Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist richtig, dass der II-er manchmal etwas "hoch" steht, vor allem vorne.

Dennoch: Auf Normalhöhe korrekt eingestellt sollte das Fahrwerk anstandlos funktionieren. Mag sein, dass man da mit "Tieferlegen" was verbessern kann. Das Grundproblem ist damit aber wohl nicht behoben. Und dieses muss behoben werden.

Geschrieben

Also ich habe mich sehr gewundert was sich nach dem Tieferlegen geändert hat, noch mehr kann ich gar nicht glauben das diese Werkseinstellung ernst gemeint ist..

Freilich sollen alle mitwirkende Teile ihrer Funktion anstandslos folge leisten, doch wenn das Fahrverhalten aufgrund dieser hohen Werkseinstellung so miserabel ausfällt helfen auch keine Intakten teile...

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Hallo,

mess mal, wie groß der Unterschied von Fahrstellung zu ganz unten ist. ;)

ACCM Michael Jansen
Geschrieben

Hatte gleiche Symptomatik. C5 II . 180.000 km. Schwingarmlager hinten und Kugeln getauscht. Fährt fast wie neu. Von Komfortkugeln wurde mir bisher immer abgeraten.

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Geschrieben

da ich ja dieses Thema eröffnet habe, vielleicht mal wieder dahin zurück. Fahre über einen Kanaldeckel, dieser ist etwas tiefer im umgebenden Straßenbelag gelegen

(typischer verschlimmbesserter alter Teerbelag) und das rechte Vorderrad poltert richtig heftig hinein und das ganze Fzg. schüttelt. Da stellt sich die Frage, ob die Federkugeln

vorne eigentlich zu hart sind. Wie "weich" muß sich der C5-II vorne anfühlen, wenn man den Kotflügel runterdrückt ? Hinten ist es ja fast butterweich, vorne viel härter.

Beim Xantia habe ich damals gegen "Komfort Kugeln" getauscht und war sehr zufrieden damit. Wie ist das beim C5 ?

-Lupus2

Geschrieben

Wochenend-Update: Rechte Seite unteres Kugelgelenk Tragarm, Gummi an Gelenk zerfetzt. Kenne das vom Xantia. Werde das Gelenk rechts u. links erneuern. Sonst keine sichtbarer Verschleiß, welcher als Ursache in Frage käme. Alles fest, keine ausgeschlagenen Teile sonst.

Melde mich wieder.

-Lupus2

Geschrieben

Hi Lupus,

ich würde Komfortfederkugeln einbauen, und zwar nur die 4 Stück an den Rädern. Hab ich vor 2 Jahren gemacht und kostete beim

freundlichen ca. 250,- €. Dann den Reifendruck verändern:

Vorne 2,3 bar hinten 2,1 bar und schon fliegst du........

Viel Freude beim Schweben....

Gruß Ulli

Geschrieben

Hallo ulli77,

ja, für vorne plane ich jetzt den Tausch gegen 2 Komforts vorzunehmen. Das hatte ich m.E. beim Xantia auch so gemacht.

Wegen Poltern und Rucken in der Lenkung habe ich einen Hinweis auf verschliessene Zahnstangen-Lagerungen bekommen.

Hoffe, dass dies nicht zutrifft, würde teuer werden.

-Lupus

Geschrieben

Zitat "Dann den Reifendruck verändern:

Vorne 2,3 bar hinten 2,1 bar und schon fliegst du........" Zitatende

Wie unter Beitrag 2 schon geschrieben: 2.3 vorne finde ich zu wenig. Hinten kann man aber, sofern man nicht über 160 fährt, bis auf 1.5 hinuntergehen.

Mein optimaler Druck ist 2.5 vorne und 1.7 hinten.

Poltern und Rucken kann durchaus auch normal sein. Das Beste was ich dir empfehlen kann: Schnapp dir einen II-er mit Fahrer und tauscht mal die Fahrzeuge auf einer gemeinsamen Probefahrt hin- und her. Geht auch mit einem I-er, der hat in den meisten Versionen das Gleiche Fahrwerk. Berlin und Zürich sind leider etwas weit voneinander weg...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Rückemdung von Reparatur: Beide Kugelgelenke Traghebel vorne unten hatten Spiel. Jetzt klappert nichts mehr, sonst war alles o.k.

