Zum Inhalt springen

Zahnriemen und Partikelfilter im C5 III - HDI165 - 2.0l


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines C5-III HDI165 Tourer aus 12/2010 und schrubbe jetzt bald die 180tkm Marke. Bis auf ein paar Bremsscheiben und Beläge

keine Reparaturen, keine Panne, keine Probleme bei der HU. Auch der Partikelfilter bis jetzt problemlos.

So langsam die 200tkm vor Augen frage ich mich, wie es um den Zahnriemen bestellt sein könnte. Ich habe in knapp 10tkm die nächste Wartung

und werde nicht mehr zur freundlichen Apotheke fahren, wohl aber zu einer Werkstatt, die sich auf französische Raumgleiter spezialisiert hat und

bei der ein ehemaliger Citroen-Meister das sagen hat. Von daher denke ich bin ich gut aufgehoben, ohne Luxuszuschlag ... :)

Soll ich bei der kommenden Wartung - so bei 185tkm - sicherheitshalber den Zahlriemen mittauschen? Oder kann ich beruhigt die übernächste Wartung

bei 215tkm abwarten? Im Handbuch steht "180tkm bei anspruchsvoller Fahrweise, 240tkm bei normaler Fahrweise" (oder so ähnlich formuliert).

Was sagen die Erfahrungswerte?????

Dann der Partikelfilter - bei den letzten Wartungen war immer ausreichend Additiv vorhanden, bewusst habe ich nur einmal den "Freibrennvorgang"

miterlebt (wurde im Kombiinstrument angezeigt). Vor einigen Tagen kam die Meldung mehrfach "Partikelfilter verstopft - bitte Handbuch konsultieren".

Lt. Handbuch sollte ich dann mit mindestens 60km/h eine zeitlang daherschippern - bin gleich auf die Autobahn und habe den Filter durchgepustet. Seit dem

kam die Meldung nicht mehr. Was sagt die Erfahrung? Wann ist der Filter "durch"? Wie geht es dann weiter? Wartungs in der offiziellen "freundlichen"

Werkstatt oder kann das der "inoffizielle" Citroenschrauber auch? Kommt Citroen bei Filtertausch einem entgegen (habe da mal was gelesen, dass der

Filter im Rahmen der Wartung getauscht wird, man aber "nur" das Additiv zahlen muss).

Wer hat auch hier schon was erlebt?

Danke für eure Rückmeldungen

Geschrieben

Handbuch sagt Zahnriemen entweder bei 240.000 km oder aber spätestens nach 10 Jahren. Bei starker Beanspruchung entsprechend früher. Je nach Fahrleistung würde ich noch bis 215.000 km warten. Beim Partikelfilter wird soweit ich weiß bei 180tkm geprüft wie voll der ist. Kannn über entsprechende Software ausgelesen werden. Additiv müsstest Du bei ca. 120 tkm nachgefüllt bekommen haben und müsste daher bis etwa 240 tkm reichen. Den Filtertausch oder manche lassen ihn auch nur reinigen kostet, da ist soweit ich weiss auch nix mit entgegen kommen seitens Citroen.

Geschrieben

Hallo Günni,

was den Partikelfiltertausch angeht, kann ich Dich vor den "Freundschaftsangeboten" der ach so Cit-;--)) warnen.

Tim Schröder, der sich hier im Forum wirklich durch qualifizierte Berichte auszeichnet, hat mir für meinen den offiziellen Preis von etwas über 1.700,- Euro, reiner Materialpreis des Originalteils, benannt. Während mir ein "besonders" ;--)) hier aus der Gegend einen Gesamtpreis incl. Wechsel von etwas über 800,--€ machte. Das macht dieser aber immer so, damit man in seine "Falle" läuft. Bei mir ist er so bekannt. Ein anderes Forumsmitglied ist mit ihm allerdings zufrieden.

Ich mache mich jetzt dran, auch gegen Tim Schröder's Überzeugung, den DPF/FAP auszubauen und zu reinigen. Evtl. schaust Du einmal in meinen Thread :

[h=2]Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240.[/h]

Vielleicht können wir unsere Erfahrungen austauschen. Das mein DPF ein anderer ist, als Deiner, ist klar. Denke und hoffe für Dich, dass Deiner günstiger ist! Die vielbeschworene Reinigung mit Amateursprays, die man in die Sensoröffnung sprüht hat genauso wenig gebracht, wie die einer Profilösung wie Spülung, weshalb ich von hier extra über 400 km bis hinter München gefahren bin, wo der ;--)) mir dann sagte, dass ich der Erste sei, bei dem das "Wundermittel" nicht geholfen hätte. Da die "erste Behandlung" nichts brachte, musste er sie wiederholen. Allerdings mit dem anschließend genau gleichen Ergebnis. Was ich jetzt davon halte, ist eindeutig - die Finger und nie, aber wirklich nie wieder.

Ausbauen, auf die "Brutale" reinigen, siehe youtube - französischer Beitrag -, mit Dampfdruckstrahler. Riesen Sauerei, aber anscheinend die wirklich einzig hilfreiche Methode, das Ding nicht wechseln zu müssen. Wie lange es dann allerdings hält??? Ich werde definitiv berichten.

Der Zahnriehmen wurde bei meinem bei 228.000 km gewechselt. Wenn die Cit's noch nicht so alt sind, sehen die Riehmen in der Regel gar nicht so schlecht aus. Also nicht verrückt machen lassen. Ich denke es ist immer ein Zusammespiel von Alter und Laufleistung. Aber wenn man sich nachher besser fühlt, immer raus der mit Kohle!

Weiterhin frohes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

... danke für die ehrlichen Worte. Mit dem Zahnriemen hatte ich bei einem Primera (mit Renault-Motor) dank einer festgefressenen Wasserpumpe ein "tolles" Erlebnis - zum Glück noch rechtzeitig reagiert, mitten auf der Bahn ausgekuppelt und Motor aus, als das "Warnlampeninferno" losging - mein Glück: es stank fürchterlich, gleichzeitg gingen alle Lampen an (Motor lief noch) - ich hatte ausreichend Zeit zu reagieren, da der Zahnriemen wohl nur ein paar "Zähne" vorgesprungen war und der kleine Dieselmotor das wohl klaglos verdaut hat. Daher bin ich beim Thema "Zahnriemen" etwas hellhörig - fast alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten eine Steuerkette - wobei auch das kein Garant ist - siehe TSI-Motoren bei VW oder aber auch mal wieder bei Nissan (Jahrgang 2000/2.0 Benziner), bei dem ich leidvolle Erfahrungen mit einer "gelängten" Steuerkette gemacht habe. Und das Steuerketten nunmal "ewig" halten sollen, war die Reparatur damals bei noch nicht einmal 100.000km fast 2.000 Euro teuer (der halbe Motor musste raus).

Ich wohne hier im "Kannenbäckerland" im Westerwald, traditionell sind hier noch viele Keramikbrenner ansässig. Ein größerer Betrieb arbeitet mit einer kleinen freien Werkstatt zusammen (ehemals BWM-Vertragshändler) und brennt die Filter innerhalb 2-3 Tagen aus ..... soll bislang sehr gute Ergebnisse gebracht haben ...

Na dann warte ich mal die kommende Wartung (noch 8.000km) bei der freien Franzosenwerkstatt ab und schaue, was er mit eröffnet .....

Die Filter-zu-Meldung kam bei mir nicht mehr, nachdem ich zweimal etwas länger und flotter auf der Bahn unterwegs war ......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...