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Geschrieben

Ich und andere C6-Fahrer warten derzeit seit Wochen auf ein banales Ersatzteil des Kühlsystems. D.h. mehrere Fahrzeuge stehen seit Wochen still und werden dies wahrscheinlich bis Ende des Monats weiter tun. Siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?155091-Komplexes-C6-Problem-inkl-Liegenbleiben-wer-wei%DF-Rat

Ich halte eine solche Ersatzteilpolitik für untragbar.

Deshalb die Frage:

Wer hat in den letzten fünf Jahren längere Zeit auf ein Ersatzteil warten müssen? Was war defekt? Wie gingen Citroen und der Citroen-Händler mit dem Problem um? Wie lange war das Fahrzeug nicht fahrfähig?

Freue mich auf entsprechende Rückmeldungen

Peter

Geschrieben

Gewöhn dich schonmal langsam dran. Spätestens 10 Jahre nach Produktionsende wird das Fehlen spezieller Ersatzteile nichts Ungewöhnliches mehr sein

Geschrieben

Das ist leider nichts neues,bei uns stand mal ein C8 mit Heckschaden 3 Monate rum weil ein Blechteil nicht lieferbar war.

Geschrieben

Warum zwei Threads mit dem gleichen Inhalt?

Geschrieben
Warum zwei Threads mit dem gleichen Inhalt?

DREI!!!

Wenn man den ursprünglichen Thread mitzählt sind's vier!

Warum auch immer... soooo überraschend ist das Problem ja jetzt nun wirklich nicht!

Geschrieben

Mit etwas Erfahrung hält man sich mehrere Cits und ist rund um die Uhr komfortabel mobil. :)

Ist schon blöd, wenn sowas passiert, aber Querbeet nix Neues !

Geschrieben
Gewöhn dich schonmal langsam dran. Spätestens 10 Jahre nach Produktionsende wird das Fehlen spezieller Ersatzteile nichts Ungewöhnliches mehr sein

spätestens 10 Jahre nach Produktionsstop ?

Ne, ich glaube da würde sich dann eher niemand so ernsthaft beschweren.

Mal geringfügig überspitzt ausgedrückt: ca. 10 Jahre vor Produktionsstop..... da wird 'n Schuh draus

Geschrieben
DREI!!!

Wenn man den ursprünglichen Thread mitzählt sind's vier!

Warum auch immer... soooo überraschend ist das Problem ja jetzt nun wirklich nicht!

Tja ich glaube schon , daß es überrsachend ist, wenn ein zum Betrieb eines Fahrzeugs zwingend erforderliches Teil über mehrere Wochen nicht lieferbar ist. Und es geht um ein Teil, das in Fahrzeugen verbaut wurde, die zuletzt 2014 ausgeliefert wurden. Wer sein Fahrzeug jeden Tag benötigt hat ein erhebliches Problem, wenn sein Fahrzeug auf unbestimmte Zeit nicht nutzbar ist. Und vier bis fünf Wochen sind derzeit das untere Limit für dieses Teil. Andere Hersteller bekommen das sehr wohl hin. Soll ein Hersteller dazu gebracht werden, eine solche Schlamperei, die den Kunden Zeit und Geld kostet, in Zukunft zu unterlassen, braucht es mehr als vereinzelte Beschwerdeführer in eigener Sache. Soll sich für alle was ändern, so braucht man den Nachweis, daß dieses Problem nicht ein einzelnes Teil betrifft, sondern viele über mehrere Baureihen hinweg. Deshalb war es schon immer so, daß ein Einzelner wenig bewirkt, viele aber mit entsprechender Öffentlichkeit alles. Um möglichst viele Citroen-Fahrer, die bereits ähnliche Probleme hatten zu erreichen, ist es also einfach nur logisch einen solchen Thread in mehreren Forumsbereichen zu platzieren.

Wenn für dich das Problem für einen neuwertigen Wagen nicht überraschend ist, zeigt es nur, daß Du bisher :

1.) nicht auf Dein Fahrzeug angewiesen bist

2.) wenig Erfahrungen mit solchen Problemen hast

3.) jemand bist der Mißstände gerne hinnimmt, weil sie deiner Meinung nach schon immer so waren

4.) Die Ersatzteilbeschaffung für Young- / Oldtimer und deren spezifischen Gegebenheiten mit der Teilebeschaffung für neuere Fahrzeuge verwechselst

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist das Problem nicht überraschend, dass es bei Cit 3 Jahre nach Produktionsstopp eines Fahrzeugs manche Teile eben nicht mehr gibt oder die Lieferzeit erheblich verlängert ist...

