Zum Inhalt springen

Wieviele Arten von BX 14-Zündkabel für Flachmotor gibt es eigentlich???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HY,

bin echt am verzweifeln....

Als ich meinen BX Leader vor 8 Jahren kaufte ging ich zum Freundlichen und kaufte dort Zündkabel - paßten nicht, Kabel-Kontakte zum Verteiler paßten nicht. Der nächste Satz, den ich beim Freundlichen holte paßte. Ab da wußte ich, es gibt 2 verschiedene Typen von Zündkabel für den Flachmotor.

Heute wollte ich bei meinem BX, da er kalt total unrund läuft, nun die Zündkerzen und Zündkabel tauschen.

Erste Zündkabelpackung geöffnet -> Stecker zu kurz, Kabel reicht nicht bis zu den Zündkerzen.

Nächste Packung geöffnet -> langer Stecker, ich mich gefreut und eingebaut. BX springt nicht an - kein Zündfunken. Als ich mir das Kabel anschaute, stellte ich fest, daß die Kontakte viel tiefer liegen, als bei den alten. Ich also die Kerzen wieder raus gedreht, Kontakt abgeschraubt, Kerzen eingebaut, Kerzenverlängerung draufgeschraubt und....->Zündkabel geht trotzdem nicht drauf, da Schafft zu schmal - oder Kerzenverlängerung zu breit!

Also wieder die Verlängerungen abgeschraubt, Zündkerzen raus, Kontakte aufgeschraubt und wieder die alten Zündkabel eingebaut.

Nun bin ich bei 4 oder 5 verschiedene Zünkabel fürn Flachmotor!

Es gibt Versionen, wo die Kontakte Richtung Verteiler mal ummantelt sind oder weiter rausschauen (gibt es nen Unterschied Bosch oder Ducellier-Verteiler?).

Und es gibt Versionen mit langen Stecker, wo man eine Kerzenverlängerung braucht und welche, wo man keine Kerzenverlängerung braucht.

Und dann gibs Versionen mit kurzem Stecker bei denen man immer ne Kerzenverlängerung braucht.

Und diese verschiedenen Arten gibs dann noch in verschiedenen Kombinationen...

Ist ein Motor Typ 150J mit Ducellier-Verteiler mit geklammerter Verteilerkappe

Gruß

DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Es gibt mittlerweile vermutlich viele Arten von Zündkabeln auf denen zwar draufsteht daß sie für einen BX 14 passen,die aber mit den Originalteilen nur wenig gemeinsam haben...

Geschrieben

Da lob ich mir noch die große Wand die ein BOSChdienst hatte mit vielen Zündkabeln, mit Muster rangehalten und rausgesucht, aber das gibt's ja heute nich mehr

Geschrieben

Sind die mit oder ohne Kerzenverlängerung montierbar? Mein Wunsch wär ja ohne. Da gibs bei den mit den langen Steckern Unterschiede, auch Original-Citroën gabs diese Unterschiede.

Geschrieben
Sind die mit oder ohne Kerzenverlängerung montierbar? Mein Wunsch wär ja ohne. Da gibs bei den mit den langen Steckern Unterschiede, auch Original-Citroën gabs diese Unterschiede.

Das weiß ich leider nicht. Ich meine aber, dass ab Werk Bougicord verbaut wurde.

Das ist wohl der identische Satz zu einem deutlich höheren Preis: http://www.ebay.com/itm/Faisceau-dallumage-Bougicord-pour-Citroen-BX-C15-LNA-Visa-104-R14-Samba-/141547871238?pt=LH_DefaultDomain_71&hash=item20f4e91c06

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, hab den späteren Motor drin.

Hab mir grad mal die gefundenen Nummern im Motorraum abgeschrieben.

Motor: 150J PTC (keine Ahnung wofür PTC steht)

Getriebe: 3BS09

Veteiler: Ducellier 2525579 A-B (laut ET-Katalog nur für CH) Kappe ist die geklammerte Version.

ORGA-Nr.:3402 (3.3.1986)

Farbe: EPTcR (BleuRomantique)

In den Papieren eingetragen sind Bougicord 403. Die ich im Keller liegen habe sind Bougicord 400 (in Citroen-Verpackung) und passen auf der Zündkerzenseite nicht. Eingebaut sind z.Z. welche von FAE, Zündspule ist ne Ducellier.

PS:Typschlüsselnummer ist genullt

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

In den Papieren eingetragen sind Bougicord 403. Die ich im Keller liegen habe sind Bougicord 400 (in Citroen-Verpackung) und passen auf der Zündkerzenseite nicht. Eingebaut sind z.Z. welche von FAE, Zündspule ist ne Ducellier.

Das ist eine sehr alte Bougicordnummer, die jetzigen sind alle vierstellig

Geschrieben

Motor: 150J PTC (keine Ahnung wofür PTC steht)

In den Papieren eingetragen sind Bougicord 403. Die ich im Keller liegen habe sind Bougicord 400 (in Citroen-Verpackung) und passen auf der Zündkerzenseite nicht. Eingebaut sind z.Z. welche von FAE, Zündspule ist ne Ducellier.

PS:Typschlüsselnummer ist genullt

PTC steht m. W. für Peugeot Talbot Citroën

Bougicord 403 bezieht sich m. W. auf das Material der Zündkabel an sich, evtl. bezieht sich das auf die 'Entstörung' des Kabels.

Geschrieben

War grad mal auf der Seite von Bougicord. Die neue Bezeichnung der passenden Zündkabel ist nun 3545, wie bei Dirks Verlinkungen auch zu sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...