Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal ne "blöde" Frage:

Hat eigentlich der Ersatzreifen beim C5 auch einen Reifendrucksensor?

ACCM Visamarkus
Geschrieben

NEIN!!!!!

Der Ersatzreifen hat definitiv KEINEN Sensor! Man kann nämlich nur vier Sensoren einspeichern!

Geschrieben

Richtig, er hat keinen Sensor. Der C 5 würde ja dann auch anzeigen, wenn man den Ersatzreifen entfernt. Und er zeigt nichts an. Ich habe es soeben probiert.

W.Thoß

Geschrieben

Da wurde einfach an der falschen Stelle gespart. Wenn schon vollwertiges Reserverad, dann sollte es auch mit Sensor sein.

Nach einem Plattfuß musste ich beide Räder ummontieren und neu wuchten lassen damit der Sensor wieder da ist wo er hingehört. Das sind Kosten die keiner braucht.

Geschrieben

@ tottl

bitte nicht soviel unbedacht meckern, es hat selbstverständlich einen sinn das das reseverad keinen Sensor hat. Wozu sollte denn das Ersatzrad einen sensor haben??? Völlig unnötige Kosten, die auf den Preis mit aufgeschlagen werden müssen. Und wenn man Räder ummontiert muß nunmal neu gewuchtet werden, das war auch schon ohne Sensoren so. Wieso überhaupt beide Räder ummontieren? Normalerweise wird der platte Reifen gegen einen neuen getauscht und gut.

Geschrieben

@Xsara-Fan,

ja, dann habe ich aber keinen Sensor mehr an der Achse wo er hingehöhrt. Deshalb muss muss das platte Rad einen neuen Reifen bekommen und anschließend müssen die Räder wieder getauscht werden.

Bei mir kam das zweite auswuchten weil ich einen gebrauchten Reifen in der Resereradmulde vorgezogen habe. Kauft mann einen neuen fällt zwar einmal auswuchten weg, dafür ist der Reifen ca. 150 Euro teurer und liegt dann vielleicht jahrelang nur in der Mulde. Selbst bei einem Plattfuß wird er ja nicht länger als bis zum Reifentausch gefahren.

Geschrieben

Habe, durch die Eingangsfrage angeregt, mal nachgeguckt: Nee, das Reserverad hat keinen Sensor - normales Ventil. War aber gut, 'mal hinzusehen, das Rad selber ist ein komplettes LM-Rad mit 215er Reifen wie die Sommerräder auch (Exclusive). Habe daraufhin schleunigst vier Radbolzen in die Mulde gepackt, da die derzeit montierten Winterreifen auf Stahlfelgen mit eigenen (kürzeren) Bolzen befestigt sind. Das hätte ja im Falle einer Reifenpanne 'was gegeben . . .

Mit der Feststellung nach hundert Meter Fahrt, dass vier Reifendrucksensoren fehlen, kann ich leben, da die Meldung nur ein paar Sekunden im Display verbleibt. Der Wechsel auf Sommerräder steht ja bald wieder an.

Dirck

Geschrieben

Hallo,

in der neusten Serie des C5 ist kein komplettes Alurad mehr als Ersatzrad im Kofferraum. Es ist eine schwarze Felge mit 215er Serienbereifung für den Exclusive. Auch hier wird jetzt gespart.

Klaus

ORGA-Nr. 9922 2,2HDi Autom. Kombi Exclusive

Geschrieben

Kann jetzt meine eigene Frage definitiv beantworten:

Der Ersatzreifen auf Alu-Felge (C5 V6 Excl.) hat keinen Reifendrucksensor.

Gestern habe ich den neuen Ersatzreifen auf eine andere Felge aufgezogen und dabei festgestellt, dass die Ersatzreifen-Felge keinen Sensor hat.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi Dirck,

Du hast in Nr.07 geschrieben für die WinterStahlFelgen andere Radbolzen

zu benötigen, was hast Du für Stahlfelgen ?

Der Tausch zwischen meinen SommerAlus und den WinterStahlfelgen

erfolgt bei meinem C5 V6 Exclusive BJ 2001 mit den gleichen Bolzen !

Geschrieben

Hallo Siegfried!

