Zum Inhalt springen

XM Ärger beim TÜV/HU -- wo gibts im Rhein-Main-Gebiet einen Citroen-freundlichen TÜV/HU?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Position "Heizung / Lüftung" wird in den aktuellen und alten HU-Richtlinien (nicht TÜV-Richtlinien) mit diversen möglichen Fehlern / Fehlfunktionen aufgeführt. Grundsätzlich gilt aber auch, dass alles, was eingebaut ist, auch funktionieren muss.

Ich kann eine spezielle Citrophobie zumindest für die hiesigen Prüfer nicht bestätigen. Sie sind eher immer wieder überrascht, in welch gutem technischen Zustand vor allem unsere Xantia von 2000 / 01 sind.

Geschrieben
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema:

Selbstverständlich akzeptiere ich die Beanstandung tatsächlich nachvollziehbarer und sicherheitsrelevanter Mängel!

Dies ist hier aber nicht ausschließlich der Fall. Hier wurden Mängel als "erheblich" aufgelistet, die weder fahr- noch sicherheitsrelevant sind.

Fakt ist, dass die HU-Prüfung eine sehr subjektive Geschichte ist, was laut Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben nicht sein sollte.

Leider obliegt es nicht uns, das festzulegen und auch nicht den Prüfingenieuren. Die haben klare Vorgaben nämlich eben diese HU Richtlinien, die für alle Organisationen gleich gelten. Ein wenig Spielraum haben sie aber schon.

Geschrieben

Mich würde auch eine detaillierte Auflistung der Mängel (und Hinweise) interessieren ;)

Wie ist eigentlich die korrekte Funktion einer Klimaanlage lt. TÜV definiert bzw. wie wird diese überprüft?

Eigentlich müsste die Austrittstemperatur an den Lüftungsdüsen mit einem Thermometer unter den vom Hersteller des Fahrzeugs vorgebenen Bedingungen gemessen und mit den ebenfalls vom Hersteller vorgegebenen Sollwerten verglichen werden.

Oder gibt es analog zur gesetztlich geforderten Mindestabbremsung einer Bremsanlage auch eine "Mindestabkühlung", die eine Klimaanlage leisten muss :D

Sorry, höre ich heute zum ersten mal. Dass das Gebläse funktionieren sollte, ist mir klar.

Je nach Fahrzeug sollte man also seinen Klimaanlagenknopf vor der HU durch einen Blindstopfen ersetzen, wenn man seine Klima nicht reparieren möchte. Es wird immer blöder.

Geschrieben

Ich kann eine spezielle Citrophobie zumindest für die hiesigen Prüfer nicht bestätigen..

Ich auch nicht.. Dafür hat unser ortsansässiger atu wohl vornehmlich Leute beschäftigt die citroen, besonders "die alten" totaaaaal kacke finden ;) war da mal zum Ölwechsel als der Activa grad bei uns war, da hörste vielleicht einen Blödsinn von den Leuten. Eine Spitze nach der anderen..

Allerdings haben die einen einzigen der wohl selbst mal bei citroen gearbeitet hat. Der sagte mir gestern dass diese Filiale nicht dafür ausgelegt ist beim meinem die achsvermessung und spureinstellung durchzuführen weil die nur ne zweiarmige Bühne haben (oder wie das heißt) und wir wissen ja was eine Xanthippe macht wenn man sie in die Luft hebt und die Füße nicht mehr auf irgendwas drauf stehen ;)

also muss ich dafür in ne andere Filiale.. So als kleine Anekdote am Rande ;)

Geschrieben
Mich würde auch eine detaillierte Auflistung der Mängel (und Hinweise) interessieren ;)

Wie ist eigentlich die korrekte Funktion einer Klimaanlage lt. TÜV definiert bzw. wie wird diese überprüft?

Die Terminologie lautet: Heizung / Lüftung, Wirkung stark beeinträchtigt. Dafür braucht man kein Thermometer. Ich finde das ja auch übertrieben, ein geringer Mangel würde es vielleicht auch tun. Am Ende macht es dann vielleicht aber auch die Summe der geringen Mängel.

Geschrieben
... und wir wissen ja was eine Xanthippe macht wenn man sie in die Luft hebt und die Füße nicht mehr auf irgendwas drauf stehen ;)

Das kann schlagartig aufhören. Ich habe bei meinem hinten den Höhenkorrektor zerlegt gereinigt und gut geschmiert. Jetzt sinkt er über Nacht kaum noch, hebt sich schon während noch gestartet wird und man kann ihn auch mit hängenden Rädern hochheben, ohne hinterher einen halben Tag auf das Wiederaufstehen zu warten.
Geschrieben

Na aber ich hab ja kein antisink :) meiner setzt sich relativ zügig gemütlich hin. Find ich gut, sieht besser aus ;)

Geschrieben

Ich kenne mich im Rhein-Main Gebiet nicht aus, aber grundsätzlich sollte man zu den "Halbgöttern in Blau" = TÜV nie fahren, außer wenn es wegen Einzelabnahme etc. sich nicht vermeiden lässt. Nachdem der Bonner DEKRA auch irgendwann mal anfing selbstherrlich herumzuspinnen, war ich nur noch bei GTÜ bzw. KÜS.

Ich bin in den letzten 12 Jahren nur einmal nicht durchgekommen, ausgerechnet mit einem ungebremsten Hänger von 2007. Der "neue" Mitarbeiter bekam aber im Nachhinein einen Einlauf und ich mein Geld wieder. Habe den Pedanten danach auch nicht wieder als Prüfer gesehen. Wir reden im übrigen von 10 Fahrzeugen. 7 Autos, 3 Hänger.

Geschrieben

Auch das ist überall anders. In meiner Stadt (Rheinland) ist der TÜV der netteste Verein überhaupt.

