Zum Inhalt springen

Sporadischer Ausfall Abblendlicht und Klima: Kann das auch am »Motor läuft«-Relais liegen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte gestern und heute wieder diese Ausfälle. Im allgemeinen sagt man ja, dass das Zündschloss schuld ist.

Gestern funktionierte nämlich in einem Fall das Abblendlicht, obwohl ich an der Ampel den Motor aus hatte.

Was wird noch alles von dem »Motor-läuft«-Relais gesteuert und wo sitzt dieses Relais?

Natürlich gingen die Komponenten nach ein-/zweimaligem Betätigen des Zündschlosses, aber es kann ja auch an diesem Relais liegen, da dass ja quasi beim Betätigen des Anlassers schaltet.

Geschrieben

Motorraum Sicherungen 40 AMP mit Kontaktspray behandeln.

Die beiden Sicherungen findest du am Batteriekasten.

Geschrieben

Eben ist eine neue Variante dazugekommen.

Motor gestartet - Klimapanel leuchtet.

Lichtschalter auf Standlicht - Klimapanel leuchtet.

Lichtschalter auf Abblendlicht - Abblendlicht leuchtet nicht - Klimapanel geht aus.

Lichtschalter wieder auf Standlicht - Klimapanel leuchtet wieder.

Beim hin- und herschieben des Lichtschalters höre ich deutlich ein Relais klacken, welches ich sonst nicht höre, wenn ich das Licht einschalte.

Zündung ein paar mal aus und an, dabei auch auf den Schlüssel gedrückt - alles wieder gut.

Dieses Szenario hatte ich heute drei mal. Nicht bei jedem Startvorgang, aber wenn - dann mit den selben Phänomenen.

Den Sicherungskasten im Motorraum prüfe ich am Wochenende. Die letzte Sichtprüfung war allerdings ohne Befund. Aber mal alle Kontakte durchsehen kann ja nicht schaden.

Geschrieben
... Den Sicherungskasten im Motorraum prüfe ich am Wochenende. Die letzte Sichtprüfung war allerdings ohne Befund...
Du weißt, dass du von der Unterseite her kucken musst? Oft ist das Elend erst dann zu sehen.
Geschrieben

Relais über dem rechte Scheinwerfer prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Relais über dem rechte Scheinwerfer prüfen.

Die Relais kenne ich. Eins davon ist für das Abblendlicht.

Welches muss ich prüfen und warum? Was haben die mit der Zündschloss-Nummer zu tun?

Ich lerne je gerne dazu.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Das Phänomen aus #3 tritt jetzt ständig auf.

Welches Relais höre ich denn da?

Es ist irgendwo links, ich hab noch keine Gelegenheit gehabt, es genauer zu lokalisieren (Motorraum oder im Bereich Armaturenbrett / Sicherungspaneel).

Geschrieben
Die Relais kenne ich. Eins davon ist für das Abblendlicht.

Welches muss ich prüfen und warum? Was haben die mit der Zündschloss-Nummer zu tun?

Ich lerne je gerne dazu.

Du fragst warum Du das Relais für das Abblendlcht prüfen sollst, wenn dein Abblendlicht komplett ausfällt? Ich weiß nicht mehr genau welches es war. Aber es ist ja kein Fehler alle mal herauszuziehen und die Steckkontakte (auch im Relaissockel) auf Korrosion zu prüfen.

An den Zündanlassschalter glaube ich nicht, dann fällt nämlich alles aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Licht-Relais ist es in diesem Fall wirklich nicht – das hatte tatsächlich Probleme mit dem Sockel, die habe ich aber provisorisch behoben.

In diesem Fall ist das Problem, dass dann immer Licht und Klimapanel gleichzeitig ausfallen. Und dass es der Zünd-Anlassschalter sein kann, ist hier schon oft besprochen worden. Offenbar haben Licht und Klima im Zündschloss einen eigenen Kontakt. Nach mehrmaligem betätigen des Zündschlüssels geht es dann ja auch wieder.

Nur das jetzt manchmal das Phänomen in #3 mit dem Relais-Klackern dazu gekommen ist. Daher meine Frage nach dem »Motor-läuft«-Relais, da ja Licht und Klimapanel bei stehendem Motor per se nicht eingeschaltet sind.

Aber ich werde mir erstmal den Motorraum-Sicherungskasten vorknöpfen und sehen, ob da akut was zu beheben ist, dann das Zündschloss wechseln (liegt schon bereit, ich hab nur bisher keine Zeit gehabt).

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Wo genau sitzen die 40-Amp-Sicherungen? Sind das die zwei Dicken Dinger neben dem Sicherungskasten? Ich dachte, die wären für die Kühlerlüfter.

Bei mir sitzen im Sicherungskasten 2 30-A-Sicherungen und der eine Sockel hat in der Tat etwas Grünspan. werde ich gleich mal mit WD40 drangehen.

Hier gibt es auch noch eine Beschreibung der Belegung (danke BX-IG).

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Also bei meinen beiden XM geht Abblendlicht bei Motor aus, Zündung muss aber an sein.

Das Klimapanel allerdings wirklich nur bei laufendem Motor.

Weil auch das Abblendlicht betroffen ist, bin ich mir von daher nicht sicher, ob der Fehler bei dir mit dem "Motor läuft"-Signal zusammenhängt.

Wäre es nur das Klimabedienteil, dann ja.

