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Hilfe - Stecker von Lambda-Sonde beim C5 III Tourer V6 3.0 HDI 240 lösen??


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe die Frage zwar schon in meinem Rußpartikelfilter Fred gestellt, aber bis heute leider noch keinen Tip erhalten.

Daher hier noch einmal explizit nur dieses eine Prob kurz und knackig mit entsprechendem Foto dargestellt.

Es geht um den Stecker, der noch links auf dem Foto auf der Trägerplatte befestigt ist. Das daran befindliche Kabel geht zur Lambdasonde des DPF's. Habe alles mir bekannte bisher versucht. Kann beim besten Willen nicht erkennen, wie er auf die Trägerplatte gesteckt oder montiert ist. Wäre mir eine große Hilfe, wenn mir einer sagen könnte, wie ich ihn von der Trägerplatte herunter bekomme.

Hier das dazu gehörige Foto:

cdc201437567122_800.jpg

Der rechte Stecker, der von hinten in den besagten normaler Weise hineingesteckt ist, ist bereits gelöst und geht mit dem dazu gehörigen Kabel wahrscheinlich weiter in den Motorraum zum Steuergerät.

Also bitte höflichst um Eure werte Hilfe! Bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit besten Grüßen hier vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Oha, sehe gerade, hätte das Foto nach rechts drehen müssen. So ist es der untere (linke)Stecker, der noch auf der Trägerplatte ist.

Der Obere (rechte) mit der lila-pinken Nase ist schon lose.

Excusé und danke für baldige Antwort.

Gruß

Rainer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls es jemanden interessieren sollte, wie man diesen ominösen Stecker "gezogen" bekommt, hier das Ergebnis.

Das Leben kann so einfach sein!! Hatte zuerst keinen Unterschied durch "ausgiebigstes Ertasten und Fühlen" festgestellt und daher gedacht, der Stecker sei irgendwie in den Halter hineingesteckt. Diese Auskunft erhielt ich übrigens auch vom ;--))) aus Ebersberg, der mir so "fachmännisch" den DPF versuchte zu reinigen.

Nun der Stecker ist einfach von oben in die U-Führung-Halterung hineingeschoben. Also kein Drücken-Quetschen-Drehen oder was auch immer einem einfallen mag, einfach nach oben schieben und schon ist er draussen!

Hier das dazugehörige Foto:

6b6211438266112_800.jpg

Mittler Weile ist der dazugehörige DPF wieder eingebaut und die Else wartet auf Ihren nächsten Einsatz so ab Mitte August, wenn sie wieder zum Holz holen im Wald benötigt wird. Ab 28.08. geht's in den wohlverdienten Jahresurlaub, in der sie wieder ca. 5000 km laufen muss bzw. sollte, wenn alles gut geht. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß vom sonnigen immer noch hochsommerlichen Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)
Falls es jemanden interessieren sollte, wie man diesen ominösen Stecker "gezogen" bekommt, hier das Ergebnis.

Das Leben kann so einfach sein!! Hatte zuerst keinen Unterschied durch "ausgiebigstes Ertasten und Fühlen" festgestellt und daher gedacht, der Stecker sei irgendwie in den Halter hineingesteckt. Diese Auskunft erhielt ich übrigens auch vom ;--))) aus Ebersberg, der mir so "fachmännisch" den DPF versuchte zu reinigen.

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....

Hallo Rainer,

ich hab es schon gelesen, was Dir in Ebersberg widerfahren ist. Das ist nicht gerade vertrauenerweckend. Hast Du schon in Erfahrung gebracht, ob das Mittel, das er verwendet, überhaupt geeignet ist, um einen Filter von Asche zu reinigen?

In der Regel gelten chemische Mittel für wirksam, um einen Filter zu reinigen, der mit Ruß gefüllt ist. Bei Asche jedoch sind sie unwirksam. Der Freundliche hatte mir die Rußfilterreinigung bei meinem C5 schon zweimal angeboten: Einmal zur 180.000 km-Inspektion, dann wieder zur 210.000 km-Inspektion, ohne zu beschreiben, welche Methode er anwendet. Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, einen KFZ-Meister zu fragen, ob er den Unterschied zwischen Ruß und Asche kennt. Ich bin ohne Nachprüfung davon ausgegangen, dass ein KFZ-Meister, der eine Citroën-Vertragswerkstatt betreibt, weiß wovon er redet, wenn er einem Kunden, der ein Auto mit einem alten Rußfilter hat, eine "professionelle Reinigung" anbietet.

Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Möglicherweise kennt er tatsächlich nicht den Unterschied zwischen Ruß und Asche und wundert sich, dass es das eine mal funktioniert und das andere mal nicht.

...Jedenfalls haben Deine Beschreibungen mein Vertrauen in diesen Citroën-Vertragshändler nachhaltig beschädigt. Die nächste Inspektion an meinem C6 steht jetzt an. Seit Tagen verschiebe ich die Terminvereinbarung, da ich kein gutes Gefühl mehr habe .. allerdings sind die Erfahrungen, die ich zuvor bei einem Citroën-Vertragshändler in München-Trudering jahrelang gemacht habe, noch weitaus schlechter.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Lieber Albert,

auf Grund Deiner seiner Zeit wirklich sehr freundlichen, unkomplizierten und vor allem uneigennützigen Hilfe und dem Aspekt, dass wir uns, wenn auch nur kurz, haben kennen lernen dürfen, ich Dich aber sehr zu schätzen gelernt habe, darf ich Dir folgendes zur Überlegung was "unseren" benannten ;--))) betrifft, zu Bedenken geben.

1.: Bei allen Arbeiten an und vor allem auf der Bühne, wurde niemals, also auf gut bayrisch nie nicht auch nur einmal!! die Verschlusskappe des LDS Behälters geöffnet.

2.: Wurde mir die Reinigung des DPF's folgendermassen verkauft. Wörtlich: "wir bauen den DPF aus, brennen ihn in unserem eigenen Backofen bei über 800° aus und bauen ihn dann bei erfolgreicher Reinigung wieder ein!" Darauf hatte ich mich verlassen. Einer neuerlichen "chemischen Reinigung" hätte ich nie und nimmer noch einmal, zudem zu diesem Preis zugestimmt!!

3.: Eine endgültige und zielführende Löschung der anliegenden Fehlermeldungen konnte nicht erfolgen, weil sowohl seine Lexia wie auch Diagbox defekt waren. Nach eigener Aussage sei dies schon seit Tagen der Fall, das dauere bei Citroen leider des Öfteren schon einmal so lange, bis die Updates dann endgültig fehlerfrei liefen. Er hätte auch schon bereits bei Citroen nach einem Systemadministrator angefragt, der ihm sein System reparieren könne. Auf Grund dieses Dilemmas war es ihm wohl zu peinlich oder zu beschämend, mich hiervon in Kenntnis zu setzen und die Rep. abzusagen??

4.: Er ist ein wirlich sehr netter, beflissener Verkäufer, hierin ist er wirklich gut und hat mir mehrfach versichert, dass das von ihm benutzte "Profi-Zeugs" -TUNAP-, wirklich eben auch genau die vielbesagte Asche entfernt und nicht nur den Russ. Das ist definitiv eine Lüge!!

Eher kann Dir noch passieren, dass auf Grund der Verwendung von Tunap, es im DPF so heiß wird, dass der Kat., der aus Keramik ist, anfängt zu schmilzen. Dann ist er endgültig hin und Du musst einen Neuen kaufen. So wie es aussieht, ist meiner noch einmal davon gekommen.

Auf Grund meiner Erfahrung, die ich in dieser Hinsicht machen durfte, bei ausgebautem DPF bin ich mit meiner Else ein Stück "unten ohne" gefahren, also ohne DPF. Sensationell!! Der Wagen marschiert, Du machst Dir keine Vorstellung und das Beste?? Keinerlei Fehlermeldungen!!! Aber rein gar nichts. Das bewog meinen besten Schrauberfreund zu der Aussage, da wo der DPF sowieso zusammen geschweißt, also seiner Zeit gebaut wurde, mit der Flex aufzuschneiden, den "Drecks-Kat" rausholen, wieder ohne Kat rein zu machen zu zu schweißen und wieder einbauen. Wo keine Fehler mehr anliegen können, können auch keine Meldungen mehr erfolgen!

