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Geschrieben

Hi,

Mein oller Dreizylinder (Smart, nicht DoWi), stinkt an jeder Ampel nach verbranntem Öl.

Die Lambdasonde ist grad ausgefallen, mit weißem Belag (Ölasche laut Recherche).

Ich sehe drei Möglichkeiten: Kolbenringe, Kopf / Ventilschäfte, Turbolader.

Den Block + die Ringe kann ich, glaube ich, ausschließen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist trocken, da kommt kein Öl rausgedrückt.

Also, Kopf oder Lader.

Wie halte ich das auseinander ? Lader freilegen, wackeln an der Achse, dort nach Öl suchen ?

Carsten

Geschrieben

Hallo,

gefährliche Sache beim Smart. Die Ventile brennen gerne ab, wenn er zuviel Öl verheizt.

Welche Kurbelgehäuseentlüftung hast du überprüft? Die obere (sog. Teillastentlüftung), die nach der Drosselklappe ins Saugrohr geht?

Die ist bei erhöhtem Ölverbrauch eigentlich immer Hauptverdächtiger, wenn das Rückschlagventil kaputt ist.

Es gibt noch einen anderen Entlüftungsschlauch, aber den habe ich selber noch nicht gefunden (bzw. auch nicht gesucht, weil bei meinem alles i.O. ist).

Ölstand ist korrekt? Zu viel ist schlecht, sagen die Smart-Kollegen in der Werkstatt. Ölstand am besten mittig zwischen min und max halten, eher noch etwas drunter.

Ansonsten: Heckschürze ab und mal die Ladeluftrohre vor und nach Turbo abnehmen, dann weißt du bzgl. des Turbos bescheid, zum einen, ob er Öl verliert, zum anderen, ob er übermäßiges Spiel hat.

Wobei die Dichtungen der Ladeluftrohre (v.a. das lange zwischen Luftfilter und Turbo-Ansaugseite) ziemlich schnell undicht werden, wenn der Turbo Öl sifft. Das sieht man oft schon auf den ersten Blick.

Block und Kolben ausschließen: Naja, es soll schon den einen oder anderen Kolbenkipper gegeben haben bei den Motoren. Die größten und stabilsten Dauerläufer sind sie nicht...

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi,

Die obere, TLE genannt, ist inzwischen ein Metallventil mit Kugel, weil das originale Flattergummi keine 2000 gehalten hat.

Der Block ist von mir gemacht, d.h. 1. Übermaß, neue Kolben, Ringe, Kette, Düsen, Lagerschalen, alles. Am Kopf hatte ich nur die Ventilschaftdichtungen damals gemacht, und neue Ventile, aber keine Führungen.

Tja, schwierig. Hat 13 tsd seit Überholung. Fährt nur Stadt, nur Kurzstrecke, das ist sein Job. Das Öl verdünnt er im Winter zu Wasser, echt irre, wie flüssig das wird, und stinken tuts auch. Daher dahr ich inzwischen 10W40 statt 5W30 in der Kugel.

Die untere Gehäuseentlüftung ist nur ein dicker Schlauch mit Bogen, ohne Ventil, harmlos und heile.

Ölstand kenne ich, er verbrennt faszinierenderweise kein Öl. stand bleibt konstant. Vermutlich aber halten sich Eintrag von Sprit und Ölverbrennung die Waage :-), ich wechsel die 3 Liter inzwischen so alle 5000, also alle 8 Monate herum. Hab ne Ölwanne mit Ablassschraube selber gebaut.

Ansonsten ist er komplett trocken, da hängt nicht ein Fuzz Öl drunter, hab ich für den TÜV grade kontrolliert. Alles gut.

An sich bleiben nur Kopf oder Lader....

Jetzt guck ich mir erstmal den Link weiter oben an.

Carsten

Geschrieben

... Zum Turbo fiele mir noch ein:

a) er läuft nur mit Mühe noch 135, auf der Geraden vielleicht nur noch 130. So richtig Feuer hat er nicht mehr, aber wieviel Feuer muss denn ein arme 16 Jahre alter 599ccm-Motor haben ? Mein Jag hat pro Zylinder mehr Hubraum als der ganze Smart, und der Jag hat 6 Zylinder....

B) beim Gaswegnehmen stinkt er, stimmt.

c) heulen tut er nicht. Nada. Alles ruhig.

Frage daher - ich kann mich da ja mal hinschrauben, geht recht fix- wie viel Seitenspiel darf denn der Turbo so haben, also wenn man am Schaufelrad wackelt ?

Carsten

Geschrieben

Die Schaufeln müssen fühlbares Spiel haben, dürfen aber nirgends anschlagen....

Ist es beim Smart nicht üblich, die Motoren nach spätestens 100.000 km wegzuwerfen, und einen neuen einzubauen ? Koset ja wohl relativ wenig Geld.

Geschrieben

Ja,,hab ich ja gemacht, bei 120 tsd hatte der mittlere der drei Brüder 1 mm Kippspiel....

Carsten

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