Zum Inhalt springen

XM Ärger beim TÜV/HU -- wo gibts im Rhein-Main-Gebiet einen Citroen-freundlichen TÜV/HU?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss wirklich nicht, worüber sich ekki hier aufregt. Die festgestellten Mängel sind ja offensichtlich vorhanden. Es sind ja nun auch wirklich erhebliche Mängel dabei. Ob die Klima jetzt funktionieren muss oder nicht, darüber kann man in meinen Augen streiten. Bei meinen Fahrzeugen wurde die Funktion im Rahmen einer HU noch nie überprüft. Die vorhandenen Mängel zu beseitigen dürfte auch nicht das ganz große Thema sein. Für den Gegenwert bekommt man auf jeden Fall keinen rostfreien XM im guten Gesamtzustand. Beim Thema Fensterheber fällt mir gerade noch mein Unfall auf der A44 ein. Wir stellen uns mal vor, der Wagen steht mit dem linken Vorderrad auf der Fahrbahn und mit dem rechten Hinterrad auf der Mittelleitplanke.... Daraus ergibt sich eine ziemliche Schräglage des Fahrzeugs. Die Fahrertüre lässt sich nicht öffnen. Zumindest nicht weit genug, dass man dort aussteigen könnte. Wenn man jetzt nachts in diesem Auto sitzt und einem die anderen Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur mit ordentlich Geschwindigkeit entgegen kommen, ist der vorherrschende Gedanke nur einer: nichts wie raus hier! Und schon macht ein funktionierender Fensterheber so richtig viel Sinn.

Geschrieben

Erhebliche Mängel:

Achsaufhängung - Radlenker vorne links

Kühlwasserverlust mit Abtropfen

Klimaanlage / -kompressor ohne Funktion

Fensterheber vo links ohne Funktion

Scheibenwischergestänge rechts lose

Bremsleuchte hinten rechts ohne Funktion

Geringe Mängel:

Motor / Getriebe

Die bemängelte Klima sehe ich unkritisch. Hat bei mir auch noch nie einer kontrolliert. Der Rest ist schon erheblich und zwar jeder Mangel für sich allein.

Auch ich war schon mit Mängeln beim TÜV, dort habe ich dann aber direkt im Beisein des TÜV Prüfers den Auftrag an die Werkstatt erteilt alle Mängel zu beheben. Die Plakette wurde zugeteilt mit dem Hinweis das die Mängel sofort behoben wurden. (Auch wenn das zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichtes nicht stimmte). Die Mängel wurden danach bzw. Am nächsten Tag als die notwendigen Ersatzteile da waren behoben und alles war gut.

Die genannten Mängel sind kein Grund einen ansonsten Guten XM in den Schrott zu drücken. Von Top Zustand kann man wenn die Mängel behoben sind auch wieder sprechen :-)

Geschrieben

Also ich muss schon sagen dass da Mängel bei sind, da gibbet einfach keine Plakette. Als ich mit meinem Xantia das erste Mal zum vorführen war und der Prüfer das Querlenkerlager und das untere motorlager bemängelt hat habe ich das weder infrage gestellt noch mich drüber aufgeregt. Ehrlich die können ja auch nicht aus Gutmütigkeit einfach alles durchwinken.

Beheb die paar Kleinigkeiten und gut is. Ich hab weit mehr an meinem für ne erfolgreiche Abnahme reparieren und erneuern müssen. So is das halt mit alten Autos ;)

und als kleiner Tip am Rande: wenn wir zum TÜV fahren kontrollieren wir im Vorfeld sämtliche Leuchtmittel/Lampen, Flüssigkeitsstände und die Höhe der Scheinwerfer. Sollte man natürlich unabhängig vom TÜV ohnehin regelmäßig machen ;)

Geschrieben
Die bemängelte Klima sehe ich unkritisch.
Sie ist aber bemängelt und so sollte er nicht mehr hinfahren. Also muss er die Klimaanlage entweder auch reparieren oder alternativ noch mal eine neue HU anderswo machen - in der Hoffnung, dass das da nicht geprüft wird. Die anderen offensichtlichen Mängel würde ich aber vorher schon beheben.