Aaaaaaaaaaber, lass Dich nicht erwischen!! Steuerhinterziehung droht! Du hast ein Steuer begünstigstes Auto und fährst ohne irgendetwas!! Also ein reines Gedankenspiel, von dessen Realisierung ich nur abraten kann!

Aber!! Es ist wirklich kein Hexenwerk, den DPF auszubauen. Ich hab's ganz allein gemacht, nur meinen Schrauberfreund i.S. dieses Steckers gefragt, wie man ihn gelöst bekommt und hinterher doch auch wieder ganz allein herausgefunden.

Wobei, wenn man zwei Hände mehr zu Hilfe hat, ist's natürlich einfacher, Aus- wie auch Einbau! Ich benötigte eine variable Stütze, die man unter dem, am Hinterrohr abgetrennten, DPF stellen muss, damit er nicht mit allem Gewicht immer vorn an den beiden Flexrohren hängt.

Ansonsten mit viel Gefühl den Temperatursensor lösen und mit evtl. brachialer Gewalt noch versuchen, die durch die dauernd anliegende Hitze fast "eingeschweißte" Lambda Sonde lösen!

Bei Dir in der Nähe soll aber auch DPF 24, in Sand, beheimatet sein, die sogar auch den Ausbau vornehmen.

Ansonsten bei ner guten Freien Werkstatt ausbauen lassen und für um die 380,-- Euro einschließlich aller Versandkosten, professionell, so wie von Deinem ;--)) versprochen, bei DPF 24.de reinigen lassen. Das geht in der Regel innerhalb von drei Tagen.

Mit Garantie!! Wenn's nichts gebracht haben sollte, bekommst Du sogar das Geld zurück und zahlst nur die Versandkosten. Das hätte ich mir von Deinem ;--)) im Übrigen auch sehr gewünscht!!!

Alles was ich jedenfalls bisher im Netz über das von Deinem ;--)) benutzte "Profi-Zeugs" Tunap gelesen habe, nutzt bei einem mit Asche verstopften DPF rein gar nichts, entgegen dem, was auf den Dosen draufsteht. Das ist nun einmal Fakt, was ich als solches auch nur so bestätigen kann!!! Egal mit wieviel Druck man das Zeugs in den DPF reinballert!! Die Asche lacht sich darüber wohl nur ins Fäustchen und macht sich über Deinen grenzenlosen Optimismus nur lustig!!!

Dein ;--)) hat mich zwei Mal antanzen lassen, mit absolutem Misserfolg!! Wenn ich ihn angerufen habe und um Rückruf gebeten habe, wurde ich nie nicht auch nur ein einziges Mal zurück gerufen. Nur auf meine letzte schriftliche per E-Mail gestellte Frage, hier dieses Steckers betreffend, habe ich eine Mailantwort erhalten, in welcher er mir noch anbot, doch eben vorbei zu kommen, um das Kabel eben zu lösen!! Toll, natürlich fahre ich ohne DPF über 400 km bis München und wieder zurück, um mir "den Stecker ziehen zu lassen"!

Meine ehrliche Empfehlung. Du hast ein so tolles Auto, auf welches, wenn es nicht bei Manchen so viele Krankheiten hätte, ich gerne "neidisch" sein könnte, obwohl das nie eine Eigenschaft von mir war oder je sein wird. Aber mit so einem "Schätzchen" suche hier im Forum nach einer wirklich gescheiten Werkstatt, die sich gerade mit diesem nicht ganz einfachen Modell auskennt!! Der auch noch so weiteste Weg lohnt sich!! Bestimmt!! Ob Dein ;--)) dazu geeignet ist, wage ich stark zu bezweifeln. Ich fahre mit meiner "Walli" auch immer in die Nähe von Frankfurt, um sie dort vom Honda ;--))) warten zu lassen. Er hat's einfach drauf und macht's so, wie man es sich vorstellt. Kein Gemurkse, keine halben Sachen - einfach mit viel Sachverstand und so wie es sein soll...und das auch noch in einer akzeptablen Zeit!! ...und sie ist auch 'ne ganz "Spezielle"!!!

