Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spezialisten,

kennt jemand diese Sympthome am C5-II:

- Kanaldeckel und Querfugen werden spürbar an das Lenkrad weitergeleitet, man hat das Gefühl, die Vorderräd bleiben in den

Unebenheiten förmlich "hängen"

- Von "Schweben" kann keine Rede sein, das Fahrverhalten ist bei Schalterstufe "SPORT" noch eher besser, weil es nicht

so poltert

- Kurvenfahrten bei Nässe vermitteln das Gefühl, der Wagen würde über die Vorderachse ausbrechen

(Reifen sind o.k. 2,2bar, symm. abgefahren, Michelin)

Federbeine, Kugelgelenke unten an Radnabe, Pendelstützen, Spurstangenköpfe scheinen o.k. zu sein.

Blieben noch die Federkugeln, Fzg. federt vorne per Hand gedrückt "normal" ein, soweit ich das beurteilen kann.

Es ist ein C5-II Bj. 2006, 140.000km.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

-Lupus

Geschrieben

Lass als allererstes die Federkugeln vorne prüfen. Wenn die nicht mehr genügend Druck haben, oder gar kaputt sind, lässt das auch Rückschlüsse auf den Zustand der restlichen Kugeln zu.

Und keine falsche Erwartungshaltung auch an neue Kugeln: mit einem C5 schwebt es sich nicht mehr wie mit einem CX oder GSA. Wenn der Federkugeltausch rundherum fällig ist, kannst Du ja bei der Gelegenheit "Komfort

"-kugeln einbauen.

Geschrieben

Schwingarmlager ok? Haben bei mir den Federungskomfort nachhaltig versaut.

Das Gepoltere könnte von defekten Stabistangen vorne kommen. Dauerproblem bei C5 I/II. War auch eine Krankheit beim XM.

Erhöhe vorne den Reifendruck, 2.2 ist zu wenig, ab 2.5 vorne fühlt er sich wesentlich besser an. Hinten kannst du je nach Komfortbedürfnis und Geschwindigkeit auf der Autobahn bis auf 1.5 runtergehn. Ich fahr derzeit auf 1.7, vorausgesetzt, ich muss nicht nach D auf die Autobahn mit Tempi über 130 (diese Drücke beziehen sich auf kalte Reifen, für warme Reifen plus 0.2 bis 0.3bar).

Meiner (C5 II V6 Limo 05, 87tkm) macht, wie der XM früher auch, manchmal Geräusche beim Überfahren von scharfkantigen Unebenheiten (Kanaldeckel, Strassenbahnschienen etc.), aber nur wirklich harte Unebenheiten (letzthin übersehenes Schlagloch bei ca. 70) schlagen bis ins Lenkrad durch, das würde bei anderen Autos aber auch passieren.

Betr. "Einfedern": vergleich mal mit einem anderen (kann er I-er sein), anders kann man das nicht beurteilen. Ich war blöd genug, das nicht zu testen, ansonsten hätte der Verkäufer bei mir die Schwingarmlager noch auf eigene Rechnung machen müssen. Macht er beim Einfedern hinten Geräusche (Quietschen, Poltern zb. beim Runterfahren vom Gehsteig), dann sind die Schwingarmlager hin.

Ansonsten fallen mir betr. mangelhafter Federungskomfort noch Elektronikprobleme bei der Hydractive (Ventile etc.) ein, aber für die Eingrenzung von Elektronikproblemen musst du ihn wohl auslesen.

Viel Glück bei der Suche

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo DrCaligari,

danke, Du hast Recht, an den CX kommt leider kein C5 mehr ran, der hatte ja auch eine aufwändige Konstruktion vorne.

Der C5 hat die billige Mc Pherson wir 95% aller Autos.

Die Kugeln würde ich einfach tauschen, eine Prüfung lohnt den Aufwand nicht, denke ich. Wäre es dann damit getan ?

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Andere Erfahrungen ???

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Hallo Marc,

danke für Deine Antwort. Den Reifendruck wollte ich aber mal verringern, statt erhöhen, weil halt alles wahnsinnig direkt durchkommt, jede kl.

