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CX: Schwingarmlager defekt, Schwingen wohl auch ?


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hi,

Gti Turbo mit etwas ... Spiel im Schwingarmlager.

Da macht es wohl Sinn, gleich eine bessere Schwinge zu organisieren, oder ?

Bearbeitet von TorstenX1
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Das Spiel ist schon ziemlich krass. Die Wahrscheinlickeit , daß die Lagersitze nicht mehr rund sondern O-förmig sind ist hoch.

Die Kegelrollenkäfige und die Kegelrollen werden weitgehend pulverisiert sein und beim Ausbau rausrieseln/ -fallen.

Soll die Reperatur zügig erfolgen, sollten intakte Schwingen greifbar sein. Es passen nur welche von Berline MIT ABS.

Bearbeitet von Frank (F)
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Hi Torsten,

Bei soviel Spiel sind die Schwingarme zu 99% total verfressen und nicht mehr zu gebrauchen.

Besorge dir am besten gleich andere.

Übrigens die Hupe hab ich gefunden!!!!!

Gruß Manni

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Die Lagersitze sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht beschädigt, was aber sicher gelitten hat sind die Dichtflächen. Wenn du die Dicht kriegen willst unbedingt die Dichtungen vom BX/XM nehmen. Wer regelmässig abschmiert muss solche Schwingarme nicht unbedingt wechseln aber die sind ja nicht wirklich selten denn es gibt sie aus 333 000 XM, wobei wahrscheinlich nur 300 000 ABS hatten.

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Die Lagersitze sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht beschädigt, was aber sicher gelitten hat sind die Dichtflächen. Wenn du die Dicht kriegen willst unbedingt die Dichtungen vom BX/XM nehmen. Wer regelmässig abschmiert muss solche Schwingarme nicht unbedingt wechseln aber die sind ja nicht wirklich selten denn es gibt sie aus 333 000 XM, wobei wahrscheinlich nur 300 000 ABS hatten.

Aha, also Schwingarme aus Xm mit ABS passen bei CX Limo mit ABS, und die Dichtungen vom Xm/Bx isnd in diesem Fall besser als die originalen - vermutlich wg. Übermaß ? Das klingt beruhigend ;)

Danke und Gruß

Torsten

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Nicht wegen Übermass sondern weil sie andersherum aufgebaut sind. Die dichtringe vom CX waren nie dicht. Sie rieben lose im Alu. Die BX/XM/Xantia Ringe sind wie Simmerringe mit einem stabilen Metalring der sich im Aluschwingarm hält und auf der Stahlscheibe reibt.

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Nicht wegen Übermass sondern weil sie andersherum aufgebaut sind. Die dichtringe vom CX waren nie dicht. Sie rieben lose im Alu. Die BX/XM/Xantia Ringe sind wie Simmerringe mit einem stabilen Metalring der sich im Aluschwingarm hält und auf der Stahlscheibe reibt.

Funktioniert beim CX Break aber nicht wegen anderer Maße, nehme ich mal an? Oder ist das beim XM Break analog zur Berline?

Fragt

Thomas

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  • 3 Wochen später...

Den rechten Schwingarm habe ich nun endlich neu gelagert. Ich konnte keine Beschädigungen an der Schwinge erkennen, Danke dir CX Fahrer für die guten Tipps, ich habe die Dichtungen eines Xm montiert.

Die Lager freilich fielen in Einzelzeilen heraus. Wie lang muß man eigentlich draufhalten, um die Schwinge zu demolieren ?!?

Etwas mühsam war die Demontage der alten Lagerschalen. Mußte mir zuerst ein Werkzeug basteln, das fraß 2 Stunden.

Morgen ist die linke Seite dran, das geht mit Sicherheit entspannter ab.

Bearbeitet von TorstenX1
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Danke dir CX Fahrer für die guten Tipps, ich habe die Dichtungen eines Xm montiert.

Gibt's die noch beim Freundlichen und hast Du (oder sonst jemand mit Überblick) da eventuell eine Artikelnummer, allerdings für den Break? Ich habe überholte Schwingarme vom Break einbaufertig liegen, aber mit verbesserten Dichtungen wäre das natürlich der Bringer...

Danke im Voraus und Gruß,

Thomas

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Wenn man ein E-Schweissgerät hat, ist die Demontage der alten Lager kein Problem:

Nach dem Herausziehen des inneren Teils einfach eine Schweissnaht innen auf den übriggebliebenen Lagerring legen, abwarten bis alles wieder abgekühlt ist und dann ganz locker den alten Ring rausziehen.

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Ich hab die aus dem Großhandel.

Die Simmeringe für XM Break sind bei Cit offenbar lieferbar unter der Nummer 5133.21.

Danke.

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Heute die Lagerschalen aus dem linken Schwingarm geholt, wieder ohne Schweißgerät. Dank dem zuvor gebastelten Werkzeug (im Prinzip eine Stange mit gekröpftem Ende, mit der ich hinter das Lager greifen und es mit Hammerschlägen austreiben kann) eine Sache von wenigen Minuten :-)

Das eine rechte Lager hatte ich auch ausgedremelt, aber es geht viel einfacher und schneller.

Bei der Probefahrt fuhr ich auf die AB auf, ein tiefergelegter (halbwegs) aktueller Passat mit Rallybemalung wich auf die linke Spur aus und gab gleichzeitig Gas. Bereits bei 120 hatte er verloren... macht schon Spaß, die olle Schüssel (S2 Turbo) :):)

Hinterher im Xantia: Ausparken. Ich schlag die Lenkung links ein und fahre 2 Meter vor. Dann lasse ich das Lenkrad los und bin verwirrt weil es nicht von allein zurückdreht. Tja, bin einige Jahre CX gefahren, den letzten hatte ich 2001 verkauft... irre wie das einen prägt. Meinen Xantia stelle ich immer mit akkurat geradeaus gestellten Vorderrädern ab, damit ich beim Losfahren keine Überraschung erlebe.

Bearbeitet von TorstenX1
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Wenn du das nicht willst bau halt eine Diravi in die Xanthippe

Xantia Activa mit Diravi. Wieder mal ein exclusives Projekt. Activa Break V6 ist ja auch Realität geworden

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Da hilft nur ein eins. Xantia entsorgen :D

Wenn du das nicht willst bau halt eine Diravi in die Xanthippe

Der Activa fährt in meinen Augen viel besser... Wenngleich der CX ein wirkliches Highlight seiner Zeit ist.

Diravi im Xantia, das wär wirklich was feines. Die Diravi des CX stellt ja im Prinzip die Lenksäule dar (im Gegensatz zum XM), das ganze baut enorm schlank und könnte sich tatsächlich unterbringen lassen. Die Idee hatte ich durchaus schon... was wohl ein Prüfingenieur davon halten würde ? Eventuell könnte man ihm einreden, das wäre halt so beim Activa :-)

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