Zum Inhalt springen

2.7 HDI ruckeln - kein AGR


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit dem Kauf des Wagens 2010 mit 36tkm habe ich in der Warmlaufphase das Problem das, beim Durchfahren einer Tempo 30 Zone, der Wagen nachdem Schalten von D2 auf D3 sich aufschaukelt (bei leicht streichelndem Gasfuss). Dies lässt sich nur durch beherztes Gas geben oder wechseln in den Manuellen Mode beseitigen.

Auf Garantie wurden sämtliche Getriebe Updates drauf gespielt, keine Änderung.

Dann der Tipp vom Meister qualitativ hochwertigen Diesel zu tanken. Darüber habe ich nur gelächelt und gemeint, der Wagen müssen auch mit normalen Diesel einwandfrei laufen.

Im Laufe der Zeit habe ich das C5-Forum und dieses hier beobachtet und diverse Tipps umgesetzt. So wurden Glühkerzen erneuert, AGR´s dichtgemacht (ruckeln schwächte sich dadurch etwas ab), Tim-Eckhardt Getriebeöl gewechselt, Ölzähler auf 0 gesetzt. Hat alles nix gebracht.

Nun habe ich (mit 162tkm) hochwertigen Diesel getankt und das Ruckeln ist weg! Wie geht das? Wie gesagt das Ruckeln ist nur bei konstanter Fahrt bei Tempo 30 nachdem Schaltvorgang von D2 auf D3 im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist, läuft alles einwandfrei. Auch durch vorheizen mittels Standheizung im Winter gibts kein Ruckeln.

Fehlerspeicher sagt nur etwas über die blindgelegten AGR´s ansonsten ist bei der Einspritzung nix zu finden.

Wer hat Tipps in welcher Richtung nun anzusetzen ist? Getriebe mit der Schaltbox oder eher am Motor was?

Grüße

André

Geschrieben

Hi Andre,

manche Sachen sind bei Cit. einfach wirklich unverständlich - es gibt für gewisse Sachen einfach keine logische Erklärung. Teilweise helfen nur gewisse Praxistests, die der ein oder andere hier im Forum dankenswerter Weise weitergibt und so vielen schon geholfen hat. Siehe eben den Hinweis mit Getriebespülung nach der TE Methode. Welche bei mir spätestens im kommenden Jahr ansteht.

Ansonsten habe ich auch hier schon viel über das besagte "Ruckeln" gelesen, welches auch meinem mittler Weile hochbetagten -km-Laufleistungsbezogenen- C5 betrifft.

Bei mir ist es immer in einem Bereich so zwischen 1.500-max. 2000 Umdrehungen, wenn man im "Stadtverkehr" einfach so bei 50 mitschwimmen möchte. Dann wird man schon einmal gezwungen, seitens der Automatik, manuell einzugreifen, um das zu beheben.

Wenn Du jetzt festgestellt hast, dass es mit der Aral Edelplörre beendet ist, gibt's für mich nur noch zwei Sprüche hierzu.

Gottes Wege sind manchmal unergründlich und Citroen ist sein Zwillingsbruder!

Oder schau evtl. einmal in folgenden Thread bei Motortalk:

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=1197#post44357503

Wenn Du ausführliche Bettlektüre brauchst, hast Du dort über 1197 Seiten zu lesen. Ich habe mich der Gruppe jetzt auch angeschlossen und werde mit meiner Schwebe - Else am 28.08.15 einen langen und weiten Urlaubstrip über Süditalien-Griechenland-Albanien-Montenegro-Kroatien-Österreich machen und mir genügend 2 Takt-Öl Gemisch mitnehmen, um ausführlich testen zu können. Werde anschließend berichten.

Eigentlich bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil ich etwas Einfaches zur AGR/EGR Reinigung gesucht habe, als diese auszubauen. Allerdings schwören einige aus diesem Fred dermaßen darauf und behaupten, dass es einerseits viel günstiger ist, mit teilynthetischem 2 Takt Öl den Dieselkraftstoff zu veredeln, als direkt zum unmöglich überteuerten Preis diesen "Edelkraftstoff" zu tanken. Andererseits sei das "Panschen" dem Edeldiesel noch bei weitem überlegen, also noch besser als Ultimate & Co.

Hoffe ich konnte Dir bei dem Dich beschäftigenden Thema helfen, oder suche hier im Forum einfach mal nach "Konstantfahrruckeln"...etc. pp. oder Probleme mit dem Automatikgetriebe beim C 6.

Beste Grüße vom sonnig heißen Hochrhein

Rainer

Ob sich damit das "Ruckeln" abstellen lässt, werde ich Dir gerne nach dem Urlaub wieder hier berichten.

Geschrieben

André, ich habe so etwas auch beim 3.0 Hdi, manchmal schaukelt sich da etwas auf, aber ansonsten läuft der Wal wie Sahne. Da mache ich gar nichts. Ich tanke auch keine Premiumplörre, mische allerdings 2-Taktöl bei und hoffe, dass der DPF das toleriert. Der vorherige Fabia 1.9 Tdi hats gut verkraftet und russte spürbar weniger.

