Zum Inhalt springen

Bei 500cm³-Kugeln die Höhe tiefer einstellen?


Gast steve hislop

Empfohlene Beiträge

Wie heisst es so unschön nach jedem Apotheken-Spot? Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker...

In diesem Sinne...

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat landy:

Hier muss ich schnell nachhacken. ...und welches Oel soll man verwenden?

Habe nochmal nachgeschaut, ich hatte das Mittel "Special Lube" der Firma Profi-Star verwendet. Es enthält Flonium, was angeblich auch eine gewisse Trockenschmierfähigkeit aufweist.

Hier ein Link: http://www.abart-performance.com/Trike/ABART-Shop/Pflege---Wartung---Befestigung--reinigen--schuetzen--polieren-versiegeln-saeubern-/Schmiermittel/Special-Lube-Flonium-Trockenschmierung-Ketten--Gleitfuehrungen--Motorradketten--Ausleger--Zahnkraenze--Gelenke--Kugelkoepfe--Schaltgestaenge--Gleitlager--Schmierstabilitaet-Schmiermittel-Schmierfett-8212.html

Bearbeitet von landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast steve hislop

Also ich muss hier noch mal nachhaken:

Ich gehe ganz stark davon aus das die von mir verbauten Kugeln die kleinen Bohrungsdurchmesser haben.

Heute habe ich mal gehalten und vorne wie hinten das einfedern geprüft: Da war mein 1,6er um Welten weicher.

Das mehr an Volumen merkt man schon : Wenn man beschleunigt geht er sanft hinten in die Knie was mein 16er nicht so extrem gemacht hat.

Aber alles andere an Dämpfung hat der 16er viel besser gemacht.

Da irre ich mich auch nicht...den 16er habe ich mit der AHK fast auf die Anschläge treten können mit dem Fuss....bei dem Kombi keine Chance.

Also brauche ich 500ccm mit ner 1,8er Bohrung....Mist...hätte ich das mal vorher gewusst...schade um die Kullern und die Euronen.

Gibt es noch grössere Bohrungen?

Ich meine mal hier gelesen zu haben das jemand die Kugeln aufgebohrt hat...kann nicht sein, oder?

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss hier noch mal nachhaken:

Ich gehe ganz stark davon aus das die von mir verbauten Kugeln die kleinen Bohrungsdurchmesser haben.

Heute habe ich mal gehalten und vorne wie hinten das einfedern geprüft: Da war mein 1,6er um Welten weicher.

Das mehr an Volumen merkt man schon : Wenn man beschleunigt geht er sanft hinten in die Knie was mein 16er nicht so extrem gemacht hat.

Aber alles andere an Dämpfung hat der 16er viel besser gemacht.

Da irre ich mich auch nicht...den 16er habe ich mit der AHK fast auf die Anschläge treten können mit dem Fuss....bei dem Kombi keine Chance.

Also brauche ich 500ccm mit ner 1,8er Bohrung....Mist...hätte ich das mal vorher gewusst...schade um die Kullern und die Euronen.

Gibt es noch grössere Bohrungen?

Ich meine mal hier gelesen zu haben das jemand die Kugeln aufgebohrt hat...kann nicht sein, oder?

Doch, klar. Zentralbohrung kann man aufbohren. Schwächt die Dämpfung. (Zug- und Druckstufe gleichermaßen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Je schwerer der BX je höher kann der Druck ihn der Federkugel sein.

Pauschal kann man sagen:

10bar /100kg leergewicht.

Z.B: 600.Kg auf der vorderen Achse, 60bar in der Kugel.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gemacht:

Vielen Dank für ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen das Fett nicht anbieten, da es sich um ein Sonderschmierstoff handelt, der nur über den Hersteller direkt bezogen werden kann.

Also probier ich es mal direkt bei Fuchs.

Hab übrigens grad mal testweise in die beiden Löcher der Domlager einen kleinen Spritzer Silikonöl gegeben. Auch das hatte schon einen Effekt (vollkommen lineares aufstehen, Überfahren von abgesenkten Bordsteinen).

Gibt es etwas was man da keinesfalls reinsprühen sollte? WD40 zB kann ja Gummi angreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Also nochmal um auf Nummer sicher zu gehen:

Effektiv brauche ich 500ccm Kugeln mit 55bar und 1,8mm Bohrung vorne und 500ccm mit 40 bar und 1,65mm Bohrung hinten, korrekt?

Wie groß sind eigentlichdie Bohrungen bei Comfort-Kugeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal um auf Nummer sicher zu gehen:

Effektiv brauche ich 500ccm Kugeln mit 55bar und 1,8mm Bohrung vorne und 500ccm mit 40 bar und 1,65mm Bohrung hinten, korrekt?

Wie groß sind eigentlichdie Bohrungen bei Comfort-Kugeln?

Wenn nicht mal jemand nachgemessen hat, weiß das nur IHFS. Ebenfalls wichtig für die Dämpfung sind aber auch Anzahl und Stärke der Dämpfungsplättchen. Die Bohrung ist ja nur ein Bypass, durch den eine gewisse Menge Öl ungedämpft in die Kugel und wieder raus kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast steve hislop

Also ich habe jetzt mal die BC55FC für vorne und die BX40RX für hinten bestellt bei Matzge. Das sind die für nen Saugdiesel und ich lasse mich mal überraschen wie die sind.

Werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast steve hislop

So, abschliessende Erkenntnis: Die BC55FC für vorne und die BX40RX für hinten waren absolut die richtige Wahl!

Habe die gestern in Rekordzeit gewechselt (45min inklusive auf die Bühne fahren!) und nun endlich wieder den Komfort den ich von meinem blauen 1,6er gewohnt war.

Bin gespannt wie sich das Ganze mit meinem Wohnwagen hinten dran fährt:Vorher war nämlich eine deutliche Aufschaukelneigung festzustellen.

Vorher war das Fahrwerk sehr "hölzern"...ein ständiges poltern über jedwede Unebenheit.Als Nebeneffekt wurde einem jedes einzelne ausgeschlagene Fahrwerksteil akkustisch präsentiert.

Es war zum schnellfahren eine gute Abstimmung, aber dafür habe ich das Auto bestimmt nicht und auch jetzt ist zügiges fortkommen absolut gewährleistet.

Ich bin sicherlich jemand mit einer extremen Fahrzeughistorie:

Mein letzes Auto vor meinem ersten Xantia war ein nagelneuer Honda S2000 und davor hatte ich einen gebrauchten S2000.

Der S2k ist ein Wagen der ein kaum zu übertreffendes Maß an Rückmeldung gibt.

Jedes Auto mit HP das ich bisher fuhr ist das genaue Gegenteil-aus gutem Grund: Diese Entkoppelung ist genau das, was sich auf langer Strecke als Entspannend erwiesen hat.

Manche Leute können sich nicht an diese kompromisslose Komfort-Auslegung gewöhnen.

Ich allerdings schon....und mag es genauso wie das kompromisslose meines Honda.

Leider hat Citroen versucht sich anzupassen an der Mainstreamgeschmack indem Auto´s alles können müssen:Sportlich und Langstreckenkomfort gleichermassen.

Die komische Abstimmung der Kugeln ist sicherlich diesem Denken geschuldet.Gut das die so schnell zu wechseln sind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
So, abschliessende Erkenntnis: Die BC55FC für vorne und die BX40RX für hinten waren absolut die richtige Wahl!

Bin nun länger damit gefahren und absolut sicher, das das die Kugeln sind die im BX-Break am ausgewogensten Dämpfen und Federn.

Man merkt das schon wenn man einen Bürgersteig hoch fährt oder auf der Autobahn:

Die Stöße die man in normalen Auto´s nervig spürt, werden entweder ganz weggebügelt oder kommen sehr abgeschwächt an.

Super-Danke noch mal für die Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun länger damit gefahren und absolut sicher, das das die Kugeln sind die im BX-Break am ausgewogensten Dämpfen und Federn.

Aus dem IFHS-Programm sind es vermutlich die besten, an 95630572 und 95606143 kommen sie aber nicht ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Aus dem IFHS-Programm sind es vermutlich die besten, an 95630572 und 95606143 kommen sie aber nicht ran...

Also meinst Du das die besten die original Citroen-Kugeln sind nach wie vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Frederic Heinz

Hallo!

 

Der BX ist hinten deutlich zu hoch! Bin vorgestern auf der Autobahn hinter Dir gefahren. Wenn Klö.... das eingestellt hat, dann sollte man das vermutlich besser nochmal kontrollieren...

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Am 12.12.2015 at 00:52 , ACCM Frederic Heinz sagte:

Hallo!

 

Der BX ist hinten deutlich zu hoch! Bin vorgestern auf der Autobahn hinter Dir gefahren. Wenn Klö.... das eingestellt hat, dann sollte man das vermutlich besser nochmal kontrollieren...

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

Hi Frederic, schön das Du dich mal meldest.

Zu hoch kann natürlich sein, aber ich habe auch kein Ersatzrad montiert.

Daher sieht das Auto von hinten gesehen untenrum etwas nackig aus und wirkt vielleicht etwas stelzig.

Ich werde aber das nächste Mal auf der Grube zur Sicherheit die Höhe nachmessen, da auch mir das Auto immer noch insgesamt zu hoch vorkommt und das hat ja definitiv Einfluß aufs Federverhalten.

Das der Klö.... kein besonderes Interesse hat bei nem BX gute Arbeit zu leisten wissen wir ja.

Gruß

Tobias

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast steve hislop
Am 2.11.2015 at 18:59 , bx-basis sagte:

Aus dem IFHS-Programm sind es vermutlich die besten, an 95630572 und 95606143 kommen sie aber nicht ran...

Soooo..."neuer" BX-Break GTI Automatik, also stehen wieder neue Kugeln an:) Dieses Mal werde ich mal die teuren Originalkugeln nehmen.

Welche Nummer ist für vorne und welche für hinten?Wieviel ccm haben die und für welche Variante des BX waren die original vorgesehen?

Danke für Deine Hilfe und Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

572 ist vorne, 143 hinten. Die Kugeln sind für 19er Diesel (evtl. auch Benziner) Break bis Modelljahr 1987, rundum 500cm³, vorne 55 bar, hinten 40 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
vor 40 Minuten, bx-basis sagte:

572 ist vorne, 143 hinten. Die Kugeln sind für 19er Diesel (evtl. auch Benziner) Break bis Modelljahr 1987, rundum 500cm³, vorne 55 bar, hinten 40 bar.

Top!Danke!Sind bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...