Zum Inhalt springen

Der (wahrscheinlich) einzige CX in einem deutschen Museum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war gestern mal wieder im Dresdner Verkehrsmuseum, um vor der Hitze zu fliehen.

Der neu gestaltete Motorrad- und Automobilbereich ist ganz gut gelungen.

Erstmals ist nun auch Erichs gepanzerter Prestige ausgestellt.

Wie schon im Titel geschrieben, wird es vermutlich der erste CX in einem deutschen Museum sein:

654c41437589695_800.jpg

860531437589880_800.jpg

d985c1437589914_800.jpg

6a98f1437589944_800.jpg

Die Panzerung am Unterboden sieht recht improvisiert aus

1db771437589976_800.jpg

Geschrieben

Luftfederung... Ein derartiger Fehler darf vielleicht Garage Mustafa auf eBay Kleinanzeigen machen, aber doch nicht ein Museum...

Geschrieben

Wie jetzt, was jetzt ? Gab es die Scheinwerferreinigung auch als Extra ? Hab ich ja noch nie gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Luftfederung... Ein derartiger Fehler darf vielleicht Garage Mustafa auf eBay Kleinanzeigen machen, aber doch nicht ein Museum...

Ich glaub die Experten der jeweiligen Fachbereiche finden da in nahezu jedem Museum Fehler zu Hauf ;-)

Die meisten davon bemerkt man als Laie halt nicht ...

Mich würde mal die Beschleunigung von dem Boliden interessieren, bei 2330 kg Leergewicht :-)

Bearbeitet von RaRaRasputin
Geschrieben

Ist schon klar :–)

War Chirac's auch gepanzert, weiss das jemand?

Geschrieben

Ich dachte immer das die CX Serie 2 nie von E.H. genutzt wurde sondern das es nur zur Bestellung kam.

Geschrieben

Das ist das gegenüber der Frauenkirche, richtig? Uns hat das auch sehr gefallen.

Steht in Sinsheim oder Speyer kein CX?

Gruß Higgins

Geschrieben
Ich glaub die Experten der jeweiligen Fachbereiche finden da in nahezu jedem Museum Fehler zu Hauf ;-)

Die meisten davon bemerkt man als Laie halt nicht ...

Ja … und für die typografischen Fehler auf dem Schild interessiert sich natürlich niemand.

Wobei »Luftfederung« von der Sache her nicht ganz falsch ist; von der anderen Seite gesehen ist es eben nur nicht vollumfänglich ganz richtig. Einem Museumsbesucher sagt der Begriff »Luftfederung« doch einfach: Wow - was ganz besonderes; wohingegen der Begriff »hydropneumatische Radaufhängung« wohl kaum jemanden nachdrücklich beeindrucken wird.

Luftfederung... Ein derartiger Fehler darf vielleicht Garage Mustafa auf eBay Kleinanzeigen machen, aber doch nicht ein Museum...

Auch in diesem Posting sind zwei typografische Fehler gleich doppelt vorhanden. Nur mal so nebenbei.

Und so lange hier viele beim XM immer von Hydroactiv reden, sollten wir mal alle vor der eigenen Haustür kehren.

Geschrieben

Danke fürs Gespräch Jungs ! ;)

Hier noch mal zusammengefasst :

1.Der Wagen hat ne Scheinwerferreinigung. War das als Zubehör bestellbar ?

2. Wieso steht da auf der Tafel 3 Sitzplätze ? Nur Hinten gemeint ? Klingt jedenfalls mindestens genau so komisch wie Luftfederung

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die wichtigen Dinge werden immer zuerst geklärt.

Zu den drei Sitzpläten: der Wagen ist gepanzert und das Eigengewicht wesentlich höher als beim Serienzustand. Daher ist die Gesamtzuladung beschränkt, da Fahrwerk, Fahrschemel und tragende Karosserieteile nicht modifiziert wurden. Als Folge durften neben dem Fahrer nur zwei Passagiere transportiert werden. Bei ausländischen Staatsgästen konnte also auch kein Dolmetscher oder Sicherheitspersonal mitfahren, was sich letztlich als nicht tauglich zum Gedeih der Republik erwiesen hat. Daher kamen die CX nur als Konvoi-Begleitfahrzeuge zum Einsatz. Aus Einsparungsgründen blieben sie dann aber immer öfter in der Garage der Fahrbereitschaft in der Straßburger Straße stehen.

In den nicht verlängerten normalen Prestige ist der Generalsekretärdeszentralkommiteesdersedundvorsitzendedesstaatsratsderdeutschendemokratischenrepublik sowieso nicht gefahren.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Und so lange hier viele beim XM immer von Hydroactiv reden, sollten wir mal alle vor der eigenen Haustür kehren.

