Zum Inhalt springen

Nochmal Lastwechsel Rucken C6 3,0 HDI FAB 240 von 2012


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss jetzt auch nochmal nachfragen. Beim Wechsel von Zug auf Schubbetrieb bei geringer Drehzahl (1200-1400 Umin) gibt es manchmal ein unangenehmes Rucken. Wenn man im Verkehr mit schwimmt und dann nur einen Millimeter das Gas zurücknimmt fühlt es sich an als würde jegliche Spritzufuhr unterbrochen und der Wagen bremst im Schubbetrieb überdurchschnittlich ab. Millimeter mehr Gas und es ruckt wieder. Mir kommt es so vor als würde dies nur bei warmem bis sehr warmem Motor vorkommen.

So ähnlich fühlt sich auch der CX an wenn die Motorlager ausgeleiert sind. Hat das jetzt mit den hier beschriebenen Ruckelproblemen zu tun? Oder muss ich hier auch in Richtung Motorlager suchen?

Achja, Produziert wurde die Kiste lt. Orga 06.2012, Zugelassen 12.2012, Kilometerstand 105.000.

Grüsse

Ralph

Geschrieben

Hi, habe ich auch, ich habe das Gefühl, dass da lediglich die Programmierung etwas unsensibel ist. Bei mir vibriert er manchmal auch in dem Drehzahlbereich, schaukelt sich ein weing auf. Ich mache da nix, weil ansonsten alles passt und ich keine Auffälligkeiten erkennen kann.

Schwabbelige Motorlager machen allgemein Lastwechselschläge, manchmal dröhnt es auch, weil die Schwingungen nicht mehr absorbiert werden. Das kann ich bei meinem Wal absolut nicht feststellen.

LG Chris

Geschrieben

Bin froh dass das auch ein anderer hat :-)

meiner Januar 2011 hat das jetzt auch bei 135.000km

ich vermute AGR Ventil

Grüße Uwe

ihr informiert mich wenn ihr es raus gefunden habt?!?!?!

Geschrieben

neenee, der Hdi 240 ist nach meinem Empfinden einfach etwas ruppig von 0-"Gas" auf erstes bisschen "Gas". Da ruckt es einfach ein bisschen. Ich tausche da sicher kein AGR-Ventil.

SchweberNachwuchs
Geschrieben

Wenn es das AGR-Ventil ist, dann kann man es evtl. wie beim 2,7er blindstellen, soll Vielen geholfen haben! Bei uns wäre es auch passiert, allerdings kam sowieso ein neuer Motor und dann war es auch vorbei. Bei unserem C5 ist es auch passiert, allerdings doch sehr leicht; da wird er halt 10-15 Minuten in einem Gang niedriger gefahren, um Drehzahlen höher zu halten und die nächsten 1000km ist alles gut. So ist es zumindest bei uns =)

Geschrieben
neenee, der Hdi 240 ist nach meinem Empfinden einfach etwas ruppig von 0-"Gas" auf erstes bisschen "Gas". Da ruckt es einfach ein bisschen. Ich tausche da sicher kein AGR-Ventil.

Ja, das ist bei meinem auch so. Besonders ausgeprägt bei höheren Außentemperaturen. Bilde mir ein, Aral Ultimate Diesel hilft ein wenig. Ansonsten; Tempomat nutzen.

Gruß Jan

Geschrieben

...so schlimm das da jetzt unbedingt was gemacht werden muss ist es nicht. Mit nem sensiblen Gasfuss kann man da viel ausgleichen. Bin meist eh schneller unterwegs :-) Getriebe ist es nicht weil da kein Gangwechsel erfolgt. Hat der eigentlich ne Schubabschaltung die vielleicht etwas ruppig arbeitet? Fühlt sich so an...

Geschrieben

Bei unserem C6 ist das auch so (EZ 12/2012). Mich nervt das schon etwas. Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich auch interessiert.

Geschrieben
Wenn es das AGR-Ventil ist, dann kann man es evtl. wie beim 2,7er blindstellen, soll Vielen geholfen haben!

kommt überhaupt nicht in Frage!!

wenn,dann wird das ordentlich gemacht(ohne wenn und aber)

uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...