Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade meinen ersten XM gekauft (Bj. 99/V6 Automatik/ 31000km) und will einen iPod an das 3040 RDS anschließen. Ich habe über die Suche ein Posting von Gernot2 gefunden, der gleiches vorhatte.

Es wäre toll wenn Du, "Gernot2" mir sagen könntest, ob und wie Du das hingekriegt hast. Oder wenn sonst jemand diesen Ein-/Umbau schon realisiert hat,

Vielen Dank !

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi, will das auch machen.

hast Du eine Lösung gefunden?

Geschrieben

Ein FM-Modulator oder Transmitter wäre die einfachste Möglichkeit. Es gibt das Drive&Play von Harman Kardon mitlerweile recht günstig das kann das. Wäre auch über Cinch anschließbar, falls das Radio das hat. Vielleicht lässt sich ja auch der Wechslereingang des Radios ummodeln.

Ansonsten ist das Drive&Play wohl echt super, hab es hier, aber noch nicht eingebaut (BX).

Geschrieben

Ich habe mir so einen FM-Transmitter gekauft, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird und den iPod gleichzeitig auflädt.

Der Wechslereingang geht nicht, weil das ein Bussystem ist. Ich hatte dann eigentlich vor, einen Linein-Eingang an das Radio zu frickeln, aber als ich dann diesen Transmitter in USA für ich glaube 50$ da liegen sah, ist unmittelbar die Faulheit ans Tageslicht gekommen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Auf meiner Strecke von Bonn nach Oberhausen komme ich mit einer Frequenz aus und die Tonqualität ist o.k., nicht richtig gut (Höhen zischeln manchmal etwas), aber für mich gut genug. Richtig schön ist, daß ich keine Angst mehr haben muß, daß das Ding leer wird, weil der Akku im Auto geladen wird.

g

Geschrieben

http://www.belkin.com/de/

Belkin hat ein großes Angebot an Kabeln, Ladeschalen, Adaptern etc. für den IPod im Wagen. Gruselig finde ich immer diese Strippen, die da rumbaumeln, deswegen nehme ich immer noch (die klanglich bessere) CD im Radio!

Grüße, Sascha

Geschrieben

Im Peugeot haben wir den Kensington FM-Transmitter für den Ipod Nano. Wirklich gut, halt wie Radio ;-)

Geschrieben

Ich hab mir das Harman-Kardon Drive+Play eingebaut. Funzt super und sieht schick aus. Ich hab auch Fotos gemacht. (Suche hilft da weiter)

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe da was gefunden für den Anschluß an den Wechslereingang - vielleicht ist ja auch für euer Radio was passendes dabei. Ist meiner Meinung nach nur Leider kein "Schnäppchen".

Schaut mal hier: http://www.dension.com/

Wenn's nicht so teuer wär, hätt ich schonmal eins in meinen Xsara gebaut.

Gruß

Sebastian

Geschrieben

Oft hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung des Autoradios. Bei meinem Steht z.b. das wenn man keinen Wechsler hat, man ein Draht auf Masse legen muß, und somit der CD-Wechsleranschluß in ein Aux-Eingang "umwandeln" kann, ganz ohne Adapter.......Von dem geschaffenen Aux-Eingang, lediglich ein Kabel anschließen mit einem Klinkenstecker, und am MP3 player am Kopfhöhrereingang anschließen...

Geschrieben

Das Icelink von Dension ist leider nur "suboptimal"

Geschrieben

FM-Transmittler sind scheisse, als eingefleischter Ipodist kann ich nur davon abraten, es gibt zu viel Störungen und die Musikqualität ist nicht wirklich gut....

Geschrieben

Hallo,

ich denke, man muss sich wirklich fragen, ob die Signalqualität über so einen FM-Transmitter ausreicht.

- Sind die MP3s in hoher Qualität (d.h. deutlich über 128 kbit/s z.B. in 256 oder sigar 320 kbit/s) encodiert und stammen aus guten Quellen wie CDs ?

- Wie ist der Rest der Autoanlage? Eher ein gutes Radio, gute Boxen? Extra Verstärker?

Allein der hörbare Unterschied zwischen CD und MP3 ist recht hoch, wenn die MP3 mit einer geringen Datenrate vorliegen. Ein FM-Transmitter dürfte zusätzlich für eine Reduktion der Siganlqualität sorgen. Wenn man sonst eher audiophil veranlagt ist und zu hause wie auch im Auto Wert auf hohen Musikgenuß legt, würde ich einen FM-Transimitter kritisch sehen und ein AUX-Kabel als sicher die bessere Wahl erachten.