Ob das alles war, weiß ich nicht nicht, fahre zu wenig.

-Lupus

Geschrieben

Hallo,

den Reifen vorne geschuldet fahr ich 2,7 bar.

Sonst fahren die sich in 0,nix außen ab.

Ist allerdings auch der schwere V6.

Geschrieben

Hallo ACCM HP924,

iwe hat sich denn der Abroll-Fahrkomfort mit 2.7bar verändert ? Ich plane für demnächst den Tausch der 2 vorderen Kugeln gegen "Komfort" Kugeln, ich mag dieses samtene Schwingen des Wagens

beim Ein- und ausfedern, sofern sich das mit Mc Pherson Federbeinen überhaupt machen läßt.

-Lupus

Geschrieben

der Komfort ist natürlich beim Teufel,.....

aber da ich die Reifen bezahlen muß, ist es mir fast egal.

Vorne schwingt da nicht viel, bei Komfortkugeln, nur der Komfort bei schlechter Fahrbahn (ist ja mittlerweise Normalzustand) wird schlechter,

da die Komfortkugeln auf die kurzen Stöße noch besch....... reagieren. Diese kurzen Stöße sind genau der Grund, warum ich mich nach dem C5 von Cit verabschieden werde.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja Herbert, ich erinnere mich noch an die herrlichen Zeiten mit meinem CX-Break 2400, den brachte der "Autoput" quer durch das damalige Yugoslawien bis an die griech. Grenze nicht aus der Ruhe.

Da sahen die ganzen BMW´s und wie sie alle hießen ziemlich alt aus ...

-Lupus

Geschrieben

Ich fahr auch V6 und habe von 2.8 auf 2.5 (kalt gemessen) vorne reduziert. Ergibt doch einen Komfortgewinn, der weder zu Lasten des Fahrverhaltens noch des Benzinverbrauchs geht. Natürlich ist er weicher, aber nicht langsamer oder unsicherer deswegen. Einen erhöhten Reifenverschleiss kann ich bislang auf ca. 7000 km nicht feststellen, wahrscheinlich auch noch zu kurz. Zusammen mit der Absenkung hinten auf 1.7 ergibt sich ein spürbarer Komfortgewinn.

Das ganze "Hydractivgedöns" hat weder fahrkomfortmässig noch von der Fahrsicherheit was Substantielles gebracht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie fährt sich der C5 II heute? Problem gelöst?

Seit meiner neue Schwingarmlager hat, schwingt er minim auf gewissen Wellen nach. Das mit den Originalkugeln von 05.

Geschrieben

hallo Marc1234,

versteh nicht ganz, wie das das meinst, aber bei meinem waren es beide Kugelköpfe unten am Traghebel. Seit dem besser, aber noc Lichtjahre von meinem seligen CX2400 anno ´82 entfernt ...

-Lupus

Geschrieben

Ich wollte lediglich wissen, ob der Tausch der Kugelköpfe was gebracht hat. Und ob die Komfortkugeln jetzt drin sind und mit welchem Luftdruck du jetzt fährst. Die Antwort betr. Kugelköpfe hast du ja jetzt gegeben, der Erfolg scheint eher mässig zu sein.

Böse Schlaglöcher auf der Vorderachse können auch bei mir manchmal heftig bis aufs Lenkrad durchschlagen. Das konnten CX und XM (hatte beide mit Diravi-Lenkung) besser.

Geschrieben

O.K. Marc,

Die Komfortkugeln noch nicht drinnen, Luftdruck 2,4bar.

Gruß

Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus

2.4 vorne wäre zu wenig, hinten wär's zuviel. Vorne braucht er mindestens 2.5 (kalt, Originalfelgen mit Originalreifendimension).

Morgen, wenn der Temperatursturz abgeschlossen ist, ist sowieso Reifendruckprüfen angesagt.

Geschrieben

Marc,

da gibt´s aber Spezialisten, die propagieren wesentlich weniger - angeblich ohne dass es dem Reifen schadet, dem Fahrkomfort aber nützt.

-lupus