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Geschrieben

Kannte ich zumindest noch nicht .

Es gibt von TESA ein selbstverschweissendes Reparaturband.

Das hält einen Druck von Max. 12 Bar aus und ist für Temperaturen von -60 bis +260 Grad verwendbar .

Funzt sogar bei nassen,verdreckten und verölten Untergrund .

Hab das mal reflexartig gekauft.

Also wer grad nen undichten Schlauch hat. Bitte testen :)

Geschrieben

Was kostet das denn ?

Überlege mir sowas für den Notfall ins Auto zu legen.

Geschrieben

Kostet um die 12.-€.

Der genaue Name ist TESA Extrem Repair

Gibt es wohl schon länger. Aber erst seit kurzem auch für Endverbraucher .

Geschrieben
Was kostet das denn ?

Überlege mir sowas für den Notfall ins Auto zu legen.

Liegt bei mir schon seit einigen Jahren im Bordwerkzeugkasten. Allerdings steht da nicht Tesa drauf, obwohl tesa drin ist. Gibt es ab und an bei Norma für 4.99 Euro die 5 m Rolle.

Geschrieben

Kenn' ick, ha' ick, war ick schon -so sacht wohl man in Berlin.

Ich finde den Hinweis jedenfalls sehr interessant.

Geschrieben

Man kann damit sicherlich einen Schlauch mit einem Loch oder einem kleineren Riß flicken. Wenn der Schlauch ganz abgerissen ist, reicht die Klebkraft nicht, die Druckkraft aufzunehmen, die den Schlauch auseinanderzieht. Da sollte man noch mit Paketschnur o.ä. die Schlauchenden vernähen, bevor die Sache mit dem Band überwickelt wird zum Abdichten. Für die Paketschnur Löcher mit der Bohrmaschine bohren.

Gernot

Geschrieben

Hab hier auch schon so ein ähnliches Band von WEICON . Das ist aber nur bis 90 Grad verwendbar.

Geschrieben
Man kann damit sicherlich einen Schlauch mit einem Loch oder einem kleineren Riß flicken. Wenn der Schlauch ganz abgerissen ist, reicht die Klebkraft nicht, die Druckkraft aufzunehmen, die den Schlauch auseinanderzieht. Da sollte man noch mit Paketschnur o.ä. die Schlauchenden vernähen, bevor die Sache mit dem Band überwickelt wird zum Abdichten. Für die Paketschnur Löcher mit der Bohrmaschine bohren.

Gernot

Und wenn man mit 180 Km/h gegen eine Wand gefahren ist, hilft das Zeug auch nicht weiter.

Ich glaube nicht, dass dieses Klebeband als Ersatz für eine Ersatzteil, sondern als Notlösung bis zu einer sachgerechten Reparatur gedacht ist.

Geschrieben

Das ist auf jeden Fall richtig. Man sollte damit nicht beliebig herumfahren, denn es gibt viel zu viele Strassen oder Tunnel ohne Standstreifen, wo dann aus der Notlösung eine echte Notsituation werden kann.

Gernot

Geschrieben
Und wenn man mit 180 Km/h gegen eine Wand gefahren ist, hilft das Zeug auch nicht weiter.

Ich glaube nicht, dass dieses Klebeband als Ersatz für eine Ersatzteil, sondern als Notlösung bis zu einer sachgerechten Reparatur gedacht ist.

Ganz genau dafür. Hatte das mal vor ein paar Jahren. Kleiner Riss und zwei Tage Zwangsaufenthalt in Dessau.

Mit dem Band, wenn es hält was es verspricht, hätte ich wohl weiterfahren können.

Geschrieben

Hä? Ich bin für den Tipp dankbar, denn unsere Autos fahren alle im Alltagsbetrieb und - hab ich grad mal ausgerechnet - sind im Durchschnitt genau 21 Jahre alt. Ich hab auch K-Seal im Auto und hoffe, dass der Tag nie kommen möge, aber wenn doch und ich bin grad weit weg, bin ich wahrscheinlich froh.

Geschrieben
Liegt bei mir schon seit einigen Jahren im Bordwerkzeugkasten. Allerdings steht da nicht Tesa drauf, obwohl tesa drin ist. Gibt es ab und an bei Norma für 4.99 Euro die 5 m Rolle.

Swrvus,

na ja, dann wäre es ein guter Hinweis hier im Forum gewesen ! ;)

Den Hinweis aus das selbstverschweissendes Reparaturband hat mir ein Bekannter aus Bielefeld gesagt,

er hat es im Baumarkt gefunden.

# Frank : hast du es im Baumarkt gefunden ? !

Geschrieben

Nein, im www.

Das WEICON-Band habe ich aber aus dem Baumarkt.

Geschrieben

Das ist ja für Zweiräder . Ob das bei Autos geht ;) ;)

Geschrieben

Find ich heute raus. :D Ich hab hinten links einen Teil der Rücklaufleitung auf Höhe hintere Tür Gummischlauch(der Halteclip hatte da die Leitung gefressen). Leider scheint der etwas zu dick, so daß die Schelle zwar den Schlauch hält aber nicht dichtet.

Da will ich jetzt, eh ich das noch mehr quetsche, mit dem Band den Übergang versiegeln.

Ich berichte hinterher.

Geschrieben

Ich glaube, dass ich das schon ein- bis zweimal geschrieben habe:

Man kann auch einfach einen Fahrradschlauch (oder einen für ein Motorrad oder Auto, je nach Durchmesser) in den defekten Schlauch einziehen, an den Enden umschlagen und dann mit den Schellen wieder befestigen. Die Luft zwischen Fahrradschlauch und Kühlerschlauch wird durch die defekte Stelle im Kühlschlauch rausgedrückt, man bastelt sich also quasi einen Inliner. So einen schlauch bekommt man im Normalfall selbst am Rande der Taiga noch besser als solches Klebeband oder das richtige Ersatzteil. Und es ist auch wesentlich günstiger.

Das mal als "MacGuyver"-Tip am Rande ;)

Geschrieben

Manche fahren deswegen extra auf Fahrradreifen...

Gernot

Geschrieben

Das mit dem Fahrradschlauch kenne ich. Funzt aber nur bei den beiden dicken Schäuchen. Beim großen Kreislauf wird das schon recht tricky von den eher kleinen Durchmessern.

Da ist das Band im Handschuhfach eher universell einsetzbar . Auch für sabbernde Rückläufe z.B.

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