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Ich werd noch wahnsinnig X1 V6 Ölwanne schonwieder undicht


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Geschrieben

Jetzt hab ich die Ölwanne schon zweimal gedichtet. Das Zweite mal hab ich dann 2 Tage mit dem Öl einfüllen gewartet und wieder tropfts. Dichtmittel: Dirko HT

Welche Dichtmasse würdet ihr nehmen?

Und zu guter letzt stinkt er jetzt nach Sprit.....

ERSTMAL N Karton drunter um die Tropfstelle zu lokalisieren...

...grummel...

Geschrieben

ich nehme reinzosil - damit habe ich meine V6 Ölwannen dicht bekommen. (sonst frag mal xmy3bestatter und turbo.c.t, ob die Wannen noch dicht sind)

Geschrieben

Es gibt ja 2 Arten Dichtmittel, welche die zusätzlich zur Dichtung aufgebracht werden und Dichtungsersatzstoffe, also die werden da verwendet wo keine Dichtung ist.

Geschrieben

Dirko sollte eigentlich funktionieren.

Hattest du den Motor nach Abnahme der Ölwanne abtropfen lassen ? Ich lasse den Wagen wenn irgendwie möglich über Nacht ohne Ölwanne stehen, sonst läuft permanent Öl von oben auf die Dichtfläche.

Geschrieben

Und ich habe an unserem Evasion einen Haarriss erkannt der mich Auch fast zur Verzweiflung brachte. Der Riss geht sauber um eine Schraube und ich hatte mich schon gewundert als ich sie runter gemacht hatte warum da so viel Dichtmasse verschmiert war. Wahrscheinlich hat da irgendwann mal ein Spezialist mit Gewalt daran gearbeitet. Ich habe jetzt Auch wieder Dichtmasse (Loctite) drum und es ist dicht.

Geschrieben

Ich hatte ihn länger als einen tag ohne Wanne abtropfen lassen, und dann 2 Tage mit Öleinfüllen gewartet.

Geschrieben
ich nehme reinzosil - damit habe ich meine V6 Ölwannen dicht bekommen. (sonst frag mal xmy3bestatter und turbo.c.t, ob die Wannen noch dicht sind)

Jawohl, der V6 ist von unten staubtrocken :)

Aber warst du bei meinem überhaupt an der Ölwanne dran?

Ich habe vor ein paar Wochen die Ölwanne an meinem Smart mit Dirko aus der Tube abgedichtet, hält einwandfrei dicht.

Ich habe den Motor noch nicht mal eine halbe Stunde abtropfen lassen, nach dem Reinigen der Dichtflächen habe ich die neue Ölwanne gleich hingepappt. Öl habe ich nach 4-5 Stunden eingefüllt.

Geschrieben

Schau doch mal, ob es nicht im Zubehör eine Dichtung für die Oelwanne gibt. Bei meinem gelben Löwen war keine Dichtung drin und die Wanne war nicht dicht zu kriegen. Mit der Dichtung scheint jetzt Ruhe zu sein.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

habe meine V6-Ölwanne mit den Hinweisen von TorstenX1 dicht bekommen:

- Motorblock über Nacht abtropfen lassen,

- Originaldichtung aus der Nut in der Ölwanne komplett entfernt,

- Dirko rot in die Nut in ähnlicher Stärke wie die Originalmasse,

- nach Ölwannenmontage 2 Tage trocknen lassen, dann Öl aufgefüllt.

Die Wanne ist seit ca. 10.000 km vollständig dicht und es ist von außen keine Dichtmasse zu sehen.

Das Problem ist ja, dass es die Originaldichtung tatsächlich nur zusammen mit der Ölwanne gab, jetzt leider nicht mehr lieferbar.

Gruß und viel Erfolg beim nächsten Versuch

Uli H.

Geschrieben

Ja, komischerweise, ich hab die Dirko HT (rot) seinerzeit bei meiner 250-er RD aus der Not als Kopfdichtung gefahren, bei meiner Virago, hab ich notdürftig den hinteren Zylinderfuß von aussen mit nem ca 7x1 cm grossen "Streifen" gedichtet, und was nicht noch schon alles mit dem Zeugs, teils auf Jahre dicht bekommen, nur hier wollte es einfach nicht.... und da hab ich teils auch nur wenige Stunden, wenn überhaupt solange mit der Wiederinbetriebnahme gewartet, deswegen bin ich ja so verwundert.

... vielleicht noch mehr zeug aufbringen...

Ich werde berichten, denn aller Guten Dinge sind bekanntlich 3...

Geschrieben

Moin,

ich hab meine Ölwanne auch zweimal abgedichtet. Das erste Mal hab ich das Dirko HT an der Stelle der alten Dichtmasseschnur aufgetragen. Damit war die Wanne so ziemlich genau eine Woche dicht. :-/

Beim zweiten Mal hab ich das Dirko mehr auf die Kante vom Falz in dem auch die Löcher sind aufgetragen, seit dem ist Ruhe. Allerdings fahr ich gerade wenig mit dem Xantia.