Dein Anliegen in allen Ehren, aber um möglichst viele Citroënfahrer (im Forum) zu erreichen, musst du den Thread noch in weitere mindestens 15 Kategorien schreiben ;)

...und die Resonanz wird gering sein. Cit wird das gar nicht interessieren. Das haben wir mit den XM Domlagern schon durch, wo sogar die Hilfe von ACC und ACI nichts half!

Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Ersatzteil bald kommt und dass du es schaffst für uns eine bessere Ersatzteilversorgung zu sichern.

lgthomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Wenn für dich das Problem für einen neuwertigen Wagen nicht überraschend ist, zeigt es nur, daß Du bisher :

1.) nicht auf Dein Fahrzeug angewiesen bist

2.) wenig Erfahrungen mit solchen Problemen hast

3.) jemand bist der Mißstände gerne hinnimmt, weil sie deiner Meinung nach schon immer so waren

4.) Die Ersatzteilbeschaffung für Young- / Oldtimer und deren spezifischen Gegebenheiten mit der Teilebeschaffung für neuere Fahrzeuge verwechselst

Dass Du hierzu mehrere Threads eröffnet zeigt nur, dass Du Dich noch nicht allzu lange mit Citroen beschäftigst. Für Citroen-Besitzer ist so etwas seit vielen Jahren Alltag. Entweder man nimmt es hin und lebt damit, oder man wechselt die Marke. Bei Citroen etwas zu bewegen haben schon andere versucht, gescheitert sind sie alle...

Geschrieben

Zur Ermunterung der Betroffenen...

zu gerne glaubt man, vorbelastet wie man ja als Citroen-Fahrer, dass sei wieder ein Cit-typisches Problem.

Ich kann nur sagen, dass so etwas auch bei einem deutschen Hersteller passieren kann. Bei Fahrzeugen aus Baujahr 2012 und jünger.

Witzig fand ich einen Fall, da waren ein paar lapidare Schwungradschrauben über mehrere Wochen nicht mehr lieferbar.

Die Pointe an der Sache: Der Motor kommt baugleich auch in den Fahrzeugen eines Kooperationsherstellers zum Einsatz. Bei dessen Händlern lagen die benötigten Schrauben garantiert haufenweise in den Lagern.

Das Problem wie immer (so wird es auch beim Thermostatgehäuse des V6 HDI sein): Die Schlipsträger und ihre unsägliche Bürokratie auf mehreren Ebenen.

Die Schwungradschrauben durften nicht "fremdbeschafft" werden, gleichzeitig hat man es aber nicht auf die Reihe gebracht auf offiziellem Wege welche zu besorgen. In 300 km Entfernung liefen zur gleichen Zeit wahrscheinlich hunderte Neufahrzeuge pro Tag vom Band. Mit neuen Schwungradschrauben ...

Ach ja, der Kunde bekam über die gesamte "Reparatur"dauer einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt.

So läuft das heute.

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass so etwas auch bei einem deutschen Hersteller passieren kann. ...

Da kann ich auch ein Beispiel nennen, wo über 2-3 Wochen ein (fahrnotwendiges) Bauteil eines Volumenmodels deutscher Provinienz nicht geliefert wurde...

Dem Peter nützt das leider nichts, er ist jetzt nicht mobil!

Aber wo wurde denn der Motor noch verbaut? Ford, Jaguar? Vielleicht dort mal anfragen? Im Hinblick auf "Kooperationshersteller".

Geschrieben

Aber wo wurde denn der Motor noch verbaut? Ford, Jaguar? Vielleicht dort mal anfragen? Im Hinblick auf "Kooperationshersteller".

Ja, der HDI wurde auch bei Jaguar und Landrover verbaut (als "AJD V6", wenn ich mich recht erinnere).

Gut möglich, dass man dort ein identisches Thermostatgehäuse findet. Die Besitzer ruckelnder C5 und C6 V6 HDI wurden ja auch schon bei Jaguar fündig. Gemeint ist der Swirl-Klappen-Reparatursatz, den PSA erst gar nicht anbietet.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir müssen doch einfach konstatieren das V6 HDi von Cit. absolute Raritäten sind, egal in welchem Auto verbaut. Auf welche Stückzahlen kommen wir denn da in D oder auch % der Cit. Zulassungen in D. Ist zwar für jeden von uns äußerst übel, aber die Masse trifft es eben nicht.............

Meiner ist auch gerade für >1 Woche außer Gefecht, aber es besteht Hoffnung !

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Zum Thema Jaguar: Thermostatgehäuse sofort lieferbar, aber leider andere Anschlüße.