Fahrbahnunregelmäßigkeit, jeder Kanaldeckel versetzt den Wagen in´s springen. aber verrückterweise weniger bei gedrückter Sport-Taste.

Eigentlich sollte es doch genau andersherum sein, oder ? Und bei Nässe ist es nochmal schlimmer. Auslesen ? Habe ich gemacht, keine besonderen

Fehler. Schwingarmlager ? Beim Beschleunigen allerdings zieht er schon mal seitlich weg, dachte aber, das liegt eher am starken Drehmoment des Antriebs ? Wobei es mal links, mal rechts ist. Beim Bremsen kein Wegziehen. Ich werde mal die Spur überprüfen (meine Besenstiel-Methode gibt einen hinreichend genauen Anhaltswert), aber das alleine kann es ja nicht sein.

-Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus,

Im C5-Forum gibt's ja den Thread betr. Reduktion Reifendruck. Das hat mich zum Experimentieren verleitet, bis dahin war ich stets mit Luftruck gemäss Betriebsanleitung unterwegs. Ich bin vorne mit 2.2 gefahren, das hat mir aber nicht gefallen. Die Lenkung fühlte sich dann sehr "teigig" und indifferent an, ausserdem meinte ich eine verstärkte Untersteuerneigung zu spüren. Ich finde es mit 2.5 wesentlich angenehmer ohne wirklich spürbaren Komfortverlust. Bei mir ist dieser Effekt bedingt durch den schweren Sechszylindermotor natürlich noch stärker.

Ein Springen konnte ich nie feststellen, das scheint bei deiner Beschreibung ja fast so zu sein wie wenn er auf Höchststellung fährt. Kann es sein, dass da mit dem Höhenkorrektor oder Höhensensor etwas nicht stimmt und die Elektronik auf "dauerhart" stellt? Oder sind eine oder beide Hydractivkugeln hinüber (das könnte deine Symptome bzw. Unterschiede bei gedrückter/nicht gedrückter Sporttaste erklären).

Der C5 II sollte etwa so federn wie ein XM oder Xantia, von denen kommt ja eigentlich auch das Fahrwerk. Das ist jedenfalls meine Erfahrung im Vergleich zum XM Y4 V6, den ich mal hatte. Früher hatte ich mal einen CX GTI, an den kommt der II-er nicht ran, ebensowenig wie an einen C5 III.

Wenn man nicht rechtwinklig, also so, dass beide Räder auf der Achse gleichzeitig einfeder, über ein Hindernis fährt, so ist eine starke seitliche Wankbewegung zu spüren. Hatte der XM auch, aber nicht so stark. Ist normal, wenn auch nicht schön.

Achso noch: Meine Kugeln sind so alt wie das Auto. der I-er eines Freundes, den ich auch immer wieder mal fahre und der 1-jährige Kugeln hat, federt nicht besser. Seit der Schwingarmlagerreparatur ist deutliche Besserung eingetreten, aber harte Unebenheiten oder ganz kleine Buckel im Schrittempo kommen immer noch härter durch als man erwartet. Dies war allerdings wieder beim XM auch so, deswegen ist das denke ich normal.

Sofern das Wegziehen mal links mal rechts ist, ist da alles soweit ok. Bei meinem kann ich das Ziehen so eindeutig nicht beobachten, meiner hat aber auch deutlich weniger Drehmoment als deiner.

Geschrieben
Hallo Lupus,

Kann es sein, dass da mit dem Höhenkorrektor oder Höhensensor etwas nicht stimmt und die Elektronik auf "dauerhart" stellt?

An falsche Bodenfreiheit habe ich auch gedacht. Das verändert auch die Fahrwerksgeometrie deutlich. Dauerhart dürfte sich aber nicht so extrem bemerkbar machen denn in dieser Einstellung ist die Federung ja nicht automatisch hart. Nur die Umschaltschwellen von weich auf hart werden in Richtung früh verschoben.

Und die Reifen würde ich mir noch mal ganz genau ansehen.