Bei Dieselmotoren kommt so etwas schon auch mal vor, zumal der, wenn die Wandlerüberbrückung drin ist, kein schwingungsdämpfendes Zweimassenschwungrad hat und es unter ungünstigen Umständen Resonanzen geben kann.

Ich rate: Locker bleiben, das Geld für andere Dinge bereithalten bzw. vom Gesparten mit der Freundin essen gehen...

Nix für ungut, trotzdem viel Erfolg, vielleicht gehts ja weg...

Chris

Geschrieben

Danke für die Tipps! 2- Takt öl verwende ich auch. Ausser das der Verbrennungsvorgang akustisch weicher läuft habe ich nix feststellen können.

Mein Dorf besteht nur aus einer Tempo 30 Zone, da nervt das Ruckeln schon gewaltig. Mich interessiert woher das kommt, vom Motor oder Getriebe?

Grüsse

André

accm x2 andreas
Geschrieben

Hallo Chris,

was ist "der DPF"? Ich übrigens tanke die sog. "Premiumplörre" und gebe sogar noch das 2-Takt-Öl hinzu!

Viele Grüße, Andreas

SchweberNachwuchs
Geschrieben

Mit DPF ist der Diesel-Partikelfilter gemeint.

gruß

accm x2 andreas
Geschrieben

Danke SchweberNachwuchs!

In den Threads über das Beimischen von 2-Takt-Öl habe ich nichts gelesen (oder ich habe es überlesen?), daß es dem Diesel-Partikelfilter schaden könnte ... .

Geschrieben

Hi Andreas,

Beimischen von 2 Takt-Öl soll für den DPF besser sein, vorausgesetzt man nimmt das "Richtige"!

Premiumplörre soll weniger gute Schmierwirkung haben, daher schwören Panscher auf Normal-Diesel, also kein Ultimate & Co, das hat aber keine Auswirkungen auf den DPF.

Hier mischen sie in der Regel im Verhältnis 1:200 teilsynthetisches 2 Takt Öl zur Dieseltankfüllung hinzu. Das soll zum einen die Schmierwirkung nochmals erhöhen, eine zusätzliche Reinigungswirkung bei AGR und Injektoren bewirken. Zudem die Regenerationsabstände erheblich verlängern und last but not least einen äusserst ruhigen Motorlauf bewirken. Manche stellen dann noch einen geringeren Verbrauch fest. Wenn Du hierzu Lektüre brauchst, mittler Weile über 1.200 Seiten hier:

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=1199#post44371118

Ich werde erstmals ab dem 28.08. bei meinem nächsten "Langstrecken-Urlaub" die Zugabe von in diesem Fred entsprechend empfohlenen 2-Takt Ölen testen und wahrscheinlich dann auch hier berichten, ob was dran ist.

Welches 2 Takt Öl fügst Du denn bei??

Ach so, manche behaupten eben durch die Zugabe dieses Öls und den dadurch erzielten ruhigeren Lauf des Motors wäre jetzt auch kein Ruckeln des Automatikgetriebes mehr beim Fahren zu verzeichnen, womit wir wieder hier beim angesprochenen Thema angekommen wären. Man wird sehen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

der 2,7Liter hat sich kalt aufgeschaukelt in der 30er Zohne

der 3,0Liter ruckelt bei 1200-1500 1/min

sind zwei unterschiedliche verhalten,

uwe

Geschrieben

Das Beimischen von 2T-Öl hat nichts mit dem DPF zu tun, weder positiv noch negativ. Das hat nur den Sinn die Hochdruckpumpe und die Injektoren besser (als nur durch den Dieselkraftstoff) zu schmieren. Es gibt aber mindestens eine Untersuchung, die belegen soll, dass die Beimischung von 2T-Öl eher ungünstig ist. Ich finde den Link gerade nicht. Wobei diese Untersuchung von einem Kraftstoffhersteller (afaik in Südafrika) durchgeführt wurde. Auch da kann ein Ergebnis durch bestimmten Interessen dienen.

accm x2 andreas
Geschrieben

Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich nehme das "Liqui Moly 1052 2-Takt-Motoroil selbstmischend". Meine, daß der Motor damit ruhiger läuft. So verrückt es klingt, ich finde daß es Tage gibt, wo das Schiffchen besonders kultiviert läuft (wie heute zum Beispiel) und an manchen Tagen weniger. Das war aber bei allen meinen Autos so.

Hin und wieder kippe ich auch "Liqui Moly Super Diesel Additiv" rein, hebe die leeren Dosen mit dem Einfüllstutzen auf und befülle sie mit dem 2-Takt-Öl. Das ist auch die richtige Menge für den Tank (250ml), hoffe ich.

Als ich dieses Additiv zum ersten Mal benutzte, hatte ich auch einmal ein Ruckeln, unruhigen Motorlauf und einmal ging er sogar aus. Als ob sich irgendwelche Verkrustungen gelöst haben und irgendwo etwas blockieren.

Das ist fast ein Jahr her und seitdem ist alles ok.

Gruß vom Niederrhein, Andreas

Geschrieben

So nachdem sich alle über 2 Takt Öl ausgelassen habe schieb ich das Thema wieder an mit der Hoffnung das jemand Rat weiß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...