Zum Inhalt springen

Problem Leerlauf/Gasannahme X1 1,8 16V


Empfohlene Beiträge

Mads-citronaut
Geschrieben (bearbeitet)

Hej med jer,

Ich habe neulich einen ansonsten schönen X1 1,8 16V Break erhalten - schon beim Kauf hat er furchtbar unter Stottern/Zündaussetzer gelitten. Lambdasonde schon gewechselt, hat einiges abgeholfen. Dann Zündkerzen ausgewechselt, dann Leerlaufregler und Gas-Poti durch neue ersetzt. Langsam kommen wir an die Sache, aber bei niedrige Drehzahlen unter Vollast stottert er immer noch. Bei weitem nicht so wie früher, aber immerhin, und komischerweise nur manchmal.

Woran kann es noch liegen? Wenn warm schwaknt er im Leerlauf hoch und runter, und bei Gasabnehme nach Beanspruch lässt er manchmal nur ungern und irgendwie "stufenweise" UpM nach. Kat im Arsch?

Wer hat Rat?

Bearbeitet von Mads-citronaut
Mads-citronaut
Geschrieben

Zündspule heute gewechselt/Zündanlage komplett aus einen Schlachter ersetzt, ZK neu, das hat das Problem mit die Aussetzer behoben. Jetzt versuche ich mal den Leerlaufregler zu wechseln. Mal sehen ob das was bringen tut.

Mads-citronaut
Geschrieben

Ich werd' verrückt... LLR getauscht, jetzt läuft er wie 'ne 1 - aber auf einmal springt er total kacke an. MAP-Sensor hin? Ich habe jetzt das MSG ausgekoppelt, und lasse ihn jetzt mal kalt werden.

Geschrieben

Als der MAP-Sensor meiner Xantia hin war (nicht dass ich wüsste was das eigentlich genau ist…) stotterte der Motor auch oft und ging manchmal an den Ampeln (oder während der Fahrt!) einfach aus.

Mads-citronaut
Geschrieben

Komischerweisse gibt es nur beim Anschmeissen Probleme, sobald er läuft, läuft er wunderbar :/

Mads-citronaut
Geschrieben

Temperaturfühler schon ausgemessen, bei ihm scheint alles zu funzen. Der war schon im Kreis der Verdächtigen und wurde schon in die Anfangsphase unter die Lupe genommen.

Inzwischen läuft er aber wunderbar. Es hat Abhilfe geschafft, Pluspol abzudrehen, MSG-Stecker raus, und übernacht "genullt" so zu stehen. Heute Morgen wieder zusammengebaut, sprang er absolut problemlos an, und läuft schön geschmeidig, zieht selbst bei 50 Km/h im 5. Gang sauber durch und nimmt Umdrehungen ab wie-soll.

Auch zu empfehlen für alle Xantiaten: Die mickrige Massenverbindung weg, und durch ordentliches Gerüst ersetzen! Ich habe mich ein Satz aus dem Trekkeregal (50 Quadrat Hauptkabel, beide Sekundäre 25 Quadrat) gebastelt, beide Kabelschuhe gewechselt, auf einmal wieder überall Licht; nicht nur besseres Fahrlicht, totgedachte Birnchen im Instrumententafel gehen auf einmal wieder, die Klimaanlage läuft besser, Rückfahrlicher und Nummernschildlichter brennen wieder ordentlich hell und und und. Kann ich nur empehlen!

Mads-citronaut
Geschrieben (bearbeitet)

Temperaturfühler schon ausgemessen, bei ihm funzt es. Der war schon im Kreis der Verdächtigen und wurde schon in die Anfangsphase unter die Lupe genommen.

Inzwischen läuft er aber wunderbar. Es hat Abhilfe geschafft, Pluspol abzudrehen, MSG-Stecker raus, und übernacht "genullt" so zu stehen. Heute Morgen wieder zusammengebaut, sprang er absolut problemlos an, und läuft schön geschmeidig, zieht selbst bei 50 Km/h im 5. Gang sauber durch und nimmt Umdrehungen ab wie-soll.

Auch zu empfehlen für alle Xantiaten: Die mickrige Massenverbindung weg, und durch ordentliches Gerüst ersetzen! Ich habe mich ein Satz aus dem Trekkeregal (50 Quadrat Hauptkabel, beide Sekundäre 25 Quadrat, Funkstellen vor Montage ordentlich saubergemacht) gebastelt, beide Kabelschuhe gewechselt, auf einmal wieder überall Licht; nicht nur besseres Fahrlicht, totgedachte Birnchen im Instrumententafel und Innenraum gehen auf einmal wieder, die Klimaanlage läuft besser, Rückfahrlicher und Nummernschildlichter brennen wieder ordentlich hell, die Musikanlage hat ordentlich Saft und und und. Kann ich echt nur empehlen!

Bearbeitet von Mads-citronaut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...