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XM Ärger beim TÜV/HU -- wo gibts im Rhein-Main-Gebiet einen Citroen-freundlichen TÜV/HU?


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Geschrieben

Mein XM V6 Y4 ist mit Pauken und Trompeten durch den TÜV gefallen mit ellenlanger Mängel-Liste.

Es kotzt mich auch deshalb so an, weil direkt vor mir von dem "neutralen" Prüfer ein dreckiger, verratzter Mercedes W210 innerhalb von 5 Minuten ohne Mängel druchgewunken wurde.

Dann beim Anblick des XM (Top-Zustand, kein Rost) sagte er bereits "Oje". Dann folgte eine 20 minütige Detail-Prüfung inklusive Abklopfen des gesamten Unterbodens und der Schweller und Prüfung aller Funktionalitäten inklusive Klima-Anlage. Alle Lämpchen im Cokcpit hat er 2x geprüft.

Resultat natürlich "erhebliche Mängel" inklusive "Klima-Kompressor defekt".

Zum wiederholten Male erlebe ich, dass TÜV-Prüfer total voreingenommen sind gegen Citroen und selbst Kleinigkeiten zum Durchfallen führen bzw. Dinge, die bei anderen Fahrzeugen gar nicht geprüft werden. Wenn ich diese Mängel-Liste abarbeiten lassen würde, könnte ich für den Preis sicher einen Top-XM mit neuem TÜV kaufen. Völlig indiskutabel.

Selbst beim Werkstatt-TÜV habe ich (abhängig vom Prüfer) die Erfahrung gemacht, dass alles im Detail gecheckt wird und nichts mehr durchgeht.

Meine Frage ist daher: Wo geht ihr im Rhein-Main-Gebiet mit euren alten Citroen zum TÜV/HU????

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Klingt ja fies. Viel Glück bei der nächsten Abnahme.

Geschrieben

Seit wann ist die Klima TÜV-relevant ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hey also 2 Sachen:

dass man für die Reparaturen, die für eine erfolgreiche TÜV Abnahme anstehen, schon gut und gerne einen top XM oder Xantia bekommt wundert mich nicht. Wenn ich bedenke was ich alles in meinen Xantia gesteckt habe um ihn sauber durch den TÜV zu bekommen wäre die Anschaffung eines anderen MIT TÜV sicherlich günstiger gekommen ;)

unabhängig von dieser Tatsache waren wir mit unseren Xantias beim GTÜ in Köln ehrenfeld. Wenn du die Adresse möchtest kannst du mich gern anschreiben. Die Prüfer dort sind wirklich alle ausnahmslos unvoreingenommen. Der eine versteht noch deutlich mehr von den hydropneumaten als sein Kollege aber keiner ist da so "uh ein zitrön, bäh".. im Gegenteil. Man(n) schaute sich zwar trotzdem alles relevante an, der activa war beim ersten Mal sofort durch, meiner brauchte zwei wichtige Dinge neu (Querlenkerlager und unteres motorlager). Wenn sowas gemacht werden muss dann ud das eben so.. Und auch als Laie sah man sofort warum er das bemängelt hat. Also alles wirklich vollkommen in Ordnung.

alles in allem bin ich dort sehr zufrieden und werd da auch immer hingehen in Zukunft.

Naja und ich muss mich da noch silvester anschließen: ich wüsste nicht seit wann die Klima TÜV-relevant ist!?!

viel Erfolg mit deinem XM :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Selbst beim Werkstatt-TÜV habe ich (abhängig vom Prüfer) die Erfahrung gemacht, dass alles im Detail gecheckt wird und nichts mehr durchgeht.

Das ist erstmal nicht zu beanstanden, auch einer gründlichen Prüfung muss ein Wagen standhalten. An deiner Stelle würde ich aber mit dem Prüfbericht nochmal bei genau der gleichen Organisation vorstellig werden und um Klärung bitten; wenn wirklich "Klimakompressor defekt" als erheblicher Mangel aufgeführt ist würde ich drum bitten das man dir schriftlich zeigt wo dies festgelegt ist das dies so zu bewerten ist. Ich würde den Bericht, so er denn tatsächlich Fehler enthält, so nicht stehen lassen und mein Geld zurück fordern.

Ich habe auch mal einen Prüfer bei der Dekra ohne Lust und Verstand gehabt, der hat die Kiste des Verbandmaterials bemängelt, da stünde drauf es wäre abgelaufen, das der Inhalt nagelneu war hat ihn nicht interessiert. Auch sonst nur Unsinn erzählt. Bin mit dem Bericht zu seinem Chef, 10 Minuten und ein Einlauf später hatte ich die Plakette, die Nebelscheinwerfer wurden live und kostenlos schnell passend eingestellt. Du hast vermutlich einfach mit dem Prüfer Pech gehabt oder einen schlechten Moment erwischt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich kann den TÜV Alzenau nur empfehlen, ist halt am oestlichen Rand von Rhein-Main.