Aber ich mache das nicht sondern schreibe es und spreche es richtig aus, also ist's mir egal, eine Luftfederung zu kritisieren ;–)

Frank: Gute Fragen. Ob Zubehör oder nicht kann ich nicht sagen, aber sowieso war bei diesen Karren viel nicht original... Habe mehrere gepanzerte Prestige TURBOs gesehen. Bullfänger vorne, Lachgaseinspritzung, riesige Türscharniere, extra-dicke Scheiben... Auch an Luxusausstattung hat es oft nicht gefehlt.

Geschrieben

Also ich finde zumindest Frage 1 nicht ganz uninteressant .

Geschrieben (bearbeitet)
Danke fürs Gespräch Jungs ! ;)

Hier noch mal zusammengefasst :

1.Der Wagen hat ne Scheinwerferreinigung. War das als Zubehör bestellbar ?

2. Wieso steht da auf der Tafel 3 Sitzplätze ? Nur Hinten gemeint ? Klingt jedenfalls mindestens genau so komisch wie Luftfederung

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es die Scheinwerferreinigung für skandinavische Länder als Zubehör gab.

Wegen der 3 Sitzplätze: keine Ahnung, könnte das eventl. mit der Panzerung zu tun haben ... ?

Im Museum konnte ich leider nicht oben rein schaun, weil der CX auf dem Podest steht.

Ach, wurde ja oben schon alles beantwortet während ich geschrieben hab :-)

Bearbeitet von RaRaRasputin
Geschrieben

Und ich bemängele dann mal frech die Präsentation des CX im Museum. Sieht zumindest so aus, als könne man sich dem Fahrzeug gar nicht auf gleicher Ebene nähern. Und ein Blick von unten durch Gitterroste ist doch reichlich "eingeschränkt", wie auch das Foto deutlich zeigt.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Ja … und für die typografischen Fehler auf dem Schild interessiert sich natürlich niemand.

.

Doch! Ich! Welche Fehler meinst du da?

Geschrieben

Hallo Frank,

für den Anfang einstweilen der passende Wasserbehälter: http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=4384. Wohin der allerdings montiert wird...

Eine komplette Anlage hat die Basis nach meinem Wissenstand aber auch nicht. Jedenfalls nicht zum Verkauf. Ich hatte da schonmal nachgefragt.

Gut's Nächtle.

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Die Scheinwerferreinigungsanlagen gab es an den meisten Modellen von Citroen, aber eben ausschließlich auf dem skandinavischen Markt. Ältere Modelle haben wie der CX kleine Wischer auf den Lampen, spätere Modelle (BX, AX, ZX) haben Hochdruckdüsen vor den Scheinwerfern montiert. Erst bei XM, Xantia und Xsara wurde das Extra auch dür den restlichen europäischen Markt als Extra angeboten.

Geschrieben

Schon interessant . Danke für die Infos. Diese Ausstattung dürfte inzwischen kaum noch zu finden sein.

Goldstaub

Geschrieben

Sinsheim hatte einen CX der steht aber jetzt in meiner Garage :)

Ob der jemals ausgestellt war kann ich nicht sagen aber er gehörte dem Museum.

Es gibt aber andere kleine Museen die so meine Erinnerung Auch einen CX haben ich weiss aber nicht mehr war es in Ibbenbühren, in Bayern oder im Hohenloischen wo ich mal einen gesehen habe.

Geschrieben

So sieht es wohl aus, so wahnsinnig große Stückzahlen dürften in Skandinavien nicht verkauft worden sein, und der Anteil der mittlerweile gewürfelten Fahrzeuge ist vermutlich recht hoch.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Zu den Ausstattungsoptionen für Scandinavien gehört außerdem, Sitzheizung für die Vordersitze, eine Blende für den Lufteinlass der Heizung und dem Lufteinlass in der Stoßstange, ein Verschluss für das Rohr des hinteren Fahrschemels, ein anderes Kühlernetz für den Heizungswärmetauscher und andere Mebrane in den Federkugeln.

Geschrieben
Sinsheim hatte einen CX der steht aber jetzt in meiner Garage :)

Ob der jemals ausgestellt war kann ich nicht sagen aber er gehörte dem Museum.

Es gibt aber andere kleine Museen die so meine Erinnerung Auch einen CX haben ich weiss aber nicht mehr war es in Ibbenbühren, in Bayern oder im Hohenloischen wo ich mal einen gesehen habe.

Und das Depotrom nicht vergessen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...