Wenn's egal und nur zu leisen Dudeln sein soll, kann man sicher auch beherzt zur FM-Lösung greifen.

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

Ich wollte den Ipod eigentlich direkt am Radio anschliessen, über AUX oder über die Wechslerbuchse. Weiss jemand ob das geht? Mit den FM Teilen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. In meinem jetzigen XM 2.1 td ist der Ipod an dem AUX anschluss des Blaupunkt New York dran. Funktioniert super. So kann ich zwischen Radio, Cassette (noch nie benutzt) Ipod und Navi hin und herschalten. Klang super. Nur soll die Anlage im Auto bleiben wenn ich den Wagen demnächst verkaufe. Aber so stell ich mir das auch in meinem neuen XM vor, halt nur mit dem Werksradio (kann übrigens auch das 4040 sein, weiss nicht so genau).

Geschrieben

@ clown10:

Ich bin verunsichert: Was hast Du für ein Blaupunkt New York? Das New York (RDM127) hat CD, das Bremen (RCM127) hat Cassette. Ich habe das New York (RDM127) und das passt nicht an die Lenkradfernbedieung, genauso das Bremen (RCM127).

Meine Frage an Dich: hast Du eines der beiden radios UND ist es Dir gelungen, die an die LenkradFB anzuschließen?

Wenn Du eines der beiden Radios hast, kannst Du das Blaupunktkabel mit der 3.5mm-Klinke von hinten rausführen und schließt den MP3-Player an. Habe ich mit meinem Archos mal so gemacht.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Hallo Sascha, Du hast Recht, ich habe das Bremen (127). Ich komme da immer durcheinander weil ich zuerst das New York hatte, was dann aber geklaut wurde.

Dieses Radio habe ich über Aux an den Ipod angeschlossen, funktioniert prima. Die Lenkradfernbedienung habe ich mir umgebaut um damit den Tempomat zu bedienen. Ein Anschluss ans Radio sollte aber auch nicht so schwierig sein. Die Platine ist sehr simpel.

Was ich jetzt machen will, ist den Ipod an ein serienmässiges Citroen (Philips) Radio anzuschliessen, welches in meinem neuen XM drin ist.

Geschrieben

transmitter funktionieren immer gut, außer:

- bei hochspannungsleitungen (störungen)

-bei umspannwerken (alles weg)

-in unmittelbarer nähe zur bahn

-unter der straßenbahn-oberleitung

-wenn in unmittelbarer nähe ein sender liegt und das frequenzband voller sender und senderleichen ist.

und dann kommt es sehr darauf an, WO das teil liegt. im xm war immer gut vor dem armaturenbrett (da ist so schön viel platz ;)), im mietwagen ging es teilweise überhaupt nicht.

grundsätzlich praktisch, aber mit qualitativen und handling-einbußen versehen. ich habe es ausprobiert.

Geschrieben
Hallo Sascha, Du hast Recht, ich habe das Bremen (127). Ich komme da immer durcheinander weil ich zuerst das New York hatte, was dann aber geklaut wurde.

Dieses Radio habe ich über Aux an den Ipod angeschlossen, funktioniert prima. Die Lenkradfernbedienung habe ich mir umgebaut um damit den Tempomat zu bedienen. Ein Anschluss ans Radio sollte aber auch nicht so schwierig sein. Die Platine ist sehr simpel.

Was ich jetzt machen will, ist den Ipod an ein serienmässiges Citroen (Philips) Radio anzuschliessen, welches in meinem neuen XM drin ist.

Moin!

Mmmh, für Blaupunkt gibt es auch ein Adapterkabel und ein Interface, welches ganu nicht für RDM127 (New York) und RCM127 (Bremen) geeignet ist, weil beide wohl auf eine Blaupunkt IR-FB hören, die man sich als so einen hässlichen Knubbel ans Lenkrad schnallen kann. Das habe ich schon durch. Tatsächlich, die Cit-LenkradFB ist einfach, bei Citdoks ga's auch einen Schaltplan.

Aber ehrlich: Die beiden Blaupunkt-Radios RDM127 (New York) und RCM127 (Bremen) sind verdammt gut. Machst Du keinen Rückschritt mit dem Original-Werksradio gegenüber dem Blaupunkt? Ich meine TIM, Doppeltuner, gute Verstärkereinheit, klasse Display (wenn's heile ist), das können die Cit-Werksradios nicht. Klanglich überzeugt mich mein altes Blaupunkt immer noch und vom Design passt es ein grüner Beleuchtung auch super rein.

Grüße von Sascha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...