Zum Inhalt springen

Vielleicht meinen Xantia Val D´Isere


X1Activa2-0TCT

Empfohlene Beiträge

X1Activa2-0TCT
Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich demnächst eine neue Arbeitsstelle antrete die über 50km von meinem Wohnort entfernt ist, überlege ich, ob ich mich zwar schweren Herzens von meinem Xantia trenne, bevor er KM ohne Ende bekommt. Denn obwohl der Wagen BJ 2/97 ist hat er jetzt gerade mal knapp 69500km gelaufen. ich habe Ihn vor knapp zwei Jahren mit 42500! KM erworben, technisch aufs laufende gebracht, sprich Zahnriemenkit und Wasserpumpe/Kühlmittel erneuert. Federkugeln erneuert LHM und Filter erneuert, Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert. Starre AHK montiert ( 2 mal benutzt) 4 Neue Sommerreifen Michelin auf Alufelgen Zender Monza 15" montiert, Heckspoiler montiert. Lederlenkrad neu bezogen und montiert, bei 60000km letzte Wartung mit allen Filtern (Luft/Pollen/Kraftstoff) Klimaanlage neu befüllt. bei 62000 Endschalldämpfer erneuert, bei 63000km Bremsschläuche vorn erneuert. Ich bin jedoch der 4. Besitzer erklärt sich wie folgt 1.Besitz Autohaus von 02/97 bis 03/97. 2. Besitzer Jahrgang 1926 von 03/97bis 05/2013. 3. Besitzer Die Nachbarin vom 2. Besitzer, da dieser verstorben ist. von 05/13 bis 11/13 seit dem ich. Ausstattung nennt sich Val d´Isere somit Lederausstattung in "Beige" nicht abgesessen oder rissig. Winterpaket (Sitzheizung vorn beheizte Waschdüsen vorn Scheinwerferreinigung- alles funktionstüchtig) Klimahalbautomatik mit Temp-Regelung. Serienradio Kassette mit LFB. Farbe: Sauerkirschrot. Insgesamt habe ich ca 3300€ in diesen Wagen investiert. Mir ist klar das dieser Wert nicht erreicht wird. Abert meine Frage an euch was ist euch dieser Wagen wert? Alternativ dazu bekommt er demnächst ca 2800 km pro Monat mehr auf den Tacho, das wäre doch schade. Achso HU ist fällig 02/16 stellt aber kein Problem dar. Bremse vorn hält noch ca 10tsd km je nach fahrweise. Wie stelle ich hier nochmal Bilder online?

Also macht mir ein gutes Angebot und Ihr könnt ihn haben

X1Activa2-0TCT
Geschrieben

2fdf21437305874_800.jpg

8444e1437305928_800.jpg

fd0be1437305985_800.jpg

weitere Bilder folgen

Geschrieben

Aus der Erfahrung wissen wir, dass der Xantia als Gebrauchtwagen einen ziemlich schlechten Ruf hat. Das hat zur Folge, dass auch für gepflegte Fahrzeuge nicht der Preis erzielt wird, den sie eigentlich verdient hätten. Deshalb mache ich mal einen ganz anderen Vorschlag: lass für 1800 € eine Gasanlage einbauen, grinse bei jedem Tanken und fahre den Xantia weiter.

Geschrieben

Val d´Isère bedeutet Winterpaket, manuelles Leder (aber werkseitig kein Lederlenkrad !), 4 el. Fensterheber. Dann mit unter 70.000 und offenbar gut gewartet, noch nicht mal die bei Verkäufen üblichen billigen alten Winterreifen, sondern gute Michelin Sommerreifen, auch wenn ich die Felgen so richtig s... finde. Ich sehe hier einen wirklich guten Xantia, der entweder hochpreisig weggehen sollte oder, wie Günni bereits schrieb, ein wunderbares Objekt für einen Gasumbau darstellt.

Falls meine Meinung auf Unverständnis treffen sollte, biete ich den viel zu geringen Preis von 1100,- Euro.

Geschrieben

X1 TCT Activa in dem Zustand: so einen Wagen gibt man doch nicht freiwillig her !!

Günni und Torsten haben vollkommen recht: LPG-Anlage rein und alles wird gut.