Netter junger Pruefer, der immerhin wusste, dass die Handbremsfunktion an der Vorderachse zu pruefen ist. Bei anderen Hydropneumat spezifischen Besonderheiten hat er einfach gefragt, und nicht den Allwissenden raushaengen gelassen :)

Obwohl ich am Xantia die Baustelle rechter Schweller, ein ca. Handteller grosser, morscher Bereich, nicht mehr vorher beseitigen konnte, war das fuer den Pruefer kein grosses Problem. Habe ihm versichert, dass das noch gemacht wird, das hat er akzeptiert. Und meine Klima, die kaum noch kuehlt, hat er ueberhaupt nicht angeschaut, genau so wenig, wie z.B. den (natuerlich vorhandenen, gueltigen) Verbandskasten. Auch die beim 1. Versuch nicht bestandene ASU, es flogen regelrecht die Ruß Brocken bei 4800 U/min raus, hat er einfach ein 2. Mal gestartet, dann wars OK. Ich muss den HDI mal wieder ordentlich jagen, jetzt traue ich mich ja wieder, da die Domlager gemacht sind.

Er hat natuerlich auch gesehen, dass ich dran bin:

- neue Bremsscheiben vorn

- neue Bremsbelaege rundrum

- die schon erwaehnten Domlager

- Heuleecke links mit Reparaturblech von Junkerjakob geschweisst

- und weitere Kleinigkeiten

Gruss

Stefan

Geschrieben
Obwohl ich am Xantia die Baustelle rechter Schweller, ein ca. Handteller grosser, morscher Bereich, nicht mehr vorher beseitigen konnte, war das fuer den Pruefer kein grosses Problem. Habe ihm versichert, dass das noch gemacht wird, das hat er akzeptiert

Dann kann ich da ja mit meinem BX auch hinfahren. 2 Löcher links und ein kleines rechts im Schweller werden ihn dann ja auch wohl nicht stören, die Stellen sind zusammengenommen nicht einmal handtellergroß... ;)

Geschrieben

Schon lange her, dass ich sowas positiv erlebt habe. Der damalige Visa meiner Frau hatte ein kleines Rostloch im Fussraum. Prüfer meiner nur "da läuft halt das Wasser ab" und klebte zu meiner Verwunderung die Plakette. :-)

Geschrieben

@ekki07:

Die Mängelliste mit den Einstufungen als geringer/erheblicher Mangel würde mich mal interessieren!

Geschrieben

Und es gibt noch die Rubrik "Hinweise". Das steht dann da als Info, stellt aber keinen Mangel dar.

Geschrieben

Darunter würde dann also die Klima fallen..

Geschrieben
Darunter würde dann also die Klima fallen..

Interessiert das den TÜV uberhaupt!? Ich mein, klar das Gebläse muss funktionieren wegen der Gefahr von beschlagenen Scheiben. Aber die Klima als solche?

Geschrieben

Die TÜV-Prüfstelle in Dietzenbach, da bin ich mit meinem Lancia Kappa 3x hin und trotz kleinerer Mängel immer mit Plakette heim. Die sind nett, kompetent und nicht zu pingelig

Geschrieben
Interessiert das den TÜV uberhaupt!? Ich mein, klar das Gebläse muss funktionieren wegen der Gefahr von beschlagenen Scheiben. Aber die Klima als solche?

Noch nicht mal das Gebläse... Es gibt auch Fahrzeuge ohne solches. Und ich kann mich nicht an einen einzigen Prüftermin erinnern (egal bei welcher Prüforganisation), wo das Gebläse oder sogar Klima auch nur eines Blickes gewürdigt wurden. Wenn die Klima unter Hinweise geführt wird und tatsächlich erhebliche Mängel bestehen (und da reicht schon ein einziger), ist die Nichtzuteilung der Plakette durchaus gerechtfertigt.

Der Benz vor Dir war ggf. auch nur zur Nachprüfung da - das kann man nie so genau wissen und man sollte da sehr vorsichtig mit Vermutungen und sowas sein.

Geschrieben

Lt HU-Richtlinien ist eine starke Einschränkung von Heizung / Lüftung (und da gehört die Klimaanlage dazu) ein erheblicher Mangel.

Geschrieben
Lt HU-Richtlinien ist eine starke Einschränkung von Heizung / Lüftung (und da gehört die Klimaanlage dazu) ein erheblicher Mangel.

