Zum Inhalt springen

C5 2,2 HDI Break, Serie 1, Höchstdrehzahl


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich wüsste gern mal, wie hoch so ein 2,2 HDI Motor mit 133 PS bei Vollgas dreht. Hab es ausprobiert und der Drehzahlmesser zeigt mir dann 5400 1/min an. Muss da mehr kommen oder ist das dann die Nenndrehzahl?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Geschrieben

Reden wir wirklich von einem Diesel?

5400 1/min wären auf jeden Fall mehr als reichlich für einen Selbstzünder. Mehr muss und sollte da auch nicht kommen, sage ich jetzt mal so, ohne die genaueren Daten des Motors zu kennen.

4500 sind eigentlich normal für einen Commonrail-Diesel. 5000 kenne ich nur von den "guten" alten Daimler-Hochdrehzahlsaugdieseln :D

berndjetztmitxm
Geschrieben

Daswar ohne Last, also im Stand und auch nur vom Drehzahlmesser abgelesen. Aber dann ist gut, bin vom V6 verwöhnt, was den Vorschub angeht. So ein Diesel ist ja doch eher ne Wanderdüne *g

Geschrieben

Im AU-Bericht sollte die "Abregeldrehzahl" drin stehen! Im übrigen würde ich solche Stresstests nur bei einwandfreiem Zahnriementrieb machen!

berndjetztmitxm
Geschrieben
Im AU-Bericht sollte die "Abregeldrehzahl" drin stehen! Im übrigen würde ich solche Stresstests nur bei einwandfreiem Zahnriementrieb machen!

40.000 und 4 Jahre alt, der Riemen. Das sollte er aushalten. Hab das getestet, weil ich die komplette Unterdruckanlage renoviert habe. Zuvor kam die Maschine nicht über 2.800 Touren. Da ich mit Diesel keine Erfahrung habe, deshalb hier die Frage. Ich fahr sonst den XM mit V6 und 190 PS. Da kommt mir der C5 2,2 HDI vor, wie ne Wanderdüne und unser C5 ist auch ein V6 also ne komplett andere Liga.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ach ja, das Ding hat seit 3 Jahren keinen TÜV mehr und TÜV Berichte lagen dem Auto nicht bei.

Geschrieben (bearbeitet)
...Ich fahr sonst den XM mit V6 und 190 PS. Da kommt mir der C5 2,2 HDI vor, wie ne Wanderdüne ...

Du glaubst aber nicht, dass der 133HDI so schnell beschleunigen müsste wie der 190 V6 im XM? ;)

Spass beiseite: Ein Diesel hat eine ganz andere Charakteristik wie ein Benziner und wenn dann noch solche Leistungsunterschiede sind, fällt das sicher noch mehr auf.

Ich bin eigentlich Dieselfahrer und daher ist für mich mein XM V6 immer eine Umstellung. Der braucht höhere Drehzahlen, solche, bei denen der Diesel schon längst abgeregelt hat ;) Mein Problem ist daher, dass ich den Benziner anfangs immer mit zu niedriger Drehzahl fahre ;)

Ich bin da bei Marcel: "5400 1/min wären auf jeden Fall mehr als reichlich für einen Selbstzünder."

Genaue Daten hab ich zum C5 jetzt nicht, aber laut einem Prospekt hat er 314Nm bei 2000 U/min. Da die Leistungskurve dann vermutlich wieder abfällt bringt es nichts, den Diesel mit 4000 Umdrehungen oder mehr zu quälen!

lg Thomas

PS: zum Vergleich Diesel/Benzin kann ich die XM Daten (max. Drehmoment) nennen.

2,5TD: 285/2000

V6 190: 267/4000

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Schon vor 30 Jahren gab es beim Diesel eine "Benzinerabregelung", damit man z.B. auf einer Autobahnauffahrt oder beim Überholen wichtigere Dinge tun kann als mit dem Fuß den Kraftfluß zu unterbrechen und mit einer Hand vom Lenkrad wegzugreifen und eine Metallstange in eine andere Pose zu bewegen.

Die Nenndrehzahl eines Diesels liegt aufgrund des Brennverfahrens und der darauf abgestimmten Steuerzeiten generell deutlich unter 5000 U/min. Die Zugkraft im nächsthöheren Gang ist auch besser, wenn man nicht erst an der Abregeldrehzahl schaltet.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Abregeldrehzahl beim S1 2,2HDI liegt bei min 4800 U/m und max bei 5200 U/m, also liegt dein Drehzahlmesser garnicht sosehr daneben:)

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
berndjetztmitxm
Geschrieben

Danke noch mal für eure Antworten. Ja, eine drastische Umstellung ist das und der HDI soll für mich auch nur dazu dienen, meinem XM einer Schönheitskur zu unterziehen. Interessant find ich das Dieselfahren allemal. Zudem macht mir das daran Arbeiten und die Fehlersuche ne Menge Freude. Konnte schon so einiges wieder in Ordnung bringen, so die kompletten Fehlermeldungen, einzig dieses Vor- Nachglührelais scheint noch zu spinnen. Hab aber auch da schon gelesen, dass das auch von defekten Glühkerzen kommen kann. Selbst auch die Reparatur des Tachos mit nem neuen Schrittmotor flutschte wie geschnitten Brot.

Wird nicht mehr lange dauern, dann stell ich die C5 Diva beim TÜV vor und hoffentlich klappt die AU dann. Der Rußpartikelfilter saß sowas von zu und der Vorbesitzer hat wer weiss wie oft versucht zu starten. Als ich den Filter dann frei hatte und den Motor gestartet habe, hats sofort eine undurchdringliche Nebelwand erzeugt. Aber jetzt ist er frei und läuft prima.

Geschrieben

den fehler mit dem vorglührelais kannst du ignorieren, solange das auto anspringt. Den hat fast jeder PSA diesel.

Normalerweise beginnt die steuerung bei knapp unter 4000umin mit dem abregeln, das merkt man an dem sinkenden momentanverbrauch, wenn man versucht das auto auszufahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...