@ekki: Von Idiot war niemals die Rede. Ich würde mich aber als Prüfer verarscht fühlen, wenn jemand mit kaputten Lampen ankommt. Dann vielleicht noch der Spruch: "Vorhin ging die noch" (was ich dir ausdrücklich nicht unterstelle aber schon oft genau so erlebt habe).

Geschrieben

" und tschüß hier " ,wenn beim TÜV auch so ein Ton fällt ist ein Prüfer einfach mal auf der Machtspur....

Bericht wegwerfen, Fensterheber gibt's hier Überholte und die sinnvollen Mängel reparieren und zu einer anderen Prüforganisation. So einfach. 95 Euro Prüfgebühr wegwerfen sind besser als Klima reparieren. Wenn der Kompressor aber so laut rauscht das demnächst der Keilriemen fliegt..... gut kann man ohne das Auto gesehen zu haben viel Glaskugeln drehen.

Geschrieben
...Ich würde mich aber als Prüfer verarscht fühlen, wenn jemand mit kaputten Lampen ankommt. Dann vielleicht noch der Spruch: "Vorhin ging die noch" (was ich dir ausdrücklich nicht unterstelle aber schon oft genau so erlebt habe).

Wobei das natürlich trotzdem vorkommen kann.

Ich bin mit meinem XM zur Überprüfung gefahren und die ABS Lampe war nie an. Dann durch die komplette Prüfung, immer ohne leuchtende ABS-Lampe. Prüfung zu Ende, meint der Prüfingenieur noch:"ah, moment, die Warnlampen schau ich mir noch an, schalten sie bitte die Zündung auf". Ok, gut. Und was war? Natürlich, die ABS-Lampe ging nicht mehr aus :( Die Überprüfung hat der XM trotzdem bestanden, weil nach erneutem Zündung aus, zündung an die Lampe ausging. Puh, da fiel mir ein Stein vom Herzen ;)

Geschrieben

Sowas hatte ich auch. Der Wagen hatte noch nie niemals nicht eine Fehlzündung.. Dann 2. Prüftermin: der Prüfer fährt den Wagen aufn Bremsenprüfstand -PENG!-.. Und ich hab n halben Herzinfarkt bekommen.. Das war aber auch das einzige Mal dass ich sowas erlebt hab. Schwagers Harley macht sowas andauernd, aber ich fahr ja nunmal keine Harley ;)

Geschrieben

Ich war gerade mit einem Xantia V6 bei der HU. Der Wagen war 11 Monate bei mir gestanden, gelegentlich lief er, die eine oder andere Probefahrt wurde auch gemacht. Unten war er knochentrocken. Dann zur HU, auf die Bühne, und es macht ...plopp... plopp... - Ölwanne kräftig undicht.

Der Prüfer kennt mich, meinte "ich schreib jetzt mal Ölfeucht auf, sonst wär das ein EM... Habe 2 Stunden später die Ölwanne abgenommen und das Öl über Nacht abtropfen lassen, am nächsten Tag war er dicht.

Bei dem XM hier bin ich doch etwas erstaunt, da ist die Rede von einem tollen Zustand, und gleichzeitig "die Klimaanlage reparier ich garantiert nicht". Und der FH ist auch noch hin... da paßt was so gar nicht zusammen. Ich würde so ein Auto - entschuldigung ! - eher als verwahrlost bezeichnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU)

und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen

nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO

("HU-Richtlinie")

............................................................................................................GM ....EM

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 11%, align: center]612[/TD]

[TD=width: 52%] HEIZUNG / LÜFTUNG[/TD]

[TD=width: 5%, align: center][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 11%, align: center][/TD]

[TD=width: 52%] Heizung: fehlt, nicht genehmigte Ausführung, nicht vorschriftsmäßig; Wärmetauscher defekt, unsachgemäß instandgesetzt oder nach vorgeschriebener Frist nicht ausgetauscht; Wirkung stark beeinträchtigt[/TD]