Gast munich_carlo
Geschrieben
X1 TCT Activa in dem Zustand: so einen Wagen gibt man doch nicht freiwillig her !!

Günni und Torsten haben vollkommen recht: LPG-Anlage rein und alles wird gut.

Das ist ein 1.8 16V, aber trotzdem würde ich ihn für dem augenblicklich am Markt zu erzielenden Preis nicht weggeben. So einen gepflegten X1 mit der Laufleistung musst Du schon mit der Lupe suchen.

Ich tät mir einen kleinen Diesel zulegen und den X1 für Ausfahrten am Wochenende behalten.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben
Das ist ein 1.8 16V, aber trotzdem würde ich ihn für dem augenblicklich am Markt zu erzielenden Preis nicht weggeben. So einen gepflegten X1 mit der Laufleistung musst Du schon mit der Lupe suchen.

Ich tät mir einen kleinen Diesel zulegen und den X1 für Ausfahrten am Wochenende behalten.

Grüße

Karl-Heinz

Ich habe das Thema unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet. Bevor ich mir für max. 2000 € einen gebrauchten Diesel mit ggf. unbekannter Historie kaufe, investiere ich lieber in ein gepflegtes Fahrzeug, das ich schon in meinem Besitz habe und das zu dem noch eine geringe Laufleistung hat. Bei über 100 km Arbeitsweg pro Tag wäre mir auch der Fahrkomfort wichtig. Rein von den Betriebskosten her betrachtet, wird ein Xantia mit Gas ganz sicher nicht teurer als ein Diesel in vergleichbarer Größe.

Geschrieben

Deswegen wird er ja auch nur "vielleicht" verkauft !

Ich finde die Kombi Farbe/Spoiler/Felgen recht gelungen, auch wenn es so 08/15 Felgen sind.

Geschrieben

Behalten und weiter Viel Freude haben. Ggf. Gasanlage nachrüsten.

Geschrieben

Ein schöner Versuchsballon und ich denke, dass der auch einen guten Preis erzielen wird, auf jeden Fall deutlich über 2000,- - mit etwas Geduld.

Aber der Nutzwert liegt ja viel höher, daher: s.o.

Geschrieben

Was für ein schöner Xantia!

Bitte behalten!

Oder mir verkaufen, wenn ich meinen Fuhrpark mal irgendwann etwas reduziert habe :D

Sauerkirschrot - lol, so hieß die Farbe offiziell in D? ;)

Rouge Griotte ist mir eher ein Begriff, aber eigentlich auch wieder nur beim XM. Auf jeden Fall ist das eine schöne Farbe.

Gruß Marcel

Geschrieben

Viel zu schönes Auto zm 'runterfahren. Also einen guten hdi kaufen, diesen hier für Sonntage nehmen oder wenn's nicht anders geht. Mir wäre der viel zu schade für den täglichen Großritt, weil nicht wiederzubekommen.

Also hdi Break für Kleines oder alternativ einen schönen 406 Break oder sowas. Federn kann der auch noch, Platz hat er, Preis nicht und meist oft lange in einer Hand geblieben.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Viel zu schönes Auto zm 'runterfahren. Also einen guten hdi kaufen, diesen hier für Sonntage nehmen oder wenn's nicht anders geht. Mir wäre der viel zu schade für den täglichen Großritt, weil nicht wiederzubekommen.

Also hdi Break für Kleines oder alternativ einen schönen 406 Break oder sowas. Federn kann der auch noch, Platz hat er, Preis nicht und meist oft lange in einer Hand geblieben.

Sehe ich und der TE genauso, er schreibt ja, dass es schade wäre jeden Monat 2.800 km damit zu heizen.

Für mich ein absolut lohnendes Objekt für die H-Zulassung in 12 Jahren. So wie er auf den Fotos rüberkommt, wird er bestimmt einen guten Preis erzielen wenn ein Sammler auf ihn aufmerksam wird.

