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Permanenter Fehler Gemischregulierung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Mein Dicker hat laut Lexia den Fehler "Permanenter Fehler Gemischregulierung".

Ich tippe zwar mal so lax auf die Lambdasonde, die ist immerhin schon drei Jahre alt. Aber die muß es ja nicht sein. Welches Bauteil könnte den Fehler noch verursachen? Denn alle Zündungsteile sind, bis auf die Zündspule und Klopfsensor, neu oder mal neu gekommen.

Als einziges Indiz für die Fehlersuche habe ich Ventilklingeln unter Last, erhöhten Spritverbrauch und das er nicht mehr so schnell ist wie früher. Nur noch 215 statt knappe 235 KM/H. ;)

Hat jemand den passenden Tip in der Glaskugel?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wenn das Lexia schon mal dranhängt, könnte man doch gleich die Parameter abfragen und das verantwortliche Bauteil identifizieren ? Und eigentlich gehört bei einem permanenten Fehler auch noch etwas Text seitens Lexia dazu.

Drosselklappenpoti, MAP-Sensor, Magnetventil...

Geschrieben

Hallo Torsten.

Die Parameterabfrage ist mir erst im später eingefallen. Mehr Text hat die Lexia allerdings nicht gebracht. Sonst wäre die Identifizierung auch zu einfach. ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nach einigen Hin und Her zeigt sich als einziger Fehler "Sporadischer Fehler Klopfsensor".

Der Fehler läßt sich löschen, ist nach einem Motorstart aber sofort wieder da.

Da der Motor beim beschleunigen klingelt, wäre das soweit auch ein plausibele Erklärung. Nur warum ist der Fehler sporadisch wenn er doch permanet anzuliegen scheint. Ein Kabelbruch?

Der Klopfsensor sitzt, wie immer, extrem versteckt unter der Ansaugbrücke. Gibt es eine Möglichkeit den Klopfsensor zu messen bevor ich den Bock zerlege?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Den wirst du erneuern müssen.

Alter und Hitze lassen das Teil zerbroeseln.

Der Neue wird ganz sanft angeschraubt, etwa handfest + etwas fester.

Geschrieben

Gut das ich schon einen gekauft hatte. Anzugsmoment soll wohl 10 Nm betragen.

Muss der Klopfsensor zwingend an die selbe Stelle? Am Zylinderkopf sollte das doch auch langen.

Ich höre die Ventile schließlich durch die geschlossenen Fenster, da sollte der Kopf ausreichend sein.

Geschrieben

Egal. Ich habe ihn oben am Zylinderkopf angesetzt. Fehler ist weg. Motor läuft gut.

Gruß

Herbert

Geschrieben

.....und jetzt noch die Lamdasonde, ist gerade Thema der Woche

Geschrieben

Wieso? Lambdasonde ist doch eigentlich kein Problem. Oder sitzt die so fest?

Junge Junge, was heute wieder an "Premiumfahrzeugen" am Straßenrand steht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie muss man sich das Ansetzen des unter der Ansaugbrücke unzugänglichen Klopfsensors an anderer Stelle vorstellen?

Kabel an zwei Stelle durchgeschnitten alten Sensor rausgezogen, neues Kabel verlötet und Klopfsensor an zugänglicher Stelle befestigt?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein der Stecker sitzt oben links an der Ansaugbrücke. Da kommt man von oben ohne Probleme heran.

Allerdings muß ich den Klopfsensor doch an die richtige Position setzen. Er funktioniert zwar oben am Zylinderkopf, aber die Werte passen nicht.

Also muß ich ie Ansaugbrücke doch vorrücken.

Bearbeitet von Barbecker

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