[TD=width: 5%, align: center] X[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 52%] Typschild fehlt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 52%] Lüftung: Wirkung stark beeinträchtigt, ohne Funktion[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TR]

[TD=width: 11%, align: center]301[/TD]

[TD=width: 67%] SICHT / SCHEIBEN / SONNENBLENDE[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 67%] Scheibenbeschädigung im Fernsichtbereich des Fz-Führers mit Sichtbeeinträchtigung[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 67%] Beschädigung der Frontscheibe mit Rissbildung[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 67%] unzulässige bzw. unzulässig veränderte Scheiben[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 67%] Sichtbeeinträchtigung zur Seite / nach vorn / nach hinten;[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 67%] Aufbringung von Folien: unzulässig oder zulässige Flächen überschritten;[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 67%] Sonnenblende: alle Mängel[/TD]

[TD=width: 5%, align: center] X [/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TR]

[TD=width: 11%, align: center]841[/TD]

[TD=width: 52%] MOTOR / ANTRIEB / KÜHLSYSTEM[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 52%] Öl-, Fett-, Flüssigkeitsverlust[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

In dem oben schon mal genannten Dokument taucht Heizung nur einmal auf:

[h=1]Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

Anlage VIIIa (§ 29 Absatz 1 und 3, Anlage VIII Nummer 1.2)

Durchführung der Hauptuntersuchung[/h]

findet man unter:

6.6

Fahrgestell, Rahmen, Aufbau; daran befestigte Teile :

Heizung (nicht elektrisch und nicht mit Motorkühlmittel als Wärmequelle)

Das dürfte sich dann eigentlich nur auf eine Standheizung beziehen.

Grüße

Fred

Geschrieben

Jonas hat schon recht. Unter dem Punkt 6 Fahrgestell Rahmen etc....gibt es den Punkt Heizung/Lüftung, welcher sich wiederum aufteilt in

-Heizung

-Heizung - Wärmetauscher

-Lüftung

-Zusatzheizung

In allen Punkten gibt es fast nur Erhebliche Mängel, bis aufs Typschild usw.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ich denke ekkis Unmut wird auch durch die ganze Atmosphäre zustande gekommen sein. Wenn ein für ihn augenscheinlich schlechter Benz in 5 min durchgewunken wird und gleich der erste Kommentar des Prüfers ein abfälliges "Oh, ein Citroen" ist und diese Prüfung dann auch noch 20 min dauert, dann ist der Unmut wohl zu verstehen.

Meine schlechteste Prüfung war mal bei der DEKRA in einer Niederlassung. Der Prüfer hatte offensichtlich lange Weile und hat knapp über 30 min geprüft. Und natürlich hat er auch einige Sachen gefunden. Gleich im Anschluss hat er noch 15 min an meinem Ex-Anhänger gehangen (gebremster 1,3 to). Soo lange war ich noch nie vorher (und nachher auch nicht wieder) bei einer HU.

Im Gespräch mit mehreren Werkstätten habe ich übrigens nachher erfahren, dass dieser Prüfer viele Sachen zu genau nimmt. Da müssen zB Bremsschläuche getauscht werden, die nur den Anschein erwecken, dass sie porös sein könnten. Wohlbemerkt von Werkstätten, die durch den Tausch selbiger an Kundenfahrzeugen einen Auftrag mehr hätten/hatten.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Ach ich finde die grundsätzliche Einstellung des TE ein wenig zu dünnhäutig. Wie weiter oben schon geschrieben, kannte er doch die Umstände der Prüfung des Benz gar nicht (Nachprüfung?). Und ob bei all den anderen erheblichen Mängeln nun noch die Klimaanlage mit draufsteht oder nicht - zumal er sich ja weitere Kosten für dieses Fahrzeug nicht zumuten will - wayne juckt's?

Als Alternative kann man sich ja immer noch so'n schäbigen Benz kaufen, damit ist es bei der HU doch eh offenkundig grundsätzlich einfacher.