Erfahrungsschatz Citroen: seit 1966 werden von mir oder erstgradig Verwandten ohne Unterbrechung Citroen-Fahrzeuge bewegt.

LG vom Bodensee

Peter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe eben telefonisch Türdichtungen für den 2011er Jumper bestellt, laut Aussage des Mitarbeiters dauert es 2 - 3 Tage.

Ich habe dann vereinbart die Dinger am Freitag abzuholen. Bin gespannt. Ist ja aber auch eher ein Fiat, denn ein PSA Ersatzteil....

Geschrieben
Ach ja, der Kunde bekam über die gesamte "Reparatur"dauer einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt.

So läuft das heute.

Könnte es sein dass der Fredersteller damit Auch besser leben könnte?

Geschrieben
Gewöhn dich schonmal langsam dran. Spätestens 10 Jahre nach Produktionsende wird das Fehlen spezieller Ersatzteile nichts Ungewöhnliches mehr sein

Da sollte man als Citroenfahrer schon mal ab und an eine Kirche aufsuchen und dem Herrn ein Dankgebet gen Himmel schicken, dass er einem Menschen die göttliche Eingebung gab und dieser den 3D- Drucker erfand.

Kleinere Kunsstoffteile, die schon lange aus den Regalen von Cit verschwunden sind, entstehen in meinem kleinen Wunderding, wie auf himmliche Weise neu und wer mit AutoCAD umgehen kann und Teile braucht, die das "normale" Privatdruckermass überschreiten, kann auch mit Übersendung der Konstruktionszeichnung, verhältnismäßig günstig "fremddrucken" lassen. Die Eigenkonstruktion eines Ansaugkrümmers für einen AX- Sport wurde schon mit Erfolg gedruckt. Ich bin der festen Überzeugung, dass in wenigen Jahren diese Art der Ersatzteilbeschaffung, in vielen Werkstätten einzug hält.

Geschrieben
Da sollte man als Citroenfahrer schon mal ab und an eine Kirche aufsuchen und dem Herrn ein Dankgebet gen Himmel schicken, dass er einem Menschen die göttliche Eingebung gab und dieser den 3D- Drucker erfand.

Kleinere Kunsstoffteile, die schon lange aus den Regalen von Cit verschwunden sind, entstehen in meinem kleinen Wunderding, wie auf himmliche Weise neu und wer mit AutoCAD umgehen kann und Teile braucht, die das "normale" Privatdruckermass überschreiten, kann auch mit Übersendung der Konstruktionszeichnung, verhältnismäßig günstig "fremddrucken" lassen. Die Eigenkonstruktion eines Ansaugkrümmers für einen AX- Sport wurde schon mit Erfolg gedruckt. Ich bin der festen Überzeugung, dass in wenigen Jahren diese Art der Ersatzteilbeschaffung, in vielen Werkstätten einzug hält.

Das ist ja das schlimme daran. Immer noch mehr billigster Plastiksch...., der immer früher kaputt geht.

Geschrieben
Könnte es sein dass der Fredersteller damit Auch besser leben könnte?

Sicher, aber sein C6 hat bestimmt keine Garantie mehr ;)

Im von mir geschilderten Fall war das Auto gerade mal etwas über 1 Jahr alt. Da ist es mehr als recht, dass der Kunde ein Ersatzauto gestellt bekam.

Dass man aber lieber diese immense Summe für den Leihwagen in Kauf genommen hat anstatt irgendwie auf schnellstem Weg die benötigen Schrauben zu organisieren - nun ja, man kann sich's denken, wieder mal die schlauen Schlipsträ.... ach lassen wir das ;)

Aber wie lange soll das jetzt noch dauern mit diesem Thermostatgehäuse? Langsam wird es lächerlich.

Gruß Marcel

Geschrieben

das ist alles geplant, schon seit längerem.

Ihr sollt verdammt noch mal endlich einen DS5 kaufen.

Wie soll es denn sonst weitergehen, mit Cit. ?

Turaluralu, ich mach bubu, was machst du......

Geschrieben
Das ist ja das schlimme daran. Immer noch mehr billigster Plastiksch...., der immer früher kaputt geht.

Einen Ansaugkrümmer aus Plastik wäre mal eine Idee :D

Geschrieben
Einen Ansaugkrümmer aus Plastik wäre mal eine Idee :D

Gibt's doch schon lange !

Soll ich dir einen zuschicken ?

Geschrieben
Gibt's doch schon lange !

Soll ich dir einen zuschicken ?

Du wohnst ja fast um die Ecke, aber ein Bild für einen vom AX Sport würde mir reichen.

Geschrieben

Erst beim Auslasskrümmer aus Plastik wird es wieder interessant.

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