Als bei meinem TCT der Lichtmaschinenregler hinüber war (mit dessen Hilfe meines Wissens der Zustand "Motor läuft" erkannt wird), gab es Fehlfunktionen wie z.B. ein Klimabedienteil, das schon bei Zündung ein aktiv war.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem damaligen Break (auch ZPJ) das gleiche Problem (gleichzeitiger Ausfall von Abblendlicht und Lüftung). Nur hatte ich zusätzlich noch einen gleichzeitigen Ausfall des Hydractivs. Zündschloss ausgetauscht und die Sache war erledigt.

Geschrieben

Das Klimapanal in meinem XM (Y3) läuft über ein Relais. Auch die Relais können mal "hängen" oder schalten nicht. Ich mache kein Relais mehr auf um zu reinigen oder dergleichen, bei einem Stückpreis von 3 Euro, mach ich da keine Experimente mehr. Und bitte, kein Kriechöl mehr in der Elektrik (WD40)! Es steht zwar drauf, das man es dafür nehmen kann, ich halte gaaar nichts davon. (ist für mich fast so schlimm wie Polfett, die, die hier regelmäßig mit lesen wissen das) Zum Kontakte reinigen nehme ich zuerst ein Glasfaserpinsel und dann Kontakt 60.

Geschrieben

Ich kann jetzt noch einen draufsetzten … ich denke, systematisches Vorgehen ist ab jetzt angesagt. Als erstes werde ich das Zündschloss tauschen, dass die Wurzel allen Übels zu sein scheint.

Heute zweimal passiert:

Nach mehrfacher (drei- bis fünfmaliger) Zündschlossbetätigung (heute morgen vor der Fahrt zur Arbeit) um wieder Licht und Klimapanel ans laufen zu bekommen leuchtet am Klimapanel die AC-Lampe, der Klimakompressor läuft aber nicht. Beim Druck auf den AC-Schalter tut sich nichts; die LED leuchtet weiter. Auch nach Motor aus und wieder starten ändert sich nichts.

Heute Abend Rückfahrt: Nach zwei- dreimaliger Betätigung des Zündschlosses alles okay; Klimaanlage läuft wie gewohnt.

Vorhin nach Untersuchung der Sicherungen etc. wieder das selbe Phänomen wie heute morgen.

Ich vermute, dass das Klimapanel durch das schnelle hintereinander Ein- und Ausschalten spinnt. Und wie ich schon früher mal bemerkt hatte, merkt sich das Panel für eine gewisse Zeit seine Einstellungen nach Neustart.

Die Klimasicherung (30Amp; die andere 30Amp-Sicherung im Kasten im Motorraum ist übrigens für das ABS und nicht für die Scheinwerfer. Wo ist die Scheinwerfersicherung?) hatte bei genauerer Betrachtung schon Erwärmungserscheinungen - vermutlich wegen des Übergangswiderstands wegen Kontaktproblemen. Ich hab die mal gewechselt; allerdings gab es wegen des oben beschriebenen Prozedere zunächst keine Abhilfe.

Also … bin grad etwas genervt wegen der undurchsichtigen Zusammenhänge … andererseits froh, dass sich das nicht im Urlaub und / oder vor der HU-Nachuntersuchung verschlimmert hat.

Aber ich werde dann wie gesagt am Wochenende mal das Zündschloss tauschen und den Sicherungskasten im Motorraum noch mal unter die Lupe nehmen. Und ich hoffe, dass sich das damit erledigt hat.

Geschrieben
Motor-läuft«-Relais

Ich vermute mal, daß es ein solches Dingens auch beim Xm gar nicht gibt.

Geschrieben
Ich vermute mal, daß es ein solches Dingens auch beim Xm gar nicht gibt.

Lt. Schaltplan bekommt das Klimabedienteil seinen Strom (unter anderem) über das Bauteil 848 "relais information moteur tournant".

Wo das Relais sitzt, kann ich leider nicht herausfinden :(

Geschrieben (bearbeitet)

Licht und Klimasteuerung sind bei mir auch verschiedene Sicherungen. Der Sicherungskasten ist dann eher nicht die Ursache, denke ich. Wenn Du da jetzt schon Wärmespuren siehst, kannst Du Dir dafür aber auch gleich eine Lösung überlegen. ;) Bei mir war die Sicherung einigermaßen verbrutzelt, am Kasten selber war aber kaum was zu sehen (auch von unten nicht). Trotzdem war der nicht mehr brauchbar. Ein neuer Kasten hilft nur temporär, auf Dauer ist die fliegende Verlegung der 30A-Klimasicherung die bessere Idee.

Dass das Klimapanel spinnt, liegt wahrscheinlich an Spannungsschwankungen. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Zündschlosswechsel getan ist.

Bearbeitet von highharti
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich wollte kein neues Thema starten, denn ich habe bei meinem XM TCT dasselbe Problem, Klimabedienteil und Abblendlicht ohne Funktion. Das Relais fürs Abblendlicht wurde erneuert und der Sockel gereinigt. Der Sicherungskasten im Motorraum wurde zerlegt, gereinigt und die Kontakte nachjustiert. Am Relaisschaltkontakt zur Lampe des Abblendlichts liegt Spannung an, die Spule hat Kontakt zur Masse, die Plusseite der Spule ist Spannungslos.

Bevor ich das Zündschloss ausbaue, ist meine Frage, ob hier eine andere Lösung eventuell in Frage kommt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...