Wir haben hier auch noch einen ;--)), den ich auf Grund seiner wirklich hohen Kostenvoranschläge bisher nie in Erwägung gezogen habe und obwohl ich noch nie auch nur einen Auftrag habe ausführen lassen, riet er mir in einem halbstündigem Gespräch, von einer Reinigung der AGR Ventile ab, die ich auch noch in Betracht gezogen hatte. Alles was er mir sagte, war sehr nachvollziehbar und zeugte ausgesprochen von Kompetenz, also kann man selbst beim vermeindlich "Teuren", Geld sparen, weil er nicht auf Gedeih und Verderb repariert, wo es eigentlich gar nichts zu reparieren gibt.

Was sagt denn mittler Weile Deine Lexia-bzw. Diagbox?? Meine funktioniert, dank Deiner Hilfe und Umtausch meiner "alten" mittler Weile bestens!

Was Deinen DPF anbetrifft, frag' doch evtl. einmal Tim Schröder, wobei auch er mir auch schon lange vorher gesagt hat, dass es mit der von mir jetzt durchgeführten "Reinigung" kein zufriedenstellendes Ergebnis geben wird und ich mich endlich mit dem Gedanken anfreunden solle, mir einen neuen DPF zulegen zu müssen. Nun weiß ich wenigstens, wie der Ein- und Ausbau funktioniert und kann diese Arbeit auch noch selbst erledigen, sollte es wirklich dazu kommen. Vorher würde ich aber auch immer noch erst das mit DPF 24.de versuchen! Immerhin nicht einmal ein Viertel, was ein Neuer kostet. Zudem fahre ich ja nur max. 10-15.000km im Jahr mit dem C5. Passt nicht zu den lfdn. Unterhaltskosten des Autos, war aber ja in der Anschaffung so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte. Übrigens wurde er immer in Lechbruck, im Allgäu gewartet, wo er auch gekauft wurde. Evtl. fragst Du einmal bei Daniel (Bacyll) nach, ob das ein guter ;--)) ist?? Kann Dir auch den genauen Namen per PN nennen.

Ich habe dort als Privatmann einmal nachgefragt, ob sie mir über die bisherigen Reps Auskunft geben könnten. In der üblichen Weise, von allen Cit- ;--))) an den Tag gelegten Arroganz, keine Chance. Mit welchem Selbstverständnis und Ihrer ausgeprägten Eigenart die Händler dieser Automarke sich ein solches Verhalten leisten, mir absolut schleierhaft!! Da war ich doch über das und mit dem zuletzt hier ansässigen ;--)) geführte Gespräch mehr als positiv überrascht, dass er eben ein solches Verhalten nicht an den Tag legte, oder ich habe vielleicht doch nur zufälliger Weise bei ihm einen guten Tag erwischt??

Ich hoffe, das alles konnte zu Deiner Meinungsbildung beitragen und wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß an und mit Deiner Dame, wobei es auch immer noch passieren könnte, dass ich mich bei innerer Leere auch einmal auf ein solches Gefährt stürze, wobei im Moment gerade wieder eine alte Liebe aufflackert, die ich mir im Moment mit aller Gewalt ausreden muss.

Schau einmal unter: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211697044&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=17&pageNumber=1&action=eyeCatcher

Ein Traum in schwarz und mit Gas!! Aber evtl. der falsche Motor?? Ich hatte seiner Zeit eine '73 er Göttin, DS 23 Pallas Injection, mit dem seiner Zeit stärksten Motor, allerdings in dem Baujahr mit sieben verschiedenen Anlasserausführungen, die regelmässig spätestens alle vier Jahr fällig waren, natürlich bei täglichem Gebrauch, weil gerade unter dem Auspuffkrümmer angebracht und daher nach dieser Zeit einfach trocken gelaufen!

Aber dieser hier mit Faltdach...und leider den noch üblichen Roststellen. Muss mich einmal kundig machen, wie gut der 90 PS Motor war.

Also beste, freundschaftliche Schweber Grüße nach München und gern auf ein nächstes Mal

Rainer

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