Klar ist die Bemängelung der Klimaanlage schon ziemlich "pienzig" von dem Prüfer, aber (wie wir im Verlaufe dieser Diskussion gelernt haben) durchaus im Bereich der geltenden Vorschriften. Wenn in dem HU-Bericht nichts falsches drinsteht und jeder aufgeführte Mangel auch noch der richtigen Kategorie (EM, GM, Hinweis) zugeordnet ist - was soll dann das Gejammere? Wegen dem Benz vorher? Ach komm...

Und hier gleich einzuschnappen, nur weil der Tenor der Diskussion nicht in die gewünschte Richtung geht, ist für mich persönlich auch überhaupt nicht nachzuvollziehen und erscheint auch etwas kindisch.

Ich persönlich finde, wenn ich für die HU schon um die 100 Ocken abdrücke, dann will ich dafür auch eine Gegenleistung. Und die besteht nicht nur aus einem popeligen Aufkleber auf einem Nummernschild und einem Stempel, sondern ich erwarte schon, dass dafür mein Fahrzeug auch eingehend und nach den dafür geltenden Richtlinien geprüft wird. Aber das geht dann wieder in eine Richtung, die wir unter dem Thema "Kurzzeitkennzeichen" schon mal ausführlich abgehandelt haben...

Geschrieben

ich freue mich auch immer, wenn mein Auto auf Fehler hin untersucht wird. Und je mehr ich bezahle, umso mehr gefundene Fehler erwarte ich - logisch, für mein gute Geld darf ich ja auch wohl sorgfältige Arbeit erwarten.

Jetzt könnte man einwenden, dass man es doch bei sicherheitsrelevanten Fehlern bewenden lassen könnte, doch das hieße dem Schlendrian und der Willkür Tür und Tor öffnen. Auch könnte man einwenden, dass es noch Autos ganz ohne Klimaanlage gibt - doch mit derartigen Spitzfindikeiten kommen wir doch nicht weiter, ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Das der Wagen ein paar erhebliche Mängel hatte, steht ja nun außer Frage. Das der Mängelbaum nicht in Stein gemeißelt ist auch.

Wenn Lüftung usw. gingen, finde ich es schon sehr dreist vom Prüfer den Klimakompressor zu bemängeln. Das hat mit Kundenfreundlichkeit und genauer Prüfung nichts zu tun.

Sowas ist, wenn überhaupt, einen Hinweis wert.

Ist denn wirklich sicher das er das als EM aufgeschrieben hat? Bei der Dekra z.b., steht zwar drüber: ergänzende Hinweise, aber das ist nicht fett geschrieben und für das flüchtige Auge schnell zu übersehen. :)

Eine weitere Möglichkeit ist, das der Prüfer beim Ausfüllen des Berichts, und dem manuellen Verfassen des Hinweises, einfach nur vergessen hat bei"hinweis" nen Haken zu setzten. Dann ist das automatisch ein erheblicher Mangel, ist mir auch schon passiert, sind ja alles Menschen. Revidieren kann man das allemal.

Um Konflikte bei der Nachprüfung zu vermeiden, vielleicht mal bei der Prüfstelle anrufen und fragen ob das wirklich auch so richtig ist.

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Dann beim Anblick des XM (Top-Zustand, kein Rost) sagte er bereits.......

Vor fast genau hat ekki07 das gepostet

Wenn ich mir überlege, dass ich für meinen tip-top durchreparierten und so gut wie rostfreien XM V6.......

also irgendwie stimmt doch da was nicht so ganz ????

Ich nehme an das dieser Trööööt dazu dient das er eine Anlaufstelle für TÜV ohne Inaugenscheinnahme sucht....oder irre ich ???

Geschrieben

Ich hab hier einen Bericht ich sag bewußt nicht von welcher Prüforganisation er ist liegen.

10.42 Uhr hatte er 4 erhebliche Mängel auf dem Bericht. Und um 10.43 ist ein Bericht Nachprüfung erstellt der Mängelfrei war.

