Zum Inhalt springen

Höhenkorrektor hinten tropft nach belastender Hängerfahrt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Staubmanschette die nach hinten zeigt ist abgefallen und dort tropft es , meinem Verständnis nach ist ja dahinter die eigentlich Dichtmembrane, d.h. das Ding ist innerlich undicht - richtig ? Liegt schon auf der Werkbank , bevor ich mir die Arbeit mache frag ich aber lieber nochmal nach Danke Rü

Geschrieben

ok ich meinte der dichte komplette Ersatz liegt schon da, aber die innere Dichtlippe ( also die gewölbte )muß die Dichtigkeit herstellen - richtig ? Der äußere Deckel aus wahlweise Plastik oder Gummi ist nur ein Schutz vor Staub usw...

Geschrieben

Ist der HK sehr verschmutzt, kann er undicht werden.

Mit Benzin reinigen und anschließend mit Druckluft durchblasen.

Wieder einbauen, sehr wahrscheinlich bleibt er dicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Staubmanschette die nach hinten zeigt ist abgefallen und dort tropft es ...

Danke Rü

Hallo

bei meinem war nur die Schelle der Staubmanschette durchgerostet, mit neuer Schelle wurde er wieder dicht.

soweit ich das verstehe, dichtet die Staubmanschette nur den Rücklauf ab.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Also an der äußeren Manschette ist doch keine Rücklaufbohrung ,die sitzt doch unter der 2. Gummilippe - oder ? Die Kiste muß nächste Woche in Schweden ein 2 t Boot holen und da will ich kein Risiko eingehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Manschetten dichten nur den Rücklauf ab. An den Manschetten liegt kein Hochdruck an! Der eigentliche Hochdruck wird im inneren des HK mit einer saugenden Passung gedichtet. Der drucklose Rücklauf geht innerhalb der beiden inneren Manschetten ab.

Die Manschetten gibts bei "franzose.de" für ca 10 € das Stück. BX, DS etc suchen . Für Xantia und XM war eine Instandsetzung nicht vorgesehen.

Die Staubschutzkappen aussen sind nur Staubschutzkappen und kommen nicht mit LHM in Berührung. Sie dichten nur von aussen die Witterung ab.

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Danke oehne, das ist das was ich gedacht habe, das unter der Staubmanschette, auch wie bei meinen im Lager liegenden Ersatzteilen kein LHM sein soll, also wird ich morgen mal schnell das Gebrauchtteil montieren.Wenn jemand den alten will zum basteln schick ich gern hin....

Geschrieben

Sieh dir mal die Nuten im HK Gehäuse für die inneren Manschetten an. Wenn die stark verschmutzt oder korrodiert sind kann auch da LHM auslaufen.

Geschrieben
. . .

Der äußere Deckel aus wahlweise Plastik oder Gummi ist nur ein Schutz vor Staub usw...

Nein !

Es gibt entweder:

Aluring und Gummimanschette: Aluring dichtet die Membran, Gummimanschette ist Staubschutz.

Oder:

NUR Plastedeckel: Der Deckel soll die Membrane dichten und gleichzeitig Staubschutz sein.

Das funktioniert nach einigen Jahren natürlich nicht mehr, weil Plastik der falsche Werkstoff ist. Der Höhenkorektor wird undicht.

Der Unsinn mit den Plastikdeckeln wurde irgendwann wieder abgeschafft. Einzelteile sind bei Cit. nicht erhältlich, aber bei anderen Anbietern (Der Franzose glaube ich), die Qualität ist mir unbekannt.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

….und bei der Reinigungsaktion: Dash-Pod einbeziehen.

Wenn hier nichts mehr geht, erhöht sich der Druck auf die externe Abdichtung.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Bei meinem war eine Gummimembrane porös. Die kann man paarweise nachkaufen.

Da sind dann auch neue Metallringe und Staubkappen dabei. Der Metallring dichtet die Membranen ab.

Geht einfach und funktioniert.