Zum Inhalt springen

Reifendruckkontrolle original nachrüsten möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte in meinem Dicken, die originale RDK einbauen bzw. nachrüsten. Ist das möglich und welche Teile ausser den Funkventilen, das weiß und kenne ich.

Ciao

Peter

Geschrieben

Was meinst du mit "Nachrüsten"? Hat dein C5 von Werk aus kein RDK? Wenn du schon RDK hast, und lediglich einen weiteren Satz Reifen mit Sensoren ausrüsten willst, ist das kein Problem. Einfach im Internet die Sensoren kaufen, beim Reifenservice die Ventile tauschen lassen (Sensor und Ventil ist eine Einheit) und die neuen Sensoren in der Werkstatt einlernen lassen. Letzteres könnte zum Problem werden, da hierzu ein fahrzeugspezifisches Gerät notwendig ist, das wohl nicht jede Werkstatt da hat (war zumindest bei meinem C6 so).

Lesestoff zum Thema Drucksensoren: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137790-Reifendrucksensoren-und-der-BC-die-Story-geht-weiter&p=5104881#post5104881

Geschrieben

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, ob RDK in meinem dicken eingebaut ist. Wo kann man zum Beispiel ein Steuergerät oder was anderes dazu finden kann?

Vielleicht ist es nur deaktiviert, weil der Händler die Kosten gescheut hat, die Sensoren in den Reifen einzubauen.

ciao

Peter

Geschrieben

Maile mir mal deine Fahrgestellnummer, dann ich dir sagen, welche Ausrüstung dein Auto hat.

Ob Sensoren in den Rädern sind kann man aber normalerweise am Ventil erkennen.

Geschrieben

Hallo Tim,

erst mal Danke für deine hilfe. Wenn ich die Ventile im Auto anschaue, sind das ganz normale Gumiventile.

Hier mein Fahlgestellnummer: VF7RWRHHAAL551028

ciao

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat keine RDK

Du hast Mehl

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Daher meine Frage ob man das nicht nachrüsten kann.

Geschrieben

Man kann, aber die oben verlinkte RDK (es gibt sicher auch andere) ist wesentlich unkomplizierter, preiswerter und wahrscheinlich sogar besser.

Geschrieben

Das teil für den Sensorempfang für hinten kann ich z.B. für 35€ bekommen. Nur wo schließ ich das Kabel davon an? Diie sensoren sind auch nicht so teuer. in der bucht kann ich sie für etwas mehr als 26€ pro stück bekommen.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das bei deinem Baujahr genau ist. Bei meinem 09er gibt es in der Reserveradmulde den Empfänger, es sind aber auch noch zwei Antennen vorhanden. Wenn hinten kein Stecker für den Empfänger vorhanden ist, ist der entweder gut versteckt oder der Kabelbaum hat keinen.

Du musst nach dem Einbau auch noch in die Werkstatt um die Sensoren anzumelden und das System muss natürlich auch noch in der BSI eingespeichert werden. Ob das am Ende mit Reifenmontage und Werkstattkosten ein Schnäppchen wird.....

Geschrieben

wenn mein Rücken solche Aktionen zulässt, werde ich mich dran wagen. Im Augenblick sind die Schmerzen zu stark wenn ich etwas mache.

Danke noch mal

peter

Geschrieben

Ich hab zur Zeit, das von ELV montiert. Das gefällt mir überhaupt nicht. Das Teil wo man die Werte ablesen kann, muß irgendwo hingeklebt werden, zumindest so, dass man die Druckwerte ablesen kann. Doch wo soll man das beim C5 hinkleben? Auch die Beleuchtung fehlt. Daher meine Anfrage nach original.

Ciao