Das Auto hab ich gestern gekauft, und genau alle 4 erheblichen Mängel selber repariert. Hier ist die Streuung bei den Prüfern genau wie bei den Köchen, manches kann man einfach nicht schlucken -auch wenns der Meister gemacht hat.

Geschrieben

Hallo ekki07,

ich fahre, wenn es FFM sein soll, seit Jahren zur Dekra-Station Becker in Hausen, wo ich noch nie unangenehm überrascht wurde und der Chef Verständnis für "Exoten" zeigt.

Gutes Gelingen und Gruß, Reinhard B

Geschrieben

Ich würde kein "Verständnis" erwarten, sondern eine normale Hauptuntersuchung. Denn ich fahre ganz sicher nichts, für was ich mich bei irgendjemandem entschuldigen müßte. Wenn ich die nicht bekomme, gibt es dort einen Kunden weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier argumentieren fast ausschließlich Leute, die

mit dem Reparieren von Autos Geld verdienen. Sich aus diesem Blickwinkel auf Ekki einzuschießen, ist trotz einiger richtiger Argumente, unfair.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Also ich verdiene kein Geld mit dem reparieren von Autos und habe ganz klar gesagt dass da Mängel bei sind, da geht n Auto einfach nicht durch n TÜV.. Klar ist es kacke für ekki wenn man sich direkt zu Beginn so ne Spitze vom Prüfer geben muss. Aber es scheint ja nunmal nicht vollkommen ohne grund keine Plakette zugeteilt worden zu sein.. Doof gelaufen. Die paar Sachen reparieren Schwamm drüber und gut Is.. Nichtsdestotrotz habe ich trotzdem auch meine Erfahrung mit dem Kölner gru kundgetan ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
Ein 23 Jahre alter Citroën ist kein liebenswerter gepflegter erhaltenswerter origineller Oldtimer, das ist primär erst mal ein alter verranzter Drecksfranzose für die meisten Prüfingenieure. DER Treffer für ihre Mängelquote, die sie firmenintern finden müssen. Da findet man immer was, wenn man ab und zu bei der HU was finden muss.

M.

Es scheint seitens der Prüfer eine gewisse Abneigung gegen französische Fahrzeuge zu geben. Ich höre beim Eintragen von Gasanlagen immer mal wieder so Sätze wie "ob sich das bei der Laufleistung noch lohnt". Meine Standardantwort dazu ist: aber sicher doch, ist ja kein VW.... ;-)

Geschrieben

Ich vermute aber auch das diese Einstellung der Prüfer schon irgendwo herkommt. Es sind ja auch nicht ohne Grunde inzwischen nicht mehr so viele XM etc. unterwegs. Das liegt ja nicht unbedingt an den Autos selber sondern an der allgemeinen Wartungsmentalität - und die paar Leute die tatsächlich noch Geld und Arbeit in ein so altes Auto stecken wenn es nicht gerade ein Benz o.ä. ist sind ja auch eher selten. Meißtens werden so alte Autos doch aufgefahren bis nichts mehr geht, investiert wird da garnichts mehr und das ist fast unabhängig von der Marke. Andererseits glaube ich, wenn man was finden will, dann findet man auch was, und wenn es Kleinigkeiten sind. Die alte Umweltplakette an meinem Auto mußte diesmal auch entfernt werden...

Geschrieben
Ich vermute aber auch das diese Einstellung der Prüfer schon irgendwo herkommt...
Na, es sind schon auch tumbe Vorurteile dabei. Bei der ersten Abnahme meines XM V6 hat der Prüfer erstmal laut vor sich hingeschimpft, dass so eine Lenkung (DIRAVI) ja sowieso verboten gehört, dass das alles nur möglich gewesen sei, weil Citroën ja mal staatlich gewesen sei (!!) usw. usf.

Ich hab ihn lamentieren lassen ohne zu widersprechen und hab danach noch mehrmals beim selben Prüfer anstandslos und dann ohne Gemecker die Plakette gekriegt. :)