VG Karsten

Geschrieben

Seit gestern trocknet's jetzt vor sich hin, nachher irgendwann werd ich Öl einfüllen uns sehn was passiert....

Geschrieben

Wie auch immer, warum auch immer, Versuch Nr.3 ist geglückt -> Ölwanne endlich dicht....

Geschrieben

Na also, geht doch ;)

Die Schraubenlöcher müssen außerhalb der Dichtschnur liegen, fällt mir grad noch so dazu ein...

Geschrieben

Da hab ich ja richtig Glück gehabt: Ich hab die Ölwanne im 2. Versuch in einer Mietwerkstatt, also unter Zeitdruck, mit blauer Silikondichtmasse abgedichtet. Moooment *nachguck*, das war im Dezember 2006! Hält jetzt also seit mehr als 8 Jahren. :)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sollte man außer der Ölwanne noch was abbauen? Ich denke da an das hintere Motorlager - die Drehmomentstütze. Weil man die Ölwnne ja möglichst senkrecht aufsetzen könen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, beim Xantia ist es nicht nötig, noch was anderes wegzubauen.

Edith hat sogar gerade noch einen Bildbeweis :) dazu gefunden:

8563a1444750848_800.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Bild sieht man schön die Verschraubung des Ansaugrohrs der Ölpumpe. Unbedingt kontrollieren, ob die Schrauben noch fest sind. Mein liebes Xanterl war nach gut 300.000 km dabei, durch Entledigung der Schrauben Selbstmord zu begehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

das kann janur am Gas liegen.

Auf Benzin läuft der doch so ruhig,.........

;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Auf dem Bild sieht man schön die Verschraubung des Ansaugrohrs der Ölpumpe. Unbedingt kontrollieren, ob die Schrauben noch fest sind. Mein liebes Xanterl war nach gut 300.000 km dabei, durch Entledigung der Schrauben Selbstmord zu begehen.

Fehlt auf dem Bild nicht sogar eine? (halb verdeckt durch das Führungsrohr des Ölpeilstabs*)

Ich habe es gerade ausprobiert: Es passt, wenn man die Ölwanne zuerst hinten an den Block bringt und dann vorne hochklappt. Die Drehmomentstütze ragt ja etwas über den Flansch der Ölwanne hinaus.

*Warum hat das Rohr eigentlich so eine komische Verlegung? Beim BX zB endet es einfach nach unten gerade im Sumpf. Jedenfall erklärt es, dass der Peilstab beim ersten Rausziehen immer trocken ist.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
Fehlt auf dem Bild nicht sogar eine? (halb verdeckt durch das Führungsrohr des Ölpeilstabs*)

Da habe ich auch mehrfach hingeschaut und es mit meiner Erinnerung und dem Teilekatalog verglichen: Ich weiß es nicht. Aber du kannst berichten, wenn du dran bist :)

Geschrieben
Auf dem Bild sieht man schön die Verschraubung des Ansaugrohrs der Ölpumpe. Unbedingt kontrollieren, ob die Schrauben noch fest sind. Mein liebes Xanterl war nach gut 300.000 km dabei, durch Entledigung der Schrauben Selbstmord zu begehen.
Ich hab ja schon öfters überlegt, ob ich allein deshalb die Abdichtung nochmal erneuern sollte...
Fehlt auf dem Bild nicht sogar eine? (halb verdeckt durch das Führungsrohr des Ölpeilstabs*) ...
Da habe ich auch mehrfach hingeschaut und es mit meiner Erinnerung und dem Teilekatalog verglichen: Ich weiß es nicht. Aber du kannst berichten, wenn du dran bist :)
Oder mich nach einem weiteren Foddo aus meinem Xantia-Archiv :) fragen. Hier ein Foto aus anderem Blickwinkel, vor dem Öl-abwischen:

dc0991444768614_800.jpg

Und - Schreck lass nach - da ist doch tatsächlich eine freie Bohrung. Es lag aber definitiv keine Schraube in der Ölwanne! Jungs, ihr macht micht noch ganz unruhig!

Dr. Jones (weiß gar nicht, wie du heißt) kannst du nachkucken und berichten, bitte?

Geschrieben (bearbeitet)

Also in dieser Bohrung ist gar kein Gewinde. Es kann also auch keine Schraube rausgefallen sein. ;)

Mein Motor tropft jetzt noch aus, und dann kann morgen eigentlich wieder die Ölwanne mit neuem Silikon drunter. Schrauben der Ölpumpe sind alle fest (aber nur für die Kontrolle würde ich die Ölwanne nicht abnehmen, wenn sie dicht ist).

Das Silikon werde ich wohl nicht in die Vertiefung machen, auch wenn da die originale Dichtung lag, sondern an den Rand der Ebene, in der auch die Schraubenlöcher sind.

Bearbeitet von Dr.Jones

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