Habe dem Reifenhändler meines Vertrauens zwei Wochen vor der Auslieferung des C5 Kombi 2,2 HDI 6-Gang Exclusive um Angebote für T und H Reifen als komplette Winterräder gebeten. Die H waren dann nur ein paar Euro teuerer. Nach Auslieferung des Fahrzeugs und Abgleich der zulässigen Dimensionen lt. Fahrzeugschein (Anfang Dezember 2003) habe ich bestellt und montiert bekommen: 205/65 R15 94H TL Michelin Pilot Alpin PA2 M+S auf Rad PS815011 6 x 15 ET 18 Citroen C5. incl. Ventile, Auswuchten und Montage. Da die Frage irgendwann kommt: Kosten: Euro 710,--. Zum Festschrauben sind "normale" Bolzen benutzt worden und die zu den Sommerrädern gehörigen (incl. der Schlossbolzen) sind mir in einer Plastiktüte zu den Sommerrädern in den Kofferraum gelegt worden. Beim Auspacken habe ich dann gesehen, dass diese 1. länger und 2. wohl auch mit einer "Stufe" im Gewindegang versehen sind. Könnte wohl sein, dass die "SommerBolzen" auch zur Befestigung gehen, die müssten dann aber deutlich weiter rausstehen. Erst durch diesen Thread aufmerksam geworden habe ich mir das "Reserverad" angesehen und obige Feststellung gemacht. Dabei fiel mir ein, dass ich dasselbe Thema Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts mit zwei CXen hatte: Sommerreifen (damals TRX) auf serienmässigen Leichtmetallfelgen und das Reserverad aus Stahl aber mit kräftigen Verdickungen um die Bolzenlöcher - damit die Serienbolzen benutzbar blieben.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Hat mich doch noch etwas beschäftigt... Das Wetter ist schön, man hat sonst nichts wichtiges vor - also guckt man sich sein Auto an . . .

Meine "Stahl-" Winterräder werden vom Magneten nicht als solche erkannt.

Vermutlich also auch ein Leichtmetall (Typenbezeichnung auf der Rechnung deutet da auch auf einen Bezug zum C5). Die Winterräder könnten mit den Bolzen der Sommerräder befestigt werden, die "Stufe" nach etwa 24mm vom Bolzenanfang würde dort auf dem Rand des Lochs aufliegen. Dann kämem ca. 10mm "Luft" bis zum festen Rand des Schraubenkopfes. In diesem Bereich "spielt" dann die Zwischenscheibe sofern man sie nicht vorher abgenommen hat. Wieweit dann noch "Radzierblenden" passen weiss ich nicht, ich habe simple von Citroen drauf, da die Optik des ansonsten aluminiumgrauen Autos unter dem vielen Schwarz der Winterräder litt . . .

Mein Ansatz in Nr.07 war ja der umgekehrte: Kann man mit den Bolzen der Winterräder das Leichtmetall- Sommer- Reserverad befestigen, vielleicht weil man vergessen hat sich ein paar Bolzen in die Mulde zu legen . . .

Geht wohl zur Not auch! Auf den "Winter-Bolzen" sitzt ein konischer Zwischenkörper (Scheibe wäre wohl untertrieben) welcher dann auf die Kante des Bolzenlochs des Leichtmetallrades aufliegen wird. Das ist eine ganz andere Befestigung als die mit den "Sommerbolzen" wo der Zwischenring flächig aufliegt! Damit würde ich nicht lange fahren wollen - bis zur (Reifen-)Werkstatt allenfalls.

So, ich hab' jetzt auch 'was gelernt, die nächste Reifenpanne kann kommen...

Gruss

Dirck

Was das noch mit dem Reifendrucksensor (Thema) zu tun hat ???

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Dirck,

vielen Dank für Deine ausführliche "Beleuchtung" des Themas mit den Bolzen.

Wie ich feststellen muß habe ich der Sache bisher nicht das notwendige

Augenmerk geschenkt. Da im Frühjahr die Änderung von 16' auf 17' Räder

ansteht werde ich mich doch etwas näher mit dem Thema Bolzen und Reifen-

drucksensor befassen müssen.

Besten Dank für die Öffnung meiner frühjahrsmüden Augen!

Melde mich bald wieder von der "Reifenfront".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...