Zum Inhalt springen

3 ist einer zu wenig, auch bei XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

Hab hier nen XM Turbo C.T mit LPG stehen, der nur auf 3 Pötten läuft. Zündkerzen und Kabel bereits getauscht. Zwischendurch lief er, meine ich zumindest, auf allen. Sonst klingt er halt wie ein Sack Nüsse. Was könnte noch so die Ursache sein? Einspritzdüse oder Zündspule? Sollte noch erwähnen, dass er inzwischen 270tkm runter hat. Könnte also auch die Kompression sein, wollte ich die nächsten Tage eventuell messen lassen. Aber vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall, wo es was anderes war. Achja, Y4 Break Bj. 98

Geschrieben

Gabs beim Turbo nicht immer mal Probleme mit dem Zündmodul - oder warn da gleich 2 Zylinder weg ??? Kompressionprüfung ist bei einem Gasauto sicher auch die enge Wahl

Geschrieben

Der TCT hat eine Doppelfunkenspule. 1 und 4 zünden mit einer Spule, und 3 und 2 mit einer.

Du könntest mal die Zündkabel vertauschen vom betroffenen Zylinder und dem anderen, gleich laufenden.

Wobei, bei einer defekten Spule müssten eigentlich beide Zylinder eines der oben genannten Paare ausfallen. Aber probieren kost nix...

Wenn das Zündmodul (zu finden neben der Batterie, etwas unter dem Leerlaufsteller) kaputt ist, dürfte eigentlich gar nichts mehr gehen.

Ansonsten: Kompression prüfen ist nicht verkehrt.

Gruß Marcel

Geschrieben

Die Verteilung ,also die Ansteuerung der Doppelfunkenspule läuft doch übers Modul, wenn hier ein Kreis tot ist, geht auch die halbe Spule nicht ,oder hab ich hier einen Denkfehler ?

Geschrieben

"Geht gar nichts mehr" war zu drastisch ausgedrückt.

Stimmt, wenn ein Kreis des Moduls tot ist, geht die halbe Spule nicht. Dann würden zwei Zylinder nicht zünden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich bei meinem tct auch mal. Es war tatsächlich ein Ausgang der Doppelspule defekt (und nicht etwa eine der Spulen komplett) und es war daher nur ein Zylinder betroffen. Ich hatte das durch Umstecken der Zündkabel eingrenzen können.

Ansonsten sollte ein tct motorseitig bei 270000 noch in der Blüte seines Lebens stehen. Meiner lief nach 340000 immer noch ruhig und mit nahezu keinem Ölverbrauch.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Kompression geprüft?

Bei Gas ist ein durchgebranntes Ventil immer eine Option.

Geschrieben

Danke für die Antworten Jungs. Hab den TCT Motor noch im Xantia da. Wollte dann mal betroffene Teile tauschen. Sollte doch alles passen oder?

Geschrieben

Ich würde sagen, dem dürfte nichts im Wege stehen, da du ja einen Y4, dazu noch ein rechts spätes Modell hast. Y3 mit 141 PS wäre schlechter.

Geschrieben

Alles klar, dann probiere ich mal mein Glück. Ich geb dann Feedback :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...