzeichen den neuen Bestimmungsort erreichen können :)

Oder halt eben in Teilen – fragt einfach an was ihr braucht!

Bilder gibt es auf Anfrage per Mail.

Geschrieben
Er ist eigentlich fahrbereit und sollte mit roten Kennzeichen den neuen Bestimmungsort erreichen können :)

Liest sich auf den ersten Blick abenteuerlich, aber halt ... es ist ein Riemen-V6, den könnte man durchaus viele hundert Kilometer fahren ohne über 3000 U/min zu kommen :)

Der Fehler scheint nicht wirklich was mit den ansonsten so typischen 4HP20-Ausfallursachen zu tun zu haben wie verstopfte Filter, sterbende Ölpumpen usw.

Wenn das Problem so streng drehzahlabhängig ist, könnte das auf einen defekten Drehzahlsensor Getriebeeingang hindeuten. Müsste das 4HP20 ja mit seiner elektronischen Steuerung haben.

Viel Glück beim Verkauf! Hoffentlich bleibt er am Stück...

Geschrieben
Liest sich auf den ersten Blick abenteuerlich, aber halt ... es ist ein Riemen-V6, den könnte man durchaus viele hundert Kilometer fahren ohne über 3000 U/min zu kommen :)

Ist in der Praxis gar nicht so schlimm wie es sich liest. Ich habe oft einfach während der Fahrt das Getriebe auf N gestellt, Motor aus und wieder an und tadaaa - läuft wieder. Ist allerdings nicht unbedingt bei jeder Verkehrssituation praktikabel. Auf der Autobahn war das überhaupt kein Problem, ich bin 450 km am Stück in der 4. Stufe gefahren.

Mir wäre es auch lieber, er bliebe am Stück - ist alles eine Preisfrage. Ich kann natürlich auch einfach die Lederausstattung gegen die Stoffsitze meines neuen Schalters tauschen, ihn auf Stahlfelgen stellen und so abgeben...

Geschrieben

Dann poste doch bitte mal ein paar Fotos, um das Kaufinteresse hier anzuregen!

Geschrieben

hallo carpelu

ich könnte für meine 98er Limo folgendes gebrauchen:

1) SToßstange hinten, sofern ohne Beulen

2) Antenne

3) Fenster Fahrertür, sofern Kratzerfrei

kann die Sachen abholen kommen.

Herzlichen Gruß

Kai

Geschrieben

Limo oder Break?

Geschrieben

Wieder was gelernt.

Danke Holger

Geschrieben

Beim Break heißt die höchste Ausstattungsvariante bei Y4 »VSX«.

Der Unterschied besteht bei der Innenausstattung, da fehlen beim VSX das Holzdekor, Lederlenkrad, elektrische Mittelarmlehne.

Als Sonderausstattung, die beim Exclusive (bei den V6; bei den anderen war einiges nicht (Tempomat z.B. nicht beim tct Schalter) oder auch als Sonderausstattung erhältlich) serienmäßig war, ließen sich beim VSX aber hinzubestellen: Bordcomputer, elektrisch verstellbare Sitze, Klimaautomatik, Ledersitze, Leichtmetallfelgen, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Spiegel Beifahrerseite indexierbar, elektrische Fensterheber hinten.

Komischerweise waren das Philips-Radio mit Lenkradfernbedienung und Matrixanzeige (optional CD-Wechsler) bei keinem Modell Serienausstattung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...