Zum Inhalt springen

Frage an die BX Spezialisten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Bei meinem BX löst sich der Kunststoffteil, der die Frontscheibendüse beinhaltet, langsam auf. Wie ist das Teil befestigt und wie schwierig ist es zum wechseln.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß. Beat

Bearbeitet von beatleu
Geschrieben

Meinst du die "Spritzrampe", also die U-förmig gebogene Wasserleitung am Wischerarm? Die gibt es einzeln und sie ist auf den Wischerarm nur aufgesteckt.

Geschrieben

Nein, ich meine das Teil zwischen dem Armaturenbrett und der Frontscheibe, wo auch der Lüfterschlitz drin ist.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ist Bestandteil des Armaturenbettes! Der lange Teil der den Windschtzscheiben-Luftausströmer bildet, ist mittels Kunststoffverschmelzung eins mit dem Armaturenbrett.

Den verschmolzenen Kunststoff habe ich noch nicht versucht zu trennen, kann also auch nicht sagen ob dies zerstörungsfrei funktioniert. Für den Versuch muss auf jeden Fall das komplette Armaturenbrett raus.

Geschrieben

Danke Stefan

Also werde ich das Ding mal wieder kleben und dann versuchen es mit dünnem Leder zu überziehen. Ein Versuch mit Folierfolie ist schon mal gescheitert. Oder jemand von euch hätte eine bessere Idee.

Gruss. Beat

Geschrieben

Ah, dann ist die Blende wohl ein Opfer der Sonneneinstrahlung in Paraguay geworden? Die scheint im Gegensatz zu anderen Teilen des A-bretts aus Hartplastik zu bestehen.

Geschrieben

Meine im CX hat in Westhofen nun den zweiten Riss bekommen.

Noch geht's aber von der Optik . Nicht schön aber selten.

Nee, stimmt nicht ! Noch nicht mal selten .

Geschrieben

Vielleicht wäre die Anfertigung einer Amaturenbrettabdeckung im Stil vom Volvo 240 eine sinnvolle Maßnahme.

Geschrieben

Da hat das Armaturenbrett meines alten BX auch einen Riß,das neue ist zum Glück (noch) intakt. Demontieren kann man das eher nicht...

Geschrieben
Demontieren kann man das eher nicht...

Ich glaube das habe ich bei der letzten Schlachtung auch festgestellt. Aber leider habe ich keine Bilder gemacht...

Geschrieben

1987c1436900663_800.jpg

Viel erkennt man nicht,das Teil ist aber mit dem Rest verschweißt.

Geschrieben

Mist! Und ich wollte genau das gelegentlich mal g'schwind am 16V wegen eines Risses wechseln... :(

Ausbau des Amaturenbrettes ist ja nicht so das Problem am BX (verglichen mit dem Xantia) - eher die Beschaffung eines in der passenden Farbe und in besserem Gesamtzustand...

Geschrieben

Viel Glück, Risse sind fast normal...

Geschrieben

Ich habe jetzt ein rißfreies Armaturenbrett drin. Mal sehen wie lange...

Geschrieben

Das gibt's noch!? ;–) Im Ernst, ich habe das Gefühl, dass sie alle irgendwann reissen... Vielleicht könnte man sie mit Falschleder wie auf den Türverkleidungen überziehen wenn sie gerissen sind...

Geschrieben

Ja,das gibt es noch. Bei meinem Vater im Schuppen steht auch noch ein intaktes Exemplar.

Geschrieben

...und letztes jahr verbaut in Stefans BX :)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
...und letztes jahr verbaut in Stefans BX :)

Allerdings nich ganz rissfrei in diesem Bereich :(

Der Riss in der Windschutzscheibenlüftungsöffnung ist fast an der serben Stelle wie bei meinem Alten. Dafür ist an dem neuen gebrauchten nicht der Halter für die Befestigung an der Spritzwand gebochen.

ACCM andrefrey
Geschrieben

Ich sachs immer wieder, pflegt den Kunststoff mit Polytrol [emoji6]

Geschrieben

Bei meinem BX ist es auch rißfrei, es wellt sich nur ein bißchen. Auf dem Armaturenbrett leg ich immer eine Decke.

Geschrieben

Ich habe aktuell mindestens fünf schwarze Serie 2 Armaturenträger ohne Riss/e im Luftausströmer für die Windschutzscheibe. Preis, ohne Anbauteile, ab 100 Euro.