Einseitiges Ziehen beim Beschleunigen kommt sehr oft von ausgeleierten Querlenkerlagern. Und ich störe mich ein bisschen an der Aussage: "Lager.....etc SCHEINEN in Ordnung zu sein". Das sollte man schon genau wissen.

Geschrieben

Hallo,

äh, danke für die Hinweise. Mein Beitrag heute war zu spontan, als dass ich nochmals alles durchgecheckt hätte. Aber richtig, ich werde alles drucklos machen und das Fahrwerk vorne auf Lockerheit checken. Die Fzg. Höe "scheint" o.k. - aber ich habe nicht nachgemessen.

2.5bar werde ich mal testen. Ich denke über neue Federkugeln an den Rädern nach, allerdings "Komfort".

Sollte man die Hydraktiv gleich mittauschen ?

-Lupus

Geschrieben

Hallo,

äh, danke für die Hinweise. Mein Beitrag heute war zu spontan, als dass ich nochmals alles durchgecheckt hätte. Aber richtig, ich werde alles drucklos machen und das Fahrwerk vorne auf Lockerheit checken. Die Fzg. Höe "scheint" o.k. - aber ich habe nicht nachgemessen.

2.5bar werde ich mal testen. Ich denke über neue Federkugeln an den Rädern nach, allerdings "Komfort".

Sollte man die Hydraktiv gleich mittauschen ?

-Lupus

Geschrieben

Hallo, Lupus,

bei 9 Jahren und 140.000 km wären die Kugeln nicht meine ersten Verdächtigen. Die grauen Kugeln sind durchaus für 200.000 km gut. Ich würde Tims Vermutung folgen und die Querlenkerlager untersuchen. Wechselseitiges Ziehen beim Beschleunigen klingt sehr danach. Und das Fahrverhalten bei Regen hängt unmittelbar von den Reifen ab. Wie alt sind die?

Gruß, Frank

Geschrieben

Was mir gerade noch einfällt: Genug LDS im Behälter? Wobei bei dem von dir geschilderten Verhalten eigentlich fast nix mehr drin sein müsste und auch die Lenkung schwergängig sein müsste.

Ist die Pumpe noch ok? Die läuft beim C5 ja elektrisch. Hebt und senkt er sich normal?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

danke, ja sicher, ich würde mal sagen, ein direkter Fahrvergleich würde es zeigen. Fährt man z.B. auf der AB in einer leichten Kurve über eine Querfuge, ruckt das Lenkrad ganz kurz und hart ca. 10mm, so als ob das quasi Rad in die Fuge hineinläuft, das hängt davon ab, welches Rad zuerst in die Fuge fährt (ruckt nach links oder rechts). Hydraulikpumpe usw. sind o.k. - alles andere wüßte ich schon. die Reifen sind auch nicht mehr neu und ohne draufgeschaut zu haben, mindestens 6 Jahre alt. Wie prüft man die Querlenker richtig ? Bei den Kugelgelenken unter der Radnabe und an der Pendelstütze, sowie Lenkstange ist es ja ganz einfach, aber an den Querlenkern wirken eh´ schon hohe Kräfte und soll ich da mit nem Brecheisen wackeln oder wie ?

Jedenfalls macht mich dieses Verhalten ganz irre, so was habe ich noch nicht erlebt. O.K. ich weiß, es ist zu viel verlangt Ferndiagnosen zu stellen, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und ich kann mir das Herumsuchen sparen ...

Und nochmal: Das Fahrwerk vorne ist nicht "hart" als ob die Kugeln "durch" sind - das kenne ich vom Xantia und das ist ganz anders. Eher ist es "klapprig" was mit der Taste "SPORT" irgendwie besser, also weniger "klapprig" wird.

Und deshalb kam ich auf die Federkugeln. Ich würde ja Teile wechseln, aber einfach so auf Verdacht ?

Bringt es was, das System mal drucklos zu machen ? Spielt das Alter der LDS eine Rolle ?

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Hallo Lupus,

ich hatte dies schon 2004 bei meinem damaligen Neuwagen C5 II bemängelt. War aber laut Freundlichem alles in Ordnung. Bei meinem "Neuen" jetzt mit 150000 km war es das selbe Problem. Ich habe an den Achsen auch alles überprüft und nichts gefunden.

