Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passen XM Sitze ohne umbauten problemlos im Xantia ?

Geschrieben

Ganz ohne Umbauten wohl nicht, Jelle hat erzählt dass da an der XM-Schiene irgendwelche Zapfen oder Bolzen dran sind die nicht zum Xantia passen, die muss man vorher abflexen oder sägen oder so. Aber soll nicht allzu kompliziert sein. Allerdings passen Y4 Sitze optisch wohl besser in den Xantia als Y3, weil bei letzteren das Leder stärker glänzt als beim Xantia-Leder. Rücksitze passen nämlich gar nicht, also wird man dennoch kombinieren müssen. Aber XM-Vordersitze sollen für breitere Menschen bequemer sein, hübsch finde ich sie auf jeden Fall.

Geschrieben

Das genau interessiert auch 2 Kunden von mir genauer, weil eben einer schon 10 % seines Xantias wiegt und in den Exclusivesitzen mit seinen 4 Buchstaben nur auf den 4 Ecken ankommt....und der andere Rückengeschädigt ist und mit meinem XM prima schmerzlos zurechtkam....

Geschrieben

Hallo,

Fragt mal den Jelle. Der fährt XM Leder in seinem Xantia X2 spazieren.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

wir haben XM- Sitze mit den Schienen vom Xantia versehen und dann passts

Geschrieben

Mittlerweile den zweiten Satz [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Das passt 1 zu 1 oder bohrt man einfach in den Verlauf des XM Sitzgrundgerüst neue Löcher ? Die sind ja unten ringsrum flach und gleich hoch ? Scheuert seitlich nix ? Gurtbefestigung oder B-Säulenverkleidung ?

Gast steve hislop
Geschrieben

Könnte man XM-Sitze eigentlich auch in den BX bauen?

Geschrieben

der ist glaub ich zu schmal weil ich schonmal nen Xantiasitz reingehalten hab, dann ist es einer aus dem Peugeot 406 geworden

Geschrieben

Klar geht das, notfalls hintereinander :)

Ohne die Seitenverkleidungen werden die XM Sitze deutlich schmaler da könnte es sogar nebeneinander passen.

Geschrieben

_Kleber hatte sich sogar mal die Mühe gemacht und in seinen Xantia die beheizbare Rückbank eines XMs eingebaut. Das war aber nur mit modifizierten Haltern (also Schweißen) machbar.

Gruß

Arne

Geschrieben

Zuerst flext man vorne die zwei angeschweißten Bolzen ab und anschließen die hinteren zwei Alunieten, welche die Blechlaschen halten. Dann muß vorne rechts und links jeweils vor die kleine Umlenkrolle (führt ein Gummiseil) ein Loch in die Sitzschiene gebohrt werden, glaub 8mm. Hinten im Bereich des Gurtschlosses muß ein weiteres Loch gebohrt werden, der Xantia hat dort zwei Halteschrauben, muß man ausmessen. Der Gurthalter, der am Sitz angeschraubt wird, muß etwas angepasst werden, das wars dann schon.

Meine ersten Sitze waren Y4 Gestelle überzogen mit Leder vom frühen Y3, unverwüstliches Leder, passt allerdings nicht zur Lederrückbank vom Xantia ,da das Leder sehr speckig und damit glänzend ist. Dafür bestehen alle Teile des Bezuges aus richtig dickem Leder.

Meine aktuellen Sitze sind Y4 Sitze, bei denen das Leder farblich sehr gut mit der Xantiarückbank harmoniert, allerdings ist meine Rückbank sehr stark gerafft und die XM Sitze sind glatt bezogen. Schaut aber trotzdem sehr gut aus.

Bei Y4 Sitzen besteht auch die Möglichkeit, den Gurtstraffer des Fahrersitzes mit der in D nicht belegten Anschnallkontrollleuchte zu verbinden.

Der Anschlußstecker vom Xantia passt in die Buchse der XM Sitze allerdings funktioniert zuimndest bei mir die Sitzheizung noch nicht. Muß ich vorm Winter noch bei ...

Der Sitzkomfort ist sehr gut, allerdings sitzt man etwas höher als auf den Ledersitzen im Xantia. Ich finde es sehr angenehm und die Nachrüstmittelarmlehne passt auch ohne Einschränkungen.

da4921437416422_800.jpg

Geschrieben

Schmal gebaute Menschen finden allerdings keinen Halt im Xm-Gestühl, besonders wenn es aus rutschigem Leder ist. Für mich sind die Dinger völlig unpassend. Außerdem ist die Sitzfläche merklich kürzer als die Xantia-Sitze der höheren Ausstattungen (2,5cm Unterschied), für Leute mit langen Beinen ein Nachteil.

Geschrieben

@ Torsten: jaja, ich bin fett [emoji12]

Torstens Einwand stimmt. Auch ist die Lehne der XM Sitze niedriger als die Lehne der Xantia Ledersitze. Und die Sitzhöhe lässt sich nicht getrennt vorne und hinten verstellen, damit man wie in einer Kuhle sitzt. Lendenwirbelstützen sucht man auch vergeblich. Aber XM Sitze sind schöööön und zumindest meiner Figur passen sie sehr gut.

Geschrieben

Du hast die einstellbaren Seitenwangen der X1 Sitze vergessen :)

Geschrieben
@ Torsten: jaja, ich bin fett [emoji12]

Torstens Einwand stimmt. Auch ist die Lehne der XM Sitze niedriger als die Lehne der Xantia Ledersitze. Und die Sitzhöhe lässt sich nicht getrennt vorne und hinten verstellen, damit man wie in einer Kuhle sitzt. Lendenwirbelstützen sucht man auch vergeblich. Aber XM Sitze sind schöööön und zumindest meiner Figur passen sie sehr gut.

Bestens geeignet für Dickerchen :D

Geschrieben

Warum muss ich grad an eine gewisse Körperöffnung denken? [emoji1]

Geschrieben

Ja, warum ? Ich empfand das als eine ganz aparte verbale Liebkosung.

Geschrieben (bearbeitet)
... Aber XM Sitze sind schöööön und zumindest meiner Figur passen sie sehr gut.

Sitzkomfort hin oder her, die XM-Sitze sehen einfach toll aus auf dem Foto oben! Da mir der Xantia-Sitz nie so richtig passt, sollte ich mir einen XM-Fahrersitz in Leder-Alcantara suchen... Zumindest farblich würde das 100%ig passen. (Allerdings sind die ja meist schon verschlissen...) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Dann such Dir einfach nen Beifahrersitz aus nem englischen Schlachter ;)

Geschrieben
Schmal gebaute Menschen finden allerdings keinen Halt im Xm-Gestühl, besonders wenn es aus rutschigem Leder ist. Für mich sind die Dinger völlig unpassend. Außerdem ist die Sitzfläche merklich kürzer als die Xantia-Sitze der höheren Ausstattungen (2,5cm Unterschied), für Leute mit langen Beinen ein Nachteil.

Dann weiss ich nun endlich, warum ich mich im XM nie so richtig wohl gefühlt habe.