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Geschrieben

[bX 16 TGI, alter BDY-Motor mit Magneti-Marelli-Zentraleinspritzung]

Hallo,

mein BX macht Ärger. Wenn ich den Motor über 4000rpm drehe, kocht nach ca. 5 Minuten das Kühlwasser. Außerdem habe ich mir 88 PS anders vorgestellt. Der Wagen schafft gerade mal 140 km/h. Der Motor wird so ab 3500 rpm auch sehr laut.

Mein erster Verdacht war die Zylinderkopfdichtung, da am Thermostat Luft im Kühlsystem war. Habe entlüftet, aufgefüllt und drehe den Motor nicht mehr über die 3,5er-Marke. Das war Anfang Januar. Seitdem habe ich nur noch einmal Kühlwasser nachgefüllt. Dann habe ich mal die Zündkerzen gewechselt, die Alten waren weiß, die Neuen nach kurzer Zeit auch (trotz vieler Kurzstreckenfahrten). Jetzt habe ich den Wagen inner Garage aufgebockt (wg. Schwingenlager) und mal das Ventilspiel nach dem Haynes-Manual überprüft - ist i.O. Der Zahnriemen ließ sich allerdings nicht so drehen, dass diese 10mm Sperrbolzen gleichzeitig in die Riemenscheiben reingepasst hätten.

Nun habe ich den Nockenwellendeckel ab, und weiß nicht, ob ich auch noch den Zylinderkopf runternehmen sollte. Weil es könnte ja einfach auch eine falsche Gemischaufbereitung dran schuld sein (wg. der Zündkerzen).

Was meint Ihr? Sind die Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Gemischsensor zuverlässig?

Achso, den Benzinfilter müsste ich noch checken. Nich, dass der zu is.

Ich liste nochmal die Symptome auf:

- kocht bei mehr als 4000 rpm nach ca. 5 min auf

- keine wirkliche Leistung ab 4000 rpm

- drunter zieht er ganz gut, ich kann bis 110 km/h im 5ten gut im Verkehr mitschwimmen

- beim Gasgeben bricht manchmal die Drehzahl kurz ein

- Leerlauf manchmal sehr hoch (bis zu 2000 rpm), bei warmem Motor konstant knapp unter 1000

Überprüft habe ich:

- Dichtigkeit des Kühlsystems (nach 2 Tagen war noch Druck drauf)

- Ventilator

- neuen Luftfilter spendiert

- Ölwechsel (war kein Wasser drin, obwohl viel weißer Schmodder in der KW-Entlüftung war)

- Ventilspiel

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Ich denke an Kopfdichtung zwischen Kolben und Kühlwasser leicht defekt.

weiße Kerzen und kochendes Kühlwasser sprechen dafür.

Der Kolben drückt die Abgase ins Kühlwasser.

Richt das Kühlwasser nach Abgasen?

Geschrieben

wenn bei deinem motor noch die zündung mechanisch eingestellt werden kann, so überprüfe einmal den zündzeitpunkt. wenn der falsch ist, können die gleichen symptome auftreten

Geschrieben

Also das Kühlwasser muffelt etwas. Ist auch braun (rostig?). Wenn es unter 10°C ist, nebelt es auch aus dem Auspuff. Aber man sieht es nur an der Ampel, dass da im Rückspiegel Dampf hochsteigt.

Geschrieben

falscher Zündzeitpunkt bewirkt zwar Leistungsabfall, aber kochendes Kühlwasser?

Ich bin immer noch der Meinung es ist die Kopfdichtung.

Hatte das Problem mal bei einem VW.

Erst viel die Heizung aus und ich dachte der Wärmetauscher ist kaputt, doch dann kam bei heißem, laufendem Motor das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Diagnose: Kopfdichtung hinüber und schon der Zylinderkopf angegriffen

Jetzt ist der Schaden noch gering. Wenn du weiter fährst kann es mit einem Schlag aus sein

Geschrieben

@derLange

ich widerspreche dir ja auch nicht, daß es die kopfdichtung sein kann.

aber falscher (zu früher) zündzeitpunkt führt auch zur überhitzung und kann auch zum abschmelzen der kerzen führen. dann sind sie hellgrau verbrannt

Geschrieben

Hi,

oben steht, daß die Zentrierbolzen nicht alle gleichzeitig reingehen.

Das heisst Zahnriemen falsch montiert oder übergesprungen.

Das würde auch alle anderen Symptome erklären.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ihr seid ja echt fit hier :)

Die Heizung funktioniert übrigens wunderbar. Der Vorbesitzer (ich hab' den Wagen noch nicht lange) hat den Heizungsknopf ausgehängt (oder ist kaputt). Auf jeden Fall kommt immer volle Heizleistung raus.

Nachdem mir der Motor das zweite Mal aufgekocht war, habe ich einfach das Fenster aufgemacht und den Lüfter voll aufgedreht. Das hat die Temperatur wieder runtergedrückt. Leider sind ja nur sone Warn-LEDs im Armaturenbrett. Da kann man nicht genau sehen, wie und wann die Temperatur hochgeht...

Ich probier' gleich mal, ob das mit dem Zahnriemen was ist.

Augenblick...

Geschrieben

@Meiko & Zeus50

Oh, Ha!

Das mit den Zentrierbolzen hatte ich verdrängt(überlesen) *gnade*.

Das ist möglicherweise die Ursache allen Übels.

Verstellter Zündzeitpunkt -> Moter überhitzt -> Kerzen brennen ab -> Kopfdichtung zerbrennt -> Kühlwasser kocht über

Geschrieben

Kommando zurück...

Also übergesprungen ist der Zahnriemen sicher nicht. Es hakelt nur beim reinprokeln von den Stiften etwas. Die sind dann leicht verkantet.

Naja, wohl doch den ZK runterbasteln. Wenn ich eh' schon so weit bin.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

hallo,

ich tippe auch auf verkehrte zündung. so nen fall hatt ich schon zweimal - einmal ein motor, der ab 4.ooo auch kochte und net lief und einen sogar, bei dem ein pleuel ausm motor hing - zündung ca. 30° v. OT ...

keine ahnung, was die vorbesitzer damit gemacht haben.

der erste, auch kochende motor hatte aber später trotz korrekter einstellung nie leistung und wurde krass warm ... hab alles getauscht - LMM - verteiler etc. ... erst als ich das auto geschlachtet hab, fiel mir auf, dass die kopfschrauben sehr ungleichmässig und zudem viel zu locker angezogen waren.

wer kommt schon auf sowas - zumal bei nem motor der laut rechnung 20tkm vorher bei peugeot ne neue kodi und riemen und ne kopf-überholung gekriegt hat.

gruss, kris

Geschrieben

hallo kris

eben w e i l der motor ein service bekommen hat, ist es nicht so wirklich ungeöhnlich :-(((

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