Nun waren vorne die Reifen runter. Ich habe ein paar neue aufgezogen und plötzlich ist es vorne deutlich besser. Hinten mit den noch alten Reifen schwimmt er immernoch.

Geschrieben

Hallo,

das schwimmende Gefühl kommt von einer verstellten Spur. Da reicht ein leichtes antatschen am Randstein, irgendwann.

Oder die hinteren Querlenkerlager sind ausgeschlagen.

Lass die Komfortkugeln bleiben. Das Fahrwerk wird zur Schiffsschauckel.

Das nicht federn wollen an der VA hat meiner auch. Seltsamerweise oft, wenn er mit hängenden Rädern auf der Bühne war.

Übrigens, die immer wieder gelobten neuen grauen Kugeln sind auch nicht besser, als die grünen.

Ich mußte bei 100000 austauschen, da wirklich nichts mehr federte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei unserem C5 I HPI waren nach 200tkm/5 Jahren die Kugeln platt (auch H3+ mit Sport-Taste). Deiner ist 9 Jahre alt, ich denke da könnten die Kugeln auch durch sein. Wir hatten dann auf einen neuen C5 II HDI 170 (wie deiner) gewechselt. Ich bin an aufeinander folgenden Tagen mit beiden Wagen auf einen Parkplatz mit Querfuge vorne dran gefahren. Als ich mit dem neuen da drüber bin hab ich erst gemerkt wie hart der alte geworden war.

Aber das von dir beschriebene Fahrverhalten ist mir weder mit dem C5 I als mit dem C5 II HDI 170 (nach 6 Jahren/200tkm gegen C6 getauscht) aufgefallen.

Geschrieben

Ich habe mit meinen alten Sommerpneues am C6 auch ein wesentlich indifferenteres Fahrverhalten als mit den noch vergleichsweise frischen Winterreifen. Mein C6 läuft nur noch sehr mäßig geradeaus und läuft auch Spurrillen übermäßig stark hinterher. So etwas kenne ich auch von anderen Autos, wenn die Reifen einen gewissen Abnutzungsgrad erreicht hatten.

Ich denke auch, dass die Kugeln durchaus erneuert werden könnten.

Grüße

Chris

Geschrieben

danke an alle. "Schwimmen" wird von vielen von Euch genannt und hängt wohl mit den (alten) Reifen zusammen. Bei nasser Fahrbahn ist das plausibel und läßt sich einfach durch Reifenwechsel abstellen. Schlimmer finde ich dieses "Hineinlaufen in Rillen" - die Ursache ist bis jetzt nicht eindeutig klar geworden . Ich vermute Spiel in den diversen Achsgelenken infolge Verschleiß, was zu untersuchen wäre (nä. Wochenende). Ich melde mich dann zurück.

Der Einfluß der Federkugeln ist unklar, die sind eher für Poltern und Schlagen beim Überfahren von Kanasldeckeln zuständig. Jedenfalls war das bei den früheren Modellen so ...

-Lupus

Geschrieben

Meiner Meinung nach sind nicht die (allenfalls platten) Kugeln sondern die Stabistangen vorne und die Schwingarmlager hinten für die Polterei zuständig.

Die Stabistangen vorne sind glaub irgendwie beweglich, jedenfalls sind leise Geräusche von der Vorderachse normal. War beim XM so und ist auch so beim C5 I eines Freundes und bei Meinem.

Der Übeltäter sind wohl ausgeschlagene Gelenke und/oder die Reifen. Welche Marke hast du denn drauf?

Geschrieben

Die Reifen musst Du dir GENAU ansehen auch mal mit der Hand über die Lauffläche fahren und auf Beulen / Unebenheiten prüfen - wenn Du selbst schon sagst, dass sie alt sind.

Die Querlenkerlager kannst optisch auf Risse in den Gummis prüfen. Dann kannst Du nachsehen, ob die Lager noch zentrisch oder aus der Mitte gewandert sind und Du kannst einen Montierhebel zwischen Fahrschemel und Lenker ansetzen. Die Lager dürfen sich nicht ganz einfach bewegen lassen.