X1Activa2-0TCT
Geschrieben

Das war ursprünglich auch mein Ziel ihn zum H mit möglichst wenig KM zu bringen. Da in der Ausstattung sehr selten wie ich herausfinden konnte. Schwarzes Leder gab es deutlich öfter

X1Activa2-0TCT
Geschrieben

Aber woher einen gut erhaltenen HDi bekommen. Habe den HDi-Motor damals bei Kundenwagen geliebt.Max gesehener Km-Stand knapp über 300.000 km 2.Hd mit über die zeit im vergleich zum z.B. C5 kaum Reparaturen. Okay am Anfang zickten mal die Injektoren und Pumpen rum, nachdem der BioAnteil im Diesel erhöht wurde. Super durchzug bei 5,5 Ltr. Verbrauch. einziges Problem ich habe zwar in einer Citroen-Werkstatt gearbeitet, jedoch nur bedingte Schrauberqualitäten, da Kaufmann. Und später fehlt mir die Möglichkeit selbst zu schrauben, mangels Hebebühne etc.

X1Activa2-0TCT
Geschrieben
Deswegen wird er ja auch nur "vielleicht" verkauft !

Ich finde die Kombi Farbe/Spoiler/Felgen recht gelungen, auch wenn es so 08/15 Felgen sind.

He wieso 08/15 Felgen. Ich find die Super, da einfach zu reinigen. Die sind nicht wie viele von innen Bremsstaubschwarz. Sondern nach jedem Saisonwechsel gewaschen!

Geschrieben

Es dürfte sehr schwer werden, einen gut erhaltenen HDi mit wenig km (um die 100.000) zu bekommen.

Geschrieben

Hi X1Activa2,0TCT, ist doch nach den Bildern und Deiner Beschreibung ein tolles Auto. Ich würde mich den Ratschlägen der Vorposter ja anschließen und sagen, dass Du die Xantia behalten und entweder auf Gas umrüstest oder ein Alltagsauto zusätzlich anschaffst… Und selbst wenn keines davon in Frage käme: Du weisst doch gar nicht wer das Fahrzeug dann kauft und ob der nicht genau das macht, was Du eigentlich vermeiden woltest, und dadurch die Xantia "Kilometer ohne Ende bekommt". Dann fahr lieber selber jeden Tag damit Deine 100 km und hege und pflege sie weiter. Ab davon: Das Lederlenkrad sieht ja toll aus! Wo hast Du das denn neu beziehen lassen (oder selber gemacht)? LG

X1Activa2-0TCT
Geschrieben
Hi X1Activa2,0TCT, ist doch nach den Bildern und Deiner Beschreibung ein tolles Auto. Ich würde mich den Ratschlägen der Vorposter ja anschließen und sagen, dass Du die Xantia behalten und entweder auf Gas umrüstest oder ein Alltagsauto zusätzlich anschaffst… Und selbst wenn keines davon in Frage käme: Du weisst doch gar nicht wer das Fahrzeug dann kauft und ob der nicht genau das macht, was Du eigentlich vermeiden woltest, und dadurch die Xantia "Kilometer ohne Ende bekommt". Dann fahr lieber selber jeden Tag damit Deine 100 km und hege und pflege sie weiter. Ab davon: Das Lederlenkrad sieht ja toll aus! Wo hast Du das denn neu beziehen lassen (oder selber gemacht)? LG

Danke, hab mich hier im Umland etwas umgehört was neubeziehen kostet. Hab es für 250€ beziehen lassen.Okay der Schaumstoffkern musste vorher noch wieder fixiert werden. sonst hätte es nur 200€ gekostet. War ein abgegriffenes Lederlenkrad. Für den Faden für die Naht habe ich an der Aussenfarbe orientiert. Kein Kunstleder, Echtes Leder

Geschrieben

Nach dieser wertvollen Investition lohnt ja das Weiterfahren doppelt! Allerdings macht mich das stutzig: Lederlenkrad abgegriffen bei einem km-Stand von 42.500 (gekauft)???

Was hätte das bei Cit NEU gekostet (wenn noch lieferbar?). Durch den Airbag sicher auch teuer.

Geschrieben

Bei Cit astronomisch. Ich habe zuletzt nur mal spasseshalber den Preis für das normale 4-speichige X1-Lenkrad OHNE Leder nachgeschaut: über 600 Euro! (Und das war wimre noch ohne Airbag!)

Geschrieben

Ich würde ihn auch behalten. :–) Xantias sieht man schon noch, aber gute Exemplare (speziell X1) werden langsam selten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...