Geschrieben
Mich würde auch eine detaillierte Auflistung der Mängel (und Hinweise) interessieren...
Um zu erörtern, ob deine Empörung berechtigt ist, solltest du mal alle festgehaltenen Mängel auflisten.

Die will ekki aber dann scheinbar doch nicht nennen...

Geschrieben
Auch das ist überall anders. In meiner Stadt (Rheinland) ist der TÜV der netteste Verein überhaupt.

Ich war mit meinem Xantia zweimal in Neu-Anspach (Taunus) beim TÜV. Beidesmal die Plakette bekommen. 2011 wars ein junger Prüfer, der cool drauf war, selber mal einen Hydropneumaten hatte, den Wagen genau prüfte und dann die Plakette drauf klebte. 2013 wars ein älterer Mitarbeiter, der sehr akribisch vorging, die Plakette gabs dann aber auch - leider mit geringen Mängeln wegen des abgelaufenen Verbandskastens. 2013 hat er sich rchtig Mühe gegeben, etwas zu finden. Mein Fazit: Nett und korrekt. Ich würde wieder hingehen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Die will ekki aber dann scheinbar doch nicht nennen...

Das wundert mich auch. Außer von der defekten Klima wurde nichts genannt, oder habe ich etwas überlesen? An der Klima alleine kann es ja kaum gelegen haben.

edit: ich nehme alles zurück, ich war wohl blind.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

edit: ich nehme alles zurück, ich war wohl blind.

...ich auch, hatte auch die Punkte im 2. Beitrag von ekki irgendwie überlesen. SORRY.

Geschrieben

..genau..hatte ich alles genannt, aber ich lade hier keinen Prüfbericht hoch, weiß auch gar nicht wie.

Nochmal:

Erhebliche Mängel:

Achsaufhängung - Radlenker vorne links

Kühlwasserverlust mit Abtropfen

Klimaanlage / -kompressor ohne Funktion

Fensterheber vo links ohne Funktion

Scheibenwischergestänge rechts lose

Bremsleuchte hinten rechts ohne Funktion

Geringe Mängel:

Motor / Getriebe ölfeucht

Keine Hinweise.

Das ist es.. und wenn es sich bei einer anderen Prüf-Organisation bestätigt, wars das dann auch mit dem XM. Ich werde mit Sicherheit keinen neuen Klima-Kompressor einbauen.

Geschrieben

@ Thomas Hirtes: Genau der Gesetzestext der STVZO bestätigt, dass es mehr als genügend Handlungsspielraum gibt- wie ja auch in der Praxis eindeutig zu sehen. Es kann mir keiner erzählen, dass diese Prüfungen objektiv ablaufen.

Geschrieben

.. und der Witz ist, dass der Prüfer den LHM-Verlust am Lenkgetriebe (was man nach meinem Dafürhalten als erheblich bezeichnen könnte), dabei noch nicht einmal bemerkt hat, sondern eben auf den geannten peripheren Dingen rumhackt.

Geschrieben

Nun ja, nicht jeder Prüfer hätte alle genannten erheblichen Mängel gefunden. Die Achsaufhängung aber wohl ziemlich sicher. Allein das reicht. Nach der Auflistung kann ich Deinen Unmut nicht wirklich nachvollziehen.

Geschrieben

Wenn man mit nicht funktionierendem Bremslicht zur HU fährt, muss man sich nicht wundern wenn das Auto auf den Kopf gestellt wird. Alles andere muss der Laie nicht zwingend erkennen (bis auf den Fensterheber natürlich).

Geschrieben

Ich finde diese beiden Aussagen passen nicht so richtig zusammen:

... beim Anblick des XM (Top-Zustand, kein Rost) ...

Nochmal:

Erhebliche Mängel:

Achsaufhängung - Radlenker vorne links

Kühlwasserverlust mit Abtropfen

Klimaanlage / -kompressor ohne Funktion

Fensterheber vo links ohne Funktion

Scheibenwischergestänge rechts lose

Bremsleuchte hinten rechts ohne Funktion

Geringe Mängel:

Motor / Getriebe ölfeucht

Keine Hinweise.

Aber ich gebe zu: ich würde mich speziell über den Punkt Klima auch ärgern. Ich vermute, es waren insgesamt zuviele andere Mängel, sonst hätte das ein wohlwollender Prüfer nicht mit auf die Liste genommen.

Geschrieben

@ Tim Schröder:

Als Fahrer sehe ich also das nicht funktionierende Bremslicht und bin ein Idiot, wenn ich es nicht sehe und zum TÜV fahre?

Und tschüss hier...

Geschrieben

Hm, war das nicht so, dass sich der Fahrzeugführer vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes, äh, nee, jetzt komme ich durcheinander.... :)

Geschrieben

Wäre es ein Y3 gewesen, hätte man das mit dem Rücklicht tatsächlich bemerken müssen...

Geschrieben
Als Fahrer sehe ich also das nicht funktionierende Bremslicht und bin ein Idiot, wenn ich es nicht sehe und zum TÜV fahre?

Das du ein Idiot bist hat niemand gesagt. Das man sich den Wagen aber grob nach den wesentlichen Dingen ansieht bevor man zur Prüfung fährt versteht sich eigentlich von selbst, verkürzt die Prüfung und den Argwohn des Prüfers sicherlich. Einfach mal rückwärts an eine weisse Wand, dann auf die Bremse tippen, fertig.

Tschüss, Daniel

Geschrieben
Hm, war das nicht so, dass sich der Fahrzeugführer vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes, äh, nee, jetzt komme ich durcheinander.... :)
Ja, irgendwie ist ja jede Autofahrt ein Lotteriespiel. :)