Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fürchte, die Batterie meines C5-III HDI165 schwächelt etwas. Das scheint scheint von Beginn an drin zu sein - 12/2010.

Ich habe den Schweber bei knapp über 100tkm übernommen und bin jetzt bald bei 180tkm.

Vor einigen Tagen startete der Anlasser mehrfach recht schleppend. Also schnell das Ladegerät angeklemmt. Seit dem geht es

wieder ganz gut, aber ich denke, mit fast 5 Jahren ist die Batterie sicherlich nicht mehr "Topp".

Einen Ersatz habe ich mir besorgt, aber jetzt die Frage - kann ich so einfach die Batterie ausbauen, ohne auf "Pufferstrom"

zu achten, damit die Einstellungen nicht flöten gehen? Habe da von anderen Fahrzeugen schon Horrormeldeungen gelesen,

meinen meinen bisherigen Autos war das nie ein Problem, vielleicht mal einen Code fürs Radio eingeben und gut ist.

Ich lese im Netz von "zu programmierenden Steuergeräten", "Fensterheber" die nicht mehr wollen, ......

Ich könnte doch über den Zigarettenanzünder eine andere 12V-Batterie vorher einschleifen. Oder mache ich mir da zu viele

Gedanken ... ?????

Kurzer Tipp wäre nett, danke

Geschrieben

Im Allgemeinen reicht es vor dem Abklemmen der Batterie einige Minuten zu warten in denen man keine Tasten drückt (auch Fernbedienung),Türen öffnet etc. Gleiches dann nach dem Anklemmen der neuen Batterie,das gibt den Steuergeräten Zeit um runter- und raufzufahren.

Geschrieben

Ca. 10 Min. warten, bis alles "schläft" und dann ausbauen (vor 1 Woche habe ich es auch gemacht :-) ) Nach dem Wechsel wieder einige Minuten warten.

Nach Batterietausch muß du Fenster neu anlernen und Uhr und Klangeinstelungen (Bass, Höhen etc) neu einstellen.

Ob alte oder neue Batterie, du solltest öfter Batterie laden. Bei meinem C5 habe ich neue Batterie seit 01/2014 (Varta Silver 77Ah, 780 A), nicht oft geladen und aktuell hat nur 75% Leistung und zu oft "ESM"... trotzt täglichen 50 km zur Arbeit (100 km täglich). Jetzt habe ich wieder neue Batterie (wieder Varta Silver 77Ah, 780 A), werde ich Ladegerät CTEK MXS 5.0 kaufen und Batterie regelmäßig laden.

Geschrieben

Hmm hatte meine Batterie zum Arbeiten schon öfters abgklemmt. Außer der Uhr hat er nichts an Einstellungen verloren - und selbst diese hat sich über gps selber wieder eingestellt...

Bei den Texten frage ich mich: war das Glück?

Geschrieben

Fenster neu anlernen .... ?????? Klingt nach "Werkstatt" .... oder kann ich das dann auch selber ... ???

Würde es was bringen, wenn ich über den Zigarettenanzünder bzw. die Ladebuchse hinten eine andere 12V-Batterie anschließe ... ?????

Geschrieben

Nein nicht Werkstatt. Die Fensterheber müssen nur ein mal geöffnet und geschlossen werden. Das geschieht dann jeweils in kleinen Schritten. Kein Problem.

Wenn Du eine zweite Batterie hast, kannst Du die mit Starthilfekabeln an deine Polklemmen anschließen. Aber ein bisschen vorsichtig muss Du dabei schon sein.

Es wurde schon gesagt: Nach dem Ausschalten der Zündung noch ein paar Minuten warten, bis die Batterie abgeklemmt wird.

Nach dem Wiederanklemmen ebenfalls ein paar Minuten warten und dann die Zündung einschalten. Mit dem Starten dann noch ein paar Sekunden warten, bis alle Steuergeräte wieder eingenordet sind.

Datum und Uhrzeit muss eingestellt werden.

Geschrieben

.. .werde ich so machen, danke ....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mal eine Frage für schlechte Schrauber: ich möchte die Batterie des C6 wechseln und gehe selbstverständlich nach Betriebsanleitung vor. So weit so gut , aber über dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Pol ist einiges Gedöns mit roter Plastikabdeckung. Wird das mit der an diesem Pol hervorlugenden Mutter gelöst? Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere hängt das Gedöns an der +Klemme dran. In dem Fall muss nur die Klemme gelöst und abgezogen werden. Nach Tausch der Batterie die Klemme draufstecken und festschrauben, das Gedöns ist dann automatisch wieder mit fest. Nach Einbau der neuen Batterie vor dem Einschalten der Zündung eine Zigarette rauchen, die Pause braucht der Bordrechner.

Gruß Otto 

Geschrieben

Danke, Otto!

Und was passiert bei Nichtrauchern :)?

VG, Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Nichtraucher und Citroenfahrer? Als Fahrer eines französischen Automobils raucht man entweder Gauloises oder Gitanes. Du kannst in der Pause aber auch einen Kaffee trinken oder die Kinder züchtigen. :D

Gruß Otto 

 

Bearbeitet von ottomitc6
  • Like 1
Geschrieben

Letzteres wird gefährlich, mein Großer betreibt zu meinem Erstaunen Boxen...

Ansonsten Pastis, Champagne oder einen Roten aus der Achse Bordeaux-Narbonne, vielleicht St. Emilion oder Corbiere?

Geschrieben

Also, aus meinen Boxen kommt Musike. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden, ottomitc6 sagte:

Nichtraucher und Citroenfahrer? Als Fahrer eines französischen Automobils raucht man entweder Gauloises oder Gitanes. Du kannst in der Pause aber auch einen Kaffee trinken oder die Kinder züchtigen. :D

Gruß Otto 

 

Zu Zeiten meines ersten doppelverwinkelten Abenteuers mit einer 2CV, 18 PS und 6 Volt Anlage und noch mechanischem Blinker rauchte der hier schreibende Fahrer noch Gitane Mais oder grünlich braune indische Zigaretten, Beedi oder so ähnlich, jedenfalls trichterförmig, so wie ein "kleiner Joint", bloß in Bio, also ganz natürlich...:P Zu trinken gab's am Wochenende Lambrusco im knappen 3 Ltr. Gebinde :D!

Ach Kinder wie sich die Zeiten doch ändern...heute inhaliert man komprimierte Schwarzwaldhöhenluft und gibt sich mit Blue Mountain Kaffee zufrieden und die Kinder wollen sich auch nicht mehr so richtig züchtigen lassen, nachdem sie einem das Abi mit Lob und einen um zwei Noten besseren Abischnitt vor die Nase halten können. Darauf erst einmal einen Roten aus dem Napa Valley oder aus Neuseeland, bevor ich mir die Kehle mit der teuren Bordeaux oder Bourgogne Plörre verätzen muss.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...