Auch die Stabistangen prüfst Du am besten mit einem Hebel, den Du unten ansetzt und zwar vorzugsweise wenn das Auto auf den Rädern (Rampen) steht.

Geschrieben (bearbeitet)

... vielen Dank, werde die Prüfhinweise von Tim beachten. Die Reifen sind Michelin Primacy (also eigentlich ganz gute). Und ausser dem Spurrillennachlaufen

und "in Löcher reinknallen" habe ich da nicht viel zu bekritteln dran. Mir ist klar, dass mit einer Mc Pherson-aufhängung auch nicht viel Staat zu machen ist.

Wenn es möglich wäre, wünschte ich mir meinen CX Bj. 1982 zurück, dessen Fahrverhalten war um Größenordnungen besser.

Von der Hinterachse habe ich doch gar nichts gesagt, mir geht es um das Verhalten vorn. Unangenehm wird es aber wohl bei der Diagnose

"Schwingarmlager", aber das wird man dann sehen. 400Nm an der Vorderachse kosten eben Tribut.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Die Abstimmung bzw. Fahrwerksfehler hinten haben auch auf das Fahrverhalten vorne einen Einfluss. Deswegen die Bemerkung mit den Schwingarmen.

Ich erinner mich noch gut, als die Kugeln im CX ziemlich schnell platt gingen, vor allem hinten. Der war ob der plötzlichen Hopplerei ziemlich schwierig zu fahren. Und mein C5 II liegt auch ruhiger, seit die Schwingarmlager repariert sind.

Sicherlich kostet das Drehmoment vorne Tribut, aber ich finde das ebenfalls eine sehr schöne Kombi. Ich bin vor Jahren mal einen C5 II Kombi mit dem Biturbodiesel ausgiebig probegefahren. Imposanter Bumms :-)

Der Sechser braucht halt Drehzahl, aber Klang ist durch (fast) nichts zu ersetzen :-)

Geschrieben

Eines wurde noch nicht in Betracht gezogen, der hohe Schwerpunkt durch die voreingestellte Fahrwerkshöhe besonders an der Vorderachse...

Hatte das selbe beschriebene Problem, einige cm tieferlegen mittels Höhen-Sensor brachte eine merklich bessere Fahreigenschaft mit sich, und das mit den originalen Ballonreifen...

Sattelte dann um auf 18zöller und nun fährt er wie auf Schienen...

Gruß marinkoc5

Geschrieben
Eines wurde noch nicht in Betracht gezogen, der hohe Schwerpunkt durch die voreingestellte Fahrwerkshöhe besonders an der Vorderachse...

Hatte das selbe beschriebene Problem, einige cm tieferlegen mittels Höhen-Sensor brachte eine merklich bessere Fahreigenschaft mit sich, und das mit den originalen Ballonreifen...

Sattelte dann um auf 18zöller und nun fährt er wie auf Schienen...

Gruß marinkoc5

Falsche Bodenfreiheit wurde bereits erwähnt. Bei korrekter Einstellung dürfen solche Symptome aber nicht auftreten - wenn alles andere auch in Ordnung ist. Die Bodenfreiheit verstellt sich normalerweise nicht von allein. Durch Verschleiß der Koppelstangen und der Stabilisatorlager kann sie aber größer werden. Damit verstellt sich dann auch automatisch die Vorderachsgeometrie- allen voran die Spureinstellung.

Geschrieben

danke marinkoc5 und Tim für den Hinweis, werde die Höhen nachmessen.

-Lupus

Geschrieben

Hallo Tim,

ich meinte nicht das technische Problem das eventuell vorliegt, eher die Grundeinstellung der Fahrwerkshöhe, finde es schon Optisch einen Graus wenn der abstand zwischen Rad und Kotflügel gerade vorne so extrem zu sehen ist wie beim C5II...

Durch das Tieferlegen ist nicht nur der Optik geholfen( wer's mag) sondern dem Fahrverhalten eben durch den niedrigeren Schwerpunkt bedingt..

Fahre nun so schon über 7Jahre und bereue es nicht.

Gruß marinkoc5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...