Besten Dank für die Info, das hätte ich nicht gedacht. Damit relativiert sich der Eingangspost sicherlich etwas.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Lt HU-Richtlinien ist eine starke Einschränkung von Heizung / Lüftung (und da gehört die Klimaanlage dazu) ein erheblicher Mangel.

Aber wenn doch das Geblaese einwandfrei laeuft? Wobei ich Dir nicht widersprechen moechte.

Bei mir kuehlt die Klima ja noch ein wenig, und damit will ich es ja auch nicht bewenden lassen, die wird dieses Jahr noch gangbar gemacht!

Kann natuerlich sein, dass der Pruefer bei Meinem auf seiner "Probefahrt", also vom TÜV Parkplatz bis zur Untersuchungsgasse, rund 100m, die Innenfunktionen durchgecheckt hat, z.B. wurde die Hupe getestet. Ob eine mittelpraechtig bis weniger gut funktionierende Klima allerdings auf dieser Distanz merklich kuehlt, ich vermute mal eher, nein.

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Um zu erörtern, ob deine Empörung berechtigt ist, solltest du mal alle festgehaltenen Mängel auflisten.

Was davon sollte den deiner Ansicht nach noch "durchgehen"?

Welche Mängel haben letztlich zum Durchfallen geführt?

Eine gute Werkstatt mit jedem Montag HU/Tüv vor Ort ist die Auto-France in Bickenbach (ehemals Darmstadt).

http://afe-auto-france.de/

Somit kommen dort an Citroen gewöhnte Prüfer.

Geschrieben
Lt HU-Richtlinien ist eine starke Einschränkung von Heizung / Lüftung (und da gehört die Klimaanlage dazu) ein erheblicher Mangel.

Ok, wieder was gelernt. Trotzdem wurden diese Teile bei mir noch nie im Rahmen einer HU geprüft (und ich war auch schon mit defektem Gebläse - null Funktion - bei der HU. Glück gehabt...).

Geschrieben
Ok, wieder was gelernt. Trotzdem wurden diese Teile bei mir noch nie im Rahmen einer HU geprüft (und ich war auch schon mit defektem Gebläse - null Funktion - bei der HU. Glück gehabt...).

Ich habe das auch nicht gewusst und nachgesehen. Ob das abgeprüft wird oder nicht ist natürlich eine andere Sache. Ich hatte hier in einer eher beschaulichen Prüfstation, wo vieles unkompliziert (aber keinesfalls illegal!) abläuft, auch mal größere Probleme, als die Prüfstelle nach einer internen Prüfung ein wenig auf den Kopf gestellt wurde. Danach war man für ein Zeit dann auch päpstlicher als der Papst.

Geschrieben

Gebläse ohne Funktion = EM

Klima oF = egal

Geschrieben
Gebläse ohne Funktion = EM

Klima oF = egal

Ich lerne auch gerne dazu. Wo steht das?

Bei defekter Klimaanlage ist es möglich, dass heiße Luft aus der Lüftung kommt wenn man das gar nicht gebrauchen kann.

Geschrieben

Mich wundert die Geschichte mit der Klimaanlage überhaupt nicht. Der TÜV stuft selbst funktionierende Blinkleuchten an einem fast 22 Jahre alten Xantia als EM ein... *angesäuert*

Geschrieben

Also, laut sogenanner TÜV-Richtlinie muss alles, was im Fahrzeug verbaut ist, funktionieren. Dazu zählt die Klima-Anlage und dazu zählen die Fensterheber. Das hat nichts mit der Lüftung an sich zu tun, die funktioniert einwandfrei. Linker Fensterheber und Klima-Kompressor ohne Funktion ist vermerkt unter "erheblicher Mangel", genau wie "Kühlwasserverlust" und "Achsaufhängung vorne". Als leichter Mangel wurde klassifiziert "ölfeucht an Motor und Getriebe".

Erstmal vielen Dank für die Tipps, die teils sehr wertvoll sind.

Natürlich, um einige Anmerkungen zu kommentieren, vorverurteile ich keinen TÜV/HU-Prüfer. Das sind Tatsachen und Erfahrungen der letzten 15 Jahre mit Citroen-Fahrzeugen beim TÜV. Und ich kann belegen, dass dies immer heftiger wird und zu 100% Prüfer-abhängig ist!

Geschrieben

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema:

Selbstverständlich akzeptiere ich die Beanstandung tatsächlich nachvollziehbarer und sicherheitsrelevanter Mängel!

Dies ist hier aber nicht ausschließlich der Fall. Hier wurden Mängel als "erheblich" aufgelistet, die weder fahr- noch sicherheitsrelevant sind.

Fakt ist, dass die HU-Prüfung eine sehr subjektive Geschichte ist, was laut